Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 02.06.2018

Kunstfälschung, Geldfälschung, Erpressung, Mord... packend und atemberaubend

Der Schein betrügt

Kurz zum Inhalt:
Commissario Fabio Fameo von der Polizia di Stato in Bozen hofft, dass er sich endlich mit seinem geliebten Thema Geldwäsche befassen kann, da ihm der Vizequestore einen zusätzlichen Kollegen, den jungen Eduard Thaler, zur Seite stellt.
Doch was der Vizequestore eigentlich will, erschüttert Fameo: er und seine Kollegen, Francesca Giardi und Eduard Thaler, sollen in Richtung Kunstfälscher-Ring ermitteln, worum die Freundin des Vizequestore, die Kunstexpertin Gräfin Victoria von Emeri, gebeten hat.
Und dann sind da auch noch zwei männliche Leichen, die scheinbar eines natürlichen Todes gestorben sind, und nichts mit dem Fall zu tun haben...

"Der Schein betrügt" ist der 4., eigenständig zu lesende, Teil der Reihe um Commissario Fameo. Die Handlung hängt auch viel mit dem Vorgänger-Band "Wie du mir so er dir" zusammen, kann aber trotzdem problemlos ohne Vorkenntnisse eigenständig gelesen werden.
Man trifft viele alte Bekannte aus den vorigen Bänden: Fameos Assistentin Francesca Giardi, seine Frau Elisabeth, seinen Freund und 'Kollegen' von den Carabinieri, Thommaso Caruso und dessen Frau Anna, und den Vizequestore - dessen Namen man erstmalig erfährt.
Und dann gibt es den eifrigen und sehr hilfreichen neuen Kollegen Eduard Thaler. Der kommt aus dem Pustertal, in dem die Handlung hauptsächlich spielt, und dort ist es wie so oft: jeder kennt jeden, und den Einheimischen wird geholfen. Daher kann er viele hilfreiche Informationen sammeln, ohne die Fameo nicht so weit gekommen wäre.
Nicht nur in beruflicher Hinsicht ändert sich mit dem neuen Kollegen in diesem Band einiges für Fameo, sondern auch im privaten Bereich gibt es Neues für die Zukunft.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und schnell zu lesen, die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet, und der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten.
Trotz vieler handelnder Personen und neuer Wendungen ist die Geschichte nicht verwirrend - sie lässt einen miträtseln und im Dunklen tappen.
Ralph Neubauer hat es wieder wunderbar geschafft, die italienische Gegend so gut zu beschreiben, dass man sich fühlt, als wäre man dort. Somit kann man sich alles noch besser vorstellen.
Sehr witzig habe ich gefunden, dass der Autor am Ende des Buches als er selbst einen Gastauftritt hat.

Am Ende des Krimis gibt es einen Glossar, der nochmals die italienischen Polizeistrukturen beschreibt, was sehr hilfreich ist, da die Polizei in Italien ganz anders aufgebaut ist als in Deutschland oder Österreich. Auch innerhalb des Buches gibt es für einzelne spezielle Begriffe immer wieder erklärende Fußnoten.
Das Cover finde ich diesmal leider nicht ganz so gelungen, es ist etwas unscheinbar. Trotzdem passt es irgendwie zur Geschichte, da altes Holz eine Rolle spielt.

Fazit:
Unterhaltsamer und spannender 4. Teil um Commissario Fabio Fameo in malerischer italienischer Kulisse. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Drei tolle Frühlings-Geschichten vom kleinen Raben Socke

Der kleine Rabe Socke: Alles Frühling!

Das Buch "Alles Frühling!" beinhaltet folgende drei Geschichten vom kleinen Raben Socke:

"Alles Freunde!" - Socke hat ein neues Zuhause gefunden, doch er fühlt sich einsam. So macht er sich, zuerst noch etwas tollpatschig, auf die Suche nach neuen Freunden.

"Alles wächst!" - Eddi Bär sät Samen, aus denen was zu Essen wächst. Socke kann es nicht glauben, und sät nun selbst Lollis an.

"Alles gefärbt!" - Der kleine Hase lässt Socke nicht beim Eierbemalen mitmachen. Socke sucht nun jemanden, dem er beim Eiermalen helfen kann.

Die süßen Geschichten vom Raben Socke begeistern nicht nur Kleinkinder. Es ist liebevoll und kindgerecht erzählt, und bringt die Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut näher. Und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz!
Ganzseitige bunte Illustrationen untermalen das Gelesene.
Und der kurze, einfache Text ist auch für Leseanfänger bestens geeignet.

Fazit:
Der süße kleine Rabe namens Socke erfreut sowohl die großen, als auch die kleinen Leser!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Ein wunderschönes Buch für einen besonderen Anlass

Der Herr ist mein Hirte

"Der Herr ist mein Hirte. 10 Versprechen von Gott an dich" ist ein sehr schönes Buch, passend als Geschenk für Erstkommunion, Taufe oder auch zum Schulanfang. Es beinhaltet jeweils einen Bibelvers und ein Gebet auf insgesamt 10 Doppelseiten, deren Fokus auf Psalm 23, dem sogenannten Psalm vom guten Hirten, liegt.
Meine Tochter hat das Buch zur Erstkommunion bekommen, und sie hat sich sehr gefreut - war doch auch das Thema ihrer Erstkommunion "Der Herr ist mein Hirte".
Jede Doppelseite beinhaltet eine zu Vers und Gebet passende ganzseitige farbige Illustration, die das Gelesene nochmals untermalt.
Das Büchlein ist auch für Leseanfänger einfach zu lesen und leicht zu verstehen. Es gibt viel zu Entdecken, und gemeinsam mit den Eltern kann man nochmals über das Gelesene und die Bilder sprechen.
Das Büchlein hat eine handliche Größe, daher kann man es auch sehr gut mitnehmen.
Zu Beginn und am Ende ist jeweils eine Doppelseite, auf der man noch Wünsche an das Kind verfassen sowie Fotos und Infos über den besonderen Tages eintragen kann.

Meine Tochter und ich finden das Buch sehr gut gelungen, und es wird immer wieder hervorgeholt und durchgeschaut. Es ist, vor allem auch mit den Eintragungen auf den beiden ersten und letzten Doppelseiten, eine wirklich tolle Erinnerung an ihre Erstkommunion!

Veröffentlicht am 23.05.2018

eine supersüße Haferhorden-Geschichte

Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!

Kurz zum Inhalt:
Beim Picknick treffen die Ponys Schoko und Keks und ihre Zweibeiner auf den kleinen Frischling Freddy.

Kurz zum Inhalt:
Eines Tages taucht Freddy am Blümchenhof auf, weil er seine Eltern verloren hat, und versteckt sich dort. Die Superponys Schoko und Keks sind natürlich Super-Rettungsponys und wollen Freddy helfen, seine Eltern zu finden. Solange darf er bei ihnen im Stall bleiben.
Die Stute Gräfin ist natürlich total dagegen, dass so ein stinkendes Wildschwein in ihrem Stall ist.
Dann muss Schoko auch noch lernen, wie man ein richtiges Springpony wird, weil die Chefin ein Turnier veranstalten will. Dazu geht er zum Hof des Donnerheinis und spioniert dort das Training aus.
Können sie das Springturnier gewinnen und findet Freddy seine Familie wieder?

"Immer den Nüstern nach" ist der 3. Teil der Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und extrem witzig! Der süße Schoko mit seinen Flausen ist unser Liebling! Und auch das kleine Wildschwein Baby Freddy ist total süß!
Das Buch bringt den Kids die Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut nahe.

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht.
Das Cover enstpricht der Printausgabe.

Fazit:
Der 3. Teil der Reihe ist eine unterhaltsame witzige Geschichte über die Rettung eines kleinen Frischlings und eines Springturniers, die nicht nur Klein, sondern auch Groß begeistert! Ein Muss für alle Haferhorde-Fans. Eindeutige Hör-Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Stups und Rudi - eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Stups der kleine Schwertwal

Kurz zum Inhalt:
Stups der kleine Schwertwal macht mit seinem besten Freund Rudi, dem Seehund, einen Ausflug im Meer, um Fische zu fangen.
Rudi gerät jedoch in eine gefährliche Situation, und Stups hat ...

Kurz zum Inhalt:
Rudi gerät jedoch in eine gefährliche Situation, und Stups hat eine tolle Idee, um Rudi aus seiner Not zu retten!

Die Geschichte ist liebevoll und kindgerecht geschrieben und viele wunderschöne, teilweise ganzseitige, Illustrationen untermalen das Gelesene.
Man lernt auf spielerische Weise, was echte Freundschaft bedeutet und was es heißt, Mut zu haben, und seinen Freunden aus riskanten Situationen zu helfen.
Aufgrund des Hais ist die Geschichte auch spannend; die Kinder fiebern mit Rudi und Stups mit. Meine Tochter fand toll, was sich Stups einfallen hat lassen, um seinen Freund zu retten.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht; aber auch für Erstleser ist es perfekt geeignet aufgrund der kurzen Sätze und dem geringen Text pro Seite. Auf jeder Seite gibt es passendes Bild; so werden Leseanfänger motiviert weiterzulesen.
Das dünne Taschenbuch hat ein handliches Format und ist gut geeignet, um es mitzunehmen.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut mit tollen farbigen Illustrationen, welche nicht nur für Kinder ab 4, sondern auch für Leseanfänger geeignet ist.