Profilbild von PetraMariaBaum

PetraMariaBaum

aktives Lesejury-Mitglied

PetraMariaBaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PetraMariaBaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ich mag's!

Sich in Minuten besser fühlen

Als Erstes fällt das sehr edle Design mit Leineneinband und goldenem Prägedruck ins Auge.

Zunächst beschreibt Rohleder die Philosophie und Struktur dieses Tagebuchs.

Man hat die Möglichkeit im Tagebuch ...

Zunächst beschreibt Rohleder die Philosophie und Struktur dieses Tagebuchs.

Man hat die Möglichkeit im Tagebuch seinen Tag kurz zu beschreiben und zu reflektieren, darf den schönsten Moment des Tages formulieren und aufschreiben, darf ein kleines Kunstwerk malen, und die Anregungen wirken lassen (z.B. Eine Lebensweisheit, die mir erst kürzlich klar wurde).

Immer wieder zwischendrin Seiten zum Innehalten um sich über ein bestimmtes Thema seine Gedanken zu machen.

Am Ende des Buches hat man eine Seite, auf der man sein Tagebuch-Gesamtfazit notieren kann.

Das Buch beinhaltet:
• 7 Tage lang:
Doppelseiten zum Führen des eigentlichen Tagebuchs, inklusive kreativer Freiflächen, Affirmationen und positive Fragestellungen.
• Nach jedem 7.Tag:
Wochenfazit und konkrete Detektivarbeit dazu, wie du deine Lebensfreude weiter steigern kannst.
• Nach jedem 21.Tag:
Selbstreflektion zur Verbesserung deiner allgemeinen Bewusstheit über dein Denken und Fühlen.

Ich mag‘s!

Zitat des Autors: „Lebensfreude ist das Gefühl, glücklich zu sein, ohne einen Anlass erkennen zu können.“

In diesem Sinne… let‘s go!

Ein wirklich schönes Orakel

Seelenwanderer-Orakel – 40 traumhafte Seelenreisen voller Magie

Mich hat Anna Katmore direkt mit ihrem Set überzeugt. Ich habe die Karten gesehen und das Set hat bei mir angedockt. Seelenreisen, Seelenwanderer, das brachte in mir etwas zum Schwingen.

Vor jeder Meditation ...

Vor jeder Meditation erklärt Katmore in wenigen Worten um was es in dieser geht. Ich schätze es, wenn ich u.a. auf diese Weise eine passende Meditation für mich wählen kann. Es kürzt die Auswahl ab, erleichtert mir, wenn ich mir gezielt eine Meditation aussuchen möchte.

Diese kleinen inspirierenden Seelenreisen hat uns die geistige Welt geschickt.
Diese umfassen Märchen-, Fantasie- und Körperreisen. Im Alltag können sie eine wunderbare kleine Auszeit bieten. Mir helfen sie, Kraft zu tanken, mir Mut zu machen, mich mit einem Thema zu beschäftigen, oder zur Ruhe zu kommen, je nachdem was mein Ziel ist.

Sylvia Gruber ist wahrlich eine talentierte Illustratorin und Malerin. Ich kannte bisher keines ihrer Werke, und mag ihren Stil. Gruber haucht den Motiven Seele ein und ist eine perfekte Kombination zu den Texten der Autorin.

Kleiner Tipp am Rande: Die Meditationen habe ich mir jeweils als Sprachmemo aufgesprochen. Dadurch fällt es mir leichter damit zu arbeiten, und es erspart mir, mir die Reise merken zu müssen. Wobei ich sagen muss, dass die Seelenreisen so konzipiert sind, dass man sie sich durch die Kürze grundsätzlich auch gut merken kann. Anna Katmore empfiehlt leise Musik im Hintergrund laufen zu lassen beim Einsatz ihrer Karten.

Ein wirklich schönes Orakel, das ich gerne einsetze.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Spielerisch und freudvoll seinen Medizinnamen finden

Dein Medizinname – Das verborgene magische Selbst finden und Heilung erfahren

Das Set geht in die Tiefe, wie alles, was ich bisher von Lisa Biritz kenne. Das Gleiche gilt für die Illustrationen von Petra Arndt, die ich von anderen Kartensets bereits kenne.

Zu Beginn des Begleitbüchleins ...

Zu Beginn des Begleitbüchleins schreibt die Autorin darüber, dass das Herausfinden des Medizinnamens, eine Sehnsucht stillen kann. Die Frage nach dem "Wer bin ich wirklich!" ist sicher für alle Menschen eine Frage, die früher oder später beantwortet werden möchte. Jeder Spirit-Name ist besonders, einzigartig, einmalig und anders. Kein anderer trägt den gleichen Namen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten seinen Medizinnamen zu finden, bei einer meditativen Wanderung, mithilfe eines Krafttieres, beim Tanzen, Malen oder Schreiben, selbst bei der Arbeit mit den Ahnen.

Im Schamanismus wird mit Medizin die ursprüngliche Kraft, die individuellen Talente und Gaben bezeichnet. Schon die Vorstellung, dass man einen eigenen Namen besitzt, der all dies vereint, gibt Kraft, Mut, Zuversicht und Stärke. Was ist erst alles möglich, wenn du mit deinem Namen arbeitest, ihn täglich einbeziehst in dein Leben?!

Anfangs fand ich es schwierig einen Namen zu finden, weil ich mit dem Kopf drangegangen bin. Aber je spielerischer ich mit diesem Set umgegangen bin, je leichter wurde es. Das möchte ich allen, die meine Rezension lesen, mit auf den Weg geben: Ein spielerischer und freudvoller Umgang mit diesem Kartenset hilft ungemein. Weniger Verstand, mehr Gefühl!

Die Autorin beschreibt ausführlich wie man seinen Namen finden kann. Und, das Schöne wenn du deinen Medizinnamen gefunden hast, kannst du ihn in allen Lebenslagen als Werkzeug nutzen, um Antworten auf Lebensfragen zu erhalten.

Lisa Biritz schreibt am Ende des Booklets animierend: >>Komm, es ist Zeit, dass du deinen Medzinnamen findest.<< (Zitatende)
Und: Bist du bereit? Wenn ja, worauf wartest du?

By the way, mit dem gleichen Titel gibt es von Biritz ergänzend das Buch und die CD, ebenfalls im Schirner Verlag erschienen.

Liebevolle Botschaften

Der Seelenblick der Pegasus-Einhörner

Melanie Missing hat ein wunderschönes Kartendeck geschaffen, zusammen mit der Illustratorin Carola Gümüs. Missing sagt, dass die Pegasus Einhörner helfen, seine Seele besser zu verstehen, und den momentanen Zustand des Seins zu erkennen. Auf wundervolle Art und Weise würden sie die eigene Lebenssituation oder die eines Freundes/Familienmitgliedes aufzeigen, mit dem sogenannten Seelenblick. Aus diesem Blick entstehe ein Seelenbild, das dir und deiner Seele beim Aufstieg deines Seins sehr hilfreich sein könne.

Pegasus Einhörner können Menschen als Begleiter und Ratgeber zur Seite stehen. Weil sie so positive lichtvolle Wesen sind, kann man ihnen und ihren Botschaften vertrauen.

Die Legemethode "Seelenblick" finde ich herrlich. Die Legung ermöglicht einen Rundumblick auf seine augenblickliche seelische Situation. Bei einer energetischen Behandlung kann man z.B. das Seelenbild (via den Seelenblick) nutzen, um einen Einblick ins Sein seines Gegenübers zu erhalten. Um den Seelenblick zu legen, braucht man folgende 12 Karten: Seelenverständnis, Seelenklang, Seelenfrieden, Seelenkleid, Seelentempel, Seelenberührung, Seelenweg, Seelenschmerz, Seelenliebe, Seelenaufstieg, Seelenplan, Seelenhochzeit.
Zu jeder einzelnen Karte zieht man nun eine weitere Karte intuitiv oder pendelt eine Karte aus.
Die Kombination der Botschaften ergeben ein ganzes Bild, das Seelenbild. Melanie Missing empfiehlt diese Legung einmal im Monat für ein Jahr lang durchzuführen um die Entwicklung zu einem Thema zu sehen.
Man kann auch eine Tageskarte ziehen, ein Paarritual durchführen, und auch eine spezielle Legung für Kinder ist beschrieben, die zu einem Familienritual erweitert werden kann.

Ich weiß, dass Kinder und Innere Kinder Einhörner lieben und schätzen. Die Magie, die von ihnen ausgeht, ist einmalig.

Die Illustratorin Carola Gümüs hat es geschafft, den Pegasus Einhörnern eine liebevolle, leichte und sanfte Ausstrahlung zu schenken. Die unterstützenden Details und Accessoires auf den Kartenmotiven, plus das jeweilige Thema (Mut, Natur, Freiheit, Segen etc.) lassen die Botschaften deutlich werden, selbst, wenn man die ausführlichen Texte von Missing nicht liest.

Die Botschaften in den Texten sind sehr schön und ermutigend geschrieben. Zu jeder Karte gibt es eine Übung/Meditation/Affirmation.

Zum Ende zitiere ich gerne die Autorin: >>Du bist kostbar! Jeder Moment, der sich in dein Bewusstsein einprägt, ist kostbar.<<

Veröffentlicht am 24.07.2022

Alltagstauglich!

Qigong für die Gesundheit- Einfache Übungen zum Selbst-Zusammenstellen

Diese Karten erleichtern den Einstieg mit Qigong. Das war mein erster Gedanke als ich mir die Karten, eine nach der anderen, angeschaut habe. Sie sind so gestaltet, dass wirklich Jeder - auch ohne Vorkenntnisse - sofort mit den Übungen beginnen kann.

Die Autorin hat die Karten je nach Themen in gelb, rot, blau und violettaufgeteilt, so dass man gleich die passende Übung auswählen kann, je nach Anliegen.

Die drei gelben Karten rahmen das Qigong Programm ein. Man beginnt zum Beispiel mit dem Pendeln, und am Ende speichert man die Energie ab, und wer mag kann sich eine kleine Abschlussmassage gönnen.

Die 19 roten Karten stärken den körperlichen Aspekt und dienen dazu Muskeln und Sehnen zu lockern, um die Energie wieder frei fließen zu lassen im Körper.

Die 15 blauen Karten schulen die Achtsamkeit und Wahrnehmung durch ihre energetische Natur. Schwerpunkt bei diesen Übungen ist das Fühlen.

Die zwei violetten Karten können als Standmeditation genutzt werden. Mir haben die beiden Übungen "Das Reinigen des Knochenmarks" und "Kosmische Nabelschnur" gut getan.

Auf der Vorderseite der Karten kann man anhand von Bildern sehen wie die Übung aussieht, und auf der Rückseite leitet Becker an, wie man diese korrekt durchführt. Desweiteren steht auf der Vorderseite eine passende Anregung. Als Beispiel möchte ich die "Hüften kreisen"-Übung nehmen. Deren Inspiration lautet: >>Meine Wirbelsäule ist wie ein Bambus, elastisch, und beweglich, geschmeidig und voller Spannkraft. Mein Körper und meine Schultern sind entspannt und können loslassen.<<

Dieses Kartenset gefällt mir, weil es einfach anzuwenden ist, man die Übungen überall durchführen kann, und ich die Freiheit habe, mir die Übungen nach der erwünschten Wirkung auszusuchen. Zudem kann ich die Karten in der Reihenfolge meiner Übungen vor mich hin legen, oder stellen.