Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Jede Vergangenheit holt einen irgendwann ein!

Eiszeit für Beck

Nick Beck fühlt sich in Nordbek eigentlich ganz wohl. Nach den Geschehnissen des letzten Sommers hat er sein Alkoholproblem im Griff und in dem beschaulichen Ort hat er seine Ruhe. Doch dann geschieht in Hamburg ein Mord und die Vergangenheit holt ihn ein.
Dies ist der zweite Fall mit Nick Beck und Cleo Torner. Nachdem im ersten Band schon die Gründe für seinen Streifendienstposten in Nordbek beschrieben wurden, kam ich in diese Geschichte schnell hinein. Aber auch ohne die Vorgeschichte zu kennen, kann man dieses Buch verstehen. Im Laufe der Geschichte wird diese nämlich erwähnt. Der komplette Kriminalroman ist von Anfang bis Ende spannend verfasst. Immer wieder gibt es neue Details über den Elbripper und die Morde.
Die Geschichte hat verschiedene Stränge. Einmal den der Ermittlungen, sowie Teile des Privatlebens von Cleo und Nick, die aber auch wichtig für die Story sind. Außerdem Einer aus Sicht des Mörders, wie er seine Opfer überwältigt. Und dann handelt ein Strang über den Elbripper und sein Familienleben. Alle Personen wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt.
Fazit: Dieses Buch ist ein spannender Krimi, der mir sehr gut gefallen hat, da er an keiner Stelle langezogen wirkte. Daher kann ich dieses Werk nur weiterempfehlen. Der erste Nick Beck war schon gut, aber dieser ist nochmal eine Spur besser. Man kann, aber muss „Hundstage für Beck“ nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein weihnachtliches Lesevergnügen!

Geld oder Lebkuchen

Es ist kurz vor Weihnachten auf Sylt. Ernst langweilt sich, gerne würde er seiner Frau Gudrun bei der Vorbereitung des Weihnachtsbasars der Gemeinde helfen. Doch seine Frau und die anderen Damen des Kinderclubs setzen da seit Jahren auf die Hilfe des Sparkassenleiters Dietrich. Als dieser allerdings samt der Spendengelder verschwindet, kommt Ernst seine große Stunde. Nun darf er, bei beim Weihnachtsfest der Gemeinde, den Weihnachtsmann für die Kinder mimen. Aber vorher müssen noch Spendengelder heran geschafft werden. Da kommt, bei einem Haselnussschnaps, der lebhaften Hella zusammen mit Ernst eine zündende Idee.
Mit diesem Buch beschreibt Dora Heldt mal wieder eine witzig, skurrile Alltagsgeschichte. Eine Gruppe von gestandenen Frauen auf Sylt, die sich um das Wohl der Kinder kümmern und alles daran setzen auch ärmeren Familien was Gutes zu tun. Als der einzige Mann und Spendenverwalter der Gruppe verschwindet, kommt es zu heller Aufregung. Sehr spannend und teilweise auch real werden die Versuche beschrieben, das Fest noch zu retten. Dabei werden einzelne Charaktere herausgehoben. Minna die ehemalige Lehrerin, welche sich Sorgen um die Zukunft des gratis Mittessen für sozialschwächere Kinder macht. Hella, die mal Schauspielerin war und dieses gerne zum Guten gibt. Gudrun und Ernst, ein Ehepaar das immer Hilfsbereit ist. Die introvertierte Sparkassenangestellte Martina, sowie die Hochnäsigkeit einiger eher betuchter Gemeindemitglieder. Alle diese Personen werden, finde ich, sehr realistisch dargestellt.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Es ist sowohl witzig, als auch spannend.
Die Lesestimme von Katja Danowski empfand ich als sehr angenehm. Sie hat die Unterschiede in Stimm- und Gefühlslage sehr gut herausgehoben.
Fazit: Für jeden Leser von humorvollen Büchern ein Muss.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Katharinas Schatten!

Die erste Frau

Hörbuch!!!

Hörbuch!!!

Hannah verliebt sich in Thomas und zieht schon sehr schnell zu ihm an den Bodensee. Doch in dem großen Haus erinnert alles an Katharina, Thomas erster Frau, die vor zwei Jahren spurlos verschwand. Schon bald fühlt sich Hannah einsam in dem Haus, da Thomas die Woche über nicht Zuhause ist und die Haushälterin Rahel ihr gegenüber unnahbar ist. So beginnt sie das Verschwinden von Katharina zu untersuchen und es wird immer verwirrender umso mehr man darüber erfährt.
Gelesen wird dieses Hörbuch von Suzan Erentok. Sie hat diese Geschichte sehr spannend dargeboten. Die verschiedenen Charaktere, wie z.B. die Schüchternheit von Hannah und die emotionale Kälte von Rahel, konnte ich direkt spüren. Ansonsten fand ich die Lesestimme sehr angenehm.
Das Buch ist sehr spannend verfasst. Durch das ständige Auftauchen von immer wieder neuen Begebenheiten aus Katharinas Leben wurde es nie langweilig. Auch dachte man während des Lesens, das Hannah langsam aber sicher Schizophren würde.
Als es dann fast am Ende eine Wendung gab und die Geschichte um Katharina Lauf aufnimmt, war ich vollkommen hingerissen. Somit fand ich das Ende sehr gut und auch schlüssig gelöst.

Fazit: Ein guter Thriller mit Spannung, aber nicht brutal verfasst. 100% Weiterempfehlung. Top!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Profit ist nicht alles!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus Kerner führt zusammen mit seiner Frau ein florierendes Sharingunternehmen für Autos und Wohnungen. Eines Abends wartet er auf Bettina, die schon längst Zuhause sein müsste, als er eine grausame Videonachricht bekommt. Irgendjemand hat Bettina entführt und veranstaltet nun seinerseits ein makabres Sharingspiel mit ihr. Als Markus sie am nächsten Tag tot auffindet, ist auch die Polizei schnell Vorort und er wird zum Hauptverdächtigen.
So beginnt das Hörbuch von Arno Strobel. Sofort von Anfang an konnte mich die Stimme von Sascha Rotermund fesseln. Er ist als Sprecher, finde ich, für einem Thriller dieser Art sehr gut geeignet. Seine Stimmlage und die Intonation gefallen mir sehr gut. Aber auch die Story selbst ist sofort spannend. Ich war schnell in der Geschichte drin und konnte mich kaum lösen. Der Autor beherrscht es mit seinen detaillierten Beschreibungen der Geschehnisse mir mehrfach eine Gänsehaut zu verursachen. Die komplette Geschichte ist für mich nachvollziehbar und somit realitätsnah. Auch das Ende ist schlüssig und hat mich somit vollends befriedigt.
Die einzelnen Charaktere fand ich ebenfalls realitätsnah dargestellt. Das handeln von Markus und die Ängste seiner Tochter Leonie sind durchaus nachvollziehbar. Genauso wie die Reaktionen in dem Umfeld der Familie, sowie auch der Polizisten.
Fazit: Ein toller Thriller, aber nichts für schwache Nerven. Für mich ein Vergnügen von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Nichts für schwache Nerven!
Leni, die zehnjährige Tochter von Robert Benz, wurde vor sechs Jahren entführt und ist nie wieder aufgetaucht. Als Benz eines Tages nach Hause kommt findet er verschiedene Dinge die Leni, bei ihrem Verschwinden bei sich hatte. Da er glaubt dass seine Tochter vielleicht noch lebt, zumal gerade wieder kleine Mädchen verschwinden, beauftragt er Max Bischoff, einen ehemaligen KK11 Profiler damit, dem Fall auf den Grund zu gehen.
Das Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen. Ich fand die Vorlesestimme sehr angenehm. Auch die verschiedenen Protagonisten hat er durch verschiedene Stimmlagen bzw. Sprecharten gut voneinander getrennt. Dadurch konnte er die Spannung immer aufrecht halten.
Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend verfasst. Immer wieder tauchen neue Aspekte auf und die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. Als nach und nach die Hintergründe von dem Verschwinden der Kinder und dem Auftauchen von Leni`s Sachen aufgedeckt werden, desto grausamer wird die Story. Der komplette Thriller hat mich sehr gefesselt, aber auch vollkommenes Entsetzen bei mir ausgelöst. Da das Martyrium der Mädchen detailliert beschrieben wurde, war es selbst mir, als Fan von harten Thrillern, teilweise etwas zu viel.
Fazit: Ein sehr guter Thriller, aber nur für hartgesottene Leser, die kein Problem damit haben, wenn Kinder involviert sind.