Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Toll vertontes und spannendes Abenteuer

Die Chroniken von Mistle End – Teil 2: Die Jagd beginnt

Da ich diese Geschichte zum Großteil gehört, aber auch kurze Abschnitte gelesen habe, bezieht sich diese Rezension sowohl auf das Hörspiel als auch auf das Buch.

Nachdem das Buch der verschollenen Pfade ...

Nachdem das Buch der verschollenen Pfade gestohlen wurde ist Mistle End wieder einmal in großer Gefahr. Um diese Gefahr abzuwenden muss das Buch zurückgebracht werden. Und so reist Cedrik, der sich immer noch mit seinen neuen Fähigkeiten als Druide anzufreunden versucht, zusammen mit seinen Freunden nach London. Was die drei nicht wissen ist, dass sie sich direkt in das Gebiet der Vampire begeben. Und diese sind nicht erfreut darüber die Drei in ihrer Stadt zu wissen. Es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd.

Da Band eins noch nicht so lange für mich zurück liegt konnte ich mich sehr schnell in die Geschichte einfinden. Da ich den ersten Teil der Reihe allerdings vollständig gelesen habe, musste ich die Stimmen zu Beginn erst zuordnen lernen. Nach dieser Eingewöhnungsphase haben mir die gewählten Sprecher für die Figuren allerdings sehr gut gefallen. Ich konnte die Emotionen sehr gut heraus hören und die Vertonung war angenehm zu verfolgen.

Bei der Handlung fand ich es stellenweise etwas schwierig zu folgen. Ich habe besonders zu Beginn mehrmals zurückspulen müssen, da ich das Gefühl hatte etwas verpasst zu haben. Aber umso mehr die Geschichte voran geschritten ist und umso mehr sie mich fesseln konnte, desto besser konnte ich das Geschehen nachvollziehen. Es sei aber gesagt, dass diese Geschichte in meinen Augen für Nebenbei-Hören nicht unbedingt geeignet ist. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, dass man mit dem Kopf beim Hören auch voll dabei ist.

Insgesamt konnte mich die Geschichte aber wie auch schon in Band eins gut unterhalten. Ich mochte die Charaktere und den Aufbau der Welt. Band drei der Reihe darf definitiv bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Durch tolle Anleitungen auch für künstlerisch nicht so talentierte Kritzler eine Freude

Kreaturenkritzelbuch

Kunst war in der Schule nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Viel lieber habe ich Strichmännchen oder anderes in meine Hefte gekritzelt. Oder auf den Tisch! Als ich dieses Buch dann entdeckt habe, wollte ich unbedingt meine alte Kritzelleidenschaft wieder erwecken. Und so bin ich zu diesem Buch gekommen.

Nachdem ich das Buch nach Hause gebracht habe, habe ich auch direkt einen Blick hinein geworfen. Direkt überzeugt hat mich die Aufmachung. Die Anleitungen für die verschiedenen Kritzelleien sind auf den ersten Blick verständlich, übersichtlich und laden zum nachzeichnen ein.

Bei einem genaueren Blick in das Buch ist mir dann aufgefallen, dass es sich nicht um eine normale "Zeichenschule" handelt. Stattdessen verbirgt sich in diesem Buch auch eine Geschichte, die besonders für jüngere Künstler toll gemacht ist.

Durch diese Geschichte werden dem Leser verschiedene Aufgaben gestellt, Dinge erklärt und man bekommt Hintergrund-Wissen zu den vorgestellten Kreaturen. Ich fand das durchaus spannend.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass der Platz zum Zeichnen, der in das Buch integriert wurde. Diesen habe ich zwar nicht genutzt (da ich mich nicht überwinden konnte in dieses Buch zu kritzeln), dennoch gefällt er mir gut. Man kann aber auch super die Kritzelleien auf Schmierpapier, den Tisch oder natürlich auch auf einen Zeichenblock übertragen.

Schnell ist mir aufgefallen, dass ich nicht nur nach den Vorgaben gezeichnet habe, sondern schnell auch zu eigenen Alternativen übergegangen bin. So ist in meinem Zeichenblock mittlerweile eine richtige Fabelwesen-Familie entstanden. Diese Kreativität und die selbstständige Ideenentwicklung wird in meinen Augen durch die eingebaute Geschichte gefördert.

Für mich ein absolutes Highlight, dass ich sicher auch verschenken werde. Auch für künstlerisch wenig begabte Menschen eine tolle Abwechslung.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Viele Informationen über die Dinosaurier für Groß und Klein, hochwertig aufgemacht

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Als Kind war ich kein großer Fan von Dinosauriern. Ich habe mich dementsprechend auch nie richtig mit ihnen beschäftigt. Als ich dann über dieses Buch gestolpert bin, wollte ich es aber doch noch einmal mit den Urzeit-Giganten ausprobieren. Und ich habe sehr viel gelernt! Besonders auch, wie falsch ich mit meinen bisherigen Annahmen zu diesem Thema oft lag.

Was mir bei dem Buch direkt aufgefallen ist die hochwertig wirkende Aufmachung. Das Buch ist sehr großformatig und besitzt trotz recht weniger Seiten ein ordentliches Gewicht, ohne dabei zu schwer zu sein.

Auch beim ersten Aufschlagen war ich direkt begeistert. Die Aufmachung und Gestaltung gefällt mir richtig gut. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Durch die Klappen kommt der Forschungscharakter gut zur Geltung und es gibt viele Überraschungen.

Die Informationen sind in kurze Texte verpackt, die sich optisch gut voneinander abgrenzen lassen. Die Länge der Texte finde ich dem Alter der Zielgruppe angemessen. Die Informationen sind dabei aber durchaus für alle Altersgruppen interessant.

Insgesamt konnte mich das Buch begeistern. Es ist informativ, weckt den Forschergeist und ist toll anzusehen. Das Durchblättern macht Spaß und ist für Klein und Groß eine Freude.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Lustiges Abenteuer eines ganz normalen, tierlieben Vampir-Mädchens

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Die kleine Vampirin mit dem sprechenden Kater und dem großen Herz für Tiere ist zurück.

Mirella ist kein normales 10-jähriges Mädchen. Seit ein paar Wochen weiß sie, dass sie ein richtig echtes Vampir-Mädchen ist. Also so ein richtiger Vampir, mit spitzen Zähnen. Und das ist nicht einmal das Beste. Sobald die Sonne untergegangen ist kann sie Tiere verstehen und sich sogar in eine Fledermaus verwandeln. Mit Hilfe dieser Superkräfte konnte sie bereits ein paar Tieren helfen und nun steht mit Frau Eule das nächste hilfsbedürftige Tier vor ihr. Doch Mirellas Leben dreht sich nicht nur um ihr Vampir-Sein. Auch tagsüber muss sie mit ihrer besten Freundin Klara einen tierischen Fall lösen.

Nachdem ich vom ersten Teil der Reihe wirklich begeistert, konnte ich dieses Buch gar nicht schnell genug in die Finger bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Auch diese Geschichte ist wieder sehr rasant und mit gutem Tempo erzählt. Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Mirella ist nachvollziehbar dargestellt und ihre Beziehung zu den anderen Charakteren wirkt sehr glaubwürdig. Dadurch wirkt sie sehr realitätsnah und besitzt als Figur eine gute Tiefe.

Die Handlung unterscheidet sich thematisch nur gering von der des ersten Teils. Dennoch habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass ich das gleiche Buch noch einmal lese. Wieder geht es darum, dass Tiere Mirellas Hilfe brauchen. Dazu muss sie sowohl ihre Flederella-Fähigkeit aber auch all ihr Wissen als normales Mädchen anwenden. Die hier vorgenommene Gewichtung zwischen Vampir und normalem Mädchen hat mir sehr gut gefallen. Zusätzlich zu Mirellas Zwiespalt werden in der Geschichte auch Aspekte wie Akzeptanz und Freundschaft deutlich hervorgehoben.

Insgesamt konnte mich auch dieser Band wieder sehr gut unterhalten. Mirella ist sehr sympathisch und die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte auf jeden Fall zum Schmunzeln bringen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Überraschenderweise überzeugend

Der Besuch der alten Dame

Klassiker! Puh! – Eigentlich sind die bisher nicht so mein Fall gewesen. Besonders die Klassiker aus der Schule haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht das Genre zu mögen.
Vor kurzem habe ich dann ...

Vor kurzem habe ich dann aber einfach mal mutig aufgrund einer Empfehlung dieses Buch gekauft und damit es nicht auf meinem SUB einstaubt es auch recht zügig zu Hand genommen. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Diese, als Drama verfasste Geschichte erzählt die Heimkehr einer nun sehr reichen alten Dame in ihr Heimatdorf Güllen. Güllen selbst ist ein kleines Dorf, dem es finanziell schon besser ging. Die Bewohner des Dorfes leiden an Hunger und Armut und hoffen, dass sich dies durch den Besuch der alten Dame ändert. Doch diese hat andere Pläne. Für das Unrecht, welches dazu geführt hat, dass sie das Dorf verlassen hat möchte sie nun Gerechtigkeit. Doch diese Gerechtigkeit hat es in sich. Und so entsteht für die Dorfbewohner ein Dilemma, dass zu viel Verwirrung und einiger Unsicherheit führt.

Wie bereits erwähnt sind Klassiker eigentlich überhaupt nicht mein Fall. Aber dieses Buch hat es von Beginn an geschafft mich fabelhaft zu unterhalten. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich nicht wie in der Schule jedes kleine Detail analysieren musste. Dennoch habe ich regelmäßig beim Lesen inne gehalten um über verschiedene kleine Begebenheiten oder Dialoge nachzudenken und mich dabei köstlich zu amüsieren.
Der Satzbau, die Wortwahl und der Aufbau der Dialoge war einfach toll. Die Wirrungen und Irrungen konnten mich abholen und auch der Humor hat mir zugesagt.

Insgesamt hat mir dieses Buch überraschend gut gefallen. Ich habe gelacht, geschmunzelt und mich wirklich gut amüsiert. Die Details konnten mich begeistern und die gesamte Situation hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich bin froh, dieses Buch nicht im Unterricht gelesen zu haben und so nun noch einmal die Chance gehabt zu haben, relativ unvoreingenommen die Geschichte genießen zu können.