Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Eine starke Frau

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon ist der zweite Band der Norderney-Saga.
Es ist eine sehr interessante Fortsetzung, die mich auch wieder sehr gefesselt hat.

Norderney ist mitten im Kriegsgeschehen und den Insulanern ...

Sturm über dem Inselsalon ist der zweite Band der Norderney-Saga.

Norderney ist mitten im Kriegsgeschehen und den Insulanern stehen sehr schwierige Zeiten bevor.
Die Lebensmittel werden immer knapper, die Urlaubsgäste bleiben aus und der Krieg bringt alles durcheinander.

Frieda und Grete sind auf sich alleine gestellt, da die Männer alle eingezogen wurden.
Als der Krieg endlich zu Ende ist, kehrt nur einer der Männer heim.

Ich fand mich mitten in der Geschichte, so lebensecht wurde alles beschrieben. Es war sehr interessant, auch wie der Krieg auf der Insel angekommen ist. Man erfährt viel über die Geschichte der Insel während des ersten Weltkrieges.
Aber trotz der schrecklichen Zustände die auch auf der Insel herrschten, hat es die Autorin verstanden, Positives zu vermitteln. Auf der Insel war ein toller Zusammenhalt, Freundschaften, Familie und auch die Liebe kamen nicht zu kurz.

Die Charakteure sind alle wunderbar beschrieben.

Es ist ein sehr gelungener zweiter Band, der das Leben dieser starken Frauen treffend beschrieben hat und die Leseprobe hat mich natürlich neugierig auf Band 3 macht.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und gebe dafür auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Greta und das Weingut

Gretas Geheimnis

Gretas Geheimnis ist der zweite Band der Trilogie.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen.
Der Inhalt wird auf den ersten Seiten kurz zusammengefasst, so dass man sofort gut in die Geschichte reinkommt.

Greta ...

Gretas Geheimnis ist der zweite Band der Trilogie.
Ich habe den ersten Band nicht gelesen.

Greta hat von ihrem leiblichen Vater das Weingut geerbt, mit der Bedingung, dass sie den Kellermeister Bruno ehelicht. Das hat sie auch gemacht, obwohl sie ihn nicht liebt. Es funktioniert
mit den beiden, aber nicht mehr und nicht weniger. Greta bekommt im Laufe der Zeit vier Kinder.

Sehr gerne mag ich auch Matse Hellert und Selma und natürlich Adela, ihre Großmutter, die mit im Haus wohnt.
Sie ist Greta eine große Stütze und beide haben ein sehr harmonisches Verhältnis. Das hilft ihr auch über das komische Verhalten von Bruno hinweg. Er spricht kaum mit Greta, nur Dinge was den Weinberg betreffen, kann sie mit ihm diskutieren.
Sie ist eigentlich mehr oder weniger ganz auf sich gestellt und trifft dann auch die Entscheidungen ohne ihren Mann.

Die Zeitgeschichte ist in diesem Band sehr gut beschrieben, ob es sich um Musik, Literatur oder politisches Zeitgeschehen handelt.
Auch der Weinbau ist sehr interessant in die Geschichte eingebettet.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr gut. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band, da mit dem Ende dieses Buches alles offen ist, wie es mit Greta und dem Weingut weitergeht.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Süße Torten und die Liebe

Zuckerstreusel zum Verlieben: Liebesroman

Bianca ist Konditorin und hat sich ihren Traum erfüllt und ein Cafe eröffnet.

Bianca ist Konditorin und hat sich ihren Traum erfüllt und ein Cafe eröffnet.

Zu den ersten Gästen gehören eine ältere Dame, die Nelly heißt und der gut aussehende Vincent, die dann auch täglich um die gleiche Zeit das Cafe besuchen.

Vincent lässt sich täglich von den leckeren Torten verwöhnen und dabei bleibt es nicht aus, dass er sich auch für Bianca interessiert.
Aber Bianca hat keine Zeit für ein Liebesleben. Das Cafe und das ganze Drumherum nimmt sie so in Anspruch, dass sie keine Freizeit hat. Ihr Rhythmus ist Arbeiten, Essen und schlafen.

Vincent lässt sich allerdings nicht abwimmeln und versucht immer wieder mit ihr zu flirten.
Und dann kommt es auch nach einigem Hin und Her zu einem ersten Date und Bianca verliert ihr Herz an Vincent.

Der Roman ist sehr schön zu lesen, wirklich etwas für Genießer im doppelten Sinne. Ich konnte mir die ganzen Torten wirklich vorstellen, so toll ist die Herstellung beschrieben.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charakteure sind sehr gut beschrieben und ich habe besonders die drei Hauptprotagonisten gleich ins Herz geschlossen.

Es ist eine süße Geschichte für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ein wunderbarer Toscana Roman!

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Da ich vor kurzem einen Roman von Hanna Holmgren gelesen haben, war mein Interesse sofort geweckt, als ich dieses Buch gesehen habe.

Außerdem finde ich das Cover sehr gelungen. Es ist mir sofort ins Auge ...

Außerdem finde ich das Cover sehr gelungen. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen.
Der Klappentext tat dann noch sein übriges, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Die Hauptprotagonistin ist Emilia, eine junge Frau die in der Hotelbranche tätig ist, genauso wie ihr Vater.
Nach einem Zerwürfnis mit ihm und auch mit ihrem Freund Björn, lässt sich Emilia in die Toskana versetzen, um dort ein Hotel aufzubauen. Dort angekommen, beginnen die Schwierigkeiten. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz beginnt Emilia zu kämpfen. Sie hat es in vielerlei Hinsicht nicht leicht.
In diesem Buch sind die Charaktere wunderbar beschrieben. Man steckt mittendrin in dieser Geschichte.

Ihr Vater ist ein sehr arroganter Mensch, dem es nur um Geld und Macht geht. Emilia will so nicht sein und ihm beweisen, dass auch eine Frau etwas leisten kann, was ihr auch gelingt.

Auch die Mentalität der Italiener ist wunderbar beschrieben und in die Landschaft kann man so richtig eintauchen. Ganz und gar nicht zu vergessen, die wunderbaren Gerichte, die gekocht und aufgetischt werden.

Man konnte auch den Baufortgang des Hotels genau mitverfolgen, denn man hatte immer ein Bild vor Augen.

Das Buch hat mich wirklich von Anfang an begeistert und besonders mochte ich auch Giampaolo und Aurelio.

Es war eine Geschichte über die Herausforderung, Freundschaft, Mißgunst und natürlich besonders über die Liebe, was aber absolut nicht kitschig rüberkam.

Der Schreibstil ist klasse, denn man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Eine wunderbare Lektüre zum Abschalten, Entspannen und für den Urlaub.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Neuanfang auf der Hallig

Den Wind im Haar, das Meer im Blick

Mich hat das Cover sehr angesprochen und der Titel des Buches sofort gefesselt, denn ich liebe die Nordsee und kann nicht genug davon lesen.
So erging es mir dann auch bei dem Klappentext.

Manuela Warda ...

So erging es mir dann auch bei dem Klappentext.

Manuela Warda erzählt von ihrem Leben auf der Hallig. Sie hat, nachdem ihre Schule geschlossen wurde, ziemlich spontan eine Stelle als Halliglehrerin angenommen.

Es hat mich sehr beeindruckt, dass sie den Mut hatte, ein völlig neues Leben mit ihrer Tochter zusammen, nach der Scheidung von ihrem Mann, auf der Hallig Hooge zu beginnen.

Sie erzählt sehr interessant, wie der Schulalltag auf der Hallig abläuft, denn es ist natürlich eine ganz andere Vorbereitung nötig, um den Kindern, die alle in verschiedenen Klassen sind, gerecht zu werden.

Man erfährt auch sehr viel, wie das Leben und die verschiedenen Jahreszeiten auf der Hallig ablaufen. Es ist kein Vergleich zum Leben auf dem Festland.
Manuela Warda beschreibt auch, wie sie zwischendurch einen Durchhänger hatte, denn im Herbst und Winter kann es sehr einsam sein. Aber sie genießt auch die Ruhe und die Natur.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, denn man erlebt das Leben auf der Hallig, sowie die Bräuche und den Zusammenhalt der Menschen dort.

Manuela Warda hat zusammen mit ihrer Tochter ihr Glück durch ihren Beruf und einen Neubeginn auf der Hallig Hooge gefunden.

Gerne gebe ich diesem Buch fünf Sterne.