Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 19.10.2017

Abenteuer im alten Ägypten

Der kleine Drache Kokosnuss - Expedition auf dem Nil

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Fressdrache Oskar muss einen Schulaufsatz über einen Pharao schreiben. Seine Freunde, der Feuerdrache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda, machen sich mit ihm auf in die Vergangenheit vor 4500 Jahren, um einen echten Pharao zu interviewen. Dabei erleben sie natürlich etliche Abenteuer.

Wie alle Bände der Kokosnuss-Reihe ist die Geschichte für Kinder leicht zu lesen, es ist flüssig geschrieben mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen. Zu bestimmten Ausdrücken gibt es auch immer als Fußnote eine Erklärung.
Auch gibt es auf jeder Seite ein farbiges Bild, teilweise sogar seitenfüllend!
Und natürlich lernt man in dieser Geschichte so ganz nebenbei viel über Ägypten und Pharaonen.

Fazit:
Ein Muss für alle Kokosnuss-Fans! Meine Tochter war begeistert und hat viel über das alte Ägypten gelernt.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Eine tierische Futter-Jagd

Das verrückte Affentaxi

Kurz zum Inhalt:
Die vier verzauberten Tiere des Glücksstädter Zoos, der Affe Anton, der Löwe Erik, der Pinguin Kim und das Känguru Lana, machen sich auf den Weg, um Futter zu besorgen, da schon seit zwei Tagen keine Futterlieferung mehr im Zoo angekommen ist.
Dabei erleben Sie einige Abenteuer und unter anderem auch eine wilde Verfolgungsjagd.

"Das verrückte Affentaxi" ist Teil einer bis jetzt 4-teiligen Reihe, in der die vier oben genannten Tiere durch eine Sternschnuppe verschiedene Zauberkräfte erhalten haben. Dadurch können in dieser Geschichte Kim das alte Auto startklar machen, Anton kann es fahren, Erik kann von Weitem das Futter im Supermarkt riechen und Lana kann einen Bumerang aus ihrem Beutel zaubern.

Das Buch ist perfekt für Leseanfänger, die Geschichte ist gut verständlich, witzig und spannend, die Schrift ist schön groß, die Sätze bzw. Kapitel sind kurz.

Und alles ist mit schönen bunten Illustrationen untermalt. Kleine Info- und Frageboxen erklären und regen zum Nachdenken an.

Zum Schluss gibt es noch ein Rätsel mit einem Lösungswort, welches meine Tochter sofort nach Beenden des Buches lösen wollte.

Fazit:
Eine magische und witzige Geschichte für Erstleser mit vielen bunten Bildern, die über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut lehrt. Meine Tochter hat die anderen Bände gleich auf ihre Wunschliste gesetzt!

Veröffentlicht am 13.10.2017

eine aufregende Schatzsuche + Baderegeln!

Schatzsuche im Spaßbad

Kurz zum Inhalt!
Jana hat ihren 7. Geburtstag und bekommt als Geschenk einen Besuch im Spaßbad! Ihr Bruder und ihre beste Freundin Anna mit ihrem Bruder dürfen auch mit.
Als Geburtstagskind erhält Jana ...

Kurz zum Inhalt!
Als Geburtstagskind erhält Jana einen Schlüssel, der zu einer Schatztruhe passt. Eine aufregende Suche beginnt...

Das Buch ist perfekt für Kinder im Grundschulalter; Jana hat ja auch 7. Geburtstag. Dementsprechend sind die Sätze kurz, gut verständlich und ganz wichtig: es sind jede Menge Baderegeln enthalten, die gut in der Geschichte verpackt sind.
Auch ist auf jeder Seite ein halbseitiges buntes Bild, welches das Gelesene nochmal unterstreicht.
So kann man sich die Reifenrutsche, die aufregende Wildwasserrutsche, den Klettervulkan und das Wellenbad noch besser vorstellen.
Am Ende sind die Baderegeln nochmals kurz zusammengefasst.
Meine Tochter hat bei der Schatzsuche mitgefiebert und am Ende festgestellt, dass sie ihren nächsten Geburtstag auch im Spaßbad verbringen will!

Fazit:
Kindgerechte lustige Abenteuergeschichte, in der viele Baderegeln gut im Geschehen integriert sind. Die Geschichte macht wirklich Spaß auf den nächsten Besuch im Bad!

Veröffentlicht am 13.10.2017

süße Hexengeschichte

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, die in einem Apfelbaum hinterm Haus wohnt, ist davon nicht begeistert. Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, und den Apfelmännchen will sie die Famillie Kuchenbrand vertreiben.
Doch eines Tages entdecken die Kinder die magische Strickleiter zu Petronellas Apfelhaus, und Petronella merkt, dass die Kinder und die ganze Famile Kuchenbrand doch ganz nett sind.

Petronella Apfelmus ist der erste Band einer Reihe über eine kleine Apfelhexe. Lea und Luis erleben mit Petronella, Lucius und den Apfelmännchen viele Abenteuer.
Die Geschichte ist kindgerecht und witzig geschrieben, viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene.
Ganz besonders haben meiner Tochter die Apfelmännchen mit ihren witzigen Namen und ihrem witzigen Äußeren gefallen, allen voran Gurkenhut ;)

Fazit:
Diese etwas andere Hexengeschichte ist ein Muss für alle kleinen Hexen-Fans; man lernt, dass man fremden Leuten erst mal eine Chance geben soll, bevor man sie gleich verurteilt. Und dass man mit Zusammenhalt und guten Freunden alles Schlechte besiegen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Veilchen's 4. Fall

Veilchens Rausch

Kurz zum Inhalt:
Auf der Tiroler Umbrüggler Alm wird nach einem rauschenden Fest der Immofirma Tyrovalue eine Kellnerin tot aufgefunden. Valerie "Veilchen" Mauser und ihr Kollege Stolwerk ermitteln in der 'High Society'. Der Landeshauptmann wird festgenommen, doch Veilchen kann nicht glauben, dass er der Täter ist.
Die beiden stoßen auf falsche Alibis, verschlossene Türen, ein prall gefülltes Wespennest aus Geld- und Freunderlwirtschaft und letztlich auf ungeahnte Abgründe ...

Das Buch ist der 4. Teil einer Serie; viele Dinge, die in den Vorgänger Bänden passiert sind, klären sich erst nach und nach auf. Trotzdem ist es ein eigenständig zu lesender Kriminalfall.
Der Schreibstil ist flüssig, witzig, und mit viel Lokalkolorit. Landestypische Ausdrücke lockern auf und das "Teufelchen" auf Valeries Schulter hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Der Ausverkauf der Tiroler Grundstücke, die Wohnraum nicht mehr leistbar machen, gibt sehr zu denken.
Ich hatte zwar gegen Ende den richtigen Täter auf dem Schirm, allerdings mit dem falschen Motiv.

Fazit:
Humorvoller Krimi mit viel Lokalkolorit, der auch zum Nachdenken anregt, mit überraschendem Ausgang.