Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Toller Liebesroman

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Durch einen Fehlgriff in diesem Genre muss ich ehrlich zugeben, dass ich etwas Angst hatte mich wieder an „humorvolle Liebesromane mit Personen über 25“ wagen. Lacht mich aus aber der andere Fehlgriff hat mich geprägt.

Dieses Buch jedoch war perfekt für mich und konnte mich von meiner grausamen Erfahrung mit dem Subgenre befreien. Der Schreibstil war locker und witzig. Der Einstieg in die Geschichte war ein bisschen komisch für mich, da ich das Gefühl hatte, dass ich ein Kapitel übersprungen hätte aber nach drei Kapitel war ich total drin.

Ich mochte die beiden Charaktere aus vollem Herzen! Die beiden waren mir von Anfang an symphatisch und die Liebesgeschichte zwischen den beiden zu verfolgen war einfach nur wunderschön. Der Humor und auch die Spannung hat genau meinen Nerv getroffen und ich hätte am liebsten den ganzen Abend durchgelesen.

Am Ende möchte ich noch erwähnen, dass ich es abwechslungsreich fand, dass die Krankheit, die Chloes Leben beeinflusst in diesem Buch thematisiert wurde. Ich gebe ehrlich zu, dass ich vor diesem Buch nichts darüber wusste aber ich glaube das diverse Repräsentation wichtig ist!

Fazit

Ein wundervoller Liebesroman mit einem noch tolleren Pärchen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein guter Einstieg

#Einfach plastikfrei leben

Plastik begegnen wir überall. Morgens nach dem Aufstehen beim Zähne putzen, beim Anziehen, beim Frühstücken. Mittags beim Essen in der Kantine, an unserem Schreibtisch, auf dem Weg nachhause. Aber auch abends kommen wir in Kontakt mit Plastik. In den letzten Jahren wurde immer mehr darauf aufmerksam gemacht, dass diese Masse an Plastik nicht gut für unsere Umwelt ist. Immer wieder sieht man Bilder von Schildkröten in deren Nasenlöcher Strohhalme stecken oder Mägen von Tieren, die komplett voll sind, aber leider nicht mit Essen.

„Zero Waste“ und „Minimalismus“ liegen im Trend. Eine Plastiktüte ist out und stattdessen greift man zum Jutebeutel. Plastikflaschen? Auch nicht mehr cool. Aber kann man auch noch mehr machen als diese beiden Dinge, um die Umwelt weniger zu verschmutzen?

Genau aufgrund dieser Frage habe ich das Buch beim Bloggerportal angefragt. Versteht mich nicht falsch, ich versuche schon unnötigen Plastik zu vermeiden, aber manchmal fällt einem halt nicht ganz auf wodrin alles Plastik ist, wie beispielsweise der Coffee to go Becher.

Meine Freunde haben darüber gerätselt, ob das Buch wohl in Plastik eingepackt sein und es Hochglanzpapier geben würde, aber dies war glücklicherweise nicht der Fall. Die Seiten sind aus Apfelpapier, werden also aus alten Apfelschalen hergestellt. Dies ist meiner Meinung nach eine wirklich tolle Idee. Zwar sind die Seiten dann nicht so weiß wie wir es evtl. von anderen Büchern gewohnt sind aber ganz ehrlich: Wenn interessiert es schon ob die Seiten beige oder strahlendweiß sind?

Was ich an diesem Buch wirklich mochte, war die Unterteilung. Zuerst wird einem erklärt was Plastik genau ist und es werden verschiedene Begriffe definiert wie beispielsweise biologisch abbaubar oder Bioplastik. Danach nimmt man dann Schritt für Schritt den Abbau des Plastikkonsum in Angriff. Dieser Prozess ist sehr gut individuell anpassbar auf das eigene Tempo und die eigenen Bedürfnisse.

Hin und wieder gab es kleine Listen zum Ausfüllen oder Bastelanleitungen, wovon ich bestimmt noch einige ausprobieren werde.

Als ich mich das erste Mal über das Thema bei ein paar amerikanischen Youtubern informiert habe hat mich immer gestört, dass einem vermittelt wurde, dass man beispielsweise sofort die Plastikzahnbürste wegwerfen und gegen eine aus Bambus ersetzen sollte. Warum aber nicht erst die Alte aufbrauchen? Charlotte Schüler betont immer wieder, dass man den Vorgang möglichst ressourcenschonend angehen sollte, dass heißt man ersetzt erst dann etwas gegen eine plastikfreie Alternative, wenn die andere kaputt oder aufgebraucht ist. Ansonsten würde man nur unnötig Müll produzieren. Das sie dies in den Fokus gestellt hat, fand ich sehr gut.

Das Einzige was mich gestört hat, war, dass sie sich ab und an wiederholt hat und häufig dazu aufgerufen hat dem Instagram Kanal und dem Hashtag zu folgen. Aber ich konnte nachvollziehen wieso sie das tut, da es sich in einer Gruppe meist leichter ein Projekt bewältigen lässt

Fazit

Meiner Meinung nach ein wirklich guter Einstieg in das Thema und ein perfekter Guide für die Menschen, die sich aus ihrer Plastikkomfortzone bewegen möchten.

Veröffentlicht am 14.09.2020

The Offer

Das Cover in den rosa und blau Tönen ist wirklich schön und gefällt mir sehr gut. Ich mag die Kombination von Stadt und der Andeutung zweier umschlungener Menschen.

Das Buch habe ich innerhalb eines Tages verschlungen, da ich die Woche davor komplett nicht zum Lesen kam. Der angenehme und flüssige Schreibstil trug ebenfalls dazu bei.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Fakt, dass die Hauptprotagonistin bereits Mutter ist etwas abgeschreckt hat. Ich weiß nicht wieso aber mir kommen die Personen dann immer sehr viel älter vor als ich sie mir persönlich vorstelle. Dennoch hat es mich beim Lesen absolut nicht gestört und ihre Tochter Ava war wirklich Zucker.

Auch Nicole, also Avas Mutter war mir sympathisch, weil sie stark war und versuchte die beiden über dem Wasser zu halten. Sie war nicht perfekt und musste mit den schwierigen Problemen des Lebens kämpfen, da sie nun mal nicht ein glanzvolles Leben führte.

Bram, der zunächst als der typische Klischee Badboy dargestellt wurde gefiel mir auch sehr gut, was nicht nur daran lag, dass er sich mit jeder Seite des Buches mehr öffnete.

Das Buch kann unabhängig von Band 1 und dem Rest der Reihe gelesen werden aber wenn man diesen Band zuerst liest, weiß man wie Band 1 und 3 ausgehen, da die Protagonisten aus diesen Büchern ebenfalls darin vorkommen.

Fazit

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und es wurde an keiner Stelle langweilig oder fad. Die Geschichte ist nicht so oberflächlich, wie sie eventuell auf den ersten Blick scheinen mag, wenn man etwas mehr zwischen den Zeilen liest.

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch für Fans des New Adult Genres.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Augenblicke für die Ewigkeit

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft. Das Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt, jedoch beeinflusst dies nicht meine Meinung.

Vorweg möchte ich nochmal sagen, dass ich im Bloggerteam der Autorin bin aber dies keineswegs meine Meinung beeinflusst.

Dieses Buch hat mich zum Weinen gebracht und die Geschichte ist wirklich so schön, wie der Klappentext es vermuten lässt. Kian und Mia lernen sich direkt zu Beginn des Buches kennen und es funkt sofort. Anfangs war ich ein klitzekleines bisschen skeptisch, ob mir das gefallen würde, da ich ja eigentlich ein Fan davon bin, wenn man sich etwas langsamer rantastet und sich die Spannung aufbaut. Aber dieser Zweifel war ziemlich schnell auch wieder verflogen, da die beiden Protagonisten eine tolle Chemie hatten, welche ich sehr gut mitfühlen konnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen. Es gibt keine überflüssigen Passagen aber es wird auch nicht zu wenig erzählt. Die Stadt, Oak Valley ist toll beschrieben und irgendwie habe ich mich heimisch gefühlt.

Der Verlauf der Geschichte ist realistisch und nichts wirkte überzogen oder überdramatisiert. Ich fand es toll miterleben zu dürfen, wie diese beiden Menschen wachsen und an sich selbst arbeiten um zu einander zu finden.

Auch die Nebencharaktere innerhalb dieser kleinen Welt fand ich gut ausgearbeitet und jeder trug etwas zur Geschichte bei. Ich würde mich sehr freuen mehr über die anderen Charaktere lesen zu dürfen.

Fazit
Ein toller Debütroman, welcher perfekt für die Winterzeit ist. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Queen of Passion – Lenora

Ich habe bereits den ersten Band der Prince of Passion Reihe gelesen und er gefiel mir damals schon wirklich gut aber Lenora gefiel mir nochmal besser. Da sie die erste Königin sein wird hat sie mit einigen Problemen zu kämpfen, besonders von den männlichen Personen des Kronrates.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Lenora ist eine echte Powerfrau und es war toll zu lesen, wie sie gewachsen ist und immer stärker und unabhängiger wurde. Für meine feministische Seite war es ein richtiges Geschenk :D. Auch der männliche Hauptprotagonist gefiel mir sehr gut jedoch möchte ich um Spoiler zu vermeiden nicht näher auf ihn eingehen.

Der Verlauf der Geschichte gefiel mir ebenfalls sehr gut, wie man sich hat denken können, da ich das Buch innerhalb vier Stunden oder weniger gelesen habe. Der Humor und die Spannung ist sich sehr ähnlich mit den ersten Prince of Passion Bänden und ich werde diese aufjedenfall auch noch lesen.

Fazit

Wer Lust auf eine humorvolle und erotische Geschichte, welche in einem Königshaus spielt, hat, sollte zu diesem Buch greifen.