Oli371

Lesejury-Mitglied

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Janus schlägt wieder zu

Stadt des Zorns

Vor neun Monaten wurde Hannah in eine grausame Escape-Room Spiel verwickelt. Sie hatte zugesehen wie alle ihre Mitstreiter auf bestialischer Art ermordet worden sind. Sie als Einzige hat es überlebt und nur weil der ihr Peiniger sie am Leben gelassen hat, damit sie seine Geschichte erzählen kann. Aber Hannah durchkreuzte seine Pläne und hat sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen, hat seine Geschichte nicht weiterverbreitet. Zudem hat sie sich eine Trophäe genommen, sein Zeigefinger.
Hannah hat versucht neun Monate lang diese schrecklichen Ereignisse zu überwinden. Sie hat sich vom Studium beurlauben lassen und hat auf ein Zeichnen von Janus gewartet. Denn sie wusste das er wieder kommt um seinen Finger zurückzuholen. Sie wollte ihm erneut gegenübertreten um ihm umzubringen und somit sich von diesem Alptraum befreien lassen.
Als Hannah ihre Schwester besuchte, kam Janus tatsächlich wieder zurück. Und da musste Hannah einsehen, dass sie seinem Spiel nicht gewachsen war. Jetzt zählt nur Eins, lebend aus seinem Spiel rauszukommen.
Der zweite Teil der Escape-Room Thriller ist noch spannender als der erste Teil. Nach und nach erfährt man warum nur bestimmte Personen für das Spiel ausgewählt worden sind. Und zum Schluss erfährt man auch warum Janus so auf Hannah fixiert ist.
Die Geschichte ist in mehreren kurzen Kapiteln aufgebaut. Das trägt auch ein Teil zu der Spannung bei. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Geschehnisse so dargestellt, dass der Leser eine Rund-um-Blick bekommt und mitfiebern kann.
Die Geschichte ist sehr spannungsgeladen und ein Muss für einen Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Die Wahrheit ist nicht gleich Gerechtigkeit

Der Sucher

Cal Hopper ist ein Polizist aus Chicago, der versucht seinem früheren Leben zu entfliehen. Früher hatte er sein Job über alles geliebt und hatte eine tolle Familie. Doch nach und nach zerbrach seine Welt. Sein Job hat keinen Sinn mehr für ihm ergeben. Die ewigen Streitereien mit seiner Frau hat seine Beziehung zerstört. Seine Tochter möchte kaum etwas mit ihm zu tun haben. Cal entschließt sich wegzuziehen. Er zieht nach Irland in ein beschauliches Dorf. Er kauft ein baufälliges Haus und nimmt sich vor ab jetzt ein ruhiges Leben zu führen. Doch nach einer kurzen Zeit merkt er, dass im Dorf nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Die Dorfbewohner, die ihm in der ersten Zeit recht freundlich angenommen haben, scheinen ihm etwas zu verschweigen. Und dann trifft er auf Trey.
Trey ist noch ein Teenager, die aus einer ärmlichen Familie kommt. Sie ist sehr schüchternes und vorsichtiges Kind. Das Verschwinden ihres Bruders treibt sie dazu den Kontakt mit Cal aufzunehmen, da sie gehört hat das er ein Cop ist. Zusammen versuchen sie rauszufinden was mit ihrem Bruder passierst ist. Die Suche gestaltet sich schwierig, da niemand im Dorf ihnen helfen will. Bis sie eines Tages doch auf die Wahrheit stoßen und gleichzeitig verstehen das man nicht für alle Verbrechen die Gerechtigkeit erwarten kann.
Tana French ist eine meisterhafte Schriftstellerin. Bereits seit ihrem ersten Buch hat sie mich fasziniert. Ihr Können den Leser mittels spannender Geschichte zu fesseln ist ihr auch hier gelungen. Vor allem weißt man bei Tana French nie wie die Geschichte ausgeht und das treibt den Leser dazu das Buch so lange zu lesen bis man weiß was tatsächlich geschehen ist. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, wie auch alle anderen Bücher von Tana French. Das war für mich wieder mal eine sehr vergnügliche Lesereise.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Familie und Karriere unter einem Hut

Ein Koffer voller Schönheit

Anne Jensen hat ihre Kindheit im Schatten Ihres Bruders verbracht. Ihre Eltern hatten kaum Zeit für sie und haben ihre ganze Aufmerksamkeit ihren Bruder geschenkt. Bis zu dem Tag als ihr Bruder Fritz im Krieg umgekommen ist. Danach wurde Anne noch weniger beachtet und sie hat sich mit den Jahren in eine „graue“ Maus verwandelt. Mit 19 Jahren trifft sie Benno und verliebt sich schlagartig. Während Benno weiterhin an der Front kämpft, zieht Anne zu seiner Mutter und lernt Friseurhandwerk. Allerdings liegt es ihr nicht so wie die Arbeit mit der Kosmetik.
Nach Bennos Rückkehr haben sie eine Familie gegründet und Benno hat sich mit einem Möbelhaus selbständig gemacht. In diese Zeit will auch Anne selbständig sein und nimmt den Vorschlag von Bennos Mutter die Kosmetik von Avon an die Landfrauen zu verkaufen. Zum Beginn erlebt sie viele Niederlagen und auch zu Hause läuft es nicht rund. Da ihr Ehemann ihr Beruf nicht ernst nimmt und selber mit seelischen Problemen nach dem Krieg zu kämpfen hat.
Es ist eine Geschichte über eine junge Frau, die nicht nur mit sich selbst in Reine kommen will, sondern die auch einen Unabhängigkeitsdrang entwickelt und eine Karriere macht. Die Schwierigkeit die Familie und die Karriere unter einem Hut zu bringen scheint zunächst einmal unüberwindbar für sie zu sein. Aber zusammen mit ihrem Ehemann gelingt es ihr jedoch ihre Familie zu retten und dennoch ihre Arbeit nachzugehen. Egal welche Hindernisse im Weg stehen, Anne überwindet sich alle mittels ihres neugewonnenen Selbstbewusstseins und ihre Liebe zu ihrer Familie.
Eine ergreifende Geschichte über eine Kämpferin in Nachkriegszeiten. Ich werde das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Tapfere Magiekriegerin

Die Stadt ohne Wind

„Den König zu töten ist eine Sache. Man muss danach auch regieren können.“ S. 440

Die junge Kriegerin Arka musste schon einige Schicksalsschläge erdulden. Sie hat ihre Mutter bei ihrer Geburt verloren, und sie hatte ebenfalls ihre Mentorin verloren, welche sie bei Amazonen großgezogen hat. Ihren Vater hat sie nie gekannt und der ist der einziger, der ihr noch geblieben ist. Fest entschlossen macht sie sich zusammen mit ihrem Pferd Zwerg, welcher halb Einhorn halb Pony ist, auf dem Weg nach Hyperborea um ihm zu suchen. In Hyperborea erlebt sie jede Menge Abenteuer bis sie eines Tages auf Lastyanax trifft.
Lastyanax hat sein Leben lang in Hyperborea verbracht und hat sich aus den niederen Schichten bis ganz nach oben hochgearbeitet. Am Tag seiner Prüfung hat er seinen Mentor tot aufgefunden und ihn wurde überraschend sein Ministerposten vorgeschlagen. Geplagt von Zweifel was das angebliche Unfall seines Mentors betrifft, stürzt er trotz allem voller Eifer in seiner neuen Arbeit. Bis die Arka alle seine Pläne durchkreuzt und sein Leben auf dem Kopf stellt.
Eine magische und eine sehr abenteuerliche Geschichte, welche ich innerhalb von ein paar Tagen verschlungen habe. Der Stadt Hyperbolea ist genau so fantastisch wie auch die Geschichte selber. In der nicht nur Magier und Amazonen vorkommen, sondern auch sonderbare magische Geschöpfe und viele Hofintrigen. Die Geschichte von Arkas Reise fesselt einem von Anfang bis zu Ende. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Allem voran das schreckliche Geheimnis von Arkas Vater. Nicht zu letzte sollte auch das tolle Cover erwähnt werden. Darauf sieht man genau diese sagenumwobene Kuppelstadt Hyperborea. Das Cover ist hier definitiv mehr als gelungen. Es ist eine tolle Geschichte, welche ich unbedingt weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Jede Ehe hat ihre Geheimnisse

Eine perfekte Ehe

Lizzie Kitsakis versucht ihr Leben und ihre Ehe auf die Reihe zu bekommen. Um ihren Ehemann zu unterstützen, wechselt Lizzie zu einer anderen Kanzlei wo sie mehr Geld verdienen kann. Denn sie haben Schulden, große Schulden, verursacht durch das Alkoholproblem ihres Mannes. Lizzie verdrängt die für sie beinah ausweglose Situation zu Hause, denn darin ist sie gut. Bis sie eines Tages einen Hilferuf von einem ehemaligen Kommilitonen erhält. Ab diesem Zeitpunkt gerät ihr Leben aus den Fugen.
Im Bestreben ihren alten Freund zu helfen und zu entlasten fängt Lizzie auf eigene Faust in einem Mordprozess zu ermitteln. Nach und nach wird sie mit verstörenden Ergebnissen konfrontiert. Gleichzeitig spitzen sich die Probleme in ihre Ehe weiterhin zu. Wird es Lizzie gelingen alles unter einem Hut zu bringen und dabei auch ihre Ehe zu retten?
Die Geschichte ist sehr packend und lässt einem beim Lesen nicht los. Die Spannung ist bereits seit dem ersten Kapitel da und zwingt einem immer weiter zu lesen. Die Erzählung springt immer wieder vor und nach der Mordnacht, sodass der Leser erst am Ende tatsächlich erfährt was genau vorgefallen war. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, ebenso wie auch die Dynamik in der Entwicklung der jeweiligen Persönlichkeit. Die Autorin hat ein meisterhaftes offenes Ende geschaffen mit einigen offenen Fragen welche dennoch ein Gesamtbild darstellen. Wer einen spannenden Thriller sucht, der ist hier genau richtig!