Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Magisch spannend

Seelenverrat

Wie schön kann ein Buch sein?

Drachenmond und Roukeiya: JA!

Wie schön kann ein Buch sein?

Drachenmond und Roukeiya: JA!

Aber nicht nur das Buch von außen ist eine Schönheit, auch die Verzierungen innen sind definitiv sehenswert. Der Klappentext hat mich natürlich auch sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Felicity ist eine Seelentransporteurin, die mit Hilfe von sogenannten Sellenbüchern, den Verstorbenen einen Platz im Jenseits schenkt. Ich mochte sie als Charakter sehr gern, sie ist einfühlsam und verständnisvoll und nimmt ihre Aufgabe mit viel Gefühl war. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gern, das Zusammenspiel aller hat mir gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen nur durchs Buch fliegen. Was mir hier besonders gefallen hat, war der Umgang mit dem Thema Tod und Sterben. Der Autorin ist es hier gelungen, eine besondere Atmosphäre zu schaffen und die Vorstellung der Seelenbücher für ein Leben nach dem Tod, finde ich persönlich sehr schön. Zudem hat sie in den Zaubersprüchen, eine eigene Sprache entwickelt und die Wörter im Glossar übersetzt.

Felicity arbeitet aber nicht nur als Seelentransporteurin, sondern leitet auch ein besonderes Cafe und da wäre ich wirklich gern einmal Gast. Denn es gibt zu den Getränken immer noch kleine Zusätze wie z.B. Glück oder Freude. Auch für nicht magische, die natürlich von der Magie keine Ahnung haben.

Ein weiterer Bestandteil der Geschichte ist der Kater Asher, welcher für Felicity ihr Kewani (Seelentier) ist. Er spielt auch eine tragende Rolle, allerdings hätte ich mir da doch noch mehr gewünscht. Ich fand, das kam etwas zu kurz. Das Setting spielt in Köln und somit ist dieser ein Urban Fantasy Roman, mit leichten Krimi Elementen. Die Plots sind sehr gut durchdacht und waren teilweise überraschend.

Sehr persönlich, was hier nicht in der Wertung mit einfließt, ist das Nachwort der Autorin, indem sie einem ganz besonderem Menschen dankt und ihre eigene Erfahrung mit einfließt.

Und jetzt genieße ich erstmal eine Tasse Tee, mit einer Prise Gelassenheit

Veröffentlicht am 06.10.2023

Starke Protagonistin

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Am Anfang hatte ich mit Keera so meine Probleme, da sie sich doch sehr dem Alkohol angetan fühlte. Dies hat sich im Laufe der Geschichte aber gewandelt und ab da kam dann auch ihre wahre Stärke zum Vorschein.

Ich ...

Ich hatte auch mit den verschiedenen Völkern erst so meine Probleme aber auch das hat sich irgendwann gelegt. Die Welt in der Keera lebt, ist gezeichnet von Unterdrückung und Diktatur und was sie alles erleben muss, lässt einem manchmal das Blut in den Adern gefrieren. Ich finde die Entwicklung die sie durchmacht, passend zur Geschichte. Auf den Inhalt mag ich gar nicht groß eingehen, da ich sonst Spoilern würde. Alle anderen Charaktere die hier mit ein Rolle spielen, sind auch greifbar und ich mochte sie gern.

Das Wordbuilding fand ich sehr gut auch wenn es ab und an zu ausschweifend war. Ich fand es gut, das hier nur aus der Sicht von Keera geschrieben wurde und nicht noch aus anderer Sicht, dies hätte meiner Meinung nach, der Geschichte nicht gut getan.

Das Ende der Geschichte war wirklich überraschend und ich bin richtig auf den zweiten Teil gespannt. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolles Debüt

A place I never knew

A place I never knew von Bohevian Braun ist das Debüt der Autorin und dazu noch sehr gelungen.

Wir begleiten in dem Buch die 16-jährige Josi beim Neustart an einer neuer Schule, beim Erwachsen werden und noch Teenager sein und bei der Findung zur Selbstakzeptanz und der Liebe.

Josi leidet an Morbus Crohn, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Das Leben mit dieser Erkrankung ist nicht einfach. Die Autorin schafft es mit viel Gefühl dieses Thema zu behandeln. Allem voran finde ich es gut gelungen, das nicht die Krankheit an sich im Vordergrund stand, sondern eben das Leben und den Gedanken einer Jugendlichen mit der Erkrankung. Zudem geht es hier mehr um Freundschaft, das Gefühl so akzeptiert zu werden und auch sich selbst zu akzeptieren und die Liebe zu finden.

Beim Lesen musste ich mir immer wieder vor Augen halten, dass die Protagonisten noch recht jung sind, da konnte ich mich dann auf Gewisse Reaktionen und Handlungen besser einlassen. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen.

Ein toller Roman mit Witz, Charme, Hoffnung und der Findung zur Selbstakzeptanz

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein gelungener Auftakt

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Der erste Band der Harry Dresden Reihe, hat mich schon mal überzeugen können.

Der erste Band der Harry Dresden Reihe, hat mich schon mal überzeugen können.

In Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht, erwartet einen eine tolle Urban Fantasy-Krimi Geschichte. Sie ist stellenweise sehr düster, brutal und gruselig aber für mich eine perfekte Mischung.

Wir begleiten Harry Dresden bei einem sehr skurrilen und brutalen Mordfall. Er ist Berater der hiesigen Polizei. Allerdings hat es dieser Fall in sich und er manövriert sich immer weiter in tiefe und gefährliche Gefilde.

Was mir besonders gefallen hat, war der teils sarkastische Schreibstil, der mir immer wieder ein schmunzeln abgerungen hat. Das Buch ist durchweg spannend und lässt sich super lesen. Die Magie kam hier auch nicht zu kurz und hat einen ziemlichen Großteil eingenommen. Man begegnet sogar auch ein paar magischen Geschöpfen.

Für mich ein toller Auftakt der Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde

Veröffentlicht am 29.05.2023

Magische Geschichte mit einer Prise Humor

Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen

Niko ist 11 Jahre alt und er ist in allem mittelgut. Sei es in der Schule oder aber zu Hause. Eines Tages sieht er plötzlich einen rosa Nebel und ab da beginnt ein chaotisches Leben an einer mittelguten Schule.

Mir hat an der Geschichte die Prise Humor sehr gefallen. Die Schule an der Niko kommt, ist nicht wie eine gewöhnliche Zauberrerschule wie man sie sich vorstellt. Denn hier herrscht das geordnete Chaos. Hier werden Unterrichtsfächer wie Irrungen und Wirrungen unterrichtet zum Beispiel. Niko ist völlig überfordert und findet eigentlich alles gar nicht so toll, auch seine Mitschüler*innen sind alle komisch. Als er sich in eine Situation manövriert, in der er alleine nicht herauskommen würde, merkt er, wie wichtig doch seine Freunde und deren Zauberkunst ist.

Das Buch ist mit Illustrationen geschmückt, die passend zum Inhalt sind. Der Schreibstil ist teilweise witzig und so wie Kinder in dem Alter denken und reden. Mir als Erwachsene hat die Geschichte zu lesen auch sehr viel Spaß gemacht und musste über einige Unterrichtsfächer auch schmunzeln.

Im Nachwort befindet sich noch ein Glossar, welches einige Begriffe nochmal erklärt. Eine tolle Geschichte und ich bin gespannt wie es mit Niko weitergeht.