Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine tolle Geschichte

Die Ewigkeit in einem Glas

Autorin Jess Kidd schickt ihre Leser in ihrem neuesten Roman "Die Ewigkeit in einem Glas" auf die gleichermaßen spannende wie mysteriöse Suche nach einem ganz besonderen Mädchen. Auf dieser begleiten wir die Protagonistin und Privatdetektivin Bridie Devine, die sich für uns auf eine überaus lesenswerte Reise begibt. Eine Suche bei der sie nicht die einzige sein wird...
Bereits nach der Lektüre des Klappentextes war für mich klar, dass dieser Roman mit seiner Mischung aus Krimi und Fantasy und dem bereits bekanntermaßen mitreißenden Schreibstil der Autorin ohne Umschweife auf meinen Lesestapel gehört.
Dieser von Beginn an positive Eindruck ist auch nach der Lektüre des Romans nicht ins Wanken geraten. Vielmehr hat sich der stetige Eindruck verfestigt, dass Autorin Jess Kidd eine begnadete Geschichtenerzählerin ist.
Mit ihrem bereits erwähnt einnehmenden Schreibstil, ihrer Detailverliebtheit zur Handlung wie auch Setting und den tollen Charakteren ist auch dieser Roman wieder ein Liebling in meinem Bücherregal.
Bleibt nur noch diesen Roman wärmstens weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Willkommen in der Welt der Tierwandler

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Bereits die Lektüre des Klappentextes des ersten Bandes der "Beast Changers"-Triologie versprach ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Leseabenteuer. Diese Hoffnung wurde glücklicherweise auch bestätigt und bescherte uns einen ereignisreichen Familienlesespass.
Neben der wirklich spannenden und fantasiereichen Handlung - hier sprechen die Schlagwörter: Tierwandler, Drachen, Wölfe, Eis & Feuer schon viele Dinge an, die jugendliche Leser wohl faszinieren dürften - werden interessante wie auch lehrreiche Themen, wie z. B. Freundschaft, Familiensinn, Hilfsbereichtschaft und das Anderssein behandelt.
Positiv fiel uns während des Lesens und Zuhörens auch der ansprechende Schreibstil auf - detailliert, voller Fantasie und sehr flüssig nimmt uns Autorin Amie Kaufman mit auf das Abenteur der Zwillinge Rayna und Anders.
Für einen Auftaktband, der normalerweise eher in die Geschichte einführt und Lust auf mehr machen soll, ist dieser Band bereits eine sehr angenehme Leseüberraschung . Von uns gibt es daher eine starke Bewertung und Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Bunte laute Welt

Die Welt in allen Farben

In "Die Welt in allen Farben" erzählt Autor Joe Heap die Geschichte zweier junger Frauen, die gemeinsam den Weg aus der Dunkelheit beschreiten. Jede von ihnen ist auf ihre Weise in der Dunkelheit gefangen und nur gemeinsam gelingt ihnen der Weg zurück.

Joe Heap gelingt mit diesem Buch eine ungewöhnliche Geschichte - eine Reise aus den Schatten hinein ins Licht, voller Dramatik, Liebe und Leid. Dem Leser werden auf dieser Reise spannende, rührende, verletzliche und höchst dramatische Einblicke in die Welt der beiden Protagonistinnen zuteil, die unerwarteter nicht hätten sein können.

Neben den positiven Eindrücken, die die Protagonisten und die Handlung selbst hinterlassen, macht vor allem der Schreibstil Lust dieses Werk zu lesen.
Ein kleines Manko, welches aber aufgrund der vielen positiven Eindrücke zu vernachlässigen ist, sind die kleineren Längen, die das Buch ab und an aufweist.
Alles in allem sicher keine leichte Lektüre oder gar ein Buch für zwischendurch.

Aber trotzdessen oder gerade deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Silberstreifen am Horizont

Silberdrache (Silberdrache 1)

Zwei sehr besondere Charaktere und ein wahrhaftiger Silberdrache wissen in verschiedenen und doch verbundenen Welten im gleichnamigen Kinderbuch von Angie Sage sehr zu überzeugen. Die Frage, die den Leser hier brennend interessieren dürfte, ist, welche Seite am Ende die Oberhand behalten wird - Gut oder Böse...
Den meisten Lesern wird Angie Sage durch ihre Reihe "Septimus Heap" bekannt sein, welche bereits vielen Bücherliebhabern ans Herz gewachsen ist. Tolle Charaktere, eine fantastische Handlung mit allerlei Detailliebe und viel Kreativität machen mit diesem Buch Lust auf eine neue Reihe aus der Feder der Autorin.
Das ansprechende Cover fällt bestimmt einigen Jugendlichen in den bekannten Buchhandlungen ohne Umschweife ins Auge. Zudem ist der Schreibstil flüssig und für das angegebene Alter sehr passend. Viel jünger als die empfohlenen 11 Jahre sollten die LeserInnen jedoch auf Grund der Geschehnisse mitunter nicht sein.
Wem der Sinn nach einem Drachenabenteuer der besonderen Art steht, wird hier bestens unterhalten sein.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Krass genialer (Hör-)Spass für große und kleine Fantasy-Fans

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Die Hörbuchvariante von "Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache" von Chris Rylander fesselte nicht nur die jüngeren Familienmitglieder sondern auch uns ältere Kinder. Neben der genialen Atmosphäre und einem ganz speziellen Charme überzeugt die "Die Legende von Greg" vor allem durch die Protagonisten, den "besten Freunden" Greg und Edwin - ihres Zeichens Zwerg und Elf.
Insbesondere die außergewöhnliche und tiefe Freundschaft zwischen den oben genannten und die immerwährend witzigen Passagen lassen die Geschichte zu etwas Besonderem werden.
Da wir die Hörbuchvariante erlebt haben, gibt es an dieser Stelle noch ein kurzes Fazit zum Sprecher Marius Clarén. Seine Performance ist absolut kindgerecht, witzig und lebendig.
Ein richtiger Pluspunkt ist zusätzlich das geniale Fantasy-Cover, welches Kinderherzen wohl schon auf den ersten Blick in seinen Bann zieht.
Für uns war die Geschichte ein gelungener Start in eine hoffenlich nicht minder spannende und unterhaltsame Reihe.