Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein äußerst spannender Thriller, für den man starke Nerven benötigt

Schmerz und kein Trost

Die Vergangenheit lässt Kriminalhauptkommissar Erik Donner nicht los und er sucht Hilfe bei der Psychotherapeutin Jana Beyer. Ihm kommt die Therapeutin bei der Sitzung sehr nervös vor und ihre dauernde Blicke auf das Mobiltelefon setzen Donner in Alarmbereitschaft. Sehr zu recht, denn ein Psychopath hat es auf ihn abgesehen.
Seine Schwester Marit ist verschwunden und Jana Beyers Sohn wird vermisst.
Welche blutige Spur der Psychopath hinterlässt und warum, lässt einen das Blut in den Adern gefrieren.

Dies ist bereits achte Fall für Erik Donner und mein zweites Buch aus dieser Reihe.
Von Anfang an ist es hochspannend, brutal und aufregend und diese Spannung lässt keine einzelne Zeile nach.
Erik hat es mit einem hochgradigen Psychopathen zu tun, der nicht nur seine Schwester entführt hat, sondern auch ein kleines Kind.
Nicht nur äußerst brutal agiert er, sondern er liebt auch Spielchen.
Erik hetzt von einem Tatort zum anderen, aber der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus. Er findet heraus, dass es mit einem Fall in der Vergangenheit zusammen hängt.
Warum er es auf Erik abgesehen hat, erfährt man erst zum Schluss. Was den Täter veranlasst hat, ist so abstrakt und unvorstellbar, dass ich nicht nur einmal eine Gänsehaut bekam.

Fazit: Ein äußerst spannender, aber auch brutaler Thriller, für den man starke Nerven braucht.
Die Cliffhanger und wechselnden Perspektiven tragen zur Hochspannung bei.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein absolut spannender Krimi mit Gänsehautcharakter

Marias Gegenspieler

Bevor das Polizeipräsidium Dresden ihre Weihnachtsfeier abhalten können, bekommen sie eine Meldung, dass eine weibliche Leiche gefunden wurde.
Sie war hochschwanger und jemand hat ihr das Kind aus dem ...

Sie war hochschwanger und jemand hat ihr das Kind aus dem Bauch geschnitten.
Der Säugling ist unauffindbar.
Jeder noch so kleinen Spur wird nachgegangen und die Öffentlichkeit wird eingeschaltet. Sie bekommen einen ersten Hinweis und Maria und ihr Kollege gehen dem nach. Ein Psychopath hat ihnen aber eine Falle gestellt, aus der es anscheinend kein Entkommen gibt.

Dies ist mein erstes Buch der Reihe. Es war kein Problem, sofort in die Geschichte einzusteigen.
Wow, was für ein Krimi. Nicht nur mit einem grausamen Mord und einem nicht auffindbaren Säugling hat es die Mordkommission zu tun. Nein, Maria und Hellwig werden von einem Psychopathen in ein absolut gefährliches Spiel verwickelt.
Hochspannung herrscht von Anfang an und zieht sich durch das ganze Buch. Eine Verschnaufpause für den Leser ist hier nicht drin. Absolut dramatisch und brutal geht es hier zu.
Maria ist klug, sympathisch und hilft Hellwig wo sie nur kann, auch zu ihren Ungunsten.
Die Charaktere sind authentisch.

Fazit: Das Buch besticht durch detaillierte Beschreibungen, ist gut durchdacht, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte, soviel kann ein Mensch nicht aushalten. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Beklemmend und besorgniserregend ist es und hat zudem Gänsehautcharakter.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannung und Action ist hier garantiert

Verzweigungen : Cornell Rohde

Als Cornell Rhode erwacht, ist ihm eiskalt und ihn überzieht zusätzlich ein Schauer, denn er liegt auf einer Bahre im Leichenschauhaus. Er scheint unverletzt und seine Erinnerungen kehren langsam wieder zurück. Er trifft auf einen geheimnisvollen Fremden und dieser erzählt ihm, dass nicht nur er in Gefahr schwebt. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um eine Mission zu erfüllen. Dabei trifft er nicht nur auf Freunde, sondern auch auf viele Feinde. Kann er das Unheil, das sich anbahnt, verhindern?

Dies ist der dritte und letzte Teil mit Cornell Rhode. Auch hier gibt es wieder actiongeladene Szenen. Schon vom ersten Teil an muss Cornell viel erleiden, dies ergeht ihm hier nicht anders. Er trifft auf alte Bekannte. Noch ist nicht klar, ob Freund oder Feind.
Auch neue Leute kreuzen seinen Weg und gemeinsam versuchen sie die Welt zu retten. Eine Jagd durch die halbe Welt erfolgt. Ein Ereignis jagt das nächste, sodass ich kaum Luft holen konnte. Es geht ganz schön futuristisch zu, mehr als in den Vorgängerbüchern. Man merkt, dass sich der Autor in diesem Genre sehr wohlfühlt.
Hier werden auch ganz bewusst Fäden zusammengeführt, die ich so nicht erwartet hätte. Mehr verrate ich dazu nicht.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Roland Hebesberger.

Fazit: Dieser dritte Teil hat es in sich. Spannungsgeladene Actionszenen, in denen es ganz schön zur Sache geht, halten einen in Atem. Wer gerne Science-Fiction Thriller liest, ist hier genau richtig. Klasse, wie Roland Hebesberger die Leser unterhält.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine herrlich erfrischende und humorvolle Krimikomödie

Sechs Fremde und ein Dackel

In einem Zugabteil sitzen eine biedere Hausfrau, eine Nonne, eine Umweltaktivistin, ein Rocker, ein Polizist und Schmitt (mit tt). Jeder hat eine eigene Mission, die er oder sie erfüllen möchten und doch haben sie eins gemeinsam, nämlich ein bestimmtes Ziel.
Der Zug muss plötzlich stoppen, da sich Hindernisse auf den Gleisen befinden. Es wird immer stickiger und alle werden nervös, denn sie müssen pünktlich angekommen.
Welches Ziel sie haben und welche Mission, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Diese Krimi-Komödie entstand in Gemeinschaftsarbeit mit den Autorinnen Gina Greifenstein, Anne Grießer und Barbara Saladin.
Von der ersten Zeile an war ich begeistert und hatte meist ein Lächeln im Gesicht.
Sechs sehr unterschiedliche Personen treffen im Zug aufeinander. Sie sind sich völlig fremd und doch scheint es ganz normal, dass sie aufeinandertreffen.
Es gibt sechs Handlungsstränge und von jedem einzelne gibt es eine separate Geschichte. Dies ist auch notwendig, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht.
Es wird auf keinen Fall langweilig
Ich möchte jetzt nicht auf die Charaktere eingehen, aber die biedere Hausfrau hat es mir sehr angetan. Aber was hinter Schmitt mit tt steckt, hätte ich anfangs nicht vermutet.
Die Beweggründe der einzelnen sind einmalig. Sie sind sehr authentisch gezeichnet und ein Bild entsteht vor den Augen.
Man ahnt, was das gemeinsame Ziel ist und am Ende werden alle Fäden zusammengeführt und doch bieten die Autorinnen eine Überraschung.
Ach fast hätte ich es vergessen, ein Dackel spielt auch eine Rollte.

Fazit: Eine herrlich erfrischende und humorvolle Krimikomödie, die mich von Anfang an in Bann gezogen hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so hat es mich gefesselt. Ein wunderbarer Schreibstil hat sein Übriges getan, um mich bestens zu unterhalten
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.08.2022

Absolut spannend und sehr atmosphärisch

Dunkelsteig: Schuld

Eigentlich wollte Felicitas Laudon Dunkelsteig verlassen, aber der Teufelsspalt lässt sie nicht los und auch weil Manuelas Verschwinden immer noch nicht geklärt ist, bleibt sie. Sehr zum Verdruss der Einwohner. Die Bewohner von Dunkelsteig sind ihr nach wie vor nicht wohlgesonnen.
Felicitas findet auf dem Dachboden ihrer Mutter Briefe von Manuela an ihren Geliebten. Während ihren Nachforschungen, um wen es sich handeln könnte, bekommen sie und ihre Freunde plötzlich Botschaften, die ihre Vergangenheit betreffen und sie geraten in Gefahr. Wer steckt dahinter?

Dies ist der zweite Teil von BC Schiller und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Das Autorenpaar hat die düstere Stimmung auch hier wieder sehr gut eingefangen. Von Bergen umgeben liegt das Dorf Dunkelsteig. Kaum ein Sonnenlicht dringt durch. Es ein Ort der Finsternis.
Die Charaktere sind sehr treffend und anschaulich beschrieben. Diesmal erfährt man mehr von der Vergangenheit Felicitas und ihren Freunden und so manches Geheimnis wird gelüftet.
Von Anfang an habe ich mitgerätselt und wurde auf falsche Fährten geführt. Es blieb bis zum Ende für mich undurchsichtig und ich konnte das Rätsel nicht lösen, wer dahinter steckte.
Durch die Perspektivenwechsel von früher und heute, durch die kurzen Kapitel und die Cliffhanger blieb es spannend bis zum Schluss. Den Autoren ist es gelungen, den Spannungsbogen kontinuierlich oben zu halten.

Fazit: Die bedrückende und beklemmende Atmosphäre wurden hervorragend eingefangen. Erst ganz zum Schluss erfährt man, wer die Botschaften gesandt hat und welche Motive ihn dazu veranlasst haben. Ein Rätsel wurde gelöst, dass heißt aber nicht, dass jetzt schon Ende wäre, denn ein Cliffhanger am Ende des Buches macht schon jetzt auf die Fortsetzung neugierig.