Profilbild von Pfannix

Pfannix

Pfannix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pfannix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Weihnachten, das Fest der Liebe?

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Ivy erklärt sich bereit für die Schwester ihrer besten Freundin Fliss ein Schloss in Cornwall weihnachtlich herzurichten und für den Instagramkanal herzurichten, dass sie dabei über Bill stolpert. Den sie vor 7 Jahren kennengelernt hatte, war so nicht vorgesehen. Aber auch Bill ist eher semibegeistert. Vor allem weil das Schloss eigentlich nicht wirklich eingerichtet ist. Und so müssen sich die Beiden zusammentun und daran arbeiten, dass die Auftraggeberin Libby zufrieden gestellt wird.

Charaktere:
Ivy ist Dekorateurin und hat einiges hinter sich. Sie leidet unter Schuldgefühlen und hat auch körperliche Narben davongetragen. Sie sollte sich hinsetzen und alles verarbeiten, aber Verdrängung klappt besser wie sich dem stellen, was einen wirklich beschäftigt.
Bill hat auch einiges Unerfreuliches hinter sich und möchte eigentlich nur seine Ruhe, aber dass die alten Funken zwischen Ivy und ihm nicht erloschen sind, wird ihm relativ schnell klar. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Die Familie rund um Fliss und Libby ist chaotisch, laut und absolut nicht angepasst.

Der Schreibstil war gut verständlich zu lesen. Der Erzählstil ist in der Ich-Form.

Ich hatte mit Ivy meine Schwierigkeiten, ehrlich gesagt hat mich persönlich ihre Geschichte nicht so erreicht, wie es von der Autorin vermutlich geplant war. Normalerweise mag ich die Geschichten von Jane Linfoot gerne, aber hier ist die Leichtigkeit nicht zu spüren gewesen und auch Ivys Konflikt konnte ich nur zum Teil nachvollziehen. Sie hat etwas absolut Schreckliches erlebt und das wünscht man niemanden, aber hier hätte ich mich mehr Eigeninitiative gewünscht und nicht soviel Passivität (zumindest habe ich das so empfunden). Bill wiederum war etwas undurchsichtig und dann kam raus, warum.
Am Schluss kam es dann aber zu einem schönen Abschluss und hat mich etwas versöhnt. Vermutlich fehlte mir hier einfach die Empathie mich in Ivy rein zu fühlen und ihren Zwiespalt zu verstehen, manchmal hatte ich den Zugang, in manchen Dingen aber nicht.
Was aber wirklich sehr gut transportiert wurde (zumindest am Schluss): Der schöne Schein in Instagram zeigt ich immer das, was die Wirklichkeit ist.
Von mir gibt es 4 Sterne. Von der Autorin werde ich wieder etwas lesen!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Roman mit Hund, einer Prise Fantasy und ganz viel Liebe!

Körbchen unterm Mistelzweig

Viola ist schüchtern, besonders Fremden gegenüber. Als Angeliques Bruder Lukas in ihr Leben tritt, ist sie natürlich wirklich sehr gehemmt. Aber auch Lukas hat sein Päckchen zu tragen und als dann auch noch Miss Daisy in ihr Leben tritt, wird das Ganze doch etwas turbulent.

Charaktere:
Viola ist nicht perfekt, nein. Ihre Schüchternheit hemmt sie und das Wissen darum setzt sie noch mehr unter Druck. Jedoch findet sie Lukas eigentlich gleich wirklich gut. Doch der Zugang zueinander ist etwas schwierig.
Lukas hat sich von seiner Familie losgesagt und hat eigentlich nur noch mit seiner Schwester Angeliques ein gutes Verhältnis. Er arbeitet in seid einigen Monaten mit Violas Bruder zusammen und wundert sich immer warum Viola ihn nicht anschaut geschweige den mit ihm redet. Als er sie aus einer kleinen Notlage rettet, finden sie erst einen ausgesetzten Hund und schließlich den Zugang zueinander.

Der Schreibstil ist wie immer locker, leicht, gut verständlich und kurzweilig zu lesen. Der Erzählstil ist in der dritten Person, aber wer die Autorin kennt, weiß dass auch die Hunde zu Wort kommen.

Es war wieder eine kurze, schöne Auszeit vom Alltag. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und es ist sicherlich nicht realistisch, aber schön zu lesen.
Violas Schüchternheit ist ein großes Thema, denn man kann viel vor Fremden verstecken, aber wie kann man seine größte Schwäche überwinden? Gerade wenn man einen heimlichen Schwarm hat.
Bei Lukas muss ich im Nachhinein sagen, dass ich mir zu ihm nicht ganz sicher bin. Denn gut seine Eltern haben sich übergriffig, unverschämt und einfach nur rücksichtslos in sein Leben eingemischt. Aber da muss ich doch irgendwann (zumindest für mich) drüber hinweg kommen, oder? Das war ein Punkt, an dem ich etwas ungläubig den Kopf schütteln musste. Ansonsten war aber die gefundene Miss Daisy mein kleines Highlight und war zwischendrin recht amüsant.

Es war ein kurzweiliger Roman, der für zwischendurch eine kleine Auszeit vom Alltag darstellte.
Von mir gibt es 4 Sterne, da der Part von Lukas mir etwas auf den Keks ging. Aber ich würde gerne wieder einen Roman rund um die Familie Sternbach lesen. Petra Schier hat es geschafft mich abzuholen und mir eine schöne Lesezeit beschert. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Liebe, Drama und ein Neuanfang!

Broken Strings

Abi hat Talent, versagt aber beim Vorsingen immer wieder. Alles in Allem hat sie das Gefühl hinter ihrer Schwester zurückzustehen. Als sie auch auf deren Coach gestandet ist, muss sie Plan B ausarbeiten und umsetzen.

Charaktere/Handlung:
Abi ist eine junge Frau voller Unsicherheiten und sie steht unter permanenten Erfolgsdruck. Hier werden ihre Zweifel und Unsicherheiten gut unterstützt.
Liam ein bekannter Musicalstar. Arbeitet mit Ava zusammen und beginnt eine heimliche Liebesaffäre mit Abi. Er ist aber einer dieser Männern die sich nicht verlieben wollen.
Ava ist die unsympathische Schwester von Abi und hier wäre ich gerne ab und zu ins Buch gesprungen und hätte sie „gewatscht“. Aber so saß ich davor und fieberte gerade mit Abi mit.

Abi braucht Hilfe, nicht nur für ihren Traum, sondern auch für ihr Leben. Denn ihr Geheimnis wiegt schwer. Aber macht gerade ihre Affäre mit Liam alles besser oder ist es der Punkt der alles schlimmer macht?

Der Erzählstil ist aus Sicht von Abi. Der Schreibstil ist locker, leicht und gut verständlich zu lesen. Auch Abis Emotionen sind gut dargestellt und beschrieben.

Es war ein Buch voller Höhen und Tiefen. Die Charaktere waren gut dargestellt, wobei bei manchen Szenen mir gerade Liam zu langsam war und dies hat meinen Lesegenuss etwas geschmälert. Ansonsten konnte ich mich als Leser gut in Abis Gefühlswelt hineinfühlen und habe mit gefiebert, gelitten und geschmachtet. Auch ihre Entwicklung war glaubhaft dargestellt!
Katrin Frank schafft hier ein Buch, dessen Protagonisten nicht perfekt, supertoll sind. Sie haben Ängste, Zweifel und Unsicherheiten wie jeder Andere. Mich hat das Buch zu 95% abgeholt, nur von Liam hätte ich mir etwas mehr Entschlossenheit gewünscht. Aber dies war vermutlich sein Charakter.
Wiederum Zayne war einfach klasse! Eine Seele von Mensch und ich bin gespannt ob seine Reise weitergeht.
Aus Katrin Franks Feder werde ich mit Sicherheit wieder etwas lesen!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Mrs. Chaos & Mr. Perfect = Katastrophe oder die große Liebe?

Verliebt in Mr. Perfect

Darcy arbeitet als Barkeeperin in einer Bar und hat den Laden und seine Besucher sehr gut im Griff. Sie lebt im vererbten Haus ihrer Großmutter Loretta. Diese war für sie eine wichtige Bezugsperson, denn Darcy hat ein Problem: ein schwaches Herz. Wenn ihre Familie Ausflüge im Winter machen wollte, musste Darcy zu ihrer Großmutter. Sie hat zu ihrer Krankheit ein ambivalentes Verhältnis.
Als dann auch ihr Jugendfreund Tom vor ihr steht um die Renovierung des Häuschens durch zu führen wird alles nochmals durcheinandergewirbelt.

Charaktere/Handlung:
Darcy ist eine lebensfrohe junge Frau. Nur ihr Herz, dass macht ihr Sorgen. Aber auch ihr Zwillingsbruder Jamie, der beste Freund von Tom, ist da nicht immer hilfreich. Denn alle möchten Darcy gerne beglucken. Da sie aber momentan ohne Handy ist, kann sie auch keiner erreichen.
Tom, bester Freund von Jamie aber auch von Darcy. Ein ernster, stiller Junge der ein gern gesehener Gast im Haus von der Barretts.
Jamie, der kontrollsüchtige Zwillingsbruder. Der nebenbei auch ein Workaholic ist.
Truly, beste Freundin von Darcy und Unterwäschedesignerin. Diese stellt sie allerdings auch selber her und dies überfordert sie manchmal gehörig. Aber hier ist Darcy zur Stelle und hilft ihr.

Darcy und Jamie haben das Haus von Loretta geerbt und dies soll nun umgebaut werden. Da Tom sich selbstständig gemacht hat, gibt Jamie ihm den Auftrag. Darcy will natürlich mithelfen. Aber auch die Meinungen zwischen Darcy und Jamie bezüglich des Umbaus geht komplett auseinander. Hier ist auf jeden Fall sehr viel Konfliktpotenzial vorhanden.

Der Schreibstil ist leicht, eindringlich und gut verständlich zu lesen. Der Erzählstil ist aus der Perspektive von Darcy in der Ich-Form.

Ich bin hier etwas zwiegespalten, denn ich kann zwar Darcys Beweggründen gut nachvollziehen, aber ihr Kopf in den Sand stecken und die Flucht ergreifen ist manchmal doch etwas anstrengend. Zumindest empfand ich das so. Auch die Vorgeschichte zwischen Darcy und Tom (kommt erst später im Buch) ist komplex und nicht so einfach wie man glauben möchte. Auch Lorettas Zutun in dieser Geschichte kommt zur Sprache. Ich konnte Darcy oft verstehen, denn wenn man so krank ist und das Leben in der Warteschleife verbringt, eigentlich sehr oft zur Großmutter muss, wenn die Familie Ausflüge macht und dann irgendwann einfach mit sich hadert. Jedoch war sie ein Mensch der nichts wirklich zu Ende bringt, Unangenehmen aus dem Weg geht und alles wegschiebt. Das war nicht so meins. Aber ihre Einsamkeit und Isolation, auch innerhalb ihrer Familie, war gut dargestellt.
Tom wiederum hatte es nicht einfach, aber seine Beweggründe in der Vergangenheit habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Tom bleibt am Anfang der Geschichte etwas blass. Seine Verlobte Megan ist ein richtiger Kracher (laut Darcy) und auch Jamie unterstützt diese Beziehung.
Jamie wiederum mischt immer rund um Darcy mit. Bei einigen Sachen war das gut, aber die Grenze hat er nicht gesetzt und auch die Streitereien von den Zwillingen waren nicht ohne.
Die Geschichte war gut aufgebaut, manchmal aber etwas oberflächlich und dies liegt an den Charakteren der Protagonisten. Deshalb gibt es von mir hier 4 Sterne.
Es ist jedoch noch Platz nach oben und das Buch hat mich nicht zu 100% überzeugt. Jedoch würde ich von der Autorin wieder was lesen, denn der Plott war insoweit gut. Nur die Charaktere waren manchmal etwas eigen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Wenn ein Verlust eines geliebten Menschen neue Türen öffnet....

An einem Sonntag im August

Niki kämpft um das Erbe ihrer Freundin Suse. Sie versucht den Laden über Wasser zu halten und für die Kids dazu sein. Manchmal ist dies nicht so einfach und Niki kämpft an verschiedenen Fronten.

Der ...

Der Erzählstil ist aus der Sicht von Niki in der Ich-Form. Der Schreibstil ist leicht, locker und doch eindringlich geschrieben. Gerade die Trostlosigkeit, die Kämpfe und den Zwiespalt der Personen werden gut transportiert.

Es war ein Roman mit einigen Überraschungen, denn auch wenn man dachte, dass Suse am Anfang die „perfekte“ Freundin war, kam dann im Laufe der Geschichte doch ein richtiges Geheimnis um die Ecke. Niki versuchte es für alle Recht zu machen, aber kam nicht wirklich weit. Auch als sich das Geheimnis aufdeckte, empfand ich gerade Nikis Haltung sehr gut.
Aber es gab Punkte bei denen ich manchmal den Kopf schüttelte. Eine Lehre ohne Abschluss? Weil man sich nicht einfach mal zusammenreißen konnte? Diese Stelle empfand ich etwas unrealistisch, spätestens mit Mitte zwanzig mit etwas Lebenserfahrung hätte sie dies nachholen können. Aber gut, gehört zum Roman und zum Charakter von NIki. Auch die Spannungen zwischen ihr und Mike waren manchmal unerklärlich. Mit der Zeit erhielt man hier auch eine Auflösung.
Für mich ein leichter, sommerlicher angehauchter Roman, der an manchen Stellen richtig Tiefgang hatte. Hier wurden auch die Emotionen gut transportiert. Auch als sich Niki verliebt und diese Liebe nicht unbedingt leicht ist. Für mich hat der Roman solide 4 Sterne verdient.
Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen, denn die Familiengeschichten mit all ihren Schwierigkeiten, die sie entwirft und zum Leben erweckt sind spannend und schön zu lesen.