Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Selbstfürsorge

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lasse, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Ich persönlich beschäftige mich mit dem Thema Selbstfürsorge schon länger, da ich in den letzten Jahren immer mehr festgestellt habe, wie wichtig es ist sich damit zu befassen. Natürlich unterscheidet sich jeder Mensch und für jeden ist diese Fürsorge etwas anderes. Ich habe den Weg der hundert Prozent zu mir passt noch nicht gefunden und hoffte dies etwas zu vereinfachen mit dem Buch von Franziska Muri, doch leider wurde ich enttäuscht.

Jedoch lasst uns erst zu den positiven Punkten kommen. Eine Sache, die meine Aufmerksamkeit erregt hat, war das blumige und freundliche Cover, welches mich von der Website aus anlächelte. Der Klappentext klang ebenfalls nicht schlecht und ließ mich auf einen guten Leitfaden hoffen. Ebenfalls gut fand ich die Aufteilung in die sieben „Geheimnisse“ und die zwischenzeitige Gestaltung, denn die Tipps waren mit kleinen Blumen an den Ecken eingerahmt.

Doch nun zum inhaltlichen, was wahrscheinlich die meisten von euch interessiert. Einige der Tipps waren für mich neu und auch hilfreich. Deswegen hat diese Rezension auch so lange warten dürfen, da ich diese Tipps auch wirklich ausprobieren wollte, bevor ich das Buch euch weiterempfehle.

Dies ist kein Buch für Menschen, die eine einfache Liste zum abarbeiten wollen. Die Autorin erzählt viel von Situationen auf die sie in ihrem Leben gestoßen ist. Den Schreibstil würde ich salopp so formulieren: „ Es wird etwas um den heißen Brei rum geredet und eine wirkliche Message lässt sich auch nicht so leicht ziehen“. Häufig werden Sachen wiederholt, die man bereits schon kannte.

Ich möchte nicht, dass diese Formulierung falsch klingt, weswegen ich sie nun in Anführungszeichen setzte aber grundsätzlich gab mir dieses Buch ein „spirituelles / esoterisches“ Gefühl“. Franziska Muri schien glücklich und vollkommen erfüllt aber dennoch war es mir an einigen Stellen etwas zu viel, wenn es plötzlich darum ging, stumm um Hilfe zu bitten und das Universum evtl. durch eine Zimmerpflanze antworten zu lassen oder mit seinen verschiedenen inneren Persönlichkeiten Kontakt aufzunehmen.

Eigentlich kein schlechter Punkt, der mich aber durch das Maß an Vorkommen gestört hat, waren die wissenschaftlichen Belege und Methoden. An sich ist es nicht schlechtes bestimmte Riten wissenschaftlich zu stützen aber gefühlt war auf jeder zweiten Seite ein Hinweis auf das Buch eines anderes Forschers, eine Methode aus einem anderen Buch oder es ging um das andere Werk der Autorin. Dies hat mich gegen Ende nur noch gestört, da ich das Gefühl hatte eigentlich ein Werbeprospekt zu lesen für andere Bücher dieser Art ( um es mal etwas drastisch auszudrücken ).

Fazit

Ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen aber würde für dieses Buch keine Leseempfehlung aussprechen, es sei den man möchte die eher „spirituelle Art“ der Selbstfürsorge kennenlernen. Einige der Tipps waren jedoch ganz hilfreich und man konnte ein paar Sachen mitnehmen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ein Flop für mich

King's Legacy - Nur mit dir

Ich habe bereits Band eins der Reihe gelesen und es war nicht schlecht aber hat mich auch nicht komplett überzeugen können ( die Rezension findet ihr hier ). Dem Buch habe ich damals drei Sterne gegeben und etwas überlegt, ob ich Band zwei lesen werde. Der Klappentext zu diesem zweiten Band klang gut ( ich habe den gelesen, denn ich euch oben kopiert habe ) und habe mich ohne eine Leseprobe rangetraut.

Nun ja leider ist es nicht so ganz wie der Klappentext vermuten lässt …

Ich habe erwartet eine Geschichte zu lesen über einen Mann, der feststellt, dass er keine Gefühle mehr für seine Verlobte hat und sich von dieser trennt. In der Zeit hilft ihm die Schwester seines besten Freundes und er stellt fest, dass er sich in sie verliebt hat. So ungefähr war es auch nur waren auf diesem Weg sehr viele Baustellen und Umleitungen, mit denen ich nicht so ganz gerechnet hatte aber fangen wir langsam an und ich erkläre euch, wieso mir das Buch nicht gefiel.

Ich glaube dieser Band hat mir noch weniger gefallen als Band eins aber starten wir mit den positiven Punkten:

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und bis auf ein paar persönliche Präferenzen, was das Umschreiben des weiblichen Orgasmuses angeht hatte ich mit dieser Art des Schreibens absolut keine Probleme. Es ließ sich wirklich schnell lesen und ich habe mich gefreut, die Charaktere aus Band eins wiederzusehen und zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Ich kannte die Charaktere dieser Geschichte aus Band eins bereits und dort mochte ich sie eigentlich, aber ich weiß nicht, ob ich mich in ihnen getauscht habe oder ob ich einfach nur komisch bin. Ich habe knapp die Hälfte des Buches gebraucht ( also 150 Seiten ) um mit Logan und Chloe warm zu werden. Mit der Protagonistin konnte ich etwas schneller sympathisieren als mit Logan aber trotzdem haben beide Charaktere in dieser Geschichte Sachen getan, die sie mir einfach grundweg unsympathisch gemacht haben.

Ich weiß, dass man mit 35 nicht zwingend sein Leben unter Kontrolle haben muss ( ich meine ich habe meins mit fast 20 auch nicht ) aber auch in diesem Buch ist mir wieder aufgefallen wie Alkohol und Sex als Verdrängungstaktik genutzt wurden. Mangelnde Kommunikation sorgte für wirklich viel Drama und kaum hatten sie sich etwas versöhnt kam die nächste kleine Bombe.

Die Nebencharakter hatten wirklich Potenzial und man hätte besonders aus einem der Nebendarstellern etwas mehr rausholen können und ihm etwas mehr Tiefe verleihen können. Somit hätte dieser sein „oberflächiges sexsüchtiges Machogehabe“ etwas verloren.

Ich muss auch leider gestehen, dass mir das Ende nicht gefallen hat. Es war irgendwie zu einfach und zu plötzlich. Mehr sage ich in dem spoilerfreien Teil meiner Rezension nicht dazu.
Den Spoiler Teil findet ihr auf meinem Blog

Fazit
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, dass dies meine eigene Meinung ist. Nur weil mir dieses Buch nicht gefallen hat, muss dies nicht für jeden gelten und ich habe auch schon tolle Rezensionen über dieses Buch gelesen. Also bitte lasst euch durch diese Rezension nicht abschrecken. Außerdem möchte ich hier nochmal sagen, dass ich keinesfalls die Autorin angreife, bevor dass hier irgendjemand denkt.

Eine gute Grundidee, aber leider konnte es mich noch weniger begeistern als Band 1.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Leider eine Enttäuschung

King's Legacy - Nur mit dir

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Bastei Lübbe Verlag über die Bloggerjury bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Titel: Kings Legacy: Nur mit dir
Erscheinungsdatum: 31.01.2020
Genre: New Adult
Preis: 10 €

Klappentext

Das ist der Klappentext zum Ebook, da der vom Taschenbuch auf den Websiten eine andere Story vermuten lässt. Der Klappentet auf dem richtigen Buch ist übrigens auch noch mal ein anderer.

Logan Hill hat alles erreicht. Dank harter Arbeit hat er es als CEO einer großen Bank endlich an die Spitze geschafft und wird außerdem schon bald die Tochter seines Chefs heiraten. Trotzdem vergisst er seine Wurzeln nicht: Regelmäßig unterstützt er Jaxon und dessen Schwester Chloe im King’s Legacy. Doch plötzlich bekommt sein perfektes Leben einen Riss. In einem Moment der Schwäche werden seine Gefühle für seine Verlobte in Frage gestellt. Hat er bisher eine Lüge gelebt? Logan steht kurz davor, alles aufs Spiel zu setzen. In der ganzen Zeit steht Chloe ihm zur Seite, und auf einmal merkt er, dass er mehr für sie empfindet, als er sollte … Doch ist es schon zu spät?

Nun ja leider ist es nicht so ganz wie der Klappentext vermuten lässt …

ACHTUNG SPOILER AB HIER – WENN IHR KEINE SPOILER WOLLT, SKIPT BIS ZUM FAZIT

Also hier nochmal explizit erklärt was mich gestört hat. Logan betrügt seine Verlobte mit einer Frau namens Fay, die er sehr anziehend findet. Er erzählt es Chloe ( seiner besten Freundin und die Schwester seines besten Freundes mit der er auch mal was hatte, es aber nicht so wirklich geklappt hat ) und sie ist verletzt. Das ist glaube ich auch die Verletzung, von der im Klappentext geschrieben wird. Sie wurde anscheinend auch mal betrogen zumindest habe ich das zwischen den Zeilen rausgelesen, ich kann mich aber auch irren. Logan trennt sich von seiner Verlobten, erzählt es aber nicht Chloe und er schläft weiter mit Fay. Chloe währenddessen sucht sich einen Fuckbuddy namens Kaden. Sowohl Logan als auch Chloe mögen einander und vermissen die Freundschaft mit dem anderen und dann kommt es zu einer Versöhnung. Nachdem Kaden Chloe auf einer Party betrügt bzw. mit einem anderen Mädchen rumknutscht, bringt Logan sie nachhause und sie schlafen miteinander, doch am nächsten Tag ist er weg. Doch anstatt darüber zureden, wie Logan es will, blockt Chloe ab und geht wieder zu Kaden. Nach einem großen wirklich unschönen Drama auf einer Party, aus der Logan Chloe befreien muss sprechen sich die beiden nochmal aus. Nur leider ist die Exverlobte von Logan nun schwanger und Chloe ist zu schockiert und zieht sich wieder vor Logan zurück. Logan ist ebenfalls panisch, aber es kommt raus das er nicht der Vater ist und er zahlt es seiner Exverlobten, die eine ziemlich miese Schlange ist, heim. Derweilen stellt Chloe fest, dass sie ebenfalls schwanger ist und geht zu Kaden aber der sagt ihr, dass er sterilisiert ist und deswegen das Kind nicht von ihm sein kann. Chloe zieht es den Boden unter den Füßen weg und sie will es Logan nicht sagen. Logan rennt ihr hinterher und sie treffen sich am Strand. Es kommt alles ans Licht, sie sagen sich, dass sie sich lieben und sie nimmt seinen Heiratsantrag an.

So, dass ist der ganz grobe Plot und bitte entschuldigt, wenn ich leicht etwas durcheinander gebracht habe aber ihr hört evtl. raus warum mir das Buch nicht ganz so sehr gefiel. Ich bin kein Fan von Fremdgehen in Büchern und auch nicht davon, dass man nicht miteinander redet. Logan hat manchmal ein richtiges Arschlochverhalten an den Tag gelegt und Chloe wusste, dass sie nicht zu Kaden zurückgehen sollte, weil er sie verletzt hat aber ist es trotzdem. Mädel, wo ist dein Stolz, habe ich mir dann nur gedacht. Das Ende war mir einfach zu schnell und nur persönliche Präferenz, aber ich würde niemanden einen Heiratsantrag machen ohne vorher auszuprobieren, ob die Beziehung wirklich zwischen den beiden klappt, besonders da sie schon einmal gescheitert ist. Ja sie ist schwanger und das ist definitiv ein wichtiger Punkt, aber trotzdem fand ich das Ende persönlich nicht gut.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein Mischmasch aus Tribute von Panem, Maze Runner und Divergent

Left to Fate. Die Ausgesetzten

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Carlsen Verlag netterweise bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Titel: Left to Fate: Die Ausgesetzten
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 28.02.2019
Genre: Romantik / Dystopie

Klappentext

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt – und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…

Der Carlsen Verlag bietet ein Blogger – Willkommenspaket an und ich durfte mir eins der dort angegebenen Bücher aussuchen. Ich entschied mich für Left to fate von Gloria Trutnau, da es mich vom Klappentext her ansprach.

Leider muss ich ehrlich zugeben, dass dieses Buch mich nicht überzeugen konnte.

Zuerst die wenigen Punkte positives, die ich anzuführen habe. Der Schreibstil war angenehm und flüssig und auch die Kapitellänge war gut gewählt. Ebenfalls gut gefallen hat mir der Plot rund um David und sein Gefühl Samantha zu kennen.

Leider hören da auch schon die positiven Aspekte auf.

Das ganze Buch hinweg über hatte ich das Gefühl eine Mischung aus Divergent, Hunger Games und Maze Runner zu lesen. Dies lag nicht an dem Fakt, dass es eine Dystopie war, sondern an den folgenden Beispielen:

Sie wacht ohne Erinnerung auf in einer neunen Umgebung –> Maze Runner
Ein Pärchen stellt sich der Regierung und beide sind etwas besonders –> Divergent
Die Menschen kämpfen untereinander ums Überleben –> Hunger Games

Dies sind nur ein paar Punkte, da ich nicht zu sehr spoilern möchte. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Buch super vorhersehbar war, aber ich wusste eigentlich immer in welche Richtung die Geschichte gehen würde.

Die ganze Story über konnte ich mich mit keinem der Hauptcharaktere richtig anfreunden. Besonders Samantha war mir als Protagonistin nicht „greifbar“ genug. Ich konnten ihren Charakter nicht definieren, da er häufig wechselt.

Das Ende war meiner Meinung nach sehr gehetzt. Innerhalb der letzten 80 Seiten wurde alles, worauf in der ganzen Geschichte drauf hingearbeitet wurde abgehandelt. Meiner Meinung nach, hätte man ruhig zwei Bände statt einem Einzelband machen können um ein paar Details mehr ausarbeitet zu können. Das Ende ließ einige Fragen aufkommen, besonders auf physikalischer Ebene.

Fazit

Wer die Tribute von Panem, Divergent und Maze Runner mochte und nach einem Buch sucht, welches alle diese Geschichten zusammenschmeißt, ist bei diesem Buch wahrscheinlich richtig aufgehoben aber von mir würde es keine Leseempfehlung geben.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen

Für weitere Rezensionen oder buchigen Kontent schau doch gerne auf meinem Blog vorbei: https://paulajosina.wordpress.com/

Veröffentlicht am 19.02.2019

Enttäuschung mit wenigen Lichtblicken

Not My Type

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Forever Verlag bereitgestellt wurde und somit mir ermöglichte an einer Leserunde auf Lovelybooks teilzunehmen. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Titel: Not my type
Autor: Lucy Score
Reihe: –
Verlag: Forever
Format: E – book
Seiten: 366
Erscheinungsdatum: 29.03.2019 ( Taschenbuch )
Genre: Liebe / Erotik

Klappentext

Du bist so gar nicht mein Typ, aber das macht nichts! Francesca Baranski, genannt Frankie, ist nicht nur die erste Brautjunger ihrer Freundin, sondern auch die beste erste Brautjungfer der Welt. Der Bräutigam wird entführt und die versnobten Hochzeitsgäste benehmen sich unmöglich? Alles kein Problem für Frankie. Aidan Kilbourn, seines Zeichens Trauzeuge, arrogant und verboten gutaussehend, ist ihr dabei keine große Hilfe. Und obwohl Frankie sich liebend gern von ihm fern hält, übt er eine Anziehungskraft auf sie aus. Aber Frankie lässt sich von Geld und Macht nicht beindrucken. Da muss schon ein bisschen mehr kommen…

Aiden hat in der Geschäftswelt alles erreicht, kann jede Frau haben, die er will, und kennt das Wort Nein nur vom Hörensagen. Frankie Baranski ist die erste, die ihn vehement abweist. Sein Interesse ist geweckt und sein Ehrgeiz erst recht. Aber es könnte sein, dass die temperamentvolle Frau aus Brooklyn die erste ist, die er nicht erobern kann. Und gleichzeitig die einzige, die er wirklich will.

Das Cover ist von der Farbgestaltung schon etwas schriller aber genau dies hat eigentlich mein Interesse geweckt. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mich direkt auf dieses Buch beworben. Als ich das Exemplar dann gewonnen hatte freute ich mich auf 62 Kapitel voller Romantik und auch etwas Action , denn schließlich war für mich das Hauptmerk der Geschichte auf der Beziehung zwischen Frankie und Aiden, die versuchen mussten das Problem der Entführung des Bräutigams zu lösen und dabei merken, dass der Andere eventuell weitaus interessanter ist als es anfangs den Anschein hatte.

Genau das trat auch ein aber innerhalb der ersten Hälfte war dieses Thema komplett vom Tisch. Die Entführung wurde gefühlt in einem Kapitel abgefrühstückt und ich hatte das Gefühl, dass ich durch das Buch gehetzt werde. Erst sitze ich auch einem Karussell, welches viel zu schnell fährt und dann, als die Fahrt zuende ist, wird alles langsam und zäh.

Die zweite Hälfte war etwas ruhiger und endlich kam bei mir auch das Gefühl auf, dass die Charaktere etwas mehr Tiefe besitzen. Aufgrund des Tempos der ersten Hälfte wirkte die ganze Geschichte bis zu diesem Punkt oberflächlich.

Mit den Sexszenen ging es mir ähnlich wie mit dem ersten Teil der Story. Sie wirkten nicht echt und besonders viel Variation gab es in meinen Augen nicht. Ich hab gegen Ende auch einfach nicht mehr wirklich gelesen und bin ins Überfliegen gerutscht, da ich das Buch einfach beenden wollte.

In bestimmten Teilen der Geschichte gab es ein paar unverständliche Szenen, wie eine der Jungesellinenabschied oder einer Sexsequenz auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte.

Was ich jedoch betonen möchte ist das Thema Verhütung in diesem Buch. Dass sie beim Sex ein Kondom benutzt haben hatte ich mir schon als Pluspunkt aufgeschrieben aber dann kam eine Szene, wo sie ohne Kondom Sex hatten und dass auch nicht gerade durchdacht.D as hat meiner Meinung nach vieles am Buch für mich kaputt gemacht. Nur weil man mit einer Person zwei Monate zusammen ist sollte man diesen Schritt erst gehen, wenn man ausführlich drüber gesprochen hat und wenn man es so nötig hat kann man es anders regeln, wenn man keine Kondome griffbereit sind.

Bezüglich des Aufbaus und des Inhalts hätte ich mir noch gewünscht, das Rechtschreibfehler bereinigt worden wären und auch das über den Kapiteln steht aus wessen Sicht das Buch ist.

Nun zu den Charakteren aber ich denke ich könnt euch schon selbst denken wie ich sie im Groben fand.

Eigentlich war mir jeder Charakter am Anfang unsympathisch und sonderlich stark hat sich meine Meinung nur über Aiden geändert auch wenn erst jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist.

Frankie wirkte auf mich einfach nicht authentisch, da sie andauernd anpries, dass sie mit ihm nicht ins Bett gehen würde, weil sie ihn nicht leiden kann und sie eine starke unabhängige Frau wäre. Welch Überraschung, dass sie dann gefühlte zwei Seiten trotzdem rummachten. Ich kann ja verstehen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt aber sie sollte schon zu ihren Prinzipien stehen. Ich mochte, dass Frankie von den Anderen nicht alles mit sich machen ließ und auch mal den Mund aufgemacht hat aber leider war sie auch häufig einfach zickig und dramatisch.

Aiden wurde mir immer sympathischer, da er sich für Frauenrechte einsetzte und wirklich um Frankie „kämpfte aber auch bei ihm fehlte mir ein durchdachter Charakter. Erst war der harte Badboy und ganz plötzlich war er wie Butter. In meinen Augen geschah das nicht mit der Zeit sondern innerhalb eines Wimpernschlags.

Auf die anderen Charaktere möchte ich nicht weiter eingehen, weil sonst ich noch morgen hier sitze.
Fazit

Ich würde es als eine „Enttäuschung mit wenigen Lichtblicken“ beschreiben. Es gab Stellen, die ich wirklich gut fand aber ansonsten war ich wirklich froh, als ich es beendet habe, weil ich so enttäuscht war.

Von mir gibt es 1,5 – 2 von 5 Sternen