Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2019

eine kindgerechte und lehrreiche Geschichte über Stärke und Mut

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!

Ruby ist ein kleines Rauchschwalben-Mädchen, das große Angst vor Wasser hat.

Ruby ist ein kleines Rauchschwalben-Mädchen, das große Angst vor Wasser hat.
Als sie kurz vor dem Aufbruch ihrer Familie in den Süden noch mit ihrem Eichhörnchen-Freund spielt, beginnt es plötzlich zu regnen. Ruby sucht Unterschlupf; doch als es aufhört zu regnen, ist ihre Familie bereits ohne sie in den Süden aufgebrochen! Kann Ruby ihre Familie ganz alleine finden?

In diesem Abenteuer verfolgt man Ruby bei ihrer aufregenden Reise in den Süden, bei der sie sich weiter entwickelt, über sich hinaus wächst und immer mehr von ihren Ängsten verliert und mutiger wird. Natürlich lernt sie auch jede Menge anderer Vögel und Tiere kennen, und sie findet auch viele neue Freunde!
In der Geschichte sind das Finden seiner Stärke und Mut und das Überwinden von Ängsten spielerisch verpackt , und die Kids lernen auch viel über verschiedene Zugvögel und ihre Wege in den Süden.

Der Schreibstil der Geschichte ist für Kinder leicht verständlich und kann auch von geübteren Lesern selbst gelesen werden.
Man fiebert mit Ruby mit und hofft natürlich, dass sie alle Abenteuer übersteht und vor allem natürlich, dass sie ihre Familie findet!
Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig: Hardcover, feste Seiten, ein Lesebändchen und vor allem viele wunderschöne farbige Illustrationen.
Auf den bunten Bildern gibt es sehr viel zu entdecken, sie untermalen nochmal das Gelesene und lockern den Text auf. Meine Tochter fand es super, die schwarz-weißen Fliegen/Mücken zu suchen, die sich auf einigen Seiten 'versteckt' hatten.

Und das Cover ist einfach nur zuckersüß! Man will das Buch sofort in die Hand nehmen und Ruby kennenlernen! Sie schaut einfach total niedlich darauf aus.

Fazit:
Lehrreiches Kinderbuch über Mut mit wunderschönen farbigen Illustrationen. Die süße Ruby hat man sofort ins Herz geschlossen und begleitet sie auf ihren Abenteuern. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Eine farbenprächtige und bildgewaltige Liebeserklärung an den Wienerwald

Wienerwald

"Wienerwald - Naturjuwel zwischen Stadt und Gebirge" ist ein gewaltiger und wundervoller Bildband vom in Mödling geborenen Autor und Naturfotograf Werner Gamerith, der auch den Konrad-Lorenz-Staatspreis für Umweltschutz erhalten hat.

Ich habe viele interessante Informationen über diese grüne Lunge, die sich zwischen dem Tullner und dem Wiener Becken erstreckt und bis ins Stadtgebiet von Wien reicht, erfahren, die ich noch nicht kannte.
Zum Beispiel, dass der Wienerwald über 1.000 km2 groß ist, dass sein lateinischer Name "Silva Viennensis" lautet, und dass er durch das Gelände in zwei Zonen eingeteilt ist: der Flysch-Wienerwald (lehmiger Boden; früher: Sandstein-Wienerwald) und der Karbonat-Wienerwald (früher: Kalk-Wienerwald).

Das Buch beginnt mit der Geschichte des Wienerwaldes, beginnend von der Urgeschichte bis zur Neuzeit.
Sehr interessant fand ich, dass die Regierung im Jahr 1870 die Staatskasse sanieren wollte, indem der Staatsbesitz im Wienerwald verkauft und zum Kahlschlag freigegeben werden sollte. Josef Schöffel fand heraus, dass bei diesem Geschäft nur Holzhändler und einige Beamte reich geworden wären. Als wortgewandter Journalist konnte er in der Bevölkerung einen Proteststurm entfachen - dem hat sich der Wiener Gemeinderat angeschlossen, und dieses Vorhaben musste abgeblasen werden. Somit formte sich ein erstes frühes Umweltbewusstsein.
Daraus entstand die Idee eines Wald- und Wiesengürtels rund um Wien.

2005 entstand der Biosphärenpark Wienerwald mit 1.056 km2, der 51 Gemeinden und 7 Wiener Bezirke umfasst.
Der Lainzer Tiergarten mit einer Größe von 25 km2 war ehemaliges kaiserliches Jagdrevier und als Besonderheit beherbergt er die Heckrinder, eine halbwilde Rasse.
Der Wienerwald beinhaltet 4 Naturparks, darunter der Naturpark Sandstein-Wienerwald, der in der Nähe meines Zuhauses ist und in dem ich oft unterwegs bin, wo man Wildschweine und Rothirsche beobachten kann sowie den Naturpark Sparbach, den ich auch sehr toll finde, wo die Wildschweine frei laufen.
Erwähnenswert ist die Rückkehr des Wolfes in den Wienerwald, was ein Ergebnis von naturnaher Bewirtschaftung ist. Die Jäger begrüßen die Rückkehr der großen Beutegreifer, denn diese lesen am Verlässlichsten kranke und schwache Tiere aus.

Das Buch ist weiters so gegliedert, dass man Vieles über die Zusammensetzung des Wienerwaldes lernt:
- Wald: Laubwald, hauptsächliche Buchenwald; standortgemäße Baumartenmischung. Und nur ein gutes Zusammenspiel von Naturwald mit Totholz sichert die große Artenvielfalt
- Wiesen und Weiden: Der Wienerwald bietet eine der schönsten Wiesenlandschaften Österreichs, auch wenn diese nur 12% der Fläche ausmachen. Im Wienerwald gibt es über 20 Wiesentypen, wovon die grobe Unterteilung in Fett- und Magerwiesen ist. Hier ist als wertvoller Trockenrasen die Perchtoldsdorfer Heide zu erwähnen, auf der sich Ziesel angesiedelt haben.
- Wein- und Ackerland: Äcker in den tieferen Lagen und Weingärten im Osten und Norden.
- Gewässer: Im Wienerwald gibt es keine natürlichen Seen. Der Wienerwaldsee ist ein künstlich angelegter Nutzwasserspeicher des gestauten Wienflusses. Der Wienerwaldsee ist auch für mich ein beliebtes Ausflugsziel, da man auf dem befestigten Weg darum spazieren oder Rad fahren kann.
Auch die Flüsse mit sämtlichen darin lebenden Tieren werden detailliert beschrieben.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Übersicht über die geografische Entwicklung und Geschichte des Wienerwaldes sowie Kartenmaterial.
Die gewaltigen und wunderschönen Landschaftsfotografien haben mich sehr beeindruckt. Stark, aussagekräftig, farbenprächtig, teilweise seitenfüllend und einfach nur wunderschön.

Ich freue mich sehr das Glück zu haben, in dieser sagenhaften Gegend zu leben und diese nun auch in einem eindrucksvollen Buch betrachten zu können!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ein Glücksroman, der diesen Namen wirklich verdient!

Mit James auf Sylt

Kurz zum Inhalt:
Jana Merten, 43, frisch verlassen und frisch gefeuert, weiß nicht, was sie nun mit ihrem Leben anfangen soll.
Da schickt ihre Schwester Nele sie samt Neufundländer James für zwei Monate ...

Kurz zum Inhalt:
Da schickt ihre Schwester Nele sie samt Neufundländer James für zwei Monate in ihr Ferienhaus auf Sylt, damit Nele und ihr Mann Tom sich in Ruhe auf die Geburt ihres ersten Kindes vorbereiten können.
Jana sträubt sich jedoch dagegen, denn sie ist ein Katzenmensch und kann mit Hunden so gar nichts anfangen. Die sabbern nur und machen, was sie wollen. So wie James!
Und die Schickimicki-Insel Sylt mit ihren snobistischen Bewohnern kann Jana auch nicht leiden.
Doch dann kommt alles anders...

"Mit James auf Sylt" ist ein echter Gute-Laune-Roman! Der Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten; und wenn man mal schlecht drauf ist, bekommt man beim Lesen sofort wieder gute Laune :)
Obwohl ich ein Katzen-Mensch bin, war ich von Anfang an von dieser Geschichte begeistert! Und James habe ich sofort ins Herz geschlossen; überhaupt nach seiner Schur, als er wie ein schwarzer Panther aussieht :) Er verhält sich manchmal zwar unverständlich, aber immer sehr süß :)

Sämtliche handelnden Personen, Hunde und die Insel Sylt sind lebendig beschrieben und man hat das Gefühl, man ist mitten dabei.
Man fiebert mit Jana von Anfang an mit: als sie einen Mann kennenlernt. Als sie und James von einem furchtbaren Tierarzt zu einem Wesenstest verdonnert werden. Und als sie dafür zu einem Hundetrainer gehen, der auch alles andere als sympathisch ist. Anfangs zumindest...
Und der Zusammenhalt der Einwohner ist auch toll, als auf den Hundestränden einen Leinenpflicht eingeführt werden soll.
Alles in allem ein unterhaltsamer, aber auch emotionaler Urlaubsroman.
Auch sind viele Informationen über Hundehaltung und -erziehung geschickt in die Geschichte verflochten, was jedoch den Lesefluss und den Verlauf der Geschichte überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, ich konnte viel lernen und werde vielleicht sogar einiges davon bei meinen Katzen anwenden.
Wie es sich für einen Glücksroman gehört, gibt es natürlich ein wunderschönes Happy-End! :)

Fazit:
Ein wundervoller Glücksroman, der richtig gute Laune und Lust auf Sylt-Urlaub macht! So viele Smileys habe ich noch nie in einer Rezension verwendet. 5 fröhliche und glückliche Sterne für diesen tollen Roman!

Veröffentlicht am 02.05.2019

ein süßes und farbenfrohes Kinderbuch; auch für Erstleser perfekt geeignet

Napoleon Chamäleon

Kurz zum Inhalt:
Das schicke Chamäleon Napoleon lebt auf einem schicken Ast. Doch leider sieht es niemand, denn Napoleon hat die Farbe von seinem schicken Ast und ist somit zu gut getarnt.
Nun muss er ...

Kurz zum Inhalt:
Nun muss er sich natürlich etwas einfallen lassen, damit ihn der Papagei Polly und der Affe Micky endlich wahrnehmen!
Tja, doch das ist anscheinend gar nicht so einfach!

Napoleon Chamäleon ist ein zuckersüßes Chamäleon. Wunderschön in schillernden bunten Farben. Er wird jedoch nicht gesehen - und wie man weiß, ist es gar nicht schön, wenn man von anderen nicht wahrgenommen wird.
Die Kids erleben also gemeinsam mit Napoleon seine vielen Anstrengungen, die er unternimmt, damit Polly und Micky ihn endlich sehen! Man fiebert richtig mit ihm mit!

Und dann gibt es noch jede Menge bunte Bilder, die oft seitenfüllend sind.
Die Illustrationen sind einfach ein Traum! Wunderschön und detailreich, und auf jeder Seite gibt es viele verschiedene Tiere zu entdecken.
Und natürlich Napoleon - in allen erdenklichen Farben, und er hat auch jedes mal einen anderen Gesichtsausdruck. Und er sieht einfach nur zuckersüß aus :)

Die kurzen, leicht verständlichen Sätzen und der wenige Text pro Seite sind auch sehr gut für Erstleser geeignet.
Nur "scharwenzeln" ist vielleicht ein schwieriges Wort, das ich meiner Tochter erklären musste.

Das Cover ist auch einzigartig für ein Kinderbuch - die Farben von Napoleon und der Titel leuchten in knalligen Neonfarben und sind mit einem Klarlack überzogen. Der schwarze Hintergrund ist jedoch matt, was auch haptisch ein tolles Gefühl ist, wenn man über das Cover streicht.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch für die ganze Familie! Auch für Erstleser bestens geeignet. Die vielen farbenfrohen und detailreichen Illustrationen machen dieses Buch zu einem Lese-Erlebnis! Meine Tochter und ich vergeben für dieses tolle Buch 5 kunterbunte Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Süßes Pappbilderbuch für die Kleinsten

Trötsch Alle meine Bauernhoftiere Spielbuch

Dieses niedliche Papp-Bilderbuch mit Schiebeelementen eignet sich hervorragend, um mit seinem Kind die Welt der Bauernhoftiere spielend zu erkunden

Meine Tochter hat dieses Bilderbuch ihrer 2-jährigen ...

Meine Tochter hat dieses Bilderbuch ihrer 2-jährigen Nichte vorgelesen, und gemeinsam haben sie mithilfe der Schiebe- und Zieh-Elemente mit dem kleinen Kater die Welt des Bauernhofs erkundet. Man lernt einige Tiere kennen und kann auf den bunten Bildern viel entdecken.

Die kurzen einfachen Sätze sind leicht zu verstehen, und das Schieben und Ziehen macht natürlich mächtig Spaß! (auch den größeren Kindern! ;)

Das Papp-Bilderbuch ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet und ist sehr robust.