Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2017

Geld macht auch nicht Glücklich!

Jetzt ist gut, Knut

Lilli Karg, Sekretärin in einem Hamburger Fernsehsender, ist frustriert. Ihre neue Chefin schikaniert sie und für ihren Mann Knut ist sie fast unsichtbar, der interessiert sich mehr für sein Orang -Utan Weibchen im Zoo, als für Lilli. Ihre Mutter beschwert sich ständig über die einfach gehaltene Wohnung und ihre Tochter kommt nur um ihren verzogenen Hund abzugeben. Um ihrem Leben wenigstens etwas Abwechslung zu geben, verwandelt sie sich ab und an in die erfolgreiche Lilliane Reich und erzählt Touristen, Geschichten über ihr spannendes Leben als erfolgreiche Geschäftsfrau. Eines Tages gewinnt Lilli im Lotto und von da an geht ihr Leben Bergaufwärts. Erst lernt sie den smarten Hundebesitzer Tim kennen und dann findet sie eine Freundin in der selbstbewussten Marie– Anne. Diese hilft ihr, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als sie sich von Knut eine Auszeit nehmen will, kommt er ihr zuvor und zieht vorrübergehend zu seinem Kollegen Sven.
Dieses Hörbuch wird von Anne Weber gelesen. Ihre Erzählstimme ist angenehm und sie liest mit viel Gefühl.
In diesem Buch beschreibt Bettina Haskamp, über Lilli, die nach 27 Ehejahren, aus ihrem tristen Ehealltag ausbricht. Diese Geschichte ist für den Leser durchaus nachvollziehbar. Wie Lilli von ihrem Mann und ihrer restlichen Umwelt behandelt wird kann durchaus dem realen Leben entsprechen. Mit Heiterkeit und auch Selbstironie beschreibt die Autorin, wie die Protagonistin es schafft dem Trott zu endfliehen und Selbstbewusstsein zu erlangen. Ich fand mich sofort tief in der Story drin.
Fazit: Bettina Haskamps Geschichte rund um Lilli Karg hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mit ihr leiden, aber musste auch oft schmunzeln. Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter, denn es ist wirklich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Einfach und Lecker!

Meine DIY-Küche

Dieses Buch ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Es gibt Gerichte, die man mal eben schnell an einem Nachmittag herstellen kann, wie z.B. Gewürzmischungen oder Gemüsechips. Dann gibt es ein Kapitel, in dem man ein paar Tage für die Zubereitung braucht und Eines mit längerfristigen Rezepten, wie Beispielsweise Limoncello, welcher 4 Wochen lang täglich geschüttelt werden muss, bevor die letzte Zutat hinein kommt. Zu jedem Rezept gibt es eine Einleitung, welche den Ursprung, die Verwendung oder den Umgang mit den Zutaten während der Herstellung des Gerichts beschreibt. Außerdem werden der Schwierigkeitsgrad und die Herstellzeit angegeben.
Das Buch hat mir von der Aufmachung her sehr gut gefallen. Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist es vom Aufbau der Rezepte gut strukturiert. Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert und alle ließen sich sehr einfach ausführen. Das Couscousgewürz war in kurzer Zeit hergestellt und gab dem Gericht ein leckeres Aroma. In dem Rezept dafür wird auch erklärt, wie man mit den zu trocknenden Zutaten verfährt. Da das trocknen der Kräuter mir Momentan zu langwierig erschien, besorgte ich sie mir fertig getrocknet.
Auch der Erdnuss Schoko Riegel war schnell hergestellt. Hier machte mich die Zugabe von Datteln stutzig, aber ich wurde positiv überrascht. Dieser Riegel schmeckt, wie auch schon im Buch erwähnt, nicht wirklich nach dem bekannten Produkt, aber sehr sehr lecker. Dann probierte ich noch den Pastateig aus, der sehr gut gelungen ist, dem ich persönlich aber etwas Salz zufügen würde. Außerdem reizte mich die Herstellung von Limoncello. Das abschälen der Zitronenschale, ohne weiße Haut ging mit einem Sparschäler relativ leicht. Nun muss ein Schalen- Wodka Mix, in einem Gefäß, vier Wochenlang täglich geschüttelt werden, bevor eine finale Zuckerlösung hinzugegeben wird. Die Mischung wird bisher von Tag zu Tag immer gelber und ich glaube an das Gelingen.
Aufgrund dieser Tests bin ich sehr begeistert von diesem Buch. Einzige Minuspunkte sind, dass einige Zutaten recht schwer zu bekommen sind und dass die Weiterverwendungsmöglichkeiten übrig gebliebener Zutaten, z.B. der Zitronen beim Limoncello, nicht aufgezeigt wurden.
Fazit: Ein alltagstaugliches Buch, welches ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Der Cop und das Genie!

Spectrum

Der südafrikanische Auftragskiller Krüger überfällt mit seinen Leuten eine GoBox Bank Filiale in Handerson, in der Nähe von Las Vegas. In diesem Unternehmen kann man, in Behältern verschiedener Größe, Dinge sicher lagern. Krüger selber veranlasst die Angestellte den Notruf zu betätigen. Beim telefonischen Kontakt mit der Polizei verlangt er explizit einen hohen FBI Beamten für Verhandlungen. Daraufhin trifft nicht nur das örtliche SWAT Team unter Leitung Nik Julianos ein, sondern auch Samuel Carter vom FBI in Begleitung des unter dem Asperger Syndrom leidenden August Burke ein. Burke hat die Fähigkeit Gegenbenheiten, Tatabläufe und Handeln anderer Menschen zu analysieren und verknüpfen. Dadurch kann er sich in das Geschehene hineinversetzen und findet schnell eventuelle Lösungen.
Der zweite Strang des Buches handelt von Isabel Price, Polizistin in Südafrika, die sich an Krüger rächen will, da dieser ein komplettes Camp ausgelöscht hat, in dem auch Isabels Pflegekind lebte.
Während Price versucht heraus zu finden versucht wo Krüger sich momentan aufhält, eskaliert die Situation in Handerson.
Dieser Thriller von Ethan Cross hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war durchaus fesselnd. Am Anfang des Buches hatte ich etwas Probleme mit den unterschiedlichen Erzählsträngen. Dadurch wurde die Spannung der Hauptgeschichte mehrfach unterbrochen, welches mich nicht ganz in die Story hineinsinken ließ. Ab ca. der Mitte des Thrillers änderte sich dieses aber grundlegend. Die Haupthandlung dominierte, die Spannung stieg und ich vertiefte mich komplett in das Buch. Als die verschiedenen Stränge letztendlich zusammen liefen hatte ich sogar Probleme mich von der Lektüre zu trennen.
Die Charaktere in diesem Thriller sind allesamt starke, interessante Persönlichkeiten. Samuel Carter, der sich nach seiner Beförderung am Schreibtisch langweilt, Nic Juliano, der Sohn eines Mafiabosses, der die Seiten gewechselt hat und August Burke, das Genie welches nicht gut mit Menschen kann auf der einen Seite. Krüger der seit er einen Löwenangriff überlebt hat, vor nichts mehr Angst spürt und sein Team das vor nichts zurückschreckt.
Fazit: Ein spannender Thriller mit vielen Höhen und kleinen Tiefen, den ich 100% weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Ein Unglück kommt selten allein!

Leg dich nicht mit Mutti an

Annbell Wingenfeld, 45, träumt sich bevorzug in Actionfilme. Dort durchlebt sie eigene Sorgen und Nöte zusammen mit Leonardo Dicaprio.
Sie lebt seit dem Unfalltod ihres Mannes Martin, mit ihren Kindern ...

Sie lebt seit dem Unfalltod ihres Mannes Martin, mit ihren Kindern Benedikt, Sophia und Timo allein in dem Haus ihrer Tante und ihres Onkels, bei denen sie aufgewachsen ist. Als sie bei der Bank zwecks einer Hypothek, zur Hausrenovierung, vorspricht, wird sie in einen Bankraub verwickelt und angeschossen. Von da an überschlagen sich die Ereignisse. Erst zieht ihre freidenkende Mutter und kurz darauf ihre feldwebelhafte Schwiegermutter bei ihr ein. So beginnt eine turbulente Zeit für Annabell mit nervenden Müttern, heranwachsenden Kindern, unzuverlässigen Handwerkern, einem Arsch als Chef und der Aufarbeitung des Banküberfalls.
Dana Geissler liest diese Geschichte mit einer sehr einfühlsamen und angenehmen Stimme. Dadurch konnte ich sehr gut in die Story reinfinden.
Die Sorgen, Nöte und allgemein das Leben von Annabell und ihrem Umfeld hat Eva Völler in diesem Roman sehr witzig beschrieben. Da ist zum Beispiel Timo, der nicht in die Schule kommen will, sondern für immer Kindergartenkind bleiben will, oder die Teenager Benedikt und Sophia, welche die ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen. Dann ist da noch Annabells Mutter, die immer schon lieber die Welt bereiste, als sich um ihre Tochter zu kümmern und nun mischt sie sich aktiv ein. Sowie auch die Schwiegermutter, welche den kompletten Haushalt in kürzester Zeit an sich reißt. Auch Annabells Liebesleben wurde in der Geschichte nicht vergessen. All diese Menschen wurden in dem Buch sehr realistisch dargestellt. Es könnte durchaus Nebenan geschehen sein.
Fazit: Eva Völlers Geschichte rund um Annabell Wingenfeld hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte herzlich lachen, aber auch mit ihr leiden. Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter, denn es ist wirklich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Vertraue nur dir selbst!

Sommers Tod

Die Geschwister Carla (17) und Simon (8) Holtzmann besuchen gemeinsam einen Zirkus. Bevor die Vorstellung beginnt holen die Beiden sich noch etwas zum Essen. Während Carla gerade mit ihrer Freundin und deren Ex Freund telefoniert verschwindet Simon plötzlich. Sie sucht ihn überall und dann kommt ein Anruf von Simons Handy. Der Entführer zwingt Carla zu seinem Auto zu kommen und ein zu steigen. Die Handys der Kinder wirft er aus dem Wagenfenster. Trotz Zeugenaussagen tappen Polizeikommissar Lukas Sommer und seine Kollegen vorerst im Dunkeln. Eine Woche lang verfolgen sie über eine Hotline eingehende Hinweise zum verbleibt der Kinder, da kommt plötzlich ein Anruf von Carla Holtzmann. Sie wäre an das Handy des Entführers gekommen und bittet Lukas sie zu retten, desweiteren beschreibt sie was von der Umgebung durch ein Fenster zu sehen ist. Anhand dieser Informationen kann der Ort ermittelt werden und Lukas Sommer und seine Kollegin Lisa Jung machen sich auf, die Beiden zu befreien. Doch sie geraten in eine Falle.
Auch hier hat Marcus Hünnebeck wieder einen sehr spannenden Thriller abgeliefert. Ich bin sofort gut in die Story hinein gekommen. Auch das Miteinander von Carla und Simon fand ich sehr gut. Hünnebeck hebt die Handlungsweisen Jugendlicher sehr natürlich und witzig hervor. Auch die restlichen Protagonisten kommen real rüber. So wie Lukas sich schlägt, ist überzeugend. Die Geschichte beginnt zwar mit der im Klappentext beschriebenen Entführung, aber das Buch handelt eher von dem Leben und Arbeiten Lukas Sommer`s . Welches sehr dramatisch und gefährlich ist. Also sollte sich der Leser nicht zu sehr von der Beschreibung beeinflussen lassen.
Fazit: Ein spannender, fließend lesbarer Thriller, den ich 100% weiterempfehlen kann.