Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

Interessanter Gedanke...

Was am Ende noch so bleibt

Eine unglaubliche Geschichte über Liebe, Vertrauen, Betrug und Krankheit.

Vom Klapptext gelockt habe ich mich voller Vorfreude in das Buch gestürzt.

Ich war auch schnell drin in der Geschichte, voller ...

Eine unglaubliche Geschichte über Liebe, Vertrauen, Betrug und Krankheit.

Vom Klapptext gelockt habe ich mich voller Vorfreude in das Buch gestürzt.

Ich war auch schnell drin in der Geschichte, voller Mitleid für die betrogene Ehefrau.

Es hat eine ganze Weile gedauert bis endlich Licht ins Dunkel kam. Nach und nach wurden die Hintergründe bekannt, um für Verständnis aller Seiten zu werben. Fragezeichen?

Ich für meinen Teil konnte dieses allerdings nicht aufbringen. Hat aber nix ausgemacht. Mir hat das Buch trotzdem rundum gefallen.

Vor allem das Ende.

Erwartet/unerwartet/absolut perfekt!

Von mir gibt es volle Punktzahl!

Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Berührend!!

Von Elise

Für Elise - Verena Maria Kalmann

Ein wirklich berührendes Buch!

Für Elise - Verena Maria Kalmann

Ein wirklich berührendes Buch!
Ich bin jetzt keine Musikerin, aber ich habe trotzdem alles fühlen und erleben können. Ich glaube für jemanden, der selbst ein Instrument spielt, ist es noch ergreifender.

Valerie findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Urgroßtante und reist mit uns 100 Jahre zurück, um die Geschehnisse von damals nochmal zu erleben.
Gleichzeitig lernen wir auch sie und ihr Leben kennen.
Es sind beides sehr emotionale Geschichten, wenn auch das „Damals“ sehr viel dramatischer war. Aufgrund der beiden Kriege und der wirklich zerreißenden Liebesgeschichte von Elise und Karl. Trotzdem entstehen schnell Parallelen und man fühlt sich als Leser „mittendrin“.

Der Schreibstil ist sehr klar und flüssig. Ich kam schnell voran.
Teilweise war ich so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Ergreifend!

Das Erbe von Juniper House

Ein wirklich tolles Buch! Das ging mir sehr nah, so dass ich jetzt richtig traurig bin, dass es vorbei ist... das Ende kam jetzt so unerwartet, ich hätte noch ewig weiterlesen können.

Sara begibt sich ...

Sara begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Großmutter, die wirklich ein unglaubliches Leben geführt hat. Oder führen musste, teilweise.

Die Erlebnisse der Vergangenheit und die Gefühle, die in der Gegenwart deswegen hoch geholt werden, übertragen sich in jeder Zeile auf den Leser.

Es regt außerdem zum Nachdenken an. Mal sollte sich vielleicht tatsächlich mehr Zeit nehmen. Für seine Familie. So lange es geht..

Mich hat das Buch sehr berührt! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Unglaublich spannend!!

Wahrheit gegen Wahrheit

War das spannend! Unglaublich!!

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Gleich zu Beginn wird relativ schnell offengelegt wie sich die Problematik gestaltet, so dass kein langes Vorreden nötig ist.

Die ...

War das spannend! Unglaublich!!

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Umstände werden sehr eindeutig dargestellt und ab dann gilt es, gemeinsam mit der Protagonistin, herauszufinden wie dieses Problem aus der Welt zu schaffen ist.

Gefühlstechnisch war ich ständig hin und her gerissen und diese unglaubliche Spannung hat teilweise dazu geführt, das ich laut mit Vivian gesprochen habe. An manchen stellen hätte ich sie gern noch geschüttelt, um sie darauf hinzuweisen, dass dies oder das nicht richtig ist

Ich bin mir nie wirklich klar geworden, was jetzt wahr ist und auf wen man sich verlassen kann. Jedes Mal, wenn ich dachte das ich jetzt den Durchblick habe, kam alles wieder anders. Genau so wünsche ich mir das!!

Der Schreibstil ist super flüssig. Klare Worte. Ich kam sehr schnell voran und habe das Buch wirklich verschlungen.

Das Ende ist phänomenal und setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Voll Punktzahl, plus ein Sternchen!!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Fesselnd und berührend!

Meine geniale Freundin

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Ich habe es verschlungen!!

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Ich habe es verschlungen!!
Dank „meiner“ genialen Freundin, die mir dieses Buch geschenkt hat, bin ich in den Hochgenuss gekommen, diese Geschichte kennen- und lieben zu lernen.

Ich bin immer noch völlig überwältigt von den Eindrücken, den Empfindungen und Emotionen.
Kann ein anderer Mensch, einen selber so beeinflussen?
Hängt man sein eigenes Ich als Kind und Jugendlicher so an eine gleichaltrige Freundin?
Sicher sind die Umstände, unter denen diese beiden Mädchen aufwachsen, nicht mit unseren vergleichbar.

Ich bin so fasziniert von der Sprache, den Formulierungen und den vielen Eindrücken, die die Autorin so bildhaft vermittelt.

Wunderbar geschrieben! Ich freue mich auf den nächsten Teil!!