Profilbild von Pandings

Pandings

aktives Lesejury-Mitglied

Pandings ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pandings über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ganz viel Watson Liebe

Chef's Kiss

Man fliegt schnell durch die Seiten der kurzweiligen Geschichte und schmunzelt dabei die ganze Zeit vor sich hin. Vor allem wegen der Charaktere. Für ein so kurzes Graphic Novell ist der Cast ziemlich groß, trotzdem hat jeder seinen eigenen Charakter, der ihn klar von den anderen unterscheidet, und seinen ganz eigenen Humor reinbringt.
Die Story ist recht simple und doch können sich sicher viele junge Menschen mit den Problemen des Hauptcharakters identifizieren. Probleme wie, was nun nach der Uni oder Schule kommen soll, wie man mit den Erwartungen der Eltern umgehen soll, Probleme mit Freunden und wie man mit seinem neuen Arbeitsleben zurechtkommen soll. Dazu natürlich noch eine Prise Liebesgeschichte und Essen, welches einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Oh und nicht zu vergessen: Watson!
Es ist völlig unmöglich Watson zu sehen und dabei nicht abwechselnd "Aw" zu machen und zu lachen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Eine Bewertung des Anthropozäns

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

Obwohl dieses Buch etwas ganz anderes ist als John Greens übliche New-Adult Romane, merkt man trotzdem sofort, dass es ein Buch von ihm ist. Leicht zu verstehen und trotzdem voll von Tiefe, interessanten Infos und Humor.

Die einzelnen Essays hat man schnell durch und trotzdem bleiben sie einem im Kopf, so weiß ich jetzt, als jemand der sich niemals im Leben freiwillig ein Fußballspiel ansehen würde, jede Menge über die Hymne von Manchester United und deren legendären Torwart. Auch kenne ich jetzt nicht nur eine Gans Unterart, ich kann nun jede Menge Fun-Facts über die Kanadagans raushauen. Garantiert ein Hit auf jeder Party 😅.
Gut, die Themen hören sich vielleicht nicht allzu spannend an, sind sie aber. John Green schafft es in jedes noch so banale Thema etwas hineinzu interpretieren oder eine Seite davon zu beleuchten, die es interessant und auch teils aktuell macht.

Für ein Sachbuch wird es auch hin und wieder emotional, wenn der Autor z.B. über seine Depressionen, Songs, die ihm viel bedeuten oder auch über seine Ängste spricht. Auch Corona und seine Sorge davor wird behandelt. Trotzdem haben die Essays immer etwas Hoffnungsvolles an sich, unterhalten einen gut und bringen einen hin und wieder zu Lachen.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist leider das Cover. Aber gut, letztendlich geht es um den Inhalt und um es wie John Green auszudrücken:

"Wie hat ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" von John Green bekommt von mir fünf Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2021

Schönes Cover, starke Protagonistin und spannende Geschichte

Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte reinzukommen, wurde das Buch immer besser. Die Welt und die Charaktere waren wirklich spannend und obwohl ich "One True Queen" noch nicht gelesen habe, konnte ich "Das Reich der Schatten" problemlos lesen.
Besonders schön fand ich, dass Laire eine wirklich starke Protagonistin war, ohne das sie dafür eine herausragende Kämpferin sein musste, sondern ihre Stärke wirklich aus ihrem inneren kam. Außerdem war es seit langem Mal ein Buch, das mir in die Hände gefallen ist, in dem die Protagonistin nicht ständig betonte, dass sie nicht wie andere Mädchen ist, weil sie sich nicht sonderlich für Mode interessiert und gerne liest.
Zwischendurch fühlte es sich ein wenig repetitiv an, weil es immer wieder dieselbe Formel hatte. Weg suchen. Hindernis im Weg. Weg suchen. Hindernis. Trotzdem hat das Lesen und auch das Rätseln darum wieso und von wem Desmond verflucht wurde oder was die Weissagung zu bedeuten hat, Spaß gemacht.
Bei dem Ende kann man sich auch nur auf den nächsten Teil freuen, zumal die beiden Bücher sicherlich schön nebeneinander im Regal aussehen werden. Die Cover sind echt ein Traum... auch wenn ich ständig auf das eine Blatt in der Krone starren muss, was schief steht 😂.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Schnell und lecker kochen

Die Katze kocht!

Mittlerweile hab ich daraus je einmal Frühstück, Mittagessen, Salat und Dessert gemacht und bin echt begeistert 😍.

Zum einen ist das Kochbuch wirklich schön gestaltet und was mir wirklich wichtig ist, man merkt, dass es von Daniela ist und sie nicht nur ihren Namen daruntergesetzt hat. Die Gestaltung, die Texte und die Rezepte passen zu ihr. Es ist voller rosa Farbe und Glitzer, die Texte zwischendrin Humorvoll und die Gerichte simple aber kreativ.
Neben dessen, dass das alles die Lieblings Rezepte von ihr und ihrer Familie sind, ist das Hauptthema des Buches einfach und schnell, was mich wirklich anspricht. Gleich der erste Absatz im Buch, könnte so direkt von mir kommen. Kurz: Kochen macht Spaß, wenn es schnell geht und wenn man auf der Suche nach Zutaten nicht den halben Globus umrunden muss 😂. Ich glaube, im ganzen Buch findet man nichts, wofür man länger als eine halbe Stunde braucht und alles kann man in jedem Supermarkt finden. Außerdem ist da für jede Lebenslage etwas dabei. Egal ob man etwas Gesundes, Deftiges, Süßes oder auch Weihnachtliches kochen will. Auch als jemand der kein Fleisch isst habe ich da viel Auswahl, denn viele Rezepte sind an sich schon vegetarisches oder beinhalten Dinge die man mittlerweile ganz gut ersetzen kann.
Alles was ich bis jetzt gekocht habe, ging selbst beim ersten Mal echt schnell, ich konnte in meiner Kleinstadt alle Zutaten finden und es hat super geschmeckt. Was will man mehr? 😂
Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung für alle die nicht gerne stundenlang in der Küche stehen wollen, aber trotzdem etwas Gutes und nichts langweiliges Essen wollen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein niedliches Durcheinander

Mixed-up First Love 01

Eigentlich finde ich das Dreieckbeziehungs-Klische wirklich langweilig und nervig, aber Wataru Hinekure hat es zusammen mit der Mangaka Aruko geschafft, das Thema so witzig und niedlich rüberzubringen, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Dazu sind die Charaktere lustig und interessant, sodass man wirklich wissen will, wie es mit ihnen weiter geht.
Letztendlich habe ich den Manga in kürzester Zeit in einem Rutsch durchgelesen, was auch an dem angenehmen Zeichenstil lag. Er machte es einfach, der Geschichte zu folgen und war dabei unterhaltsam.
Einzig was mir besser gefallen hätte, wäre, wenn der erste „Plottwist“ erst gegen Ende des Buches kommen würde und es sich erst langsamer dahingehend entwickeln würde.
Ansonsten ein schöner, seichter Manga zum entspannten Lesen zwischendurch, dessen weitere Teile ich mir definitiv anschauen werde.