Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

Leichte Novelle

Ein Herzog zu Weihnachten

"Ein Herzog zu Weihnachten" war mein erstes Buch dieser Autorin. Es gehört zu einer Reihe, was aber beim Lesen überhaupt nicht gestört hat. Im Gegenteil, es macht eher neugierig auf die anderen Bücher dieser Reihe.

Cara scheint zunächst eiskalt, doch man erhält schnell einen Einblick warum das so ist so dass man die junge Frau bald gern hat. Ich mag ihren Charakter sehr, sie entspricht nicht dem allgemeinen Klischee sondern ist gerade für ihre Zeit einfach anders. Als sie Will kennen lernt fliegen zunächst die Fetzen und man hat als LeserIn so richtig Spaß. Ihr Happy End gönne ich ihr sehr.

Will ist ein wahrer Gentleman mit dem Herz am rechten Fleck. Es war immer schön zu lesen wie Cara ihn aus der Fassung gebracht hat, er jedoch versucht hat sich das nicht anmerken zu lassen. Ich fand es toll dass er nicht aufgegeben hat.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und der Perspektivenwechsel sorgt dafür dass man beide Figuren gut kennen lernen kann.

Das Cover ist sofort ansprechend und lädt ein das Buch in die Hand zu nehmen.

Für mich war "Ein Herzog zu Weihnachten" eine locker, leichte Lektüre um den Weihnachtsstress zu vergessen. Das empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Endlich mal ein Einzelband

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

Klappentext

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt

Klappentext

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt
»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.« (Textauszug)

Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.

Meinung

Pro & Contra war mein erstes Buch von Sabine Schulter und ich war sehr gespannt darauf. Zuerst ist mir natürlich das tolle Cover aufgefallen dass ein abosluter Hingucker ist! Man fragt sich gleich was hinter dieser Geschichte wohl steckt und wenn man sie gelesen hat weiß man dass es wirklich perfekt passt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, hat man einmal angefangen liest sich das Buch schnell und flüssig weg. Leicht gestört hat mich allerdings die Kapitellänge. Ich emfpand sie als etwas zu lang, allerdings bekommt man auch in jedem der 16 Kapitel die Perspektive von Summer und Kayden zu lesen.

Dadurch kommt man den Protagonisten natürlich recht schnell nah. Man kann gut mit ihnen fühlen, vesteht sie besser und fiebert mit. Emotionen wie Misstrauen, Angst, Grauen, Freundschaft, Zärtlichkeit und Liebe kommen sehr gut rüber.

Ich könnte mich nicht entscheiden aus welcher Perpektive ich lieber gelesen habe. Summer ist ein 16 jähriges Mädchen das in manchen DIngen noch recht naiv ist. Durch ihre Gabe kann sie sich keinem Menschen nähern, wurde schon viele Jahre lang nicht mehr in die Arme genommen. Das ist hart und prägt einen Menschen natürlich. Trotzdem ist es für sie das absolute Grauen als sie plötzlich ihren Contra sieht.
Dieser ist genauso wenig begeistert davon seine Pro zu finden. Beide flüchten vor einander, doch letztendlich führt ihr Weg wieder zusammen und sie müssen sich der Regierung stellen. Lange überlegt man ob dabei romantische Gefühle füreinander in beiden entstehen. Ich mochte es dass man nicht sofort weiß welches Pairing sich ergibt. Das ist meist viel zu eindeutig.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, mit einigen Höhen und Tiefen. An manchen Stellen ist es meiner Meinung nach fast zu glimpflich abgegangen und der Schluss wirkt sehr gedrungen. Es bleiben einige Fragen offen. Auf einmal ist das Buch schon zu Ende obwohl ich das Gefühl hatte da fehlen noch mindestens 30 Seiten. Sehr schade.

Das Worldbuilding gefällt mir sehr gut. Dank Sabine Schulters Schreibstil kann man sich alles gut vorstellen, sieht es direkt vor sich und es ist nicht mal allzu unrealistisch dass das irgendwann passieren könnte. Genau so sollte eine gute Dystopie sein.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind nicht einfach so abehandelt wurden, sondern traten intensiv auf und waren einem so schnell wichtig. Oft laufen Nebencharaktere ja einfach nur mit, hier ist das zum Glück anders.

Fazit

Eigentlich eine rundherum sehr gut gelungene Dystopie, wäre da nicht das Ende das leider zu schnell und zu einfach seinen Lauf nahm. Trotzdem eine tolle Dystopie die ich weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 19.07.2018

King of New york

King of New York

Max King ist der König der Wall Street. Ganz New York liegt ihm zu Füßen.

Max King ist der König der Wall Street. Ganz New York liegt ihm zu Füßen.
Fast ganz New York. Denn nach Feierabend gibt seine Tochter Amanda den Ton an. Seit sie bei ihm wohnt, sind Familie und Firma zwei strikt getrennte Welten - für etwas Anderes ist in seinem Herzen kein Platz.

Ich war doch ziemliçh gespannt auf das Buch uns habe genau bekommen was ich mir vorgestellt habe. Eine leichte, flüssig zu lesende, prickelnde und unterhaltsame Lektüre. Es geht recht schnell zur Sache und langweilig wird es nicht. Immer wieder passiert etwas - und wenn sie nur im Bett landen - und so ist man durchgehend gut unterhalten. Die erotischen Szenen sind gut geschrieben. Nicht zu vulgär sondern angenehm und heiß. Der Schluss war passend zum Buch und hat mich zufrieden zurück gelassen.

Harper ist ein recht eigenwilliger Charakter die meint sie muss alles mit sich selbst aus machen. Manchmal wäre es jedoch besser wenn sie sich mehr öffnen würde. Ihre lockere und sympathische Art macht Spaß und lässt sie authentisch wirken.

Max ist beileibe nicht der für den man ihn hält. Er ist ein toller Vater und gefällt mir auch in der Rolle als knallharter Geschäftsmann. Er versucht alles richtig und nach bestem Gewissen zu machen. Er wird einem schnell sympathisch.

Das Cover passt gut zum Buch und sorgt aich dafür dass man es nun die Hand nehmen möchte.

Ich empfehle das Buch gerne als kurzweilige, heiße Lektüre weiter.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Von Familie und Backen

Weil es dir Glück bringt

Nachdem Sam kurzerhand bei ihrem cholerischen Chef in New York gekündigt hat braucht sie erst einmal eine Auszeit und flieht zu ihrer Familie aufs Land nach Michigan. Auf der Obst Plantage auf der sie aufgewachsen ist möchte die sich über ihre Zukunft und auch über ihre Gefühle zum Obstlieferanten Angelo klar werden. Doch als fieser plötzlich vor der Tür steht weiß San gar nicht mehr weiter.

"Weil es dir Glück bringt" ist das erste Buch das ich von Viola Shipman gelesen habe und wahrscheinlich auch nicht das letzte. Die Autorin hat einen flüssig leichten Schreibstil der sehr gut zu lesen ist.

Leider hat das Buch sehr lange gebraucht um mich zu fesseln. Erst nach zwei Dritteln hat es mich dann so gepackt dass ich es in einem Zug beendet habe.
Die Sprünge in die Vergangenheit haben mich immer wieder verwirrt. Oft habe ich recht lange gebraucht die Namen zuzuordnen. Ich wusste meist nicht so recht in welchem Verwandtschaftsgrad die Person zu Sam steht. Da hätte ich mir einen Stammbaum am Anfang des Buches gewünscht.
Doch nachdem sich der Stammbaum gedanklich fest gesetzt hatte fielen mir die Szenen aus der Vergangenheit leichter.

Die Lovestory ist nur zart gezeichnet und nimmt nicht die ganze Geschichte ein, das finde ich sehr schön. Viel mehr geht es um die Frage was Sam von ihrem Leben will und wo sie hin gehört. Eine Frage die sich sicherlich sehr viele Leute in Sams Alter stellen.
Dabei wird die Familie von Sam ziemlich idealisiert, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Das Buch hinterlässt letztendlich das Gefühl ein großes Stück Familie erlebt zu haben und sich selbst ein Rezeptkästchen zulegen zu wollen. Mehr backen und mehr Familie. Die Rezepte und Illustrationen verleihen dem Buch einen besonderen Touch und laden definitiv zum backen ein.

Für mich ist "Weil es dir Glück bringt" ein schön leichter Roman den ich gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Kurzweilige und leichte Lektüre

Erbe mit Hindernissen

Mit Geld kann man alles kaufen, auch den Familienfrieden. Davon ist Delinda Westerly überzeugt – und bietet ihren Enkeln einen Deal an: Wer heiratet und den ganzen zerstrittenen Clan zur Hochzeit einlädt, bekommt sein Erbe vorzeitig ausgezahlt. Spencer Westerly braucht dringend Geld und präsentiert prompt die schöne Alisha Coventry als seine Braut. Doch es ist so eine Sache mit vorgetäuschten Verlobungen – vor allem wenn die Braut in spe plötzlich Tag und Nacht nur noch an Brett Westerly denkt, den heißen Bruder des Bräutigams. Ein brennendes Verlangen, das Brett erwidert, auch wenn es den Familienfrieden nun wirklich nicht fördert ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und so habe ich mich gleich ins Lesevergnpgen gestürzt. Dies ist mein erstes Buch von Ruth Cardello und es wird wohl auch nicht mein letzten bleiben.

Der angenehm leichte, flüssige Schreibstil macht es einem leicht in die Geschichte zu finden und durch die Seiten zu fliegen. Der Stammbaum am Anfang des Buches war eine gute Orientierungshilfe.

Alisha und Brett spüren sehr schnell die Anziehungskraft zwischen ihnen und versuchen auf Rücksicht auf die Familie nichts miteinander anzufangen. Dank einem starken Willen gelingt es ihnen recht gut. Dabei war die Autorin immer wieder überzeugend und authentisch im Beschreiben der Gefühle. Auch die erotischen Szenen sind gut und relativ kurz und knackig geschrieben. Zum Schluss hin ging mir alles fast ein bisschen zu schnell. Trotzdem reizt der Epilog und verführt dazu den nächsten Teil lesen zu wollen.

Die Charaktere aind authentisch und auch sympathisch, kamen mir aber nicht ganz so nah. Irgendwie blieben sie immer ein bisschen auf Abstand. Da es aber eine kurzweilige Geschichte ist stört mich das nicht so sehr.

Das Cover macht gleich aufmerksam und verleitet dazu den Klappentext lesen zu wollen. Mir gefällt es gut.

Ich werde das Buch jedem weiter empfehlen der eine kurzweilige, leichte Lektüre sucht.