Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schön für die kalte Jahreszeit

All die Momente mit dir

Ich habe bereits die beiden anderen Bücher der Autorin gelesen, zu denen ihr ebenfalls eine Rezension auf meinem Blog finden könnte. Dieses Buch ist der zweite Band der Oak Valley Reihe. Man muss nicht zwingend Band eins vorher gelesen haben um dieses Buch zu verstehen aber es ist ziemlich hilfreich.

Der Schreibstil war wie erwartet sehr angenehm und die Seiten flogen nur so dahin, sodass ich das Buch innerhalb von 2 1/2 oder so beendet hatte.

Der Einstieg in die Geschichte war interessant und ein bisschen was anderes. Ich mochte Sam und Rick von Anfang an, jedoch bin ich nicht zu 100% mit ihnen warm geworden.

Ich fand es cool wie das Geheimnis von Rick mit der Zeit aufgeklärt wurde und fand es eine gute Abwechslung zu dem typischen „Er hat ein Kind mit einer anderen“-Plottwist. Hin und wieder fand ich den Plot etwas vorhersehbar aber das hat mich nicht allzu sehr gestört.

Die Beziehung von Sam und Rick fand ich schon mitzuverfolgen aber gegen Ende hin ging es mir etwas zu schnell.

Ansonsten habe ich absolut nichts an diesem Buch auszusetzen und habe die Lesezeit sehr genossen.

Fazit
Ein schöner New Adult Roman für die kuschelige Jahreszeit

Ein gutes Fantasy Buch für die kalten Tage

Die Gabe des Winters

Das Cover finde ich persönlich sehr gelungen und die Schneeflocke ist leicht erhoben und glitzert toll. Ich finde, dass mit diesem Cover perfekt die Stimmung der Geschichte eingefangen wurde.

Der Schreibstil war sehr flüssig und ich kam gut in die Geschichte und auch die beschriebene Welt rein. Am Anfang des Buches gab es eine Auflistung von den wichtigsten Charakteren, welche ich wirklich sehr praktisch fand, obwohl nicht allzu viele Charaktere von immenser Bedeutung sind für den Verlauf.

Der Klappentext erinnerte mich etwas an „Das kalte Reich des Silbers“, welches mir ja nur so mittelmäßig gefallen hat aber dieses Buch gefiel mir besser. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es Absicht war aber meiner Meinung nach war es ein „Beauty and the Beast“ Retelling. Falls ihr also lesen solltet, dass der Anfang sehr an die ersten Szenen in dem ersten Band von „ Das Reich der sieben Höfe“ erinnert, dann haben diese Personen nicht ganz unrecht ( schließlich ist ACOTAR inspiriert von „Die Schöne und das Biest“. Ich möchte aber anmerken, dass der Klappentext ganz leicht in die Irre führt, wenn man seine eigenen Schlüsse zieht aber lasst euch einfach überraschen.

Das Worldbuilding in dieser Geschichte war toll auch wenn es eigentlich nur zwei wirklich bedeutsame Schauplätze gab. Dieses Buch lässt einen nochmal ein Stückchen mehr frieren, während des Lesens.

Ich mochte Nuria gerne als unabhängige starke weibliche Protagonistin. Sie ließ sich nichts vorschreiben und macht das was sie möchte aber sie trägt euch die Konsequenzen. Ihr Bruder war mir eher unsympathisch auch wenn ich die Last, die er zu tragen hatte verstehen konnte. Der Charakter, mit dem ich etwas länger gebraucht habe um warm zu werden war Lord Tarik.

Wie man sich hätte denken können gibt es eine Liebesgeschichte in diesem Buch ( kein Spoiler, weil der Klappentext das ja schon andeutet ). Leider kam diese meiner Meinung nach sehr plötzlich und war nicht wirklich zu 100% authentisch.

Ebenfalls etwas plötzlich war das Ende aber dies meine ich nicht unbedingt im positiven Sinne. Die Aufklärung war ziemlich hastig und irgendwie viel zu einfach, wenn ich nicht sogar sagen darf „etwas unkreativ“. Ich hatte am Ende immer noch Fragen und das mag ich nicht sonderlich gerne bei Einzelbänden. Versteht mich bitte nicht falsch, denn das Ende war an sich logisch aber halt irgendwie zu einfach.

Fazit

Ein gutes Fantasy Buch für die kalten Tage, welches jedoch seine Schwächen hatte.

Bestimmt ein gutes Weihnachtsgeschenk

Filmreif kochen

Wer mich kennt weiß, dass ich Serie und Filme wirklich gerne mag. Ebenfalls weiß er auch, dass ich gerne koche, es aber nicht kann. Als ich dann dieses Buch gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Als das Paket ankam, waren auch noch sehr süße Postkarten dazugelegt worden, über die ich mich sehr gefreut habe.

Die Innengestaltung ist richtig toll und die Wortspiele bringen einen zum Schmunzeln. Falls ihr mal die Chance habt in eurem Buchladen euch das Buch anzuschauen, dann tut dies aufjedenfall.

Zu beachten ist jedoch, dass es sich nicht unbedingt um Gerichte handelt, die für die Serie eine wichtige Rolle spielen, sondern eher um thematische Spielereien. Also bei dem Kapitel über „Game of Thrones“ findet man keine Gerichte aus der Serie, sondern eher Scones, da der Fokus bei „Game of Scones“ lag. Dies fand ich ehrlich gesagt sehr schade.

Die Rezepte in diesem Buch sind leicht zu verstehen und von herzhaft bis süß ist alles dabei. Außerdem gibt es Kapitel, die sich damit beschäftigen, wie man am besten die Küche sauber kriegt und auch ein paar Grundanleitungen, wie beispielsweise fürs Brot backen sind dabei.

Fazit

Ein tolles Kochbuch für SerienFans und bestimmt ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Eine gute Fortsetzung

City of Ashes

Achtung, dies ist Band zwei der Chroniken der Unterwelt. Die Rezension könnte somit Spoiler zu Band eins beinhalten

Das Cover ist von den englischen Ausgaben übernommen und es passt gut zur Reihe. Besonders schön finde ich, dass wenn man alle Bände der Reihe nebeneinander stehen hat, sie ein Bild auf dem Buchrücken ergeben. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich die Cover der alten Ausgaben, welche vorher bei Arena erschienen sind, ebenfalls schön finde.

Der Schreibstil von Cassandra Clare war für mich nichts Neues. Sie findet genau die richtige Mitte, wenn es um das Beschreiben von Situationen geht. Nie ist etwas zu wenig beschrieben aber auch niemals etwas zu viel, sodass man genug Spielraum für seine Fantasie hat.

Die Schattenjäger Welt heißt einen sofort Willkommen. Jedoch war der Anfang meiner Meinung nach etwas zäh zwischendurch. Immer wieder hatte ich Probleme weiterzulesen, da mich das Buch nicht so fesseln konnte. Ich weiß aber auch, dass es zu einem kleinen Teil daran liegt, dass ich schon wusste was grob kommt. Überrascht war ich darüber, wie viele Details ich mit den Jahren vergessen hatte über die Reihe und es war definitiv ein guter Auffrischer.

Ungefähr ab der Mitte nahm die Spannung und somit auch die Action wieder zu, was dafür sorgte, dass mir das Lesen nun definitiv einfacher fiel. Ab und zu habe ich das Hörspiel beim Lesen gehört und diese Art der Untermalung gefiel mir sehr gut.

In diesem Band erfährt man mehr über das Schattenjäger – Universum. Nicht nur die Nephelim, sondern auch die Unterweltler ( Werwölfe, Feen, Vampire, etc. ) lernt man näher kennen.

Ebenfalls wurden ein paar neue Charaktere eingeführt, welche interessante Wendungen innerhalb der Geschichte mit sich brachten

Die Figuren aus Band eins entwickeln sich weiter und werden vielschichtiger. Besonders schön fand ich die Veränderung in der Beziehung zwischen Alec und Magnus, welche ja bereits in Band eins schon „angeteasert“ wurde. Clary und Jace versuchen, damit umzugehen, dass ihre Gefühle füreinander verboten sind und es war überaus interessant zu sehen, wie jeder individuell mit diesem Problem umging.

Fazit

Ein guter Fortsetzungsband der Reihe, der einen gespannt auf Band drei warten lässt, trotz der zwischendurch nachlassenden Spannung

Veröffentlicht am 20.09.2020

Zu empfehlen

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Ich persönlich habe eher wenig Erfahrungen mit Graphic Novells aber mir hat dieses wirklich gut gefallen. Die Illustrationen haben ihren komplett eigenen Stil und sind sehr detailliert. Manchmal weiß man nicht genau, wo man zuerst hinschauen soll, da einem immer wieder neue Dinge auffallen. Die letzte Seite der Geschichte war ein Bild zum Aufklappen und ich glaube, dass ich mich damit mind. 7 Minuten mit beschäftigt habe.

Ebenfalls ist im hinteren Teil des Buches ein Glossar zu finden, wo einige Begriffe der von Moers geschaffenen Welt erklärt werden. Dies ist wirklich hilfreich, falls man noch ein ganz neuer Besucher in Zamonien ist.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll aber etwas anderes habe ich ehrlich gesagt nicht von dem Autor erwartet, da ich schon im Buch, auf dem das Grapic Novell basiert einen Vorgeschmack auf seinen Humor und Schreibstil bekommen habe.

Leider konnte aufgrund der Kürzung der Sätze der Humor nicht ganz so gut transportiert werden, wie im eigentlichen Buche aber für das Leseerlebnis hat es mich nicht gestört.

Ebenso hat es mich nicht überrascht, dass einige Szenen gestrichen worden sind, aber das war zu erwarten, da sonst das Buch bestimmt sehr dick geworden wäre.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und ich würde nicht zwingend sagen, dass dieses Buch nur etwas für Erwachsene ist. Die Geschichten von Walter Moers begeistern Jung und Alt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Hildegunst von Mythenmetz weitergeht und ich denke, dass ich doch nochmal zum Buch greifen werde.