Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gelungener letzter Band

Das Imperium aus Asche

Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.

Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht. (Klappcovertext vom Buch)

Die Buchreihe geht mit einem gelungenem Schluss zu Ende. Wieder ist das Buch sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind gut dargestellt. Die Freiheit wird im Krieg mit viel Blut, Feuer und Opfer bezahlt. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer und aber mehr will ich jetzt nicht hier verraten. Mich konnte die Story wie die anderen beiden Bücher fesseln. So dass ich nur sehr ungern das Buch aus den Händen legen konnte. Der Autor hat es geschafft in allen Bänden eine gute Spannung auf zu bauen. Nur eines man solle alle drei Bände lesen, damit man die Geschichte und den Inhalt der Geschichte gut verseht. Den Schluss fand ich gut und alle offenen Fragen wurde beantwortet.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy-Fan empfehlen, besonders wenn er spannende Bücher liebt. Wir hat die Buchreihe sehr gut gefallen und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher des Autors. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Wo ist das Mädchen?

Tod und kein Erbarmen

An einem Januarmorgen verschwindet die achtjährige Violetta. Akribisch rekonstruiert die Polizei ihren Weg zur Schule und entdeckt Indizien, die auf eine Entführung hindeuten. Doch das Mädchen wird nie gefunden.

Zehn Jahre später verbringt Kriminalhauptkommissar Erik Donner ein paar Tage in dem Ort und will dort eigentlich nur sein privates Unglück im Alkohol ertränken, als er von Violetas Cousine aufgesucht wird. Angeblich gibt es einen neuen Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. Doch Donner glaubt nicht an die Aufklärung eines so alten Falls. Im Streit schickt er Violettas Verwandte weg. Ein folgenschwerer Fehler, denn am nächsten Tag steht der Kommissar plötzlich unter Mordverdacht … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Wer schon Donner kennt und ihn liebt, wir auch hier begeistert mitlesen. Der Autor schaft es sehr gut, dass wir sehr lange im unklaren bleiben. So baut er gut die Spannung auf und man muss immer weiter lesen, weil man unbedingt wissen will wer hinter allem Steckt und Donner so in Mordverdacht gerät. Das Ende war dann noch einmal toll und teils eine große Überraschung. Aber mehr verrate ich hier nicht.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Mir hat das Raten viel Spaß gemacht und freue mich jetzt schon auf das neue Buch dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Tolle Bilder und tolle Idee

Weißt du noch?

Mit Liebe und Sorgfalt hat Anja Stroot dieses Aufstellbuch speziell für die Altenpflege und die Betreuung von Menschen mit Demenz zusammengestellt. 25 Bildkarten mit stimmungsvollen Fotos rund um Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind ein dekorativer Blickfang auf der Kommode und malen ein Lächeln ins Gesicht. Auf der Rückseite der Karten gibt es Fragen und Gesprächsimpulse zur Aktivierung sowie allerlei Vorschläge, wie man die gemeinsame Zeit kreativ gestalten kann. Kleine Glücksmomente im Alltag, die zugleich der Erinnerungspflege, dem Gedächtnistraining und der Sinnesaktivierung dienen. (Klappcovertext vom Buch)

Ein sehr interessantes Buch, mit vielen Ideen was man mit älteren Menschen so, zum Zeitvertreib, machen kann. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Da es für Geistig aktive und demens Kranke ältere Menschen, im Alters- oder Pflegeheim, gut geeignet. Besonders wenn man das Buch in einer kleinen Gruppe anschaut und alle darüber sprechen.

Aber jetzt zum Buch. Angefangen von den 25 wunderschönen Hochglanz Fotos, den Themen: Bringen sie mit, so können sie aktiv werden und darüber können sie sprechen. Einfach nur toll und die Erinnerung der Menschen an früher wird angerecht. Besonders der Vorschlag, bringen sie verschiedene Apfelsorten mit. Finde ich genial und hätte meiner Oma sicherlich sehr gut gefallen. Das sie selber Gemüse und Obst angebaut hat und die verschiedenen Apfelsorten probiert hätte. Auch die Anregungen für Weihnachtslieder und der –geschichte finde ich toll. Da sich die älteren Menschen gerne an ihre Jugend zurück erinnern und auch darüber sprechen. Aber das sind die einigen interessanten Ideen, die man in dem Buch finden kann.

Das Buch ist auf die Jahreszeiten aufgebaut, es fängt mit dem Frühling mit Tulpen an und hört im Winter mit Weihnachten auf. Durch die dicken Seiten ist es auch für ältere Menschen gut zu handhaben, bei denen die Motorik nicht mehr so gut ist. Außerdem gefällt es mir, das es wie ein Steller gemacht ist und man das Buch nicht in den Händen halten muss. Man muss nur die einzelnen Seiten drehen.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es ist eine schöne Hilfe bei Demenz kranken Personen, aber nicht nur bei diesen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Wer ist der Gejagte?

Harper - Jäger und Gejagter

Simon Harper ist kein herkömmlicher Ermittler. Nach einem traumatischen Einsatz, den er bei den britischen Spezialeinheiten SAS geleitet hat, und einem Anschlag auf seine Familie hat er ein neues Leben als ‚Troubleshooter‘ begonnen und bestreitet seinen Lebensunterhalt damit, unkonventionell die Probleme seiner Klienten zu lösen. Seine Fähigkeiten, die er als Elitesoldat erworben hat, sind dabei kein Nachteil.

Als ihn die Ehefrau des Revisors einer Düsseldorfer Privatbank beauftragt, den angeblichen Unfalltod ihres Mannes zu untersuchen, ahnt er noch nicht, dass er auf diese Fähigkeiten angewiesen sein wird, um zu überleben. Mit seinen Ermittlungen sticht er in ein Wespennest, denn er steht plötzlich im Visier des Verfassungsschutzes und eines Profikillers. Auf welche Informationen ist der Revisor gestoßen, die ihn das Leben gekostet haben? Eine seltsame Notiz könnte ein entscheidender Hinweis sein.

Als sich Harper der Lösung dieses Rätsels nähert, verschärft sich die Situation dramatisch. Vom Jäger wird er zum Gejagten. Nicht nur sein eigenes Leben steht auf dem Spiel, zusätzlich gerät seine Auftraggeberin in Lebensgefahr. In einem finalen Showdown trifft Harper auf den mächtigen Drahtzieher im Hintergrund … (Klappcovertext vom Buch)

Ein sehr interessanten und spannender Krimi erwartet euch. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. So dass mach ich gleich angekommen fühlt. Besonders das der Jägerzu Gejagten wird ist sehr interessant und auch spannend. So dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Ich kann das Buch somit nur empfehlen und ich bin schon gespannt auf weitere Harper Bücher.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Spannenden Krimi

Der Tod tanzt in Graz

Der Tod eines bekannten Volksmusikers erschüttert Österreich. Als ein zweiter Künstler stirbt, verfällt das Land in Schockstarre. Die Polizei kommt nicht voran, und Chefermittler Armin Trost ist untergetaucht. Dafür treiben nun seltsam finstere Kerle ihr Unwesen. Sogar vom Teufel selbst ist die Rede. Und dabei steht doch das größte Brauchtumsfest im ganzen Land vor der Tür: das »Aufsteirern«. (Klappcovertext vom Buch)

Für mich war das der erste Krimi von Robert Preis und sicherlich auch nicht der letzte. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, aber auch die Umgebung des Krimis ist toll beschrieben. Auch wenn ich nicht alle Orte kannte, fühlte ich doch das ich sie jetzt kenne. Der Story ist einfach nur spannen und für mich war das Ende dann einfach nur toll geschrieben. Ein Krimi mit volkstümlichen Hintergund war für mich etwas neues, aber ich finde der Autor hat es gelungen umgesetzt und ich werde sicherlich noch weitere Bücher des Autors lesen. Ich freue mich jetzt schon auf Granz.

Ich kann somit den Krimi nur empfehlen, besonders wenn man Granz und Österreich liebt.