Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Abgründe der menschlichen Seele!

Der Totschläger (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 5)

Wieder ein neuer Fall für Hunter und Garcia. Detektiv Robert Hunter bekommt im Büro einen Anruf, mit der Aufforderung eine IP Adresse in seinen Computer ein zu geben. Dort läuft ein Video, auf dem Hunter und sein Kollege Carlos Garcia live miterleben müssen wie ein Mann auf grausame Weise sterben muss. Aber nicht nur das, sondern Hunter wird von dem Anrufer auch noch genötigt die Todesart vorher aus zu wählen.
Kurze Zeit später wird die Leiche dann gefunden. Während die Detektives noch im Dunkeln tappen, geschehen noch weitere groß inszenierte Morde.

Mit dem Thriller „ Der Totschläger“ hat Chris Carter, für mich, wieder eines seiner Meisterstücke vollbracht. Sein Schreibstil konnte mich abermals vollends fesseln. Wie die Charaktere beschrieben werden, dass sie sich vollkommen in den Fall vertiefen und durch Geschehnisse immer wieder emotional angegriffen werden, hat Carter sehr gut hervorgehoben. Ich war von Anfang an tief in der Story versunken und hatte bis zum Ende Probleme das Buch aus der Hand zu legen.
Nur das Ende des Buches war mir dann zu plötzlich. Nachdem der Täter ermittelt war, wurde er auch schnell gefasst. Da hätte ich mir gerne noch ein paar Hindernisse gewünscht. Trotzdem war dieser Thriller sehr, sehr, spannend und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Aber Achtung, auch dieser Thriller ist, wie alle Chris Carter Bücher sehr grausam, also nichts für schwache Nerven.

Schaurig schöner Thriller!

I Am Death. Der Totmacher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 7)

Ein Unbekannter entführt zuerst eine junge Frau aus einem Haus, während sie sich als Babysitter betätigt und dann einen 11 jährigen Jungen, direkt von der Straße weg. Die Leiche der Frau wird kurze Zeit später grausam zugerichtet aufgefunden. Als eine weitere Tote aufgefunden wird, steht für Detektiv Robert Hunter und seinen Kollegen Carlos Garcia fest, dass es sich hier offensichtlich um einen Serientäter handelt. Nach beiden Morden macht er durch Briefe auf sich aufmerksam. Diese unterschreibt er mit den Worten“ Ich bin der Tod“. Die gleichen Worte wurden bei den Opfern gefunden. Eine Suche nach dem bestialischen Mörder und seinem Motiv beginnt.

Mit diesem Thriller hat sich Chris Carter mal wieder übertroffen. Da ich schon mehrere Bücher von ihm gelesen habe, dachte ich es gäbe in der Grausamkeit keine Steigerung mehr, aber er hat mich eines Besseren belehrt. Sein Schreibstil konnte mich mal wieder von der ersten Seite an fesseln. Wie der Täter “Das Monster“, Hunter und Garcia immer wieder aufs Neue herausfordert und durch seine Arroganz auf die Palme bringt, hebt die Spannung bis ins Endlose. Der Täter hinterlässt so gut wie keine Spuren. So konnte ich bis zum Ende nur erahnen wer er sein könnte. Letztendlich war ich dann doch überrascht wie sich die Geschehnisse gewandelt haben.
Auch die Charaktere von Hunter und Garcia wurden sehr gut aufgegriffen. Der hochbegabte Sonderling Robert Hunter, der selten schläft und der liebevolle Ehemann Carlos Garcia, der immer ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber hat, dass er nächtelang nicht Heim kommt. Diese aber immer wieder Verständnis für seinen harten Job aufbringt und ihn ebenso liebevoll umsorgt. So macht das Buch auch Spaß bzw. lässt einen gruseln, wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat.
Mein Fazit: Egal in welcher Reihenfolge, man muss die Chris Carter Reihe einfach lesen. Jedes Einzelne ist hoch spannend und überaus fesselnd. Aber Vorsicht, dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven.

Eine witzige Gaunerkomödie

Old School

Das Buch handelt von vier Frauen. Erstens Susan die ein biederes, aber sorgenfreies Leben mit ihrem Mann Barry führt. Bis dieser auf bizarre Weise ums Leben kommt. Er führte ein geheimes Doppelleben und hat für dieses nicht nur die ganze Familienkasse verbraucht, sondern auch noch zahlreiche Kredite aufgenommen, für die Susan nun einstehen muss. Zweitens gibt es da noch Julia, der früheren Lebensgefährten und Geschäftspartner sich mit ihrem Geld aus dem Staub gemacht hat. Sie arbeitet nun als Hilfskraft in einem Altersheim, wo auch die alternde Diva Ethel lebt. Zu guter Letzt ist da noch Jill, dessen Enkel dringend eine lebenswichtige Operation benötigt. Diese vier älteren, vom Leben gebeutelten Damen überfallen, zusammen mit einem älteren Herrn, eine Bank. Aufgrund der Demenz des Rentners geht dieser währenddessen verloren. Nun sind die Frauen auf der Flucht.
Der Schreibstil von John Niven hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort mitten in der Geschichte drin. Als ich das Buch begonnen habe, dachte ich es handelt sich um einen leichten Roman für zwischendurch. Aber das dieses Buch keineswegs. Es ist eine Mischung aus Krimi, Schicksalsroman und Gaunerkomödie alla Pink Panther. Ich war sofort so gefesselt, das ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Aber an einigen Stellen konnte ich dann wiederum vor Lachen nicht weiter lesen. Die Charaktere des Romans sind so verschieden, unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein.

Nicht Vorhersehbar!

D.I. Grace: Schwarzes Herz

Detektiv Helen Grace hat sich gerade von einem schweren Schicksalsschlag erholt. Sie musste ihre eigene Schwester in Notwehr töten, da diese eine Serienmörderin war. Da geschehen brutale Morde an Freiern. Wer ist diese Prostituierte, die so durchdreht?
Der Schreibstil des Thrillers von M.J. Arlidge gefällt mir außerordentlich gut. Am Anfang des Buches wurden die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichten, sowie ihre neuen Fälle, beschrieben. Das fand ich etwas langwierig. Aber als sich dann die Ereignisse überschlugen und es vorrangig um zwei Straftaten ging, stieg die Spannung stetig. Immer wieder dachte ich jetzt sind sie nah dran, noch ein zwei Seiten und sie haben die Mörderin, aber nichts dergleichen. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer ist sie und was ist ihr Motiv. Trotzdem wurde zwischendurch auch das Privatleben der Detektivs weiter verfolgt, welches da dann aber durchaus in die Handlung passte. Dieser Thriller ist äußerst fesselnd und weiterempfehlenswert. Auch wenn man den ersten Band nicht vorher gelesen hat, wird dieser den Leser beeindrucken.

Der Hammer!

Die stille Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 6)

Als Profiler Robert Hunter gerade seinen Urlaub antreten will, wird er vom FBI um Mithilfe geben. Ein vermeintlicher Mörder will nur mit Ihm sprechen. Bald stellt sich heraus, dass es sich um sein ehemals besten Freund und Studienkollegen Lucien Folter handelt. Nach anfänglichem Zweifel stellt heraus dass er wirklich ein Serienmörder ist. Ein spannendes Psychospiel beginnt.

In diesem Thriller hat Chris Carter mal wieder seinen ganzes Repertoire an Grausamkeiten ausgespielt. Von Anfang an war ich tief in der Story drin und so gefesselt dass ich mich nur schwer davon lösen konnte. Gleich am Anfang beschrieb der Autor dass es sich diesmal um eine teils wahre Geschichte handele, was mich im nachhinein doch sehr schockt. wie kann ein eigentlich intelligenter Mensch aus solchen Beweggründen, so schreckliche Dinge tun. Klasse Buch. Herzlichen Dank an den Chris Carter, der es immer wieder schafft mich zu begeistern.