Profilbild von Pfannix

Pfannix

Pfannix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pfannix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ehe auf Zeit!

Für immer und ein Vierteljahr

Marc will die Scheidung! Denn er will seine neue Freundin heiraten. Jana stellt sich aber quer und verlangt von ihm ein Vierteljahr Anwesenheit und Hilfe. Vor allem denkt sie aber den gemeinsamen Sohn Julius.

Charaktere/Handlung:
Marc will endlich die Scheidung. Blöd nur, dass er einen wasserdichten Ehevertrag unterschrieben hat und somit nicht an das Vermögen seiner Frau kommt. Da er mittellos in die Ehe kam, geht er auch genauso raus. Sein Gehalt reicht kaum aus um den aufwändigen Lebensstil und teuren Geschmack seiner Freundin Lydia zu finanzieren. Als er Jana um die Scheidung bittet macht sie ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag.
Jana hat eine Diagnose erhalten und ihr läuft die Zeit davon. Als Marc sie um die Scheidung bittet, ist das für sie ein Fingerzeig um ihn zumindest mit seinem Sohn Julius zu versöhnen. Auch seine Unterstützung wird gebraucht. Sie ist eine starke Frau, die von Marc sehr verletzt wurde und deshalb zur „Eiskönigin“ wurde.
Julius hat schulische Probleme, da er aber mit seiner Mutter nicht darüber spricht tappen alle erstmal im Dunkeln. Seit Jahren hat er ein angespanntes Verhältnis zu seinem Vater. Als dieser einzieht, traut er dem Ganzen nicht.
Die neue Verlobte Lydia ist ganz und gar nicht begeistert von dem Deal. Aber sie muss wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, denn Marc ist ansonsten nach der Scheidung mittellos. Sie ist ein sehr einfacher Charakter, denn das Einzige was für sie zählt ist die Kreditkarte von Marc und das Luxusleben was er ihr ermöglicht.

Die Handlung war sehr ungewöhnlich, denn Jana möchte die Hilfe und Unterstützung von Marc für ein Vierteljahr. In diesem darf er mit Lydia keinen Kontakt haben. Dafür würde sie ihm die Hälfte ihres Vermögens geben. Die Zerrüttung der Ehe nahm aber schon früher ihren Lauf und ich muss hier sagen, für mich war Marc ein Feigling und Drückeberger.
Sicherlich gehören auch zwei dazu, aber nach dem Vorfall vor fünf Jahren wäre ich auch zur Eiskönigin mutiert. Ohne zu viel zu verraten: Wenn man über ein Wochenende mit Kumpels wegfährt und man sieht, dass die Familie einen zu erreichen versucht, dann rufe ich doch zurück! Aber nein, er und Jana hatten einen Streit vor seiner Abfahrt und deshalb ruft er nicht zurück. Lieber hört man auch auf die Kumpels. Hier hat die Autorin eine Figur geschaffen, die vor lauter Frust und Unzufriedenheit seinen Sohn und seine Frau sehr verletzt. Die Schwierigkeiten in der Kanzlei des Schwiegervaters zu arbeiten will man sich nicht vorstellen, denn wenn dieser ein eher schwieriger Charakter ist sind Spannungen vorprogrammiert.
Jana hat aber auch Fehler gemacht, eines führte zum anderen und Beide waren keine Einheit mehr, sondern stritten sich nur noch. Wobei bei Jana hatte ich das Gefühl, dass vieles an ihrem Verhalten Fremdeinwirkung hatte und leichter zu verzeihen waren. (Mehr wird nicht verraten.)

Das Cover ist wunderschön und sehr stimmig zum Buch. Der Erzählstil war in der 3. Person, aber es wurde aus verschiedenen Perspektiven berichtet. So bekommt man einen guten Einblick in alles!
Der Schreibstil war locker, leicht, sehr emotional und spannend geschrieben.

Es war ein Buch voller Höhen und Tiefen. Ob ich wie Jana gehandelt hätte? Kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, aber ich hätte nach dem besagten Wochenende schon anders reagiert. Macht aber nichts, Jana ist vom Charakter her anders und sie versucht alles für sich zu regeln.
Mit Marc bin ich nicht warm geworden, sicherlich es passiert was mit ihm als er zurück in das gemeinsame Haus zieht, aber ich mochte den Charakter anfangs nicht: Denn auch wie er Julius nicht beachtete und ihn ignorierte war ein No-Go. Aber dies gehört zur Geschichte und ich muss sagen, die Autorin hat diese Figur sehr gut getroffen. Man möchte ihm aber manchmal gerne eine Backpfeife geben. Aber mit der Zeit kommt auch das Umdenken bei ihm und hier hat er wieder mit seiner ruhigen und überlegten Vorgehensweise einiges wieder gut gemacht.
Jana ist die typische Löwenmutter. Für ihren Sohn würde sie alles durchstehen. Mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren. Die Autorin schaffte es ihre Gefühle, trotz Eis-Fassade, gut zu transportieren.

Dieses Buch sagt auch sehr viel über eine Ehe/Beziehung aus: Das Fundament ist miteinander reden und alles offen zu legen. Aber auch dass das gemeinsame Leben Arbeit ist, bei der man manchmal zu kurz kommt. Gerade dann auch wenn Kinder da sind, da ist man in erster Linie Eltern und danach ein Paar. Dies sollte man sich immer wieder vor Augen führen und sich dabei selber/einander aber nicht aus den Augen verlieren. Das ist die Schwierigkeit des Alltages. Eine Auszeit sei jedem vergönnt, aber die Lieben dabei ignorieren? Nein das geht gar nicht und ist ein riesiger Fauxpas.
Von mir gibt es trotz des unsympathischen Protagonisten 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!
Dies war eines dieser Bücher die einen selbst nach dem zuklappen noch beschäftigen!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Lustig, amüsant mit einem Schuss Krimi!

Der Tod steht mir nicht

Lucy und Frank haben zueinander gefunden und alles könnte so schön sein, wenn ja wenn nicht die Anschläge auf Lucys Leben wären. Nicht nur das, nein auch auf der Arbeit hat sie neben ihrem unerträglichen Chef nun eine neue Mitarbeiterin: Ilina. Die persönliche Nemesis von Lucy.

Charaktere/Handlung:
Zum Charakter muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, denn Lucy und Frank sind aus dem ersten Band bekannt. Ebenso Lucys sehr unterhaltsame Familie. Hier kommt auch ihr Bruder Rouwen mehr zum Einsatz und dies war eine sehr schöne Wendung in der Geschichte!
Frank und Lucy sind nun ein Paar und es wird kompliziert. Gerade weil Lucy etwas herausfindet und dies nicht sofort Frank sagt. Dieser wiederum sollte umziehen, da er es unter dem Dach mit seiner Exfrau samt Anhang nicht mehr aushält. Da kommt sein Partner Herbert aus der Reha zurück und Frank ist sehr erleichtert.
Lucy wiederum wird mit Herbert nicht warm und findet ihn einfach komisch. Lucy war auch in diesem Band wieder so sympathisch, chaotisch wie immer. Frank und sie haben noch einige kleine Hürden zu überwinden, aber dies scheint machbar. Nur was hat Herbert mit der ganzen Sache rund um die Anschläge zu tun?

Es war wieder total unterhaltsam das Buch zu lesen! Ich bin durch Zufall über die Reihe gestolpert und nach den guten Bewertungen musste ich diese lesen. Habe ich nicht bereut! Es ist unterhaltsam und Frank und Lucy passen zusammen wie die Faust aufs Auge.
Auch die Sucht nach den Manolos zieht sich hier wieder durch! Wunderbar, bitte mehr davon!

Leichter Krimi, ein Lesegenuss

Bei Tränen Mord

Lucy hat es als Callcenter-Mitarbeiterin nicht einfach, denn auf einmal passieren mit ihren unangenehmen Kunden komische Sachen und diese kommen ums Leben. Der Kriminalkommissar Frank Kraus ermittelt. ...

Charaktere/Handlung:
Lucy ist eine liebenswerte, leicht chaotische Frau in den Dreißigern. Sie hat gegen ihre Eltern rebelliert und ist dann beim Callcenter gelandet. Eigentlich möchte sie da auch weg, hat aber noch keine Eingabe was sie tun könnte. Als sie Frank trifft, schlägt ihr Herz auch gleich höher.
Frank ist in einer etwas komischen Situation. Er lebt im Haus seiner baldigen Exfrau und deren neuen Freund in der Einliegerwohnung im Keller. Bisher störte es ihn nicht. Lucy fasziniert ihn sofort. Aber erst muss er die Mordserie aufklären.
Aber auch Lucys Familie hat es in sich und die Begegnungen sind immer für einen Lacher gut. Denn die Eltern sind eine ganz eigene Marke!
Der Schreibstil war leicht, lustig, spannend und gut verständlich zu lesen. Es machte sehr viel Spaß mit Lucy durch die Mordfälle zu stolpern. Der Erzählstil ist in der Ich-Form (Lucy). Zwischendrin bekommt man aber auch von Frank (3 Person) Einblicke zu lesen. Dies machte das Ganze interessant und man konnte von Beiden Eindrücke erhaschen.

Lucy ist lebensfroh, lustig und einfach eine herzensgute Frau. Sie sucht noch die Liebe ihres Lebens und als sie Frank trifft, könnte dies ja so sein, oder?
Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich werde nun die nachfolgenden Bände lesen.
Vielen Dank an die Autorin für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Neuseeland, Magie, Tradition und die wahre Liebe! Ein starkes Debut!

Under a Curse. Liebesbann

Grace zieht mit ihrem Vater von Australien nach Neuseeland. In das Heimatland ihrer Mutter. Diese kam vor Jahren bei einem Bootsunfall ums Leben und Graces Vater hat dort einen neuen Job angenommen. Sie hat noch ihre Schwierigkeiten dem Umzug positiv gegenüber zu stehen.

Charaktere/Handlung:
Grace ist eine sympathische junge Siebzehnjährige. Als sie in Neuseeland ankommen, versucht sie dem Ganzen eine Chance zu geben. Es hilft ihr aber auch das Wiedersehen mit der Familie McGrowl. Margot, die beste Freundin der Mutter, ihr Mann Greg und die Söhne Benjamin und Liam. Die Begegnung zwischen Benjamin und Grace lässt es schon knistern. Aber Benjamins widersprüchliches Verhalten machen es schwer hier etwas rein zu interpretieren. Als Grace auch Malik kennenlernt ahnt sie nicht, dass sie einem viel größeren Geheimnis auf der Spur ist.
Benjamin ist gefangen zwischen der aufkeimenden Liebe zu Grace und der noch bestehenden Verbindung zu Salita.
Liam der kleine sorglose Bruder. Der sich keinen Kopf zu machen braucht und der stets lächelnd und freundlich ist. Wenn man ihn beschreiben will, fällt mir nur das Wort sonnig ein.
Salita, die große Unbekannte. Sie ist die Schwester von Malik und Grace bekommt erst später alle zusammenhängenden Fakten heraus.
Malik, ein junger Mann verwurzelt in seinem Stamm. Mit archaischen Gesetzen und mittelalterlichen Ansichten. Er glaubt an die Magie des Landes.
Aber bei allen Personen ist nicht alles so wie es scheint und vieles liegt sprichwörtlich im Dunkeln. Es bleibt bis zum Schluss spannend, welche Liebe Bestand hat.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zum Buch! Der Schreibstil war emotional, spannend und bildgewaltig! Nichts desto trotz konnte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Sophie Wolff lies zwischen den Buchseiten die Landschaft von Neuseeland erscheinen. Es war als ob man die Prise des Meeres spürte. Wunderbar!

Dies ist wieder eines dieser Bücher, die man liest und die lange nachschwingen! Es war eine schöne Geschichte mit wunderbaren, verwunschenen Orten und ich würde am liebsten gleich den nächsten Urlaub in Neuseeland buchen.
Die Protagonisten waren sympathisch. Nun gut, Benjamin könnte man manchmal etwas schütteln, aber dies klärt sich am Ende! Die Geschichte verwebt Sage/Tradition geschickt mit der Neuzeit!
Für mich ein tolles Lesehighlight, vielen Dank für die schöne Lesestunden! Aus der Feder von Sophie Wolff werde ich auf jeden Fall wieder etwas lesen!

Für mich bereits ein Lesehighlight des Jahres 2019. Vor allem weil es sich hier um ein Debut handelt, Kompliment an Sophie Wolff und natürlich auch an das Team an ihrer Seite! Dies ist wunderbar gelungen und in dem Roman stimmte einfach alles!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Schöne und stimmige Liebesgeschichte!

Fearless

Maren feiert mit ihren Freundinnen ihre Scheidung! Nach 13 Jahren Ehe hat sie herausgefunden, dass ihr Exmann ein Lügner und Betrüger ist.

Charaktere/Handlung:
Maren ist 35 Jahre alt und war nur mit Nathan ...

Charaktere/Handlung:
Maren ist 35 Jahre alt und war nur mit Nathan zusammen. Mit ihm hat sie auch zwei Kinder: Beck und Dash. Als sie sich von Nathan trennt, zieht dieser mit seiner jungen Affäre zusammen. Maren versucht trotz Scheidung ihren Kindern gegenüber nicht über ihren Vater zu schimpfen und hetzen. Sie versuchte in ihrer Lebenslage das Beste daraus zu machen und weiterzugehen. Als ihre Freundin Saige auffällt, dass ein gutaussehender Mann an der Bar fasziniert immer wieder zu Maren blickt, geht diese zu ihm. Nur um dann wieder kehrt zu machen, weil er doch etwas jünger wie sie ist. Aber Saige spielt Schicksal. Maren war sehr sympathisch und ein Fels in der Brandung. Sie geht mit dieser ganzen Situation gut um und versucht trotz ihrer Verletzung für ihre Kinder das Beste zu geben!
Dante ist sofort von der dunkelhaarigen Schönheit fasziniert und will diese kennenlernen, Alter hin oder her. Das Saige sich einmischte machte ihn sehr froh! Sein Kampfgeist und auch seine Ehrlichkeit fand ich sehr passend. Obwohl die Ehrlichkeit in einem Punkt etwas zu spät kam…. Hier konnte ich Marens Reaktion nachvollziehen.
Die Jungs von Maren waren einfach große Klasse. Die Gespräche mit Beck waren mein persönliches Highlight und ich dachte mir nur, dass die Beiden sich wirklich glücklich schätzen können.
Zu Nathan gibt es nicht viel zu sagen, denn er ist der stereohafte Mann in den Vierzigern, der sich eine junge Affäre zulegt. Am Anfang hatte ich schon die Befürchtung was so alles eintreffen könnte und dies traf dann auch ein. Denn Nathan lernt ganz schnell, dass es mit einer jungen Frau an der Seite nicht unbedingt besser läuft und der Reiz des Neuen manchmal schneller verflogen ist als man es wahrhaben will. Aber mehr dazu müsst ihr selber lesen.
Lauren, die neue Freundin von Nathan. Hier ist zwar auch Klischeealarm, aber die Autorin hat sich eine Verwicklung einfallen lassen, die alles etwas verworrener und interessanter macht. Sehr gut durchdacht und abwechslungsreich zu lesen!

Die Autorin hat das Buch unterteilt in Maren und Dante (jeweils in Ich-Form), so bekommt der Leser von jeder Seite die Emotionen und Gedanken mit.
Der Schreibstil war wieder mitreisend, emotionsgeladen und doch so leicht zu lesen!

Diese Geschichte hat mich mitgerissen! Am Anfang war ich etwas skeptisch, denn ich mag keine Geschichten mit zu großem Altersunterschied. Aber bei Dante und Maren waren es nur 8 Jahre und die waren stimmig verpackt! Denn ich konnte auch Marens Bedenken verstehen, mir würde es nicht anders gehen.
Aber die Autorin verpackt das Thema und auch die Liebesgeschichte so geschickt, dass man beim lesen gar nicht mehr rauskommt. Ich hatte das Buch in einem Rutsch durch. Die Geschichte der Beiden hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen! Dante, der um Maren kämpfen musste und Maren, die ihre Bedenken überwinden und sich Kopfüber ins Abenteuer stürzen musste. Die Beiden haben sich gesucht und gefunden. Aber es waren auch noch zwei Kinder da, die sich mit dem neuen Mann an Mamas Seite gewöhnen müssen. Aber auch Dante war ein toller Kerl, der Maren gezeigt hat, dass ein Partner nicht jemand ist für den man auf alles verzichten muss. Nein, ein richtiger Partner steht einem zur Seite und stärkt einem den Rücken. Es darf nicht immer nur eine Person geben und die Andere nehmen.
Ich hoffe auf baldigen Nachschub, denn die Amato-Brüder haben es mir angetan! Bitte mehr davon!