Oli371

Lesejury-Mitglied

Oli371 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oli371 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Welche Realität ist wahr?

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Flo ist ein aufgewecktes, junges Mädchen mit einer chaotischen und sehr sympathischen Freundin. Durch einen Zufall kommt Flo an ein Computerspiel und lernt somit eine ganz andere Welt kennen. Überzeug davon, dass das nur ein Spiel lernt sie nach und nach Askendor und ändert ihr Meinung über ihre eigene Realität und alles woran sie bis jetzt geglaubt hat. Natürlich darf in solchen Geschichten nicht ein männlicher, geheimnisvoller und anziehender Hauptcharakter fehlen. Und prompt lernt Flo den Thosse. Einen Thronfolger der ganz anderen Realität kennt und dennoch die Welt von Flo ganz gelassen aufnimmt und sich sehr schnell dort zu Recht findet.
Das Buch ist voll von sehr gut gelungenen Witzen und Sprüchen und das mach das Lesen zu einem besonderen Vergnügen. Die Hauptcharakteren sind gut ausgearbeitet und es macht einfach Spaß die Geschichte zu folgen und sich von witzigen Dialogen mitreißen zu lassen.
Das Buchcover ist gut gelungen und widerspiegelt den Inhalt der Story. Für mich ist das das erste Buch von Silke Schnellhammer und ich bin froh das ich dieses Buch entdeckt habe. Ich werde definitiv auch noch andere Werke von der Autorin lesen. Ihre Geschichte und ihr Schreibstil sagt mir sehr zu. Also ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Kraft der Natur

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega ist ein siebzehnjähriges Mädchen, welches die Natur beherrschen kann. Genaugenommen kann sie Wind und Regen spüren und lenken. Während im ganzen Land Dürre und schlechte Umweltbedingungen herrschen, versucht Vega mittels ihrer Gabe ihren Mitmenschen zu helfen. Allerdings darf sie niemandem verraten was sie kann, denn dann könnte es zu einer Katastrophe führen. So wurde es ihr zumindest von klein auf beigebracht und so hat sie auch ihr Leben danach ausgerichtet. Bis sie eines Tages gezwungen wird ihre Gabe zu ofenbaren um Menschenleben zu retten. Dabei verliert sie alte Freunde und muss gefühlt gegen die ganze Welt ankämpfen um nur genau diese Welt vor eine nie dagewesene Zerstörung zu retten.
Das Buch beschäftigt sich mit den Folgen von Klimawandel in Jahre 2052. Auf eine einfache und anschauliche Art zeigt die Autorin mit welchen Folgen die Menschen zu kämpfen haben. Dies alles verpackt in eine spannende Geschichte macht das Buch umso interessanter.
Es ist sehr anschaulich geschrieben, sodass auch die jungen Leute, die mit der Thematik gar nichts anfangen können, begreifen können wie schlimm die Folgen in nahe Zukunft sein könnten.
Das Buch hat nicht nur ein schönes Cover, sondern auch eine gute Handlung mit starkem weiblichem Charakter. Eine gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Dein sehnlichste Wunsch kann in Erfüllung gehen…

Harper ist als Pflegekind aufgewachsen und hat alle möglichen negativen Erfahrungen dabei gesammelt. Sie hat viel gelernt und alles dafür gegeben um endlich ihr Ziel zu erreichen – studieren in Oxford. Zusätzlich dazu erhält sie auch eine Einladung zu einem exklusive Stundenverbindung – die Vier Farben. Am Anfang zögert Harper noch und will diese Stundenverbindung nicht beitreten, denn sie würde gerne mit ihre beste Freundin Cece auf dem Campus und endlich ihr Traum leben. Doch ein Unbekannter bewegt sie, durch geheimnisvolle Briefe, dazu doch ihre Meinung zu ändern.
Doch als Harper in Oxford ankommt merkt sie, dass es Etwas in Vier Farben definitiv falsch läuft. Allerdings gibt es keinen Weg zurück, das Spiel hat bereits begonnen. Zu aller Überfluss trifft sie ihre erste Liebe Finley und die Gefühle kehren mit aller Macht zurück.
Finley, der ebenfalls unbedingt nach Oxford kommen wollte hat aber ein anderes Ziel. Er will wissen wer seinen Bruder Dorian getötet hat und dieser jemand ist aus der gleiche Stundenverbindung.
Eine sehr spannende Geschichte von Harper und Finley, sowie die Geschichte von der Stundenverbindung die geheimnisvollen Kräfte verleiht. Die Ereignisse überschlagen sich und die Spannung hält konstant. Die Figuren von Harper und Finley sind ebenfalls sehr gut gewählt. Ich bin sehr auf das zweite Teil des Romans gespannt und kann es kaum abwarten wann es endlich wieder weiter geht. Auf jeden Fall ein Muss für Alle YA-Fans.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wie bekomme ich mein Leben zurück?

Mrs Agatha Christie

Agatha ist eine lebhafte, kreative und fröhliche Natur. Sie glaub, dass sie eines Tages ihr „Schicksal“ findet, ihren richtigen Mann. Als sie eines Tages auf Colonel Christie trifft, glaube sie diesen einen Mann gefunden zu haben. Eine überstürzte Heirat trotz aller Widrigkeiten und schon ist sie eine verheiratete Frau. Nur wird ihr langsam mit der Zeit klar, dass der Mann an ihre Seite nicht der richtige ist und dass sie mit Jahren einfach sich selbst verloren hat. Der Ehebruch ihres Mannes ist der letzte Tropfen, welcher sie zu einem sehr kühnen Plan veranlasst.
Die Geschichte handelt über eine starke Frau, welche sich nichts sehnlichst gewünscht hat als ein einfaches Eheglück und die Möglichkeit Krimiromanen zu schreiben. Doch wie so oft im Leben kommt alles anders. Erst nach einige Verlusten und schmerzhaftem Erwachen aus ihrem Traumzustand begreift sie was sie in den letzten Jahren geopfert und verloren hat. Und jetzt will sie Gerechtigkeit!
Ein packender Roman über die 11-tätiges Verschwinden von Agatha Christie wurde meisterhaft von Marie Benedict verfasst. Als Leser bekommt man Eindrücke in das Leben der junge Agathe bis zum ihren verhängnisvollen Verschwinden. Ebenso begleitet man die Ereignisse nach Ihrem Verschwinden und begreift langsam was sie dazu bewegt hat diesen Schritt zu machen.
Es ist mehr als empfehlenswert dieses Buch zu Lesen. Die Geschichte beschert einem tolle, vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein Zeitreise aus der man nie zurückkommt?

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe, eine fast sechzehnjährige Teenagerin, lebt ihr bestes Leben. Ihr Traum nach London in eine renommierteste Schule zu gehen hat sich erfüllt. Sie genießt die Stadt, ihre neuen Freunde und alles was ihr junges und aufregendes Leben zu bieten hat. Bis sie eines Tages durch eine rätselhafte Mondscheinmagie ins 19 Jahrhundert überwechselt.
In der ersten Zeit ist Zoe begeistert, denn endlich kann sie 19 Jahrhundert kennen lernen und das hautnah. Zudem geht sie in ihre Rolle als Zofe für Miss Lucie völlig auf. Die Gedanken, dass etwas nicht stimmen könnte, verdrängt sie so gut es geht. Bis sie eines Tages auf einen jungen Man Hayden trifft, der auch ein Zeitreisende zu sein scheint. Und ab da überschlagen sich die Ereignisse und Zoe muss erkennen, dass sie beide in Gefahr schweben.
Ein leichter und humorvoller Roman von Aniela Ley. Die Sprache zielt auf Jugendlichen zwischen 12 und 99 Jahre. Mit viel Charme und Witz meistert die Hauptprotagonistin ihre ungewöhnlichen Aufgaben und versucht dabei nur das Gute zu sehen. Was hinter Mondscheinmagie stecken mag, wird im ersten Band des Romans noch nicht verraten. Umso spannender ist es endlich ein zweites Band zu lesen um zu erfahren wie es mit Zoe und Hayden weiter geht und ob sie beiden zurück in die Zukunft schaffen.
Das Buch habe ich innerhalb weniger Tagen gelesen und ich kann es nur weiterempfehlen. Eine leichte Lektüre um ein paar Abende in eine andere Epoche eintauchen zu können.