Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

VERLAG: Insel
ISBN: 9783458682066
SEITENZAHL PRINT: 286

KLAPPENTEXT:
Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer ...

BUCHTITEL: Das Geschenk der Adlerin
AUTORIN: Daniela Alge
VERLAG: Insel
ISBN: 9783458682066
SEITENZAHL PRINT: 286

KLAPPENTEXT:
Zwanzig Jahre nach dem Abitur lädt Franziska drei Schulfreundinnen zu einer gemeinsamen Bergtour ein. Mit Rucksäcken voller Geheimnisse, Geschichten und Sorgen machen sie sich auf den Weg zum Arlberg. Das Abenteuer beginnt mit einer fröhlichen Pickup-Fahrt zum Fuß des Berges, doch bald schon verfliegt die Leichtigkeit: Der Anstieg zum Stierlochkopf ist beschwerlich, und sie müssen sich den Herausforderungen der Natur stellen.

Ihr Nachtlager schlagen die vier Frauen direkt unterhalb des Gipfels auf. Unter sternenklarem Himmel tauschen sie Erinnerungen an die Schulzeit aus, erzählen von ihren Lebenswegen, da kommt es zum Streit … Die Freundinnen müssen erkennen, dass sie einander nach all den Jahren fremd geworden sind. Ob es gelingt, die Freundschaft zu retten?

Ein Roman über eine besondere Frauenfreundschaft, schicksalhafte Entscheidungen und die inspirierende Kraft der Natur.

MEINE MEINUNG:
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Frauen/ehemaligen Schulfreundinnen Franziska, Susanne, Katja und Linda erzählt.

Es sollte eigentlich ein lockeres und fröhliches Wochenende in den Bergen werden. Die Frauen hatten sich allerdings zwanzig Jahre nicht mehr gesehen und jeder hat daher seine eigene Last, die er zu tragen hat.

Genau wie auch die Bergtour mal einfach und mal etwas schwer ist, gibt es auch ein Hoch und Tief der Laune, die es zu überstehen gibt...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, so dass ich das Buch ziemlich schnell durch gelesen hatte.

Beim Lesen habe ich aber schnell gemerkt, das es nicht nur ein Buch ist, sondern es auch zum Nachdenken anregt. Dies hat mir gut gefallen.

Manchmal hat ich aber dennoch am Anfang der Kapitel ein wenig Probleme damit, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Vielleicht wäre da eine kurze Notiz am Anfang gut gewesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Veränderungen sind nicht immer einfach

Der Sommer, in dem alle durchdrehten außer mir

BUCHTITEL: Der Sommer, in dem alle durchdrehten (außer mir!)
AUTOR: Endre Lund Eriksen
VERLAG: Kosmos
ISBN: 9783440149041
SEITENZAHL PRINT: 224

KLAPPENTEXT:
Der 13-jahrige Arvid muss den Tatsachen ins ...

BUCHTITEL: Der Sommer, in dem alle durchdrehten (außer mir!)
AUTOR: Endre Lund Eriksen
VERLAG: Kosmos
ISBN: 9783440149041
SEITENZAHL PRINT: 224

KLAPPENTEXT:
Der 13-jahrige Arvid muss den Tatsachen ins Auge sehen: Diese Sommerferien werden sicher alles andere als cool. Spar-Camping-Urlaub mit Papa irgendwo in Norwegen steht auf dem Programm. Einzige Attraktion: das berühmteste Plumpsklo der Welt ...

Doch dann kommen Indiane, ein liebeswütiger Hund und jede Menge durchgedrehte Erwachsene ins Spiel. Besonders Arvids Vater benimmt sich plötzlich äußerst seltsam ... Langeweile? Sieht definitv anders aus!

MEINE MEINUNG:
Das Buch ist mal etwas anderes. Arvid muss mit seinem Vater Campingurlaub machen. Das alleine wäre ja eigentlich nicht so schlimm, allerdings sind sie dazu in Nordfjordbotn, Norwegen gelandet. Die einzige Attraktion dort ist das berühmteste Plumpsklo der Welt.

Gemeinsam mit der dortigen Tochter des Nachbarn Indiane fangen sie an ihre Erlebnisse in das Tagebuch vom Plumpsklo zu schreiben.

Als die Einträge für Arvid allerdings zu persönlich werden, versteckt er das Tagebuch und schreibt seine Gedanken alleine weiter rein.

Das Buch ist auf der einen Seite lustig geschrieben, auf der anderen Seite beinhaltet es aber auch ein wichtiges Thema: wie gehen Kinder eigentlich mit der (plötzlichen) Homosexualität der Eltern um? Was denken sie, was ihre bisherigen Freunde davon halten?

Der Autor hat die Gedanken und Gefühle von Arvid meiner Meinung nach sehr gut rübergebracht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schöner Auftakt der Dilogie

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1

BUCHTITEL: Die Braut des Elfenkönigs - Band 1
AUTORIN: B.E. Pfeiffer
VERLAG: B.E. Pfeiffer (Nova MD)
ISBN: 9783985956838
SEITENZAHL PRINT: 308 Seiten
REIHE: Die Braut des Elfenkönigs
BAND: 1 von 2

Gefühlvolle ...

BUCHTITEL: Die Braut des Elfenkönigs - Band 1
AUTORIN: B.E. Pfeiffer
VERLAG: B.E. Pfeiffer (Nova MD)
ISBN: 9783985956838
SEITENZAHL PRINT: 308 Seiten
REIHE: Die Braut des Elfenkönigs
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Gefühlvolle Romantasy - wie erobert man das Herz eines Mannes, der keines besitzt?

Nachdem sie bei ihrem Vater in Ungnade gefallen ist, denkt Calithea, ihr Leben könnte nicht schlimmer werden. Dann erscheint Lord Talon als Gesandter des Elfenkönigs und fordert eine Braut für seinen Herrn. Gemeinsam mit vier anderen Prinzessinnen gelangt Calithea an den Hof des Elfenkönigs, wo sie um seine Gunst kämpfen soll. Doch ist es nicht der dunkle König Darcio, zu dem Calithea sich hingezogen fühlt, sondern Talon. Das bringt die beiden in größere Gefahr, als Calithea anfangs denkt. Denn nichts ist so, wie es zu sein scheint am Hof des Elfenkönigs, der unzählige Geheimnisse birgt.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den ersten Teil der Dilogie "Die Braut des Elfenkönigs".

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Ich war gleich von Anfang an in der Geschichte gefangen.

Die Prinzessin Calithea (Cali) war mir von Anfang an sympathisch. Obwohl sie das schwarze Schaf in der Familie ist, unterstützt sie ihre Familie und lässt sie nicht im Stich.

Auch Lord Talon war mir ebenfalls sympathisch, auch wenn ich das Gefühl habe er verschweigt Cali noch etwas wichtiges.

Der dunkle König Darcio verhält sich noch sehr geheimnisvoll und ich bin gespannt was genau dahinter steckt.

Durch die unterschiedlichen Prinzessinnen wurde es nicht langweilig, da jede für sich etwas einzigartiges ist.

Ich konnte mir die beschriebene Welt der Dunkelelfen gut vorstellen, auch wenn ich mir manchmal eine etwas genauere Beschreibung gewünscht hätte.

Der Cliffhanger zum Schluss ist extrem böse und ich bin froh, das ich gleich weiter lesen kann.

Überblick der Dilogie "Die Braut des Elfenkönigs":

VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404191925
SEITENZAHL PRINT: 368

Schauplatz: Europas größter Gletscher

Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island ...

BUCHTITEL: Gletschergrab
AUTOR: Arnaldur Indridason
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783404191925
SEITENZAHL PRINT: 368

Schauplatz: Europas größter Gletscher

Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation Napoleon" ...

MEINE MEINUNG:
Ein Gletscher alleine ist ja schon eine atemberaubende Kulisse. Was ist aber, wenn im Gletschereis noch ein Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg verborgen ist und nun plötzlich Stück für Stück zum Vorschein kommt und ein Geheimnis verbirgt? Genau dies passiert hier in diesem Buch.

Kristins Bruder Elías ist mit der Reykjavíker Bergnotrettungsgesellschaft auf dem Gletscher Vatnajökull für eine Übung. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jóhann gehen sie auf Erkundungstour als sie etwas sehen, das nicht für ihre Augen bestimmt ist.

Elías ruft mit seinem neuen Handy seine Schwester Kristin an und bringt sie damit in Lebensgefahr...

Ich habe den Thriller "Gletschergrab" regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber gleichzeitig auch wahnsinnig spannend.

Auch wenn ich eher der Sommermensch bin, bin ich vom Eis und seiner Möglichkeit Dinge jahrelang verschwinden zu lassen immer wieder fasziniert.

Die atemberaubende Gletscherlandschaft und die Gefahren, welche sie dennoch beinhalten, konnte ich regelrecht beim Lesen spüren, so dass ich beim Lesen mehrfach die Luft angehalten habe.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessante Aspekte zum Thema "Gesundheit"

Eine Reise zu den Quellen der Gesundheit

BUCHTITEL: Eine Reise zu den Quellen der Gesundheit
AUTOR: Christian Büttner
VERLAG: Tredition
ISBN: 9783347238169
SEITENZAHL PRINT: 176

KLAPPENTEXT:
Der Autor lädt ein zu einer besonderen Reise, zu ...

BUCHTITEL: Eine Reise zu den Quellen der Gesundheit
AUTOR: Christian Büttner
VERLAG: Tredition
ISBN: 9783347238169
SEITENZAHL PRINT: 176

KLAPPENTEXT:
Der Autor lädt ein zu einer besonderen Reise, zu einer Reise zu den Quellen der Gesundheit, deren Ziel nicht weniger ist als ein völlig neues Gesundheits- und Krankheitsverständnis. Wenn wir uns daran erinnern, dass wir nicht nur einen physischen Körper haben, sondern Geist sind, können wir inmitten stürmischer Zeiten einen wichtigen Anker in uns selbst finden. Dr. med. Christian Büttner entwickelt in seinem Buch andere und überraschende Perspektiven auf die derzeitige Corona-Krise, davon ausgehend dass Krisen und Krankheiten immer auch Chancen für Veränderung und Wachstum sind und dass Gesundheit mehr ist als physisches Überleben. Jedes Kapitel endet mit Aufgaben und Übungen für die Lesenden, so dass sie selbst aktiv werden können, um die neuen Erkenntnisse direkt in den Alltag umzusetzen.

MEINE MEINUNG:
Ich bin unvoreingenommen auf den Ratgeber zugegangen, da ich mich hin und wieder doch gerne mit dem Thema "Gesundheit" beschäftige.

Der Autor nimmt einen buchstäblich mit auf eine Reise. Dabei erklärt er doch recht gut, das es eben nicht nur einen Baustein gibt, sondern das es doch einige Bausteine gibt, die dafür sorgen das man gesund ist und auch das man wieder schneller gesund wird.

Ich habe beispielsweise auch schon selber festgestellt, das es länger dauert wieder gesund zu werden, wenn man gestresst ist, als wenn man sich einfach mal versucht etwas Ruhe zu gönnen.

Das Buch ist gut um ein wenig nachzudenken und mal auf seinen eigenen Körper zu hören.