Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2017

Schülerfreunschaft

Und du kommst auch drin vor

Kim ist 15 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen ist und ihre Freundin Petrowna ist das Gegenteil und ist auffällig. Als ihre Schulklasse zu einer Bücherlesung geht, stellte Kim fest, das die Geschichte über sie handelt. Sie ist die Hauptperson in der Story und ist ganz gefesselt. Wie kann das sein? Sie ist doch ein ganz normales Mädchen. Sie und ihre Freundin lesen die Geschichte und müssen erfahren dass ein Klassenkamerad sterben muss. Jetzt beginnen die beiden Mädchen Pläne zu schmieden, wie sie das verhindern können. Wir es klappen?

Eigentlich beschreibe ich kein Cover, aber dieses hat mir so gut gefalle. Es ist nicht nur Silber, man kann sich fast wie in einem Spiegel darin sehen und die vielen bunten Quadrate einfach toll.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, sie ist sehr gut und leicht zu lesen und sehr gut für Jugendliche geeignet. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam geschrieben. Es gab keiner langweiligen Stelle im Buch. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und mir haben am besten die zwei Freundinnen gefallen. Man merkt sofort sie haben sich sehr gerne und kennen sich schon lange. Leah der Autorin finde ich nicht sehr sympathisch, aber das soll sicherlich auch so sein. Sie weicht immer wieder den Fragen der Kinder aus. Somit bleiben bis zum Schluss noch fragen offen, dass sehr schade ist. Hätte vielleicht der Geschichte gut getan. Die Grundidee des Buches hat wir aber sehr gefallen.

Das Buch kann man empfehlen für zwischen durch. Wer ein anspruchschsvolles Buch möchte ist hier falsch. Es geht um Freundschaft und die erste Liebe. Aber nach dem die Zielgruppe junge Mädchen sind finde ich es sehr gut und unterhaltend.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Das andere Kochbuch

Yummy Books!

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der sie bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Während ihres Literaturstudiums in New York, wo sie nebenbei in Brooklyns bekanntester Metzgerei arbeitete, kam sie schließlich auf die Idee, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte: Von Pippi Langstrumpfs „Buttermilchpfannkuchen“ über das „perfekt gekochte Ei“ von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens „Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme“. (Kappcovertext)

Ich bin gut mit dem Kochbuch zu Recht gekommen. Mir gefällt die Aufmachung des Buches gut und es sieht auch in einem Bücherregal toll aus. Der Aufbau und die Gliederung des Kochbuchs sind klar, gut übersichtlich und gefällt mir.

Die Autorin liebt das Kochen und das lesen. In diesem Kochbuch hat sie beides verbunden. Zu einem Rezepte gibt es immer das passendes Buch. Die einzelnen Geschichten haben die Autorin zu den Rezepten inspiriert. Eine Idee vorn der ich bisher noch nichts gehört habe, aber mir sehr gut gefällt. Auch die passenden Fotos gefallen mir sehr gut, nur ist nicht zu jedem Gericht ein Foto im Buch vorhanden. Das mir nicht so gut gefallen hat.

Ein neues Lese vergnügen wird bei Lesen und Kochen geweckt. Besonders hat mir die witzige Beschreibung gefallen, wie ein die Rezepte entwickelt wurden. Die ausprobierten Rezepte haben alle gut geschmeckt und ich werde sicherlich noch weitere ausprobieren. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Krimi und Reiseführer durch Lippes

Mörderisches Lipperland

„Mörderisches Lipperland“ von Christian Jaschinski, bestehend aus 11 kurzen Krimis und mit Freizeittipps über das malerische Lipperland.

Tara Wolf, Richterin, Peter Falke, Paläontologe und Lou Ritter, ...

Tara Wolf, Richterin, Peter Falke, Paläontologe und Lou Ritter, Hackerin, ermitteln immer wieder zusammen verschiedene Fälle im schönen Lippes. Die teils sehr spannend sind und bis zum Schluss mit einem fast Mordversuch Endet.

Zusätzlich findet man in dem Buch tolle bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, Wanderwege, Tipps für Stadtführungen, Freizeitmöglichkeiten und noch vieles mehr. Alle Örtlichkeiten findet man auch im Krimi. Dort sind sie mit Zahlen versehen und werden später ausführliche Erklärung und Beschreibung. Durch den Krimi wird man durch Lippes mit einem Reiseführer geführt.

Ich bin gut in die Geschichte gekommen, auch wenn sich das Buch etwas anders liest als andere Krimis. Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und humorvoll geschrieben. Die 11 Krimis mit einzelnen Nebenfall, verbunden mit einem Hauptfall. Der Mond an Tara’s Ehemann und der mysteriöse „Gärtner“ ziehen sich durch die ganze Geschichte. Schade, dass es kein richtiges Ende gibt, aber vielleicht gibt es eine Fortsetzung mit Tara.

Ich finde das Buch ist sehr gut vom Autor recherchiert worden, nicht nur der Krimi. Sondern auf die tollen Tipps, die ich mir teils im Internet angeschaut habe und sie toll finde. Gut ist auch am Anfang des Buches die Landkarte, damit man weis wo sich die einzelnen Geschichten stattfinden.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Besonders wenn man vor hat einen Urlaub im Lipperland zu verbringen. Ich habe die Geschichten sehr gerne gelesen und es ist mal ein anderer Krimi.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Geschichte über das Vivarais.

In tiefen Schluchten

Die Witwe Tori Godan, ehemalige Anwältin, lebt in Frankreich in der wilden Landschaft der Vivarais. Als plötzlich ein holländischer Tourist von ihrer Freundin Eva vermist wir, ist sie sehr beunruhigt. Als noch der alter Hirte Didier, der zuvor öfters mit dem Holländer Geredet hatte, tot aufgefunden wird. Wird sie misstrauisch und sucht mach dem Holländer in der Schluchten der wilden Landschaft und bringt sich dabei selber in Lebensgefahr. Wird sie gerettet werden? Was wollte der Holländer im Vivarais?
Ich bin langsam in die Geschichte gekommen. Am Anfang gibt es vielen bildlichen Beschreibungen über das Vivarais, seinen Leute, der Geschichte und der Landschaft. Das aber sehr interessant war und auch zu der Geschichte gehört. Leider hat es den lese Fluss nicht gut getan. Der Schreibstil ist aber sonst sehr gut und lesen und auch später sehr flüssig geschrieben. Die Charakter sind alle sehr bildlich dargestellt und man mein man kenne die Person alle. Auch der verstorbene Ehemann von Tori wird beschrieben. Tori finde ich sehr sympathisch Beschrieben, besonders wie sie sich um den Hund kümmert. Spannung ist von Anfang bis Ende der Geschichte durchgehen da und steiget sich auch noch am Schluss.
Die Geschichte hat Hand und Fuß. Die Story ist nicht nur ein Kriminalfall, man wird auch in die Vergangenheit der Hugenotten und des 2. Weltkriegs im des Vivarais entführt. Die Autorin hat sich ein tolles interessantes Ende ausgedacht.

Wer einen richtig spannenden Krimi erwartet, ist hier falsch. Ich ist eine Geschichte über das Land, die Leute und die Vergangenheit des Vivaris und natürlich verbunden mit einem Krimi. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr gut und ich konnte ab der Hälfte der Geschichte, das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 15.07.2017

Traumwelt im Rausch

Verträumt

Die labile Cathy Hart steht vor den Trümmern ihrer Ehe, dessen Steine weiter abbröckeln vom plötzlichen Verschwinden ihres 4-jährigen Sohnes. Von niemandem umarmt, scheint der Alkohol weiterhin ihr einziger Trost zu sein, der ihr jedoch die Sinne zu weit öffnet und sie somit ihre Träume ernster nimmt als die Wirklichkeit. Während ihre Traumwelt immer mehr von Bedeutung bekommt, zerbricht sie in der Realität sichtbar, wodurch ihr fürchterliche Konsequenzen zu drohen scheinen. Die Suche nach ihrem Sohn beginnt sie somit anders, als man es sich denken könnte… (Klappentext)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig. Die Charaktere der Personen kann man sich gut bildlich vorstellen. Der Autor hat Cathys Traumwelt ganz besonders interessant und fantasyreich Beschrieben. Ich war beeindruckt und sie wurde im laufe der Geschichte immer pressender und wichtiger. Aber auch die reale Welt mit ihrem Mann, der Mutter und der Schwester ist toll geschrieben und macht die Geschichte interessant. Zwar war die Hilfe der Familie nicht gut. Aber wer ist nicht überfordert in so einer Situation. Den Schluss der Geschichte mit Luca fand ich etwas komisch und gestellt. Zwar gibt es ein kleines Happy End, aber …..?

Wer das Buch nur so Lesen will, ist hier Falsch. Es ist eine Geschichte über die man am Schluss einige Zeit nachdenken muss und sollte. Das ist Alkoholismus und was kann er anrichten.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man bereit ist sich Gedanken über das Gelesene zu mache.