Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein sehr spannender Krimi

Racheseele

Chief Inspektor Charles Pantel ist der neue Leiter für Kapitalverbrechen in Truro. Er bekommt einen Brief, in dem jemand sechs Morde ankündigt.
Kurz darauf ereignet sich ein Mord und es deutet alles ...

Kurz darauf ereignet sich ein Mord und es deutet alles darauf hin, dass hier ein brutaler Täter dahintersteckt. Bantel und sein Team haben alle Hände voll zu tun, um den zweiten, vorher angekündigten Mord, zu verhindern. Leider ist ihnen der Täter immer einen Schritt voraus und sie können weitere Verbrechen nicht verhindern. Zwar gibt es eine Spur, aber diese laufen ins Leere.
Wird es ihnen gelingen, den sechsten und letzten angekündigten Mord zu verhindern?

Dies ist der Start einer Reihe mit Charles Pantel von Kirsten Weinhold
Dieser Krimi hat mich von Anfang an begeistert. Charles Pantel wurde als neuer Leiter für Kapitalverbrechen in Truro eingesetzt. Anfangs hat er mit Misstrauen zu kämpfen, aber das Team arbeitet Hand in Hand und war mir persönlich sehr sympathisch. Mit Henry Bloombottem und Ivy Clarks an seiner Seite ist der Autorin ein gutes Team gelungen. Besonders möchte ich die engagierte und mit Scharfsinn versehene PC Clarks hervorheben.
Im Wechsel wird aus Sicht des Mörders berichtet. Was ihn dazu veranlasst hat die Verbrechen zu begehen und wie er sie ausführt, wird sehr spannend geschildert. Dabei geht er sehr geschickt vor, sodass es lange keine Spur von ihm gibt.
Durch die kurzen Kapitel und die Perspektivenwechsel bleibt das Tempo hoch und die Spannung kontinuerlich oben. Auch der Schreibstil und die bildhafte Darstellung möchte ich hier hervorheben.
Bis zum Schluss rätselt man mit, wer hinter diesen brutalen Morden steckt.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi mit einer richtig guten Story haben mich vom
Alltag abgelenkt und mir einen äußerst guten Lesegenuss bereitet.
Ich hoffe auf baldige Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein spannender Krimi mit einem sehr guten Schreibstil

Gezeiten des Todes

Kriminalhauptkommissar Michael Tiefenbach wurde vom Dienst beurlaubt und er verbringt seinen Urlaub an einem kleinen beschaulichen Küstenort an der Nordsee. Da er den letzten Einsatz nicht verarbeitet hat, begibt er sich dort in psychologische Betreuung zu Anna Erdmann, anfangs voller Widerwillen.
Als eine ältere Dame unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, weckt das sein Interesse, denn er langweilt sich sehr. Die zuständige Polizei geht von einem natürlichen Tod aus. Michael wittert aber ein Verbrechen.
Mit Hilfe von Anna Erdmann will er den Täter überführen. Ist es tatsächlich Mord und wenn ja, wird es ihnen gelingen, den Täter zu stoppen, bevor er womöglich wieder zuschlägt?

Dies ist der erste Tiefenbach-Erdmann-Fall von Katharina Lindner. Dieser Krimi konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Ein sehr guter Schreibstil mit bildgewaltiger Sprache hat mich stark beeindruckt.
Es wird aus mehreren Perspektiven geschildert und dadurch bekommt man gute Einblicke in die jeweiligen Charaktere. Michael wittert einen Fall und zu Hilfe kommt ihm die Psychotherapeutin Anna, die selbst an Zwängen leidet.
Lydia hat einen perfiden Plan ausgeheckt und möchte ihn unbedingt umsetzen. Tim hat auch so seine Probleme und Tante Regina ist keine einfache Person. Die Protagonisten sind mit Leben gefüllt, facettenreich und authentisch.
Die Story ist sehr gut durchdacht und keine Zeile langweilig. Man rätselt bis zum Ende mit, ob es ein natürlicher Tod oder tatsächlich Mord war. Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet und war sehr überrascht.

Fazit: Ein spannender Krimi, mit einem außergewöhnlich gutem Schreibstil und bestens beschriebenen Charakteren haben für mich zu einem hervorragenden Lesegenuss geführt. Ich hoffe auf baldige Fortsetzung und wir dann mehr von Michaels Vergangenheit erfahren werden. Dies blieb noch im Dunkeln.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch

Rosalie, die Feuerwanze

Die Feuerwanze Rosalie wurde gefangen gehalten, aber es gelingt ihr die Flucht. Nun ist sie auf der Suche nach ihrer Familie. Dabei trifft sie auf Paul und erzählt ihm ihre Geschichte. Paul weiß Abhilfe und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Sie treffen auf viele Krabbeltiere und müssen so mancher vermeintlichen Gefahr ins Auge sehen. Was sie dabei erleben, müsst ihr unbedingt selbt lesen.

Nach seinen Erfolgsbüchern mit Phoebe und Layla hat Uwe Krauser sich an ein Kinderbuch gewagt und es ist ihm mehr als gelungen.
Es ist für 6-12 Jahre und eignet sich auch sehr gut als Vorlesebuch.
Rosalie möchte unbedingt ihre Familie wiederfinden. Dabei trifft sie auf verschiedenartige Geschöpfe. Außerdem lernt sie kennen, was Freundschaft, Toleranz und auch Spaß bedeuten.
Der Autor hat die kleine Lebewesen so bildlich beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Jedes hat seine Eigenheiten und ist vielleicht nicht perfekt.
Abenteuer, Gefahren und auch der Spaß begleiten einen durch das Buch.
Sehr warmherzig hat der Autor das verarbeitet und man merkt, dass ihm jedes Tierchen wichtig ist und er hat das Buch mit viel Herzblut geschrieben.
Der Schreibstil ist kindgerecht und mit Humor versehen, aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit zur Natur wird angesprochen. Die Kapitel sind kurz und sehr gut zu lesen. Nicht nur für Kinder geeignet, denn ich habe mich sehr gut unterhalten. Auch das Cover ist eine Augenweide und mit dem Lesebändchen perfekt.

Fazit: Abenteuer, Respekt, Toleranz und Freundschaft wurden in einer wunderschönen Geschichte verpackt. Es wird einem zudem noch vermittelt, dass jedes Lebewesen etwas besonderes ist. Ein spannendes Abenteuer erwartet euch.
Dabei hat es auch noch einen Lerneffekt.
Am Ende des Buches gibt es noch Fragen, die gelöst werden können.
Ich habe mich großartig unterhalten und gebe eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein spannender und berührender Abschluss der Reihe

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit

Sid erhält mitten in der Pandemie eine Mail von Mr. Tory. Dankbar ist er für die Abwechslung in dieser öden Zeit. Mr. Tory möchte, dass er und Chiara zu einer prächtigen Villa nach Frankfurt reisen, um bei der Haushaltsauflösung nach Dingen zu suchen, die für die Familie noch wichtig sein könnten.
Begeistert machen sich Sid und Chiara auf und stoßen schon bald auf ein Familiengeheimnis, das den Sohn und Großvater der Familie betreffen.
Bei der Suche erleben sie eine Zeitreise von den Zwanzigern bis heute.

Dies ist der Abschluss der Reihe mit Sid, Chiara und Mr. Tory. Wie in jedem Buch hat sich die Autorin wieder einem besonderen Thema gewidmet. Diesmal ist es die Zeit. Zeit ist kostbar ist und jeder Augenblick soll bewusst gelebt werden.
Wir begleiten die beiden bei ihrer Suche bis ins Elbsandsteingebirge. Dies ist so anschaulich beschrieben, dass mich das Reisefieber packt und ich selbst das Gebirge erkunden will.
Überhaupt hat die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil. Ob es das verstaubte Dachzimmer, die Freude, Entdeckung und Auflösung des Geheimnis ist, alles entsteht sehr gut vor Augen. Auch fühlt man durchweg die Emotionen.
Ich habe die beiden bei ihrer Zeitreise sehr gerne begleitet und hoffe, dass ich ihnen irgendwann wieder begegne.

Fazit: ein spannender Roadmovie mit Abenteuer und Zeitgeschichte, sowie ein starkes Finale haben mich gefesselt. Auch der stilsichere und lockere Schreibstil, bei dem alles detailliert vor Augen entsteht, waren für mich ein Lesegenuss
Von mir gibt es für alle vier Bände eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein beklemmender Psychothriller

Die Dornen der Stille

Alex Martin lebt sehr zurückgezogen und liebt die Stille. Seine Gedanken kreisen  viel um die Vergangenheit und deshalb wendet er sich  an die Vancouver Police Divison, denn er möchte ein Verbrechen verhindern. Bei den Befragungen stellt sich heraus, dass es einen Zusammenhang mit  Fällen gibt, die die Beamten gerade bearbeiten. Daher überlässt er sein Tagebuch der Vancouver Police Divison.
Liegt es an einem gemeinsamen Geheimnis,  das er mit seinen Pflegebruder David teilt, um ein weiteres Verbrechen zu verhindern?

Dies ist ein Psychothriller von Astrid Korten. Es wird aus Sicht von Alex erzählt und man taucht tief in die Gedanken von ihm ein.
Von Anfang an herrscht eine beklemmende Stimmung, die nicht nachlässt und hat mich die ganze Zeit gefangen gehalten.
Durch die Perspektivenwechsel lernt man nach und nach die Vergangenheit von Alex kennen, im Wechsel werden Einblicke in die Befragungen mit der Police Divison gewährt.
Die Charaktere von David und Alex sind ausgesprochen gut ausgearbeitet.
Die Autorin hat die Stimmung und Atmosphäre äußerst gut eingefangen. Sie ist düster und beklemmend.
Allerdings muss man konzentriert lesen, manchmal fand ich es verwirrend, aber alles ergibt nachher einen Sinn.
Astrid Korten  hat mich nicht nur einmal in die falsche Richtung gelockt. Das Ende ist absolut unvorhersehbar und hat mich sehr überrascht.

Fazit: Ein beklemmender Psychothriller, der bis zum Ende undurchsichtig bleibt und  mich mit einer Auflösung überrascht, auf die ich nie gekommen wäre.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne