Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2017

Schöne Geschichte über Delfter Blau

Nachtblau

Die junge Catrijn wird sehr früh Witwe. Damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen kann, will sie in die Stadt und als Haushälterin arbeiten. Durch Zufall bekommt sie eine gute Stellung und Amsterdam. Die Hausherrin malt sehr gerne wie auch Catrijn. Die Vergangenheit holt sie wieder in Amsterdam ein und sie flieht mit Hilfe ihres Dienstherrn nach Delft. Dort bekommt sie die Möglichkeit in einer Porzellanfabrik zu arbeiten. Evert der Besitzer der Firma, erkennt ihr Talent zu malen. Zusammen entwickeln wie neue Ideen wie das Delfter Porzellan. Doch wird das Glück jetzt Catrin holt bleiben? Was wird sie alles in Delft erleben? Holt sie noch einmal die Vergangenheit ein?

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Die Charakter der einzelnen Personen ist gut beschrieben und teils werden wir von zwei Personen im Unklaren gelassen. Das aber nur gut für die Geschichte ist. Mattias und Jacob sind diese zwei, der Charakter von beiden zeigt sich erst im laufe der Geschichte. Catrijn und Everat finde ich dagegen von Anfang an sehr sympathisch beschrieben.

In der Geschichte erfahren wir einiges über Deifter Porzellan (Holländischer Porzellan) das sehr interessant von der Autorin geschrieben ist und mich nicht gelangweilt hat. Ab Ende der Geschichte konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Es gibt zwar kein richtiges Happy End, aber der Schluss war sehr gut geschrieben und auch teils sehr überraschend für mich.

Ich finde die Geschichte ist kein richtiger historischer Roman ist, auch wenn Rembrand persönlich erscheint. Ich finde es ist eher ein leichte Lektüre für den Sommer. Die Geschieht hat mir gut gefallen und man kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Ein toller unterhaltsamer Sommer-Roman

Bea macht blau

Drei Hiobsbotschaften für Bea kurz hintereinander. Die erste ist das ihre Tochter Caro jetzt doch nicht in München studieren will, sondern nach Passau will. Die Zweite viel schlimmere ihr Mann hat eine Affäre und will sich trennen. Aber das war nicht die letzte Bea besucht ihre Tochter in Passau und muss erfahren das sie schwanger ist. Dies ist alles zu viel für Bea und sie flüchtet nach San Sebastian das sie von früher gut Kennt und eine alte Freundin dort hat. Leider kann Maria, die alte Freundin, keine Trost spenden. Sie ist vor ein paar Tagen verstorben. Wer hilft ihr jetzt über alles hinweg, vielleicht ihr Schwester die auch dort lebt? Wird ihr San Sebastian gut tun? Was wird sie alles in San Sebastian erleben? ……

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und sehr flüssig und humorvoll geschrieben. Das Buch hat mir von Anfang bis Ende gefaselt. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr bildlich und liebevoll beschrieben. Man meint einzelne Personen schon lange zu kennen. Aber auch die Orte und Landschaften im Baskenland sind sehr detailliert geschrieben. Am liebsten will man seine Koffer packen, Bea nach San Sebastian folgen und dort Urlaub machen. Die Autorin hat toll die Wandlung von der Übermutter zur selbstbewussten Frau geschrieben. Das überraschende Ende fand ich eine tolle Idee von der Autorin und hat mir sehr gut gefallen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Die Story, ist eine witzige kurzweilige Sommerlektüre die sich nicht nur um die Verwirklichung der eigenen Träume dreht, sondern auch die Themen Auszug der erwachsenen Kinder dreht.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Ich habe es sehr gerne gelesen und es wurde an keiner Stelle langweilig.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Toller historischer Roman - Deutsch Amerikanische Auswanderer

Die Küste der Freiheit

Die junge Mennonitin Anna verliebt sich in den hessischen Offizier Lorenz, der nach Amerika geschickt wird. Anna sieht keine Zukunft in Deutschland und geht ebenfalls als Schuldmagd nach Amerika. Dort landet sie auf einer Plantage, so sie sehr schuften muss. Lorenz stellt fest, dass er sich Amerika auch ganz anders vorgestellt hat. Was erleben die beiden alles in den Kriegstagen in Amerika? Werde sich die zwei in Amerika wieder sehen? Werden sie den Krieg überleben? Bekommt die Liebe eine Chance? Wir werden sehen….

Ich bin sehr gut in die spannende Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut, bildlich und flüssig Schreibstil. Die Autorin hat den historischen Teil des Romans sehr gut recherchieren und auch die Handlungen sind sehr gut geschrieben. Toll ist auch das es zwei Landkarten im Bucheinband über Deutschland und Amerika gibt. Damit man immer nachvollziehen kann wo gerade die Handlung spielt. Es bist viele verschiedene Charakteren. Aber ich hatte keine Probleme mit den einzelnen Personen, da sie sehr bildlich beschrieben sind. Auch die Verknüpfung der verschiedenen Personen in die historische Geschichte ist der Autorin gut gelungen. In manchen kleinen Abschnitten ist es mir etwas zu viel Kriegs-Info. Das aber einer anderen Person wieder gefallen könnte. Aber weil die Geschichte sehr abwechslungsreich und spannen geschrieben ist, kann auch ich über dieses kleine Manko hinwegsehen. Besonders toll fand ich den Schluss. Aber ich will ja nichts verraten, deshalb keine Einzelheiten.

Interessant ist auch das Nachwort der Autorin und dass das Buch durch dem Glossar ergänzt wird.
„Die Küste der Freiheit“ ist ein sehr guter historischer Roman, der sehr gut von der Autorin recherchierten ist. Jeder der sich für Amerikanische Geschichte interessiert sollte diesen Roman lesen, Ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Ein weiteres tolles Buch von Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Nach fast 10 Ehejahren und 2 Kindern, stellt Carina fest das ihr Ehemann eine Geliebte hat. Zum Glück stehen ihre Freundinnen ihr zur Seite. Jonas und seine Geliebte sollen leiden, deshalb schmieden die Freundinnen Leni, Wanda, Sybille und Betty geheime Rachepläne. Dabei findet Carina langsam wieder zu sich selbst und entdeckt sie, wie Jonas sie Jahre lang unterdruckt hat.

Carina macht das Single leben Spaß, wird wieder selbständig und genießt das die Männerwelt sie liebt. Aber das gefällt Jonas gar nicht, er versucht des Carina schwer zu machen. Klappt das? Für welchen Mann entscheidet sich Carina?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spritzig und sehr humorvoll. Ich war von den ersten Seiten gleich in der Geschichte, einfach toll geschrieben. Die Autorin hat eine gut spannend in die Geschichte gebraucht. Man hat sich immer wieder gefragt, wie geht es weiter mit der Beziehungen und den Racheplänen.

Die Charaktere sind toll von der Autorin ausgesucht und auch gut beschrieben. Besonders toll fand ich die 2 Kinder Melli und Benny. Vor allem Mellis blitzschnelle Auffassungsgabe retten Carina mehrmals. Aber auch die Freundinnen sind super, man meint man kennt sie lange selber. Nur bei ihrer besten Freundin Leni, habe ich mich getäuscht. Dagegen ist Wanda einfach toll und eine tolle besondere Frau mit ihrem Öko Trip. Eigentlich könnte ich noch viel mehr Personen auflisten die ich sehr gut beschrieben fand. Aber ich glaube es reicht, dass man Lust auf das Buch bekommt.

Am Ende der Geschichte hat sich die Autorin ein tolles sehr überraschendes Ende ausgedacht. Die Story ist der Autorin echt gut gelungen! Ich kann das Buch nur empfehlen. Durch dieses Buch wurde ich ein Fan von Ellen Berg und ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihr

Veröffentlicht am 20.06.2017

Tolles Buch für den Sommerurlaub

Dolce vita für Fortgeschrittene

Die gebürtige Italienerin Laura lebt mit ihrer kleine Familien in München. Doch sie vermisst auch ihre alte Heimat, deshalb kommt sie auf die Idee mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle zugründen. Die Agentur ist erfolgreich und bei ihrem Privatleben geht es bergab. Beide leben nur noch nebeneinander her und dann trifft Laura auch noch Alexander. Wie geht es weiter mit der Beziehung und der Agentur?

Die Geschichte ist gut flüssig humorvoll und über einige deutsch italienische Klischees geschrieben. Das mich in Urlaubsstimmung versetzte. Bisher kannte ich es nicht das die Autorin die Lesen in der Geschichte angesprochen. Hat mir aber sehr gut gefallen und gehört zu der besonderen Note dieses Buches. Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, man denkt gleich an Bella Italia. Ich Buch habe ich aber gelernt, das Italien das nie so sagen würden.

Die Charaktere der Personen sind sehr gut und man meint man kennt die Personen schon länger, sie sind alle sehr sympathisch und real beschrieben. Besonders Laura, ihre Tochter und Ilaria haben mir sehr gut gefallen.

Die vielen Fußnoten sind gewöhnungsbedürftige, aber waren sehr hilfreich und deshalb noch wieder sehr gut. Sonst hätte an manchen Stellen nicht so gelacht. Außerdem habe ich dabei etwas Italienisch gelernt.

Der Schluss hat mir am besten gefallen, dort hat sich die Autorin was tolles Überraschendes ausgedacht.

Ein tolles Buch für heiße Urlaubstag und man erinnert sich gerne an eigene Erlebnisse in Italien zurück.