Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2017

Käffchen geht immer!

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Carina bereitet sich gerade auf ihren Mädelsabend vor, als jemand den Koffer ihres Mannes Jonas vorbeibringt. Als gute Ehefrau beschließt sie diesen für ihn aus zu packen. Mit Schrecken muss sie feststellen dass sich in Diesem die Rechnung eines Wellnesshotels, sowie eine offene Packung Kondome, ein Frauenslip und andere eindeutige Gegenstände befinden. Somit steht fest dass Jonas, Carina betrügt. Gut dass es in diesem Moment klingelt und ihre Freundinnen kommen. Diese kümmern sich rührend um Carina und stehen ihr zur Seite als Jonas nach Hause kommt und sie ihn zur Rede stellt. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leni, versucht sie ihr Leben ohne Jonas auf die Reihe zu bekommen.
So beginnt der Roman von Ellen Berg. Wie auch schon in ihren anderen Büchern beschreibt sie auch hier wieder eine eigentlich nicht so schöne Situation mit viel Humor. Die Geschichte rund um das tägliche Leben und das Einholen des Alltags im Eheleben, wurde sehr gut und realistisch dargestellt. Auch das Ende war sehr schön, wenn auch für mich nicht ganz nachvollziehbar dargestellt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jonas der Macho, der wirklich glaubt er sei unwiderstehlich und könnte tun und lassen was er will. Carina, die nach und nach über sich hinaus wächst. Dann die Kinder Melli und Benny, er gnadenlos ehrlich und sie reifer als erwartet. Letztendlich Carina`s Freunde, die Nachbarin und Tom, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allesamt haben in jeder Lebenslage einen passenden Spruch oder eine „Statistik“ auf Lager.
Fazit: Ein durchweg unterhaltsamer Roman, der den Leser von der ersten Minute an mitreißt. Ich kann Jedem dieses Buch nur empfehlen, ganz nach dem Motto: „ Ellen Berg und Käffchen geht immer“.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Verfolgung quer durch die Niederlande!

Kalte Brandung

Dieser Krimi ist im September 2016 im Dumont Verlag erschienen.

Dieser Krimi ist im September 2016 im Dumont Verlag erschienen.
Maud Mertens, ihr Team und die Ermittlerteams aus der halben Niederlande kämpfen mit Kriminellen, die quer durch das Land ziehen und Kinder entführen. Anfangs konnten keine Zusammenhänge zwischen den Entführten gefunden werden. Es waren Jungen und Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren, die scheinbar nichts gemeinsam hatten. Gleich beim ersten entführten Kind, dem kleinen Jesse, ist Kyra Slagter, die schon im ersten Buch vorkam, involviert. Sie ist die beste Freundin des Kindermädchens und sucht mit nach Jesse.
Dadurch entsteht auch der zweite Strang in diesem Buch, der Suche nach Kyra`s Schwester Sarina, die vor 4 Jahren spurlos verschwand. Kyra geht, da Maud ja genug mit der Suche nach den verschwundenen Kindern zu tun hat, selbst auf Spurensuche.
Der Schreibstil von Isa Maron ist sehr fesselnd. Wie sie die einzelnen Charaktere darstellt ist nachvollziehbar. Maud Merten und Niels Bingsten, zwei Polizisten, die durch ihre berufliche Vergangenheit, in Bezug auf Kindesleid, gezeichnet sind, werden in dem sehr realistisch dargestellt. Auch die Handlungen der Familie Slagter sind menschlich beschrieben.
Den Spannungsaufbau in dem Buch fand ich sehr gut. Durch den ständigen Wechsel zwischen Polizeiarbeit, den Kindern und dem Umfeld von Kyra, blieb die Spannung immer bestehen. Nur den Strang, mit der jungen Frau in London habe ich nicht ganz verstanden. Aber es ist durchaus möglich, dass man dafür „Dunkle Flut“ gelesen haben muss. Welches sich, sowieso anbietet, da man den ersten Band vor dem zweiten gelesen haben sollte. Andersherum geht es auch, aber in „ Kalte Brandung“ wird der Mörder und sein Motiv aus dem ersten Band genannt. Das hat Isa Maron nicht geschickt gemacht. Somit werde ich nun „Dunkle Flut“ nicht mehr lesen.
Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, sollte aber bitte in der Reihenfolge der Bände gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Wenn die Vergangenheit dich einholt!

Sieben minus eins

Dieser Kriminalroman ist im September 2016 beim Piper Verlag erschienen.

Dieser Kriminalroman ist im September 2016 beim Piper Verlag erschienen.
Kriminalkommissar Samuel Berger steht vor einem Problem. Mehre 15 jährige Mädchen verschwinden spurlos und der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus. Als er und sein Team, nach einem Tipp, eine einsame Hütte stürmen, ist diese längst verlassen. Doch wie schon wie bei vorherigen Tatorten findet er dort ein kleines Uhrenzahnrad. Das bringt ihn zu dem Schluss, dass ein alter Freund etwas damit zu tun haben könnte. Als er durch einen Zufall auf die Säpo Agentin Molly Blom stößt, die er auch aus der Vergangenheit kennt, wird er in seiner Vermutung bestätigt. Da beider Vorgesetzten, an Hirngespinste der Beiden glauben, beginnen sie auf eigene Faust zu recherchieren. Nun müssen sie sich nicht nur mit einem vermeintlichen Mörder abgeben, sondern werden noch von den eigenen Leuten gejagd.
Der Schreibstil von Arne Dahl hat mir sehr gut gefallen. Ich war am Anfang zwar etwas irritiert von den, im wiederkehrenden, Zeitsprüngen in die Vergangenheit, aber letztendlich war dieses wichtig für die ganze Story. Die Spannung stieg stetig und wurde dann dauerhaft über das ganze Buch gehalten.
Die Charaktere in diesem Buch sind alle etwas speziell. Sam und Molly die immer noch unter ihre Vergangenheit leiden. Sam beschäftigt noch zusätzlich die Trennung von seinen Söhnen. Dann gibt es da noch die Kommissarin Deer, die einen guten Job macht, aber oft auf ihre zarte Erscheinung reduziert wird. Auch die Computerspezialistin Cutter hat als alleinerziehende Mutter ihr Schäfchen zu tragen. Aber alle zusammen geben ein super Team ab.
Ich kann diesen Krimi mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er ist spannend, fesselnd und der Leser wird immer wieder von Wendungen überrascht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommerleichter Urlaubsschmöker!

Mit Flipflops ins Glück

Sami bekommt ein Jobangebot in Sao Paulo, Brasilien. Er möchte seine große Liebe Nina dorthin mitnehmen. Doch Nina ist sich nicht sicher, ob das möchte. Einerseits ist sie seit 12 Jahren mit Sami zusammen und beabsichtigt den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen. Andererseits liebt sie aber auch ihren Job in dem kleinen Münsteraner Cafe, das sie mit ihrer besten Freundin Kerstin führt. Dazu kommt noch das immer mal wieder, ihre Jugendliebe Gero in ihr Leben tritt. Sie fliegt schließlich mit Sami zur Probe, eine Woche nach Brasilien und muss sich dort entscheiden, ob sie für immer dort bleiben möchte.
Matthias Sachau hat mit diesem Buch einen locker leichten Roman verfasst, den man gerne auch mal in der Sonne liegend genießen kann. Seine Beschreibung, wie Nina Gero auf Sylt kennenlernt und dann wieder verliert, wie Sami immer für sie da ist und die Endscheidung für oder gegen Sao Paulo, hat mich sehr gefesselt. Sachau hat den Zwiespalt der Gefühle sehr humorvoll verpackt. Die Geschichte könnte auch aus dem wahren Leben sein.
Also kann ich dieses Buch als Urlaubslektüre nur empfehlen. Wer allerdings denkt er könnte näheres über Kultur und Leben in Brasilien lesen, wird hier enttäuscht sein. Die Umgebung wird zwar beschrieben, aber nicht sehr ausführlich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der wahre Horror!

That Night - Schuldig für immer

Toni und Ryan, zwei rebellische Jugendliche, sind ein Paar. Einigen Leuten in der Stadt gefällt das gar nicht. Als Toni`s Schwester Nicole ermordet wird steht schnell fest, dass Sie und Ryan die Täter sind. Da beide ja eh irgendwann im Gefängnis gelandet wären. 17 Jahre später werden beide auf Bewährung frei gelassen und versuchen ihre Unschuld zu beweisen. Welches sich aufgrund ihrer Vorgeschichte Vorgeschichte sehr schwer gestaltet, aber ein normales Leben, mit einem Neuanfang ist auch nicht möglich.

Der Thriller wurde in der Ich-Form verfasst, welches sehr gut passt. Am Anfang dachte ich erst, es wäre ein Jugendbuch, aber um so mehr ich in die Geschichte eintauchte, um so faszinierender wurde es. Der Spannungsaufbau ist wunderbar gelöst. Chevy Stevens beschreibt das Leben von Toni und ihrer Umwelt sehr authentisch. Die Geschehnisse der Story könnten so oder ähnlich wirklich geschehen sein. Ich war gefesselt und gleichzeitig geschockt von den Tiefen der menschlichen Seele, welche Abgründe sich aus Hass auftun können. Wie schnell Menschen vorverurteilt werden, nur weil sie nicht bereit sind sich der Gesellschaft anzupassen. Mir hat das Buch super gefallen. Dies war mein erstes Werk, dieser Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzte.