Profilbild von PediG

PediG

aktives Lesejury-Mitglied

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Spannend, aber etwas zäh

Die Wahrheit

Das Buch mit seinem prägnanten Cover hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Durch den schnellen Wechsel der kurzen Kapitel, die je aus der Perspektive der drei Hauptpersonen und dem Polizeiprotokoll erzählt werden, kommt grundsätzlich keine Langeweile auf.
Die Charaktere sind ausführlich beschrieben: Ein liebevoller Vater (Bill), der nach dem Tod seiner Frau sein Leben nicht in den Griff bekommt. Eine junge Frau (Karla), die geprägt ist durch die Drogensucht ihrer Mutter. Eine zweite junge Frau (Jannika), das schwarze Schaf der Familie mit einer Aversion gegen Untreue. Alle werden in einen vermeintlichen Doppelmord hineingezogen und hätten ein Motiv für die Tat.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und zeitgemäß, mir waren aber zu viele Wiederholungen in der Beschreibung der Charaktere bzw. ihrer Motivationen dabei. Das hat die Lektüre teils etwas zäh gemacht. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Es gab für mich keinen wirklich großen Spannungsbogen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht mitzurätseln und mit der Auflösung bin ich auch zufrieden.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mit viel Gefühl

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Ich liebe das so hübsch gestaltete Cover, das mich in den kleinen Ort Callwell in Schottland entführt, wo Amely über den Tod ihrer geliebten Mutter hinwegzukommen versucht.

In einem sehr bildlichen, gefühlvollen ...

In einem sehr bildlichen, gefühlvollen Schreibstil leiden und hoffen wir mit der sympathischen Amely, die sich, von ihren hilfsbereiten Freunden unterstützt, ein neues Leben aufbauen muss.

Man merkt, dass die Autorin mit Herz und Seele dabei ist, dass Wolle und Stricken ihr Steckenpferd sind und sie sich mit diesem Thema gut auskennt. Toll sind die Strickanleitungen am Ende des Buches.

Beim Inhalt muss man allerdings einige Abstriche machen. Mir ist hier eindeutig zu viel Gefühl und zu wenig Handlung im Spiel. Über Seiten hinweg geht es nur um die Gefühle verschiedener Personen, ohne dass viel passiert. Alles, bis auf Amelys Trauer, ist "Heile Welt". Die Menschen sind freundlich, fröhlich und e zufrieden, und es stellen sich keine Hindernisse, Intrigen, o.ä. ein. Das ist mir nicht vielschichtig genug und zu vorhersehbar.

Mein Fazit: ein wirklich schön geschriebenes Buch. Perfekt, wenn man von den Widrigkeiten des eigenen Lebens abgelenkt werden möchte und nicht zu viel "Action" erwartet.