Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Sturmtochter - Für immer verboten

“Sturmtochter – Für immer verboten” ist der Auftakt der “Sturmtochter” – Trilogie der Autorin Bianca Iosivoni. Auf dieses Buch habe ich mich schon seit einer Weile sehr gefreut, da der Inhalt so vielversprechend für mich klang. Ich habe mich riesig auf diese fantastische Geschichte gefreut und mir viel davon versprochen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Ava. Ava ist siebzehn Jahre alt und sie lebt, abgesehen von der Jagd auf Elementare, jene Wesen, die ihre Mutter getötet haben, ein normales Teenagerleben. An ihrer Seite kämpft der attraktive Lance, der sich schnell in ihr Herz geschlichen hat. Doch als Ava eines Tages entdeckt, dass sie die Gabe besitzt das Wasser zu beeinflussen, ändert sich plötzlich alles für sie. Sie erfährt, dass es fünf mächtige Clans gibt, die die Elemente beeinflussen, und über Schottland und seine Inseln herrschen und das Ava zu einem dieser Clans gehört. Und als wäre das noch nicht genug scheint es so als würden die Elemente verrücktspielen, sobald sie und Lance sich näherkommen …Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Bianca Iosivoni hat einen leicht zu lesenden und angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Was ich besonders schön fand waren ein paar bildhaft beschriebene Passagen, die die Landschaft Schottlands toll getroffen haben und die mein Kopfkino in Gang gesetzt haben. Die Buchidee fand ich super und auch die Umsetzung hat mir größtenteils richtig gut gefallen. Lediglich der Anfang der Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Ich fand manches zu holprig und auch die Tatsache wie leicht Ava mit dem Vertrauensbruch von ihren engsten Menschen klarkommt, war für mich nicht so glaubwürdig. Das ging mir persönlich alles ein bisschen zu reibungslos.

Nach dem ersten Drittel wurde die Geschichte, meiner Meinung nach, immer besser und das blieb auch bis zum Ende durchgängig so, was ich toll fand. Die Kampfszenen hätten, meiner Meinung nach, nicht ganz so detailliert und lang sein müssen, aber das ist ein kleines Manko, denn den Spannungsbogen hat Bianca Iosivoni gut gehalten und nach dem holprigen Einstieg habe ich das Buch nur noch selten aus der Hand gelegt. Auch mit den fantastischen Inhalten konnte mich die Autorin überzeugen und ich freue mich schon jetzt darauf zu erfahren, welche Entwicklungen die beiden Folgebände noch bringen werden.

“Sturmtochter – Für immer verboten” punktete bei mir durch eine tolle Idee und eine spannende und interessante Handlung! Wer gerne fantastische Abenteuer im schönen Schottland erleben möchte, sollte hier zugreifen!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Uns gehört die Nacht

Uns gehört die Nacht

“Uns gehört die Nacht” ist ein Roman der Autorin Jardine Libaire. Auf dieses Buch bin ich durch den Klappentext aufmerksam geworden und da ich mal wieder Lust auf eine tolle Liebesgeschichte hatte, war meine Neugier direkt geweckt.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Elise Perez. Elise ist eine junge halb Puerto – Ricanerin, die mit vielen Geschwistern bei ihrer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen ist und keinen Schulabschluss hat. Eines Tages lernt sie in New Haven den attraktiven Yale – Studenten Jamey Hyde kennen und beginnt eine Affäre mit ihm, die obsessiv und extrem ist. Doch nach und nach ändern sich nicht nur die Umstände der beiden, sondern auch ihre Gefühle füreinander und so entwickelt sich eine große Liebe. Aber haben die beiden trotz der unterschiedlichen Welten aus denen sie stammen und entgegen aller Einmischungen eine Chance?Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Jardine Libaire hat einen einnehmenden und flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Ich mochte daran besonders die Art wie es der Autorin gelungen ist die Emotionen der Charaktere zu transportieren, weil sie mich als Leserin damit direkt erreicht hat. Die Handlung der Geschichte ist recht simpel aufgebaut und daneben doch gefühlvoll und nachdenklich stimmend. Die Themen ist alt und dennoch immer wieder aktuell und der Autorin ist es mehrfach gelungen mich zum nachdenken zu bringen. Die Situationen, durch die Libaire ihre Charaktere schickt sind geprägt vom Bild anderer Menschen und dem gesellschaftlichen Ansehen. Es geht aber auch um persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und die Frage: Was gibst du alles auf, für deine große Liebe?

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Elise und Jamie sind jede/r auf seine/ihre Weise beschädigte Charaktere, die ihre eigenen Wege gefunden haben, in ihrem Leben Ziele zu erreichen. In Elise’s Fall ist das ihre Wirkung auf Männer und so bleibt es auch nicht aus, dass Sex, besonders im ersten Teil des Buches, eine große Rolle spielt. Jamie ist, trotz aller vermeintlichen Möglichkeiten, ein junger Mensch, der sich innerlich nach etwas erfüllendem sehnt. Beide Protagonisten hat die Autorin wirklich authentisch dargestellt und ich habe es genossen ihre Entwicklungen mitzuerleben.Den Spannungsbogen hat Jardine Libaire weitestgehend gut gehalten, aber in wenigen Passagen gab es mir ein paar zu detaillierte Nebensächlichkeiten, die ich nicht gebraucht hätte. Aber das einzige richtige Manko war für mich das Ende der Geschichte. Hier überschlagen sich die Ereignisse und die Autorin führt leider ein paar Dinge an, die absolut unglaubwürdig sind und meine Freude dadurch extrem gedämpft haben. Das fand ich richtig schade, denn mit einer anderen Auflösung wäre es eine wirklich klasse Liebes – und Entwicklungsgeschichte.

“Uns gehört die Nacht” ist eine bewegende und nachdenklich stimmende Geschichte, die mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und einer einnehmenden Handlung überzeugen konnte. Leider hat mich das Ende ein bisschen ernüchtert zurückgelassen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannende Geschichte!

The Wife Between Us

“The Wife between Us – Wer ist sie wirklich?” ist ein Buch der Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen. Auf dieses Buch war ich schon seit einer ganzen Weile echt neugierig und als es nun bei mir einziehen durfte, wurde es auch direkt gelesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Vanessa, Nellie und Emma. Vanessa hatte ein perfektes Leben, doch das hat sich geändert, als ihr Mann Richard sich von ihr scheiden liess. Seit der Trennung ist sie ein emotionales Wrack und hat nur noch ein Ziel und das lautet die Hochzeit mit seiner Neuen zu verhindern. Nellie geht wie auf Wolken, als sie mit Richard zusammen kommt. Ihr Leben ist perfekt, bis auf unerklärliche Weise Dinge aus ihrem neuen Zuhause verschwinden und sie merkt, dass sie von einer Fremden beobachtet wird. Emma glaubt Nellie kein Wort, als diese ihr eine angebliche Wahrheit über Richard mitteilt. Denn jeder weiß, dass seine Ex von Richard besessen ist …

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig und angenehm zu lesen, was mir gut gefallen hat. Es gibt in dem Buch drei große Abschnitte, einen aus der Sicht von Vanessa, einen aus der Sicht von Nellie und den aus der Sicht von Emma. Die Aufteilung hat mir gut gefallen und ich fand es sehr gelungen, dass es den Autorinnen gelungen ist immer wieder Plotttwists einzubauen, die mich wirklich überraschen konnten. Die Handlung ist abwechslungsreich und weitestgehend interessant. Zu Beginn waren mir die alltäglichen Beschreibungen ein bisschen zu ausufernd, was die Spannung leicht dämpfte, aber das legte sich zum Glück im Verlauf der Geschichte. Im Verlauf steigt die Spannung immer mehr an, sodass ich das Buch selten aus der Hand gelegt habe. Das Highlight waren für mich die Wendungen, mit denen mich Greer Hendricks und Sarah Pekkanen echt begeistern konnten. Ich würde auf jeden Fall wieder zu einem Buch des Autorinnen Duo’s greifen.

“The Wife between Us – Wer ist sie wirklich?” ist ein guter Thriller, der mich besonders durch die tollen, überraschenden Wendungen überzeugen konnte und mir schöne Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Emotionale Geschichte

Die Schönheit der Nacht

Lesegrund:

Nina George zählt zu den Autorinnen, deren Bücher ich immer wieder gerne lese. Ihr neues Werk klang für mich wieder nach einer besonderen und lebensnahen Geschichte, weshalb ich es unbedingt lesen wollte.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Claire und Julie. Claire arbeitet in Paris als Verhaltensbiologin und hat in ihrem Leben das Gefühl, dass sie nur noch funktioniert, anstatt wirklich zu leben. Julie ist jung und sehnt sich stark danach endlich richtige Leidenschaft zu empfinden. Diese wünscht sie sich in jedem Bereich ihres Lebens. In der Bretagne entdecken die beiden, so verschiedenen Frauen, jede ihre Lebenslust und Leidenschaft neu, nichtsahnend, dass sie danach nicht mehr dieselben sein werden …

Schreibstil:

Der Schreibstil von Nina George hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte besonders die bildhaften und atmosphärischen Beschreibungen, durch die ich mir das Ambiente in der Bretagne und auch die Charaktere und ihre Stimmungen richtig gut vorstellen konnte.

Charaktere:

Die Darstellung der Charaktere hat mir gut gefallen. Die beiden Protagonistinnen wurden zwar extrem gegensätzlich dargestellt, aber im Zusammenspiel brachte das letztendlich nur viel positives mit sich. Auch die Nebencharaktere hat die Autorin schön dargestellt. Was mir immer wichtig ist, sind deutliche Entwicklungen der Charaktere und auch die gab es, zu meiner Freude, in diesem Buch mehrfach mitzuerleben.

Spannung:

Den Spannungsbogen hat Nina George über weite Strecken auf einem guten Niveau gehalten, was mir gefallen hat. Langweilig wurde die Geschichte wirklich nie, aber manche Momente waren mir doch etwas zu detailliert beschrieben. Das war allerdings echt nur ein minimales Manko.

Emotionen:

Die Emotionen hat die Autorin sehr gut rübergebracht und ich finde sogar, dass sie das absolute Highlight in diesem Buch waren. Ich habe mit den Protagonistinnen in mehr als einem Moment mitfühlen können und fand die Themen insgesamt sehr interessant. Einige Dinge haben mich auch selbst zum nachdenken gebracht, was ich echt prima fand.
“Die Schönheit der Nacht” ist ein facettenreicher und atmosphärischer Roman, der mich besonders durch die Thematik und die schöne Darstellung der Emotionen sehr gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein wichtiges Thema, gelungen umgesetzt

Die Geschichte des Wassers

Lesegrund:
Nachdem ich "Die Geschichte der Bienen" sehr gut fand, habe ich mich schon sehr auf das neue Werk von Maja Lunde gefreut. Die Thematik klang super und ich habe gehofft, dass mich auch der Inhalt überzeugen würde.

Handlung:
Diese Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen begegnet man in Norwegen im Jahr 2017 der fast siebzig jährigen Umweltaktivistin Signe. Signe begibt sich auf eine riskante Reise. Mit dem Segelboot möchte sie die französische Küste erreichen, um mit ihrer Fracht an Bord, möglicherweise das Schicksal der Erde verändern. Im Jahr 2041 herrscht in Südeuropa eine große Dürre, die die Menschen zur Flucht in den Norden treibt. Auch David und seine Tochter Lou leiden unter dem Trinkwassermangel, als sie eines Tages in einem vertrockneten Garten ein Segelboot entdecken. Und dieses Boot gehörte Signe ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Maja Lunde hat mich direkt wieder begeistert. Ich mag die geschickten Verknüpfungen der Autorin, die das Lesen zu einem echten Genuss machen. Zudem werden die Themen durch die liebevoll ausgearbeiteten Inhalte und die bildhaften Beschreibungen schön dargestellt. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Sowohl in Signe's Erzählstrang, als auch in dem um David habe ich mich mit den Charakteren wohl gefühlt und sie als authentisch empfunden. Schön fand ich auch, dass sie ein paar Facetten zu bieten hatten, die die jeweiligen Personen interessanter werden liessen.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat Maja Lunde recht gut gehalten, aber zwischendurch gab es auch ein zwei Passagen, die, mir persönlich zu detailliert geschildert wurden. Das dämpfte die Spannung ein wenig, aber da es nicht oft vorkam, war es für mich kein großes Manko.

Emotionen:
Die Emotionen kamen für mich, vorallem durch die Thematik sehr gelungen rüber. Da die Inhalte sich durchaus in einer nicht so fernen Zukunft so abspielen könnten, ist manches sehr bedrückend. Auf der anderen Seite gelingt es der Autorin aber auch hervorragend zum Nachdenken anzuregen, sodass ich unweigerlich auch mein eigenes Verhalten im Umgang mit Wasser genauer beobachte und hinterfrage.

"Die Geschichte des Wassers" beinhaltet eine erschreckend realistische Zukunftsvision durch Wassermangel. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt und bin auch selber mehr ins Nachdenken gekommen, was den Umgang mit Wasser angeht.