Profilbild von P753

P753

aktives Lesejury-Mitglied

P753 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit P753 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Sahnehäubchen zu den Harry Potter Büchern.

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Im Verlauf der Harry Potter Saga werden sie immer wieder angerissen: die Märchen von Beedle dem Barden. Wie in der Muggelwelt die Märchen der Gebrüder Grimm allseits bekannt sind, sind es in der Zaubererwelt due Selbigen von Beedle.

Ich finde, der Märchencharakter ist wunderbar aufgegriffen. Genauso wie bei einigen mir bekannten Märchen, fragt man sich zwar auch hierbei, wie kinderfreundlich die Geschichte und die Moral dahinter ist, aber jede Geschichte enthält eine Moral, folgt also der Definition eines Märchens.

Da im siebten Harry Potter Teil erscheinenene Märchen der drei Brüder bereits erzählt und damit eingeschweißten Harry Potter Fans bekannt, bildet es den krönenden Abschluss des Märchenbandes mit insgesamt 5 schönen Geschichten, gerahmt in Anmerkungen von Professor Dumbledore.

Ich sage, der Autorin ist mit diesem Buch eine tolle Verbindung zwischen neuen Geschichten und bestehenden Elementen aus 'Harry Potter' gelungen und das Buch bereichert das Universum der Zaubererwelt.
Auch die Geschichte von "Babbity Rabbity" wird von Ron zumindest als Titel in einem frühren Harry Potter Buch bereits erwähnt und diesen Titel nun mit einer Geschichte gefüllt zu haben ist einfach toll!

Ich habe das Märchenbuch gelesen, als ich bereits ein überzeugter Fan der Harry Potter Bücher war, somit kann ich natürlich wenig bis gar nicht abschätzen, wie ich das Buch gelesen hätte, ohne es als Ergänzung zu Harry Potter gelesen zu haben.

Fazit:
Als Harry Potter Fan ein muss und eine definitive Bereicherung. Mit liebevollen Details gliedert es sich toll in die bereits bestehende Welt ein.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Brisante Themen authentisch und gelungen in eine Geschichte eingebettet

Someone New

Das Buch erzählt die Geschichte von Micah, die frisch aus ihrem Elternhaus ausgezogen ist, nachdem ihre Eltern ihren Zwillingsbruder auf Grund seiner Homosexualität vor die Tür gesetzt haben. Micah hat sich fest entschlossen ihren Bruder, der sich seitdem nichtmehr bei ihr meldet, zu finden.
Ihr neuer Nachbar Julian, der ihretwegen seinen Job verloren hat tritt ihr (zu Anfang) ersteinmal kühl gegenüber jedoch entwickelt sich mit der Zeit eine Freundschaft zwischen den beiden.
Schnell bemerkt Micah jedoch, dass Julian ein Geheimnis hat, was in Verbindung mit dem Foto eines kleines Mädchens namens Sophia steht.
Bei ihrer Suche nach ihrem Bruder kommt sie unversehens auch hinter das Geheimnis von Julian...

Für mich war das Buch ein voller Leseerfolg.
Die brisanten Themen, die das Buch behandelt, sind authentisch in die Geschichte eingebettet und der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr angenehm und schön zu lesen.
Der einzige Negativpunkt ist, dass ich als Leserin deutlich vor der Protagonistin hinter das Geheimnis von Julian gekommen bin, was diese Passagen leider etwas langweilig gestaltet hat.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar und sowohl das Cover als auch der Titel haben für mich erst nach dem Lesen des Buches wirklich Sinn ergeben, könnten aber bei genauer Analyse schon einen Anhaltspunkt für den Inhalt der Buches vor dem Lesen gewähren.

Für mich ist das Buch definitiv ein Lesen wert

Veröffentlicht am 28.07.2023

Einfach genial

Harry Potter - Gesamtausgabe (Harry Potter)

Die Harry Potter Reihe ist definitiv eine der besten die ich jemals gelesen habe.

Seitdem er ein Jahr alt ist, lebt der kleine Harry Potter bei seiner Tante und seinem Onkel, weil seine Eltern umgekommen sind.
Er durchlebt eine äußert unglückliche Kindheit, bis er an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist, noch dazu einer der Berühmtesten Zauberer auf der ganzen Welt, was mit dem Tod seiner Eltern zusammen hängt.
Diese wurden von Lord Voldemort, einem der bösesten Zauberer überhaupt, ermordet und Harry hat dies überlebt und Voldemort zudem gestürzt.
Während seiner siebenjährigen Schulzeit ist Harry gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine immer wieder mit Rätseln und Gefahren konfrontiert, die früher oder später immer auf Lord Voldemort zurückzuführen sind.
Er sinnt nach Rache und seine Macht wird von Buch zu Buch einflussreichster und stärker, was der großteil der Zauberergesellschaft nicht zu bemerken scheint.
Als er schließlich zurückkehrt, scheint ist Krieg unausweichlich. Doch ist ein Sieg gegen den dunkelsten Magier der Zaubererwelt möglich?
Ist Freundschaft stärker als Angst?

Die lesende Person begleitet Harry die gesamte Schulzeit hindurch und löst Gemeinfach mit Harry, Ron und Hermine die gegebenen Abenteuer.
Mit Harrys Alterungsprozess verändert sich auch die Geschichte und wird immer verworrener und düsterer.

Elemente die in den ersten Büchern angerissen bzw. erwähnt werden, werden erst in den letzen Büchern erklärt und ergeben Sinn.
Einige Charaktere durchlaufen während der sieben Bücher eine überragende Wandlung.
Erst die letzten Seiten des siebten Buches bringen endgültig Licht ins Dunkel.

Man merkt, dass Rowling beim Schreiben des ersten Buches schon zumindest grob die ganze Geschichte im Kopf gehabt haben muss, was der Geschichte ihrer Genialität verleiht.

Eine rundum gelungene und geniale Kindergeschichte, die mit ihren Lesern mitwächst.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Super spannend

Mind Games

Ein super packendes Buch, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Mit der Protagonistin zusammen ergründet man die Geheimnisse der dystopischen Welt in der sie lebt, die nach dem dritten Weltkrieg entstanden ist.

Die Regierung setzt die Rationalität höher als die Intelligenz und fast das gesamte Leben spielt sich virtuell ab.

Luna gehört zu den wenigen "Verweigerern" die alles virtuelle ablehen, da ihre Mutter während eines Onlinespiels ums Leben kam und wegen eindringlicher Warnungen ihrer Großmutter.

Umso überrachter ist Luna, als die Firma PareCo, die das virtuelle Leben bereitstellt, sie einlädt an ihren Rationalitäts- und Intelligenztests teilzunehmen und anschließend sogar einen Platz in einem der begehrtesten Ausbildungscentren auf der unzugänglichen Insel angeboten bekommt .
Während der Tests lernt sie Gecko kennen, einen Hacker der so einige Geheimnisse bereithält und durch den sie seit langer Zeit wieder die virtuelle Welt betritt. Sie durchblickt, dass PareCo sehr viel mehr Einfluss auf die Welt zu nehmen scheint als die Regierungen ahnen.
Nach einigen seltsamen Todesfällen wirkt auch Gecko immer angespannter auf Luna.

Durch eine Intrige muss sie letztendlich auf die unzugängliche Insel doch auf dem Weg dahin landet sie unversehens bei einer geheimen Widerstandsgruppe, die Verbindungen zu ihrer Mutter zu scheinen hat.

Luna gerät immer tiefer in die verworrene Welt von PareCo hinein und auch nachdem sie doch ihr Implantat bekommen hat, was es PareCo erlaubt sie zu überwachen, unterscheidn sich ihre virtuellen Erfahrungen grundlegend von allen anderen Menschen die sie kennt.
Durch ihre Suche nach Gecko, der seit er auf der unzugänglichen Insel ist nur noch virtuell aufzufinden ist löst sie mit ihm zusammen alle Rätsel auf und entdeckt die Wahrheit.

Das Buch ist spannend von Anfang bis Ende, wobei besonders das Ende mich sehr überrascht hat.
Der Schreibstil ist schön zu lesen und es macht spaß gemeinsam mit Luna hinter die Geheimnisse von PareCo zu kommen.

Ein rundum lohnesnwertes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Witziges Kinderbuch

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Ein lustiges Kinderbuch, welches ohne tiefere Moral auskommt.

Ein lustiges Kinderbuch, welches ohne tiefere Moral auskommt.
Es macht Groß und Klein spaß vorzulesen und ganz nebenbei bekommt das Kind einen skizzierten Einblick in den Wirkungsbereich und Alltag der Feuerwehr.