Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend und brutal!

Die Tote mit der roten Strähne

Betty Rhyzyk, von allen Ryz genannt, ist Polizistin und gerade von Brooklyn nach Dallas gezogen. Dort ist sie eigentlich Drogenfahnderin und wird bei einer Observation zusammen mit ihrem Team in einen Mord hinein gezogen. Eigentlich soll sie sich aus dem Fall heraushalten, doch sie wird immer wieder damit konfrontiert.
Ich habe dieses Buch gewählt, da ich den nachfolge Thriller bereits gelesen habe und ihn sehr spannend fand. In diese Geschichte habe ich allerdings nicht so leicht hineingefunden. Am Anfang war mir da zu viel Routinearbeit und Kompetenzgerangel. Aber als schließlich klar wurde das die Geschichte speziell etwas mit Betty zu tun hat, kam auch richtig Spannung auf.
Der Schreibstil ist recht brutal, was mir aber sehr gut gefällt. Es kommt gut herüber das Betty sich gut als Polizistin, Frau an sich und als Gleichgeschlechtlich Liebende durchsetzen kann. Auch die Charaktere ihrer Kollegen werden vielschichtig beschrieben.
Die Story ist zwar nicht immer nachvollziehbar bzw. authentisch, aber hat mich trotzdem gut unterhalten.

Fazit: Ein guter Buchreihen Beginn. Wer etwas brutalere Thriller mag wird ihn mögen. Ich habe den zweiten Band vor dem Ersten gelesen und muss sagen, dass Kathleen Kent sich darin noch gesteigert hat.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Er ist wieder da!

Playlist

Der Ex Polizist und Journalist Alexander Zorbach steht kurz davor eine Haftstrafe anzutreten, da kontaktiert ihn Emilia Jagow. Ihre Tochter Feline ist seit drei Wochen verschwunden und ihr Mann Thomas benimmt sich plötzlich seltsam. Mit Hilfe von Alina Gregoriev, mit der er schon einmal einen Fall geklärt hat, nimmt er sich der Sache an.
Dieses Buch knüpft an dem Buch „Der Augensammler“ von Fitzek an. Aber auch wenn man, so wie ich, das Buch nicht gelesen hat, kann man gut in die Story hinein finden.
Wie gewohnt darf man bei diesem Buch nicht immer 100 % Authentizität erwarten. Im Allgemeinen handeln alle involvierten Personen rational. Aber hier oder da kommen Handlungen vor, die so höchstwahrscheinlich nicht vorkommen würden. Trotzdem ist dieses Buch sehr spannend verfasst. Ich war von Anfang bis Ende tief in der Geschichte drin. Wie Zorbach sich seiner Vergangenheit stellt und trotzdem nicht aufgibt, hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder gibt es neue Geschehnisse, die den Leser glauben lassen den Täter erkannt zu haben, um dann wieder daran zu zweifeln.

Fazit: Ein spannendes Buch, wenn nicht sogar eines von Fitzek besten Werke. Wer Fitzek liebt, wird dieses auch lieben. Und wer eher realistischer Werke liebt, wird es auch mögen. Aber wie bei den meisten Thrillern halt Fiction.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Der Weg zum Kochen!

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Dieses Buch ist eigentlich gar kein Kochbuch, sondern ein Ausschnitt aus dem Leben von Linda Zervakis. Alles beginnt damit, dass Linda gerne isst und ihre Freunde bekochen möchte. Leider hat es denen nicht besonders geschmeckt. Das hat ihren Ehrgeiz geweckt und so entstand diese Rezeptsammlung. Linda Zervakis begann zusammen mit Freunden und ihrer Mutter zu kochen, hielt sich akribisch an Rezepte und die Ergebnisse wurden immer besser. Diesen Werdegang beschreibt das Buch. Es gibt Rezepte aus verschieden Ländern, mit Liebe gekocht.
Leider braucht man für verschiedene Rezepte recht außergewöhnliche Zutaten, die man nur in Fachgeschäften oder über das Internet bekommt. Gerade orientalische Zutaten, wie z.B. Kashk für die persische Nudelsuppe, bekommt man nicht überall. Es gibt ein paar Dip, Salat, Hauptspeisen und Backwaren Rezepte. Alles ist nicht ganz Alltagstauglich, trotzdem gefallen mir die Rezepte gut und ich habe ein paar ausprobiert.
Zum Beispiel Zimtschnecken und Wassermelonen- Feta Salat: beides leicht zuzubereiten und lecker.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem die Rezepte Nebensache, aber lecker, sind.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nicht ganz schlüssig, aber spannend!

Das Letzte, was du hörst

Das Buch beginnt (Damals) mit einem kleinen Jungen, der seine Eltern streiten hört. Plötzlich ist es still und er hört jemanden die Treppe herauf kommen. Was tun? Unters Bett, wo evtl. ein Monster wohnt, oder sich der Person stellen? Außerdem gibt es einen Strang mit der Überschrift „Vorher“ und handelt von einer Entführung.
Dann gibt es einen anderen Strang. In diesem fährt die Journalistin Roya Meyer fiel zu schnell, auf einer dunklen Straße, um das Leben von Martina zu retten, aber erleidet dabei einen Autounfall.
Ein dritter Strang handelt von dem Podcaster Marc Maria Hagen, dessen Stimme Martina und auch Sarah Henschel total verfallen sind.
Rundherum gibt es dann noch ein paar andere Stränge, die aber alle irgendwie zum Podcast führen. Letztendlich geht es hier dann um Mord bzw. Selbstmord. Wobei, an letzterem gibt es von vornherein Zweifel.
Diese Stränge, die immer wieder abwechselnd behandelt werden, sind sehr spannend verfasst, sodass ich mich schnell in die Geschichte hineinfinden konnte. Lediglich die Passgagen wenn es alleine rein um den Inhalt des Podcasts ging, fand ich etwas langweilig und hat mir in dem Moment auch die Spannung genommen.
Winkelmann hat es, in diesem Buch, sehr geschickt angestellt mich zu verwirren. Immer wieder hatte ich eine Ahnung, wer der Täter, der kleine Junge oder auch der Entführer sein könnte. Aber es gab bis fast zum Schluss auch immer wieder Zweifel an den Personen. Als zum Ende hin alle Stränge zusammenliefen wurde einiges klar, aber dennoch gab es dann eine Überraschung.
Alle Geschehnisse wurden zwar aufgeklärt, aber es gab einige Unklarheiten dabei. Die Rolle des Podcasts und einiger Personen passte nicht wirklich ganz ins Bild.

Aber da dieser Thriller trotzdem spannend und ich finde auch unterhaltsam ist, empfehle ich Ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Grausam und spannend zugleich!

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Während einer Zoom Konferenz wird ein Porno Produzent bestialisch gefoltert. Alle Teilnehmer der Konferenz werden gezwungen dabei zu zuschauen. Tom Bachmann und sein Team, unter anderem bestehend aus Ira, Nina und Phillip, stehen vor einem Rätsel. Was ist das Motiv des Täters und warum müssen alle zusehen? Führt die Spur ins Rotlicht Milieu?
Von Anfang an ist dieses Buch wieder grausam spannend. In allen Details wird beschrieben, wie der Täter vorgeht. Somit ist dieses Werk nichts für schwache Nerven. Verschiedene Erzählstränge wechseln zwischen Polizei, Opfern und dem Täter. Eine Nebengeschichte erzählt, wie auch schon im ersten Band, von der Kindheit und dem Privatleben Tom Bachmanns. Dort gibt es auch einen Strang der von Toms Vater in der Jetztzeit handelt. Diese Nebengeschichte endet dann auch wieder in einem Cliffhanger.
In die Hauptgeschichte war ich sofort tief drin und total gefesselt. Bis kurz vor dem Ende wusste man zu keiner Zeit, wer der Täter sein könnte und das Motiv kann man zwar irgendwann erahnen, aber nicht wirklich erkennen.
Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Tom und sein Ziehbruder Aaron, mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit, schockieren immer wieder. Das Multitalent Ira, die Tom gerne näher käme. Nina, die mit Tom auf einer Wellenlänge ist und Phillip, das Computergenie, der oft knapp am Illegalen arbeitet. Das sind sehr interessante Personen, denen ich gerne gefolgt bin.
Fazit: Ein spannender Thriller, nichts für schwache Nerven, aber top. Wer blutiger Thriller mag, in Richtung Chris Carter, der wird auch Chris Meyer lieben. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.