Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Regt zum Nachdenken über sein eigenes Leben und Glück an...

Kurz zum Inhalt:
Eine namenlose junge Frau, die doch eigentlich alles hat, was sie sich immer erträumt hat (eine gute Ehe; zwei gesunde Kinder; ein Haus mit Garten und einen tollen, gut bezahlten Job) fühlt sich müde und ausgelaugt und sucht Kraft bei der alten Eiche im Wald, deren Bank sie schon als Kind immer aufgesucht hat, wenn es ihr schlecht ging.
Eines Tages trifft sie dort auf eine alte Frau, die ihr von den vier Fragen des Lebens berichtet, und wie diese ihr Leben zum besseren verändern können.
Anfangs glaubt sie nicht an diesen 'Hokuspokus', doch nachdem ihr Leben schon durch die erste Frage positiver wird und sie sich besser und freier fühlt, möchte sie natürlich auch noch die anderen Fragen kennenlernen.

Dieses Buch beinhaltet ein Thema, das für jeden wichtig ist: was will ich in meinem Leben, was ist mein Lebensziel und was macht mich glücklich? Und falls ich nicht zufrieden bin, wie kann ich es ändern?
Das Ganze ist verpackt in eine nette kleine Geschichte über eine namenlose Frau, die eigentlich alles in ihrem Leben hat, um glücklich zu sein; die es aber jedoch nicht ist. Und dann trifft sie bei der alten Eiche aus ihrer Kindheit eine alte Dame, die ihr vier Lebenstipps in Form von Fragen gibt, durch die sie ihr Leben zum Besseren ändern kann.
Diese vier Lebensweisheiten kann jeder für sich in sein Dasein integrieren, um noch mehr Lebensqualität zu bekommen.
Leider ist das Buch mit nicht einmal 120 Seiten sehr dünn, und dafür finde ich den Preis zu hoch. Auch wenn schöne Illustrationen aliquot zu jenen auf dem Cover in gedeckten Grün- und Rottönen das Buch aufwerten.

Fazit:
Berührender Lebensratgeber, der mich zum Nachdenken angeregt hat. Leider ist die Umsetzung etwas zu kurz geraten.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Der Helfer für ein systematisches und giftfreies Putzen sowie Aufräum- und Entrümpelungs-Tipps

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

In "SIMPLY CLEAN für ein gesundes Zuhause - Der Raum-für-Raum-Plan für ein natürliches Zuhause" erklärt uns die Autorin, Geschäftsfrau, Bloggerin und Mutter von drei Kindern, Becky Rapinchuk, wie man sein Zuhause ohne Gift reinigen und sauber halten kann.

Ich persönlich habe mich hauptsächlich für dieses Buch interessiert, weil es einen Ausmist- und Aufräumplan für alle Räume des Hauses gibt sowie eine Putz-Hilfe/Planung.

Zuerst analysiert die Autorin, welche Inhaltsstoffe in gängigen Putzmitteln sind, und dass die Aufdrucke "bio" oder "natürlich" nicht immer auch genau das bedeuten.
Leider ist für meinen Geschmack zu viel "drumherum" beschrieben. Es gibt auch Übersichten und Listen, aber für mich ist es zu viel Text und zu wenig 'sachliche Übersicht'.
Außerdem ist Becky Rapinchuk für meinen Geschmack etwas zu radikal und die angegebenen von ihr empfohlenen Inhaltsstoffe und Produkte beziehen sich auf den amerikanischen Markt sowie sind die weiterführenden Links alle auf englisch, was leider sehr schade ist. Hier hätte man mehr Quellen für den deutschsprachigen Markt angeben können.
Auch musste ich erstmal herausfinden, was die von Becky in ihren Rezepten so oft verwendete Castile-Seife überhaupt ist.

Im zweiten Teil wird im Detox-Wochenende beschrieben, wie man in kurzer Zeit das Gift im Haus loswird.

Und im dritten Abschnitt gibt es die ausführliche Raum-für-Raum-Entgiftung für das ganze Haus inkl. Entrümpeln und putzen. Hier wird jeder einzelne Raum im Haus detailliert aufgelistet; was zu überprüfen ist und danach eine Aufstellung, wie man am Besten entrümpeln und putzen kann. Am Ende jedes Abschnitts gibt es Rezepte für die selbstgemachten Putz- und Reinigungsmittel sowie Lufterfrischer, Textilerfrischer, Waschmittel, Seife, Desinfektionsmittel etc.
Hier finde ich das detaillierte Vorgehen sehr informativ und hilfreich, jedoch ist es teilweise etwas ungeordnet, da man Rezepte für zB selbstgemachte Seife auf unterschiedlichen Seiten findet.

Am Schluss gibt es nicht nur Quellenangaben zu Produkten und Zutaten, sondern auch den guten Tipp (natürlich mit Aufzählung), an welchen Tagen man welche Arbeiten im Haushalt vornehmen sollte. Wenn man jeden Tag ein bisschen etwas macht, ist es nicht so viel auf einmal und macht Spaß (laut Becky) - mir wird Aufräumen und Putzen leider nie Spaß machen! ;)

Fazit:
Gute Idee des Entrümpelns, Detoxen und Entgiften des Haushalts; noch besser wäre es gewesen, wenn dieses Buch direkt für den deutschsprachigen Raum erstellt worden wäre.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Bayrischer Provinzkrimi mit viel Lokalkolorit

Nacht über dem Ammersee

Kurz zum Inhalt:
Die PR-Referentin Carola Witt, die seit 3 Jahren am Hof von Resi Meisinger wohnt und mit deren Sohn, Kommissar Lenz (eigentlich Laurentius) Meisinger, zusammen ist, bekommt nicht nur viele Probleme mit Umweltschützern und Demonstranten, die gegen die von ihrem Chef, Bundestagsabgeordneter Johannes Ludwig, geplante Geothermie-Anlage protestieren.
Es tauchen auch noch an unterschiedlichen Tagen zwei Füße im Nixenweiher und in einem Fischteich auf - ein linker, ein rechter, in jeweils einem anderen Schuh. Ohne dazugehörigem Körper.
Und als dann auch noch auf ihren Chef geschossen wird, nimmt Carola die Ermittlungen selbst in die Hand...

"Nacht über dem Ammersee" ist der 3. Teil der Reihe um Carola Witt und Lenz Meisinger. Das war für mich als Neuling jedoch gar kein Problem, denn der Fall ist in sich geschlossen und kann somit eigenständig gelesen werden. Auch alle wichtigen Infos aus den Vorgänger-Bänden sind kurz und gut in die Geschichte integriert.
Dieses Buch ist ein typischer Provinz-Krimi mit viel Lokalkolorit. So bekommt man zB die schöne bayrische Landschaft um den Ammersee zu Gemüte, und es werden auch jede Menge bayrische Ausdrücke und Floskeln eingeworfen. Mir gefällt das sehr gut, so ist man direkt mitten drin im Geschehen!
Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz; schon witzig, wie da Füße in Schuhen gefunden werden; ohne restlichem Körper. Oder eher nicht witzig. Für die Besitzer der Füße.
Und dann wird natürlich eine wichtige Angelegenheit thematisiert: der Bau von Geothermie-Anlagen und die Auswirkungen auf Umwelt, Mensch und Tier. Und die damit zusammenhängende Profitgier der Menschen.
Hat mich an "Unterleuten" von Juli Zeh erinnert, in dem es auch um ein kleines ländliches Dorf geht, wo aus Profitgier - in diesem Fall Windräder - aufgestellt werden sollen und um die damit zusammenhängenden Streitigkeiten unter den Einwohnern. Ebenso hier, nur halt mit einer Geothermie-Anlage als Streitobjekt.
Dieses Thema ist ebenso aktuell wie zum Nachdenken anregend, denn Umweltschutz war, ist und wird immer wichtig sein!
Zum Glück gibt es eine gute Lösung und ein Happy-End (außer für die Füße).
Schade fand ich nur, dass Kommissar Lenz Meisinger sehr ichbezogen, egozentrisch und ein bisschen dümmlich rüberkam; und dass mir die Auflösung dann viel zu schnell ging. Ansonsten wurde ich sehr gut unterhalten und konnte ins bayrische Voralpenland abtauchen.

Fazit:
Humorvoller Krimispaß am bayrischen Ammersee mit viel Lokalkolorit und einer taffen Protagonistin, einem für mich leider etwas dümmlichen Kriminalhauptkommissar und einer etwas zu schnellen Auflösung.

Veröffentlicht am 03.04.2020

fantasievolles Kinderbuch

Linni von Links (2). Ein Star im Himbeer-Sahne-Himmel

Kurz zum Inhalt:
Linni von Links möchte unbedingt Schauspielerin werden - und da ist doch das große Theaterstück in der Schule schon mal ein guter Anfang! Natürlich möchte Linni die Hauptrolle spielen: das Schneewittchen.
Doch leider kommt es anders; das Stück ist nicht das klassische Schneewittchen, sondern wird modern adaptiert und heißt nun: "Schneewittchen und die sieben Außerirdischen". Und ausgerechnet die langweilige Jana schnappt ihr die Hauptrolle weg und Linni muss einen Außerirdischen spielen.
Doch das wäre doch gelacht, würde Linni kein guter Plan einfallen, um doch noch allen zeigen zu können, was in ihr steckt, und das beste Schneewittchen ever zu sein!

"Ein Star im Himbeer-Sahne-Himmel" ist der zweite Teil der "Linni von Links"-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
Der Schreibstil und die Sprache ist für die Zielgruppe genau passend - leicht verständliche, kurze Sätze und eine witzige Schreibweise im Comic-Stil: auf jeder Seite sind mehrere Wörter in einer andern Schriftart gehalten.
Auch Listen, Urkunden und Linnis Gedichte lockern den Text auf.
Auf jeder Doppelseite gibt es farbige Illustrationen, die das Gelesene nochmals untermalen und auf denen es viel zu entdecken gibt.
Sehr witzig fanden wir auch Linnis Uroma Emilie, die schon lange gestorben ist und die immer auf Linni einwirken will, weil sie ihrer Meinung nach auch mal eine berühmte Schauspielerin war - selbstverständlich kann niemand außer Linni ihre Uroma hören oder sehen, und dadurch gerät sie manchmal in ulkige Situationen.
Natürlich gibt es ein Happy-End, aber anders als Linni geplant hatte ;)

Fazit:
Unterhaltsame und witzige Geschichte über eine etwas andere Protagonistin und eine geisterhafte Uroma mit vielen tollen bunten Bildern.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Echtes Leben statt Social Media

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Kurz zum Inhalt:
Nachdem Daisy, 31, aufgrund eines groben Fehlers (sie hatte ein peinliches Post vom Twitter-Account ihres Arbeitgebers anstatt von ihrem privatem Account gesendet) entlassen wurde, nimmt sich kurzerhand ihre Schwester Rosie ihrer an und schleppt sie zum digital Detox.
Als Daisy die halb verfallene Farm anstelle des versprochenen Spas sieht, würde sie am liebsten fliehen.
Und nicht nur, dass es auf der Farm sowieso keinen Empfang gibt, lässt Rosie auch noch beide Handys in einen ausgetrockneten Brunnen hinab.
Doch Daisy wäre nicht Daisy, würde sie nicht alles versuchen, um nicht doch irgendwie ins Internet zu kommen. Dabei stolpert sie über Hügel, fällt in Matsch und Schluchten, und muss sich nicht nur einmal vom gutaussehenden Nachbarn Jack retten lassen...

Der Schreibstil von Anna Bell ist schnell zu lesen, lebendig und mitreißend. Man kann sich genau das alte Farmhaus und die schöne Gegend dort vorstellen.
Daisy polarisiert total. Ihre Handy- und Social Media-Sucht kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Klar, ein Leben ohne Handy wäre auch für mich unvorstellbar, aber mehr wegen der Kontakte zu meiner Umwelt und um Fotos zu machen. Ohne Social Media könnte ich jedoch durchaus leben - im Gegensatz zu Daisy ;)
Deshalb finde ich ihr Verhalten nach Ankunft auf der Farm auch durchaus nachvollziehbar: wie sie versucht, an das Handy im Brunnen zu kommen; wie sie das Handy des neuen Mitbewohners Alexis mopst und damit auf den Hügel geht in der Hoffnung, dass es dort Empfang gibt...
Ihre Verwandlung finde ich allerdings super. Sehr langsam, aber doch, kann sie sich von ihrer Sucht lösen. Natürlich nur mithilfe ihrer Schwester, die ihr eine große Aufgabe zugeteilt hat: die Planung und Hilfe bei der Renovierung der alten Farm, aus der Ferienwohnungen entstehen sollen. Und natürlich mithilfe des geheimnisvollen Nachbarn Jack, mit dem sie heimlich Briefchen (handgeschrieben!!) austauscht.
Und dass sie dann die geniale Idee hat, aus der Farm etwas vieeel besseres als Ferienwohnungen zu machen! - Ein gelungenes und romantisches Happy-End! :)

Fazit:
Authentische Geschichte über Digital Detox und eine schöne Liebesgeschichte. Hat mich über mein eigenes Verhalten nachdenken lassen und unterhaltsam aus dem Alltag entführt.