Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Starker Anfang, schwaches Ende

Game on - Chancenlos

Der Klappentext hat mich einfach total angesprochen, weswegen ich mich riesig gefreut habe, als ich es als Ebook lesen durfte. Falls einem das Buch bekannt vorkommt, kann dies daran liegen, dass der Lyx Verlag diese Reihe neu aufgelegt hat mit anderen Covern.

Der Schreibstil war angenehm und die Seiten flogen nur so dahin.

Die ersten 60% des Buches waren super. Ivy und Gray habe ich ziemlich ins Herz geschlossen beim Lesen und die Spannung zwischen den beiden war wirklich top! Die erotischeren Szenen waren meiner Meinung nach wirklich sehr gut und die Chemie war da. Die Beziehung entwickelte sich auf eine Art und Weise die mir sehr gut gefiel.

Tja aber warum gefielen mir nur die ersten 60% des Buches gut?

Die erste Hälfte des Buches wären für mich klare fünf Sterne gewesen. Der Rest eher so drei Sterne. Der Schreibstil war immer noch super und auch Gray und Ivy gefielen mir weiterhin gut. Plötzlich kamen Plotstränge auf die meiner Meinung nach fast schon unnötig waren, weil sie nicht genug für die Story genutzt wurden. Außerdem gab es nochmal ordentlich Drama, welches irgendwie gezwungen wirkte. Dies hat ehrlich gesagt, dass Buch etwas für mich verdorben.

Fazit

Starker Anfang, schwaches Ende

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ganz nett für zwischendurch

Sexy Security

Kurze Notiz am Anfang: ich habe noch kein einziges Buch der Autorin gelesen und weiß dementsprechend nicht genau wie diese Reihe mit den anderen Reihen zusammenhängt aber ich glaube das zwei Pärchen in diesem Buch, die Hauptprotagonisten in anderen ihrer Bücher sind ( Damien und Ryan ? )

Als das Buch bei mir ankam ist mir zu erst die etwas ungewöhnliche Größe aufgefallen. Es war schmaler und kleiner als ich gerechnet hatte und ist etwas größer als meine Hand. Das Buch hat als wirklich Taschengröße, was ich eigentlich für unterwegs nicht schlecht finde.

Das Cover reflektiert schön im Licht und es liegt ebenfalls gut in der Hand. Etwas komisch fand ich zuerst den weißen Streifen am Buchrücken und ich muss sagen, dass es mir ohne ihn besser gefallen hatte aber dies ist nun wirklich nicht relevant, wenn der Inhalt stimmt.

Womit wir auch schon beim Thema wären. Ich hatte die Befürchtung das die Geschichte nicht ganz perfekt umgesetzt werden kann aufgrund der geringen Seitenanzahl und die Hälfte es Buches erstmal ruhiges kennenlernen ist und dann in den letzten 50 Seiten erst der Actionteil kommt. Dem war aber nicht so. Die Vergangenheit der beiden Protagonisten wurde mit Zeitsprüngen in die Vergangenheit beleuchtet. Diese waren meist mitten im Kapitel, mit nur einem Absatz, der sie vom Rest trennte. Dies hat mich persönlich gestört, da eine Kennzeichnung mit einem Symbol oder einer anderen Schriftart mir besser gefallen hätte oder ein „10 Jahre zuvor“ über dem Absatz hätte mir auch gereicht. Was ich aber sagen muss, ist dass die Vergangenheitsszenen nicht grundlos mitten ins Geschehen reingeschmissen wurden, sondern es immer eine Art „Auslöser“ für die Erinnerung gab, was mir wiederrum gut gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir und man hat die Chemie zwischen den beiden Charakteren gespürt ( bis auf ein klitzekleines unrealistisches Kennenlernen, was aber in meinen Augen kein Kritikpunkt ist, da ich schon weit aus kurioseres gelesen habe.) aber ich fand es schade, das über den Kapiteln nicht gekennzeichnet war, aus wessen Sicht das Kapitel geschrieben ist. Nach den ersten 50 Seiten war ich ziemlich gut im Buch drin, so dass ich es schnell verstanden habe aber sollte man dieses Buch nicht am Stück lesen, könnte es evtl. zu kleinen Verständnisproblemen kommen.

Ich mochte die Idee hinter der Geschichte und auch die Action gefiel mir gut. Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass das Buch so düster werden würde. Deswegen hier meine Triggerwarnung, welche ich mir im Buch gewünscht hätte. Da Triggerwarnungen eventuell immer etwas für das Buch spoilern, könnt ihr den nächsten Absatz einfach überspringen und ich werde auch nicht auf den Inhalt der Triggerwarnung zurückkommen.

Wer ein Problem damit hat über Menschenhandel, Vergewaltigungen, Mord, physische und psychischer Folter zu lesen, der sollte nicht zu diesem Buch greifen, da es expliziteren Content in diesem Bereich beinhaltet.

Die beiden Hauptcharaktere waren mit beide sympathisch und auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet. Die Entwicklung zwischen Eliza und Quincey gefiel mir ebenfalls gut und ich habe das Buch in einem Schwung durchgelesen. Ich bin gespannt auf Band zwei, da Band eins so endete das man neugierig auf die neue Geschichte einer Nebendarstellerin ist.

Fazit
Ein guter Reihenauftakt, der jedoch eine Triggerwarnung meiner Meinung nach gebraucht hätte. Ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Guter Auftakt

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Ich habe schon viel von dieser Reihe ...

Ich habe schon viel von dieser Reihe gehört gehabt und ich glaube, dass sie ziemlich gehyped worden ist, wovon ich aber nicht ganz so viel mitgekriegt habe, da ich mich 2012 nicht sonderlich viel im Internet aufgehalten habe. Da die Bücher online super günstig waren ( ich meine 5 € für ein neues HC Buch?!), dachte ich, dass ich die Reihe mal anfangen werde zu lesen.

Der Schreibstil war super flüssig und die Seiten flogen nur so dahin, was denke ich daran liegt, dass der Schreibstil nicht super komplex ist.

Das Worldbuilding entsprach so ziemlich dem Jugendstandard Aufbau für eine Dystopie mit dieser Zielgruppe. Ich muss sagen, dass ich mir anfangs noch etwas mehr Informationen gewünscht hätte, aber ich denke, dass diese noch mit der Zeit kommen werden.

Day und June waren mir anfangs etwas zu oberflächlich und haben erst in der letzten Hälfte sich bei mir sympathisch gemacht.

Mir gefiel der Plot, auch wenn es etwas ironisch ist dieses Buch momentan zu lesen, weil es um einen Virus geht aber meiner Meinung nach ließ der Plot noch viel Entwicklungsraum.

Ich glaube, dass mir dieses Buch besser mit 13 gefallen hätte, als ich auch Die Bestimmung, Tribute von Panem und Maze Runner geliebt habe. Ich fand das Buch immer noch gut aber ich glaube einfach es hätte mich mehr gepackt, wenn ich dem Alter der Protagonisten näher gewesen wäre.

Fazit
Ein guter Auftakt für eine Jugendbuchreihe, welche ich weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein gutes Buch für Einsteiger

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Ich habe bereits das andere Buch der Autorin zum Thema #EinfachPlastikfreiLeben gelesen, welcher mich begeistern konnte. Bei diesem Buch handelt es sich jedoch wirklich mehr um ein ergänzendes Praxisbuch mit Bastelideen zum Plastikfreien Leben. Falls man also nach DIYs sucht, ist man bei diesem Buch richtig. Möchte man sich aber mehr mit Hintergrundwissen und ihrem vier Schritte Programm auseinandersetzen, sollte man zu dem anderen Buch der Autorin greifen.

Ich finde es toll, dass dieses Buch wieder auf Apfelpapier gedruckt ist und nicht in Plastik eingeschweißt war.

Am Anfang des Buches sind nochmal die Basics aufgelistet zum Thema Plastikfrei Leben, die ich jedoch bereits aus dem anderen Buch der Autorin kannte. Der DIY Teil des Buches ist in Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs unterteilt.

Generell ist das Buch sehr schön aufgemacht mit Checklisten und Bildern, die zum Nachmachen anregen.

Natürlich waren ein paar Bastelideen für mich nichts neues und das man Gläser wiederverwenden soll oder sein eigenes Geschirr mitnehmen kann ist für mich klar, aber es gibt auch einige Ideen, die neu für mich waren und ich auch umsetzen werde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es evtl. schwierig sein wird bestimmte Zutaten für bspw. die Seifen DIY in meiner Gegend zu kaufen, ohne mir diese zuschicken lassen zu müssen, aber ich denke, dass man einfach einen guten Mix finden muss.

Fazit
In Verbindung mit ihrem anderen Guide ist dies ein tolles Buch für alle, die sich anfangen mit dem Thema Plastikfrei Leben zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein actionreicher Dark Romance Roman

Dangerous gift

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt, jedoch beeinflusst dies nicht meine Meinung.

Vorab möchte ich klarstellen, dass es sich hierbei eher um Dark Romance handelt. Dieses Genre ist nicht unbedingt für jeden was.

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte, obwohl es ja eher „schlicht“ gehalten ist. Trotzdem finde ich, dass es genau dadurch eine gewisse Aufmerksamkeit weckt.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Auch die Kapitelüberschriften mit den Namen der Person, aus wessen Sicht das Kapitel ist, gefiel mir sehr gut. Leider muss ich hier kurz anmerken, dass leider das Inhaltsverzeichnis mich etwas gespoilert hat. Das erste Kapitel ist mit einem Buchstaben für eine Namen betitelt, ebenfalls wie ein anderes später, aber die späteren Kapitel haben dann die vollständigen Namen der Personen, weswegen dann der Mythos um die Namen für mich weg war. Ich weiß aber nicht, ob dies in der finalen Ausgabe oder Print Ausgabe ebenfalls so ist.

Die Geschichte war spannend und hatte eine gute Portion an Action im Gepäck. Die Stimmung am Anfang war eher etwas gruselig. Der Plot hat sich dem Leser schön während des Lesens offenbart und man musste selbst ein bisschen miträtseln und es hat Spaß gemacht Vermutungen anzustellen.

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht so ganz mit der Protagonistin klargekommen bin. Sie war mir einfach zu naiv und ich hätte sie zwischenzeitlich gerne mal angeschrien und geschüttelt. Ebenso erging es mir bei ihrer Freundin, die mir leider etwas zu romantisch war. Ich denke aber, dass diese Gefühle, die bei mir ausgelöst wurden, von der Autorin beabsichtig waren.

Zwei weitere kleine Punkte haben mich an der Protagonistin gestört, auf die ich aber nicht allzu sehr eingehen möchte, da ich diese Rezension spoilerfrei gestalten möchte. Zwischenzeitlich schien mir die Prota etwas zu „notgeil“. Ich meine damit nicht, dass sie die Aufmerksamkeit genossen hat etc., sondern eher, dass sie in meinen Augen zu den falschen Momenten ihre sexuellen Gelüste ausleben wollte. Ebenfalls ein minimaler Punkt, der mich aber grundsätzlich stört, ist der Konsum von Alkohol und Medikamenten zusammen. Dies ist zwar nur ein Satz in diesem Buch gewesen, aber dieses Verhalten stört mich fast so sehr, wie Sex ohne Kondom ohne vorherige Absprache in Geschichten.

Für mich fehlte noch das gewisse Etwas und es war mir zwischenzeitlich etwas viel hin und her. Ich glaube, dass mir von den Dark Romance Romanen der Autorin die Dirty, Rich und Thug Reihe am besten gefällt.

Fazit

Ein Actionreiches Dark Romance Buch, welches trotz seiner kleinen Mackel die Lesezeit wert ist.