Profilbild von Paula

Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine tolle Geschichte für zwischendurch.

Schund und Sühne

Das war mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Darauf aufmerksam bin ich durch das Cover und den Titel geworden. Auch der Klappentext hat mich sehr angesporchen, er verspricht eine witzige Geschichte, die sich haupsächlich mit dem Adel befasst.

Am Schreibstil merkt man, dass Anna Basner früher, wie auch die Protoganistin Kat, Groschenromane geschrieben hat.
Es gibt keine größeren Ausführungen und alles ist sehr kurz und bündig gehalten.

Die fünf Hauptcharaktere könnten verschiedener nicht sein, jeder ist auf seine Art eigenartig, aber auch sehr liebenswürdig.
Kat versteht sich mit allem auf dem Schloss gut und kommt hinter ein paar prisante Geheimnise, die besser nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten.

In dieser Geschichte wird der Adel, und alles was sich dafür hält, oft hochgenommen. Beim lesen gibt es viel zu lachen, aber auch ein paar weniger witzige Stellen, die der Geschichte das gewisse Etwas geben.

Das Buch ist ein netter Zeitverteib, es lässt sich locker und flüssig lesen ohne das man allzu viel mitdenken muss. Eine tolle Geschichte für zwischendurch.

• Humor
  • Idee
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.02.2019

Ich habe mehr erwartet.

Unter uns nur Wolken

Dieses Buch konnte mich vor allem mit seinem liebevollen Cover überzeugen. Und auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen, erninnert mich ein bisschen an "Honig im Kopf".

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Man ist sofort mitten in der Geschichte drin und kann dank dem leichten und flüssigen Schreibstil alle Geschehnisse toll mitverfolgen. Auch das die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Ani und Tom geschrieben sind fand ich toll.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben und jeder hat seine kleinen Maken und Probleme. Warm geworden bin ich aber mit keinem der drei Hauptcharakter.
Ein bisschen störend fand ich auch den Namen Florian für einen Opa, da hätte ich mir etwas älteres und passenderes gewünscht.

Die Geschichte an sich fand ich am Anfang sehr stark, hin zur Mitte wurde es ein bisschen schwächer und das Ende fand ich etwas zu abgehackt und erzwungen.

Ich hätte mir mehr Liebe und mehr Einbezug der Krankheit Demenz gewünscht.
An sich kein schlechtes Buch, auf jeden Fall ein guter Zeitvertreib, aber kein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Spannende Geschichte, langweiliger Schreibstil

Mordsviecher

Das Cover verrät schon, dass es sich hier um einen Alpen-Krimi handelt. Es passt gut zum Inhalt und die Anspielung mit der Gans finde ich super.

Mordsviecher war mein erster Fall mit Mangold und Reindl ...

Mordsviecher war mein erster Fall mit Mangold und Reindl und irgendwie bin ich mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Vielleicht hilft es hier tatsächlich beim ersten Fall anzufangen um alle Charaktere kennen zu lernen.

Die Story fand ich sehr spannend und man musste als Leser viel mitdenken. Es geht um einen sehr schweren Fall von Animal Hoarding und die Bilder die mir beim Lesen im Kopf entstanden sind, lassen mich so schnell nicht mehr los. Die Stimmung als die Tiere gefunden wurden hat Förg sehr gut rüber gebracht und auch sonst hat sie einige spannende Stellen miteingebaut.

Auch die Suche nach dem Mörder ist spannend, es tauchen viele potentielle Täter auf, so dass man richtig mitfiebern und rätseln kann.

Viel Spannung ist in den Schreibstil allerdings nicht eingebaut, die Geschichte wird eher etwas monoton erzählt, was schade ist, da man mit ein paar spannenderen Sätzen einen wirklich tollen Krimi hätte schaffen können.

Das Ende ist zwar nicht spektakulär, aber trotzdem unerwartet. Alles in allem eine tolle Geschichte mit weniger sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Konnte mich nicht wirklich mitreißen.

The Crown's Game

Das Cover ist sehr beeindruckend und ein kleiner Eye-Catcher. Man sieht sofort, dass es in dieser Geschichte um Magie geht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dennoch etwas schwer gefallen, weil ich historische Geschichten nicht so leicht zum Lesen finde. Das hat sich aber sehr schnell wieder gelegt und ich war gut in der Geschichte drin.

Das Thema finde ich spannend. Es gibt zwei Magier, darf aber nur einen geben, sie müssen sich bekämpfen, bis einer stirbt.
Beide sind sehr jung, was mich ein bisschen traurig gemacht hat. Doch Russland braucht einen Magier, da der Sohn des Zaren nicht alleine regieren kann.

Die Geschichte wird sehr umfangreich und ist manchmal etwas langwierig, allerdings nie zu lange, so dass es nicht so schnell langweilig wird.
Natürlich verlieben sich die beiden Magier ineinander und auch der junge Zar verliebt sich in die Magierein, was zu einem Streit führt und den Kampf schnell beendet.
Es ist klar, dass nur einer der beiden Magier überleben kann.
Der Mittelteil ist sehr detailreich beschrieben, das Ende dann etwas knapper.

Mit den Charakteren bin ich irgendwie nicht wirklich warm geworden, was sehr schade ist.
Die Idee der Geschichte fand ich gut, die Umsetzung war aber eher nicht mein Geschmack.
Trotzdem ist es kein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Erinnert mich etwas an "50 shades of grey"

Crown of Lies

INHALT:

Sie ist jung, sie ist reich, sie ist mächtig - doch sie lebt in einem goldenen Käfig und kennt keine Freiheit und keine Liebe

Drei Jahre
zuvor brach Noelle Charlston aus ihrem goldenen Käfig ...

INHALT:

Drei Jahre
zuvor brach Noelle Charlston aus ihrem goldenen Käfig aus, tanzte in New Yorks Straßen und verlor beinah ihr Leben. Bis ein unbekannter Fremder auftauchte und die reiche Kaufhauserbin rettete.

Drei Tage
seit sie Penn Everett ihren Drink ins Gesicht schüttete und sich in seinen Armen wiederfand - seine verführerische Stimme im Ohr, die ihr ein unwiderstehliches Angebot machte.

Drei Stunden,
um ihn hassen zu lernen, da er so viele Dinge vor ihr verbirgt. Der geheimnisvolle Geschäftsmann kann unmöglich ihr Retter von damals sein - und doch fühlt sich jede Berührung unendlich vertraut an.

Drei Minuten,
um ihm hoffnungslos zu verfallen. Und es gibt nichts, was Noelle mehr begehrt als diesen Mann.

Drei Sekunden,
um mit seinen Lügen ihr Herz zu stehlen und ihr Hoffnung, Vertrauen und Liebe einzuflößen.

Drei Atemzüge,
um sie mit der Wahrheit zu zerstören.

COVER:

Ein düsteres Cover, dass eher auf einen Thriller schließen lässt als auf eine Liebesgeschichte. Trotzdem passt es irgendwie und macht Neugierig.

SCHREIBSTIL:

Kein besonderer Schreibstil, eher der typische New-Adult-Roman Schreibstil (falls es sowas gibt:D). Lässt sich leicht und flüssig lesen und macht Lust auf mehr.

MEINUNG: (Achtung Spoiler)

An sich eine gute Geschichte, aber ich werde hier trotzdem stark an 50 shades of grey erinnert. Die Grundzüge sind zwar etwas andere, hier sind beide Protagonisten reich, aber trotzdem geht es darum, dass Penn Elle besitzen will und sie sich ihm im Bett und auch sonst unterwerfen soll.
Den Anfang der Geschichte fand ich wirklich gut und auch spannend und auch die Zusammenhänge die dann immer wieder zum Anfang entstehen sind gut gemacht. Allerdings bin ich zwiegespalten was Penn angeht. Er kennt Elle kaum und will sie ins Bett bekommen, was vielleicht noch nachvollziehbar ist, vor ihrem Vater behauptet er dann plötzlich sie sei seine Verlobte, was ich dann gar nicht mehr nachvollziehen konnte. Warum diese irrsinnige Behauptung? Da konnte ich leider keinen Bezug herstellen.
Den Charakter von Elle finde ich interessant, sie ist total abgeschottet und lebt nur für ihre Arbeit, ihr tut jemand rebellisches wie Penn sehr gut.
Der erste Teil endet natürlich mit einem fiesen Cliffhänger, so dass man den zweiten Band auch lesen muss um zu erfahren was Penn mit Elles Vergangenheit zu tun hat.