Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Gefühlvolle Vorweihnachtszeit

Winterlichter über Blåbärsskog

Den ganzen Dezember wird Bree bei ihrer Freundin in einem kleinen Ort in Schweden ver-bringen. Bree lernt den Ort und einige Bewohner schnell kennen, denn sie kann in einem Geschäft aushelfen. Auch macht sie die Bekanntschaft mit zwei recht verschiedenen Män-nern und es dauert etwas, bis sie den Richtigen erkennt.
Die Atmosphäre von einem kleinen Ort im Winter in Schweden ist bei mir gut angekom-men. Und die verschiedenen Charaktere empfand ich als nachvollziehbar beschrieben, auch die Dialoge haben mir gefallen. Einfach gefühlvoll, warmherzig und auch locker ge-schrieben. Das Lesen hat Spaß gemacht und die Geschichte hat mich gut unterhalten, es passte alles. Und mehr möchte ich hier gar nicht verraten, außer den Roman empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eindringlich

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Die Geschichte von Enaiat geht weiter und Teile aus seiner Kindheit, dem ersten Buch werden erwähnt. Nachdem er als Kind aus seiner Heimat fort musste ist er mit 15 in Ita-lien angekommen und kann sich langsam ein Leben aufbauen. Ich finde Enaiat legt einen große Kraft an den Tag, mit lernen und arbeiten. Dafür mein Hochachtung.
Die Gedanken an seine Familie lassen Enaiat nicht los und nach viel Aufwand findet er seine Familie wieder, telefoniert mit seiner Mutter. Es entsteht wieder Kontakt, wenn auch aus der Ferne. Dann muss er wieder mit Verlust fertig werden.
Enaiat schafft es irgendwann auch zu seiner Familie zu reisen und der Weg dahin ist schon unglaublich. Angefangen mit der Beschaffung eines Visums und der ganz anderen Ver-hältnisse dort.
Die Geschehnisse werden von den beiden Autoren klar, einfach und auch eindringlich ge-schildert. Durch diese Art wirkt es eindringlich.
Ich war bei einigen Vorkommnissen recht fassungslos, unter was für Umständen sich für viele das Leben abspielt und habe dadurch eine andere Welt, kurz, kennen gelernt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Schrecken überstehen

Die Klänge der Freiheit

Etwa zwei Jahre vor Ende des zweiten Weltkriegs lässt sich Inge zur Rotkreuzschwester ausbilden, gegen den Willen ihres Vaters. Nach ihrer Ausbildung wird sie an die Ostfront geschickt und erlebt dort das Grauen des Krieges ohne Vorwarnung hautnah mit. Ihr Violi-nenspiel spendet den Verwundeten etwas Trost. Durch die Bekanntschaft mit dem Offizier Preuss kann Inge diesen schrecklichen und gefährlichen Ort verlassen und kommt schließ-lich in Cassino in Italien an. Aber der Krieg ist halt auch dort und die Liebe.
Die Autorin verknüpft hier Inges Geschichte mit den Geschehnissen der damaligen Zeit und ich finde das sehr gelungen. Gerade was sich am Kloster Montecassino abspielte, wie unnö-tig doch eigentlich das Handeln der Alliierten war. Auch was sich in Italien politisch wird angesprochen und war mir so gar nicht bekannt. Mit dem Offizier Preuss wurde ein sehr in-teressanter Charakter geschaffen, sehr vielschichtig.
Mir hat der Roman gut gefallen, es wurden verschiedene Bereiche in der Geschichte ange-sprochen. Arbeit der Ärzte und Schwester an der Front, persönliches von Inge und ihrem Umfeld, das Kloster Montecassino und vielem mehr. Das hat mir gut gefallen besonders wenn tatsächliche Geschehnisse mit dem Hauptcharakter der Romans gekonnt verwoben werden. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Umorientierung

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Band drei der Liebe am Meer – Reihe. Hier geht es um die jüngste der drei Larsen Schwes-tern. Smilla hat ihren Traumberuf vor Augen und feiert ihre Verlobung. Doch eine Nach-richt verändert alles. Smilla kehrt wieder zurück nach Brodershöved, wo sie öfter auf Sten Ohlsen trifft, der in das Familienunternehmen investiert hat.
Die zwei Romane über die zwei älteren Schwestern von Smilla habe ich vorher nicht gele-sen. Die Schwestern tauchen in dieser Geschichte auch auf, doch es ist kein Problem, wenn an die vorangegangenen Bücher nicht kennt. Das finde ich gut.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Dialoge fand ich gut. Die Geschichte geht zügig voran und vielleicht wirkten deshalb ein, zwei Dinge auf mich etwas zu gewollt. Aber Smil-las und Stens Geschichte liest sich gut, die Handlung die aufgebaut wird hat mir gefallen. es wird am Rande noch das Thema Umweltzerstörung erwähnt und bei Smilla, dass man sich durchaus umorientieren kann und das bisher erlernte auch woanders gut anwenden kann.
Im Ganzen eine gute Geschichte, die ich gerne und schnell gelesen habe. Gute Unterhal-tung!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Der Weg zum König

Der Ruf des Königs

Die Geschichte spielt auf einem imaginären Kontinent und ist in drei Erzählsträngen aufge-gliedert. Diese Erzählstränge handeln von verschiedenen Zeiten und laufen zum Ende gut zusammen. Es geht um eine bedrohte Gemeinschaft, die sich nur durch Kampf wehren kann, aber unterlegen ist. Aber ganz viele Menschen verspüren einen „Ruf“ und machen sich auf den Weg, finden das Licht. In einer anderen Zeit ist es der Aufbruch in ein unfruchtbares Land und das Entdecken zu was die Gabe des Lichts möglich ist. Später wird deutlich, dass man statt abwarten dann auch mal handeln sollte und sich auf den Weg machen sollte.
Es geht um Glaube, Gemeinsamkeit, innerer Kraft und zieht durchaus Parallelen zum Glau-ben an Gott, aber mit genug Freiheiten um das auch mit einer anderen (göttlichen) Macht durchzuspielen.
Ich hatte erst Schwierigkeiten mit den drei Zeitsprüngen zurecht zu kommen, aber das gab sich je weiter die Geschichte voran ging. Der Schreibstil war gut lesbar und ich fand es inte-ressant, was das Buch in mir auslöste. Das weitere Nachdenken über eine Kraft des Lichts, oder ähnlichem, was wir vielleicht nicht mehr haben, falls es etwas in der Art bei den Men-schen mal gab.
Auf jeden Fall ein etwas anderer Roman mit Fantasyelementen und einem Bezug zum Glau-ben.