Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Himmel in deinen Worten

Der Himmel in deinen Worten

"Der Himmel in deinen Worten" ist ein Jugendroman der Autorin Brigid Kemmerer. Bei diesem Buch hat der Titel meine Neugier geweckt und der Klappentext klang einfach nach einer wunderbar emotionalen Geschichte. Aus diesen Gründen musste ich das Buch unbedingt lesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Juliet. Juliet hat ihr Leben lang Briefe an ihre Mutter geschrieben, weil diese durch ihren Beruf in der ganzen Welt unterwegs war. Als ihre Mutter stirbt bricht für Juliet eine Welt zusammen und auch Monate später verbringt sie viel Zeit an ihrem Grab und hinterlässt dort weiterhin Briefe für ihre Mutter.

Eines Tages erhält sie auf einem ihrer Briefe eine Reaktion eines fremden Jungen, der sie mit seinem Verständnis berührt. Ab diesem Zeitpunkt schreiben sich Juliet und Declan immer wieder und vertrauen sich ihre geheimsten Gedanken an. Doch irgendwann findet Juliet heraus, wer ihr unbekannter Brieffreund ist und diese Tatsache stürzt sie in ein ungeahntes Gefühlschaos ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Ich mochte Brigid Kemmerer's flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil gerne, vorallem weil es ihr gelungen ist, auch mit recht einfachen Worten und Sätzen, eine ganze Menge an Gefühl zu transportieren. Erzählt wird die Geschichte in Ich - Form aus der Sicht von Juliet und Declan und zudem gibt es auch Emails und Briefe zu lesen. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen, aber zu Beginn musste ich mich ein bisschen einlesen, weil ich ganz am Anfang immer erst überlegen musste, ob ich es jetzt dem richtigen Charakter zugeordnet habe. Das legte sich aber nach wenigen Sätzen des jeweiligen Abschnitts und nach ein paar Kapiteln, als ich die Protagonisten besser kennengelernt habe.

Die Charaktere hat Brigid Kemmerer gut ausgearbeitet und ich glaube, dass sich vorallem Jugendliche auch sehr gut mit ihren Eigenschaften und Sorgen identifizieren könnten. Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen und ich freue mich daher umso mehr, dass auch Rev eine eigene Geschichte bekommen soll. Die Handlung beinhaltet verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Zugehörigkeit in der Familie, Trauer und Verluste, Liebe und Freundschaft. Ein Thema, welches sehr gelungen dargestellt wurde, war der große Bereich der Vorurteile. Hier fand ich es prima, dass die Charaktere sich auch selbst hinterfragen und sich weiterentwickeln. Den Spannungsbogen hat die Autorin leider nicht immer oben halten können. Zeitweilig hatte mir die Geschichte zuviel Hin und Her, anstelle einer dichten, zielorientierten Handlung, zu bieten, was ich schade fand. Die Liebesgeschichte hatte mich am Anfang begeistert, aber im Verlauf mochte ich die Charaktere ansich in ihrer Entwicklung und mit ihren Eigenarten immer mehr, aber als Paar und auf der emotionalen Schiene hat mich die Beziehung leider nicht ganz überzeugt. Dafür gab es viele, toll dargestellte Gefühle bei anderen Themen, und daher war dieser kleine Minuspunkt, für mich, nicht allzu schwerwiegend.

Positiv:
tolle Ausarbeitung der Charaktere
interessante und abwechslungsreiche Handlung
wichtige Themen, die jugendgerecht dargestellt werden
die emotionalen Momente sind authentisch und berühren

Negativ:
* die Liebesanteile haben mich nicht ganz so überzeugt, wie andere Inhalte

"Der Himmel in deinen Worten" ist eine berührende und vielschichtige Geschichte, die mir tolle Lesestunden beschert hat!

Das Haus am Sunset Lake

Das Haus am Sunset Lake

"Das Haus am Sunset Lake" ist ein Roman der Autorin Tasmina Perry. Dieses Buch durfte ich im Rahmen der "Hello Sunshine" Aktion des Blanvalet Verlags vorablesen und ich kann euch schonmal verraten, ich habe das Lesen genossen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Jennifer Wyatt. Jennifer genießt im Jahr 1995 einen herrlichen Sommer in Savannah, in der Casa D'Or. Den Schulabschluss endlich in der Tasche wünscht sie sich etwas ganz anderes, als das klar vorgegebene Leben, das ihre Mutter für sie geplant hat ...
Zwanzig Jahre später steht die Casa D'Or leer und ist für Jennifer nur noch mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden. Als sich dann auch noch Jim bei ihr meldet, der Mann, dem sie damals ihr Herz geschenkt hat, weckt das unzählige Schatten aus der Vergangenheit, helle, aber auch dunklere ...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir, dank des tollen und angenehm zu lesenden Schreibstils von Tasmina Perry, sehr gut gelungen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die bildhaften Beschreibungen, durch die die Autorin eine wirklich gelungene Südstaaten - Atmosphäre geschaffen hat. Erzählt wird die Geschichte mit Passagen in der Gegenwart und Rückblicken in die Vergangenheit. Diese sind durch die Jahreszahlen an jedem Kapitelbeginn gut gekennzeichnet, sodass eine Zuordnung völlig problemlos ist.

Die Geschichte ist vielschichtig und Tasmina Perry nimmt sich sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit, sehr spannender Themen an. Es geht um eine besondere Sommerliebe, um Träume, aber auch um Verluste. In der Gegenwart haben die Charaktere mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen, zusätzlich mit aktuellen Problemen und alten Gefühlen. Die Charaktere hat die Autorin liebevoll gezeichnet und ich war schon zu Beginn sehr angetan von der interessanten Handlung. Besonders gelungen fand ich, dass die Charaktere, insbesondere die Protagonisten auch jede/r für sich eine deutliche Entwicklung durchmacht.

Neben der Liebe, gibt es aber auch spannende Aspekte, die sich um die Geschehnisse in der Casa D'Or ranken. Hier ist es der Autorin gelungen, mich als Leserin fast bis zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen. Das war klasse, da ich so immer weiter mitgerätselt habe. Die Emotionen sind vorallem durch die Liebesgeschichte zum tragen gekommen und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Zudem gibt es aber auch noch ganz andere Päckchen, die Jennifer und Jim zu tragen haben, sodass ich stets auf die weiteren Geschehnisse neugierig war.

Wer Lust auf eine atmosphärische und geheimisvolle Geschichte hat, sollte sich "Das Haus am Sunset Lake" auf jeden Fall mal näher anschauen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bei den emotionalen Passagen mit den sympathischen Charakteren mitgefiebert.

Einzig

Einzig

Lesegrund:
Bei diesem Buch hat die neuartige Idee direkt meine Neugier geweckt. Ich war sehr gespannt, wie die Autorin die Handlung gestalten würde.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Teva. Teva ist sechzehn Jahre alt und scheint auf den ersten Blick ein vollkommen normales Mädchen zu sein. Nicht einmal ihr Freund Ollie und ihre beste Freundin Maddy ahnen, dass sie etwas verbergen könnte. Tatsächlich lügt Teva sie an jedem einzelnen Tag an, denn sie ist nur eine von vielen und bei ihr zuhause leben noch viele, jüngere Versionen von ihr. Diese Versionen wurden, nachdem sie ein Jahr lang so getan haben, als ob sie ein normales Leben hätten, weggesperrt. Teva ist nicht bereit ihre Freiheit und ihr Leben aufzugeben, aber Nummer Siebzehn wartet nur darauf, ihr Leben zu übernehmen ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kathryn Evans ist ansprechend flüssig und leicht zu lesen. Er passt dadurch sehr gut zu dem jugendlichen Inhalt. Erzählt wird die Geschichte in Ich - Form aus der Sicht der Protagonistin Teva. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir weitestgehend gut gefallen. Ich fand die Idee ansich schon klasse und aufgrund der verschiedenen Charaktere hatte die Autorin hier auch viel Spielraum. Teva ist eine interessante Protagonistin, der ich ihre Gedanken und Gefühle auch fast immer abgenommen habe. Bei den Nebencharakteren fand ich die Ausarbeitung durchwachsen, aber manche passten für mich gut in die Handlung.

Spannung:
Von der Spannung hatte ich mir hingegen etwas mehr versprochen, da das Buch ja ein Thriller sein sollte. Das war es für mich auf keinen Fall, aber es war dennoch eine interessante und teilweise auch dramatische Geschichte, die gute Unterhaltung bietet. Es gibt zudem auch Sci - Fiction Anteile, die die Autorin toll mit der übrigen Handlung zusammengeführt hat.

Emotionen:
Die Emotionen werden in dieser Geschichte vorallem durch die Gefühlswelt der Protagonistin transportiert, aber es gab auch Momente, in denen ich mir als Leserin gedacht habe, was wäre, wenn ich das erleben müsste etc. Das hat mich zwar nicht tiefgründig gemacht, oder stark berührt, aber ich war durchaus stets an der weiteren Entwicklung interessiert.

"Einzig" ist ein Buch, welches bei mir vorwiegend durch die neuartige Idee punkten konnte. Zwar war es, in meinen Augen, kein Thriller, aber ich wollte immer gerne wissen, wie sich die Geschichte um Teva weiterentwickeln würde. Daher gibt es von mir 3,5 Rosen, die ich gerne auf 4 aufrunde.

Sehnsucht nach dir

Sehnsucht nach dir

Lesegrund:
Nachdem mir die ersten vier Bände der Reihe um die Abbott's immer schöne Lesestunden beschert haben, war ich natürlich auch auf den fünften Teil gespannt und wollte ihn unbedingt lesen.

Handlung: ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Ella Abbott. Ella ist einunddreißig Jahre alt und sie liebt seit Jahren den attraktiven Gavin Guthrie. Gavin hingegen hat Ella schon einige Male abgewiesen, was Narben bei ihr hinterlassen hat. Aus diesem Grund ist Ella fest entschlossen Gavin nie wieder in ihr Herz zu lassen, was sich aber ändert, als Gavin's Bruder stirbt und er völlig den Halt verliert. Als Ella ihm dann sogar einmal ganz ungeschönt ihre Meinung sagt, bewegt das auch in Gavin etwas und für die beiden beginnt eine leidenschaftliche Zeit. Ella hegt die Hoffnung, dass es vielleicht doch mit ihnen funktionieren könnte, aber dann wird Gavin von seiner Vergangenheit eingeholt ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Marie Force hat mich auch in diesem Band wieder überzeugen können. Ich geniesse es die Geschichten der Autorin zu lesen, weil sie tolle bildhafte Beschreibungen liefert und somit direkt mein Kopfkino in Gang setzt. Charaktere:
Mit der Ausarbeitung der Charaktere hat mich die Autorin auch in diesem Teil, der Reihe begeistert. Ich mochte sowohl die beiden Protagonisten, als auch ihre Interaktion als Paar. Sie sind beide voller Facetten und haben ihre Ecken und Kanten, was ich schön fand. Zudem habe ich mich über ein Wiederlesen mit anderen, bereits bekannten Charakteren gefreut.

Spannung:
In Sachen Spannung gab es leider noch ein bisschen Luft nach oben, was ich etwas schade fand. Die Geschichte hat nicht so eine dichte und interessante Handlung, wie die vorigen Bände. Etwas spannungsmildernd wirkten, in meinen Augen, die etwas langatmigen erotischen und leidenschaftlichen Passagen. Zudem gibt es ein paar inhaltliche Wiederholungen, die ein wenig Tempo aus der Geschichte rausnehmen. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Emotionen:
Die Emotionen hat Marie Force authentisch und warmherzig geschildert und besonders gefallen hat mir dies bei der Entwicklung der Liebesgeschichte. Aber auch die persönlichen Schritte der Protagonisten und ihre eigene Entwicklung war teilweise schön emotional und ich habe ihnen ihre Gefühle stets abgenommen. Das war für mich ein deutlicher Pluspunkt.

"Sehnsucht nach dir" ist ein unterhaltsamer und emotionaler fünfter Band, bei dem es mir leider ab und an an Spannung und Dichte gefehlt hat. Dennoch habe ich Ella's und Gavin's Geschichte gern gelesen. Daher gebe ich diesem Buch 3,5 Rosen, aufgerundet auf 4.

Scythe 2

Scythe – Der Zorn der Gerechten

"Scythe - Der Zorn der Gerechten" ist der zweite Band der "Scythe" - Trilogie des Autors Neal Shusterman. Nachdem der Auftaktband für mich ein richtiges Highlight gewesen ist, blieb Band zwei natürlich nicht lange ungelesen. Ob die Geschichte mit dem ersten Teil mithalten konnte? Das verrate ich euch jetzt.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonisten Citra und Rowan. Nachdem die beiden sich in der letzten Prüfung am Ende gegenüberstanden, ist es Rowan gelungen zu flüchten und Citra führt von nun an ein Leben als Scythe Anastasia. In dieser Rolle muss sie nun allein über Leben und Tod entscheiden und sie ist froh, dass sie in Scythe Curie eine so gute Freundin und Unterstützerin gefunden hat.

Während sich Citra an ihr neues Leben gewöhnen muss, hat Rowan einen Weg gefunden gegen das Böse unter den Scythe anzugehen. Als Scythe Luzifer tötet er skrupellose und gesetzesüberschreitende Scythe' und begibt sich damit in große Gefahr. Aber auch Citra und Scythe Curie haben mit Problemen zu kämpfen, denn die regelbrechende Scythe' Riege hat es sich zur Aufgabe gemacht an die Macht zu kommen, um ihre Welt ohne Regeln zu leben ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir sehr gut gelungen. Nach dem spannenden Ende des ersten Teils war ich natürlich schon neugierig, wie die Geschichte um Citra, Rowan, Scythe Faraday und Co weitergehen würde und konnte Band 2 nicht lange ungelesen lassen. Der Schreibstil von Neal Shusterman hat mir erneut sehr gut gefallen. Der Autor erzählt die Geschichte in verschiedenen Erzählsträngen, die die Spannung hoch halten und dazu führten, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Statt der Einblicke in die Tagebücher verschiedener Scythe, die es in Band 1 gab, finden sich diesmal Auszüge aus den Gedanken des Thunderhead, was ein interessantes Element war und teilweise auch noch mehr Details zum Weltenentwurf mit sich gebracht hat.

Die Charaktere hat der Autor ebenfalls wieder schön dargestellt und es gibt, mit Greyson Tolliver, auch einen neuen, sehr präsenten und interessanten Charakter. Greyson's Rolle in der Handlung bringt neue Impulse in die Geschichte und ich bin sehr neugierig wie es für ihn weitergehen wird. Im Vergleich treten die bekannten Charaktere ein bisschen in den Hintergrund. Citra und Rowan erhalten etwa gleichviele Passagen, aber die Handlung um Scythe Faraday ist, meiner Meinung nach, etwas zu kurz gekommen. Das fand ich schon schade, weil die Themen um sein agieren auch viel Potenzial und geheimnisvolles mit sich bringen. Die Handlung ist vielschichtig und bietet einige Wendungen und Überraschungen. Manches fand ich hierbei leider ein bisschen überzogen. Die vielen Handlungselemente schienen mir ab und an etwas zuviel und daher kam auch manches zu kurz, wie zB die Handlung um Faraday. Etwas mehr Ausgewogenheit hätte mir hier besser gefallen. Ansonsten habe ich die Geschichte aber sehr begeistert gelesen und mit Citra, Rowan und Co. mitgebangt, mitgefiebert, ihre Kämpfe verfolgt und mit ihnen gelitten. Eine emotionale Achterbahnfahrt ist bei diesem Buch garantiert und die vielen begonnenen Erzählstränge, die noch keine Auflösung mit sich brachten, lassen mich ungeduldig auf den finalen Band der Trilogie warten!

Positiv:
vielschichtige Handlung mit interessanten Wendungen und Überraschungen
tolle Ausarbeitung der Charaktere
hohe Spannung
schöne Darstellung emotionaler Momente

Negativ:
* durch die vielen Themen, kam mir leider der Inhalt um Scythe Faraday etwas zu kurz

"Scythe - Der Zorn der Gerechten" ist eine gelungene und spannende Fortsetzung, mit der ich tolle Lesestunden hatte. Die interessante Handlung, die tollen Charaktere und das offene Ende lassen mich auf den Erscheinungstermin des finalen Bandes hinfiebern!