Profilbild von Penny

Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine schwere Zeit für Frauen

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Was für eine Vorstellung, aus dem Elternhaus geschmissen zu werden wegen einer unge-wollten Schwangerschaft. Und das obwohl Sophia studieren konnte und große Hoffnun-gen ihres Vaters auf ihr ruhten. Und dann halt das. Plötzlich auf sich allein gestellt kommt Sophia bei ihrer Freundin unter und es verschlägt sie von Berlin nach Paris. Und schafft es ihrer Creme eine Anstellung bei Helena Rubinstein in New York zu erhalten.
Die Möglichkeiten im Jahr 1926 für Frauen ohne Familie empfand ich wieder als sehr de-primierend.
Die Gegebenheiten an den verschiedenen Orten, die Leute und die Zeit sind schon gut beschrieben. Der Roman ließ sich gut lesen, doch mit Sophia und ihrer Art bin ich nicht warm geworden. So konnte ich nicht in die Geschichte eintauchen wie ich gedacht hatte. Denn interessant fand ich das Thema allemal. Als Hauptperson blieb Sophia für mich eher farblos. Sie macht ihren Weg, irgendwie, doch scheint ihr etwas zu fehlen um mich mitzu-nehmen. Ich hatte Schwierigkeiten beim Lesen dabei zu bleiben. Sicherlich sind die weite-ren Bände vom Thema her weiterhin interessant, doch ich möchte Sophias weitere Ge-schichte nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Andere Einblicke

Neulich in Amerika

Der Autor gilt als einer der schärfsten politischen Kommentatoren der USA. In diesem Buch nimmt er den Irakkrieg, seltsame Einstellungen und Ansichten, Lager für Einwande-rungskinder unter Bush und Trump unter die Lupe. Das in einem ganz eigenen Stil, wie z.B. mit sich immer wiederholenden einleitenden Worten.
Der Anfang, mit den Ratschlägen für Washington aus dem alten China hat mir richtig gut gefallen. Diese Ratschläge gelten nicht nur für Washington sondern für sehr viele Regie-rungen!
Die Erzählungen über Republikaner mit oft befremdlichen Taten, Aussagen und Ansichten hat mich zu einem großen innerlichen Kopfschütteln veranlasst. Über die Offensichtlich-keit der Herbeiführung des Irakkrieges braucht man nichts mehr sagen, aber über die An-sichten die damit einher gegangen sind schon. Ebenfalls weiteres über einen Präsidenten Bush, oder gar Trump zu sagen muss nicht sein. Dass in gewissen Punkten nicht Einhalt geboten wurde ist für mich eher unverständlich. So erschreckend das alles zu lesen ist, ab einem gewissen Punkt kam bei mir leichte Ermüdung auf in Bezug auf die Republikaner auf. Macht nur diese eine Gruppe komische Dinge? Kommt einem fast wie Wahlwerbung vor, wenn auch die Taten gruselig zu verfolgen sind. Aber treffen seltsame Dinge nicht auf sehr viele zu?
Ich hatte mir mehr, vielleicht auch anderes, erwartet und das Buch hat mich mit gemisch-ten Gefühlen zurück gelassen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Traumgeschichten im Traum

Das Kaufhaus der Träume

In einer besonderen Welt lebt Penny, die zu ihrer Freude eine Arbeitsstelle im Kaufhaus der Träume bekommt.

Mit Penny lernt der Leser die verschiedenen Mitarbeiter im Kaufhaus kennen, Kunden und man erfährt einiges über die unterschiedlichsten Träume. Die Träume werden von Traum-produzenten erstellt und die Kunden können sich auch sehr spezielle wünschen.
Es sind immer relativ kurze Episoden und der Roman ist gut und schnell lesbar. Einiges kann man anhand der geschilderten Geschehnisse an Tiefe erahnen. Was Träume auslösen können ist sehr interessant- Können ist da für mich das Wort, aber nur weil ich es selber so nicht erlebt habe. Das Buch gibt eine Ahnung was sein könnte. Eine Traumwelt im Traum. Wobei das halt mit Fantasie erst richtig klar wird.
Eine besondere Buchidee, die mich nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Geschichte einer unfreiwilligen Auswanderung

Die Brücken der Freiheit

In Schottland im 18. Jahrhundert existieren Kohlearbeiter wie Sklaven. Aber einige Leute, wie Mack McAsh, sind mit diesem Leben nicht mehr zufrieden und flieht aus der Kohlegru-be in der er schuftet nach London. Dort ist es aber auch nicht besser und er wird als Aufrüh-rer verurteilt und muss wieder als Sklave arbeiten. Dieses Mal in Virginia, wo er wieder auf Lizzie Jamisson trifft.
Durch die Buchbeschreibung hat mich dieser Roman sehr interessiert. Besonders die Ent-wicklung der Gesellschaft und Macks Leben in der sog. Neuen Welt
Leider handelt die Geschichte in einem ziemlich großen Umfang über die Zeit in England bevor es überhaupt für Mack nach Virginia ging. Das Ende lässt für mich noch vieles offen. Was zu Beginn des Romans zu viel war, ist mir zum Ende zu wenig gewesen. Auch kamen mir einige Charaktere etwas zu überzeichnet vor Ich konnte mit den Protagonisten nicht wirklich warm werden, mir kam die Handlung zu vorhersehbar vor.
Der Roman gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit, in welchen Verhältnissen die Menschen mussten und auch, dass es in der „Neuen Welt“ erstmal nicht viel besser war.
Ich habe eine etwas andere Geschichte erwartet und wurde auch mit dem Schreibstil nicht richtig warm. Trotzdem möchte ich deshalb den Roman nicht schlecht machen, er passte nur nicht so ganz für mich.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Das Unterbewusstsein beeinflussen

Bettgeflüster für die Seele

Fünf Minuten am Abend bringen ein besseres Leben. Ein Leben wovon man immer ge-träumt hat. Pillow Self-Talk, Selbstgespräch zur Nacht.
Als Nachfolger vom Buch Coffee Self-Talk erzählt die Autorin nun von ...

Als Nachfolger vom Buch Coffee Self-Talk erzählt die Autorin nun von der Wirkung von Selbstgesprächen fürs Unterbewusstsein zur Nacht.
In der ersten Hälfte des Buches wird mir sehr ausdauernd, enthusiastisch und mit vielen Wiederholungen erzählt, wie toll der Pillow Self-Talk wirkt, was alles positiv verändert wird.
Sicher braucht es Erklärungen zu dieser Methode mit Affirmationen und der, erhofften, Wirkung. Doch für mich wäre weniger da besser gewesen, denn irgendwann war ich weg, da es sich ab einem gewissen Punkt fast schon wie Selbstbeweihräucherung las. Es wird durch reichlich Wiederholung dann nicht besser. Nicht zu vergessen, dass das Vorgänger-buch ganz oft erwähnt wird und wie toll alles ist.
In der zweiten Buchhälfte gibt es dann praktische Anwendungshilfen. Verschiedene The-mengebiete mit diversen Texten die man sich sagen kann und dazugehörige Mantras. Na-türlich kann man sich seine Texte auch selber erstellen. Ich denke, das ist eine gute Hilfe-stellung, wenn man die für sich passenden Texte gefunden hat.
Die Ruhe und Konzentration die man trotz aller Vorbereitung dann braucht ist nochmal etwas anderes. Jedenfalls bei mir! Da ich das früher mit anderen Büchern in dieser Rich-tung schon eher erfolglos versuchte habe, werde ich weiter dran arbeiten. Muss ja mal klappen.
Ohne das Überbordende zu Anfang gefällt mir Pillow Self-Talk recht gut