Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Gespräche, die zu Denken geben

Gespräche mit Freunden

"Gespräche mit Freunden" von Autorin Sally Rooney ist eines dieser intensiven und außergewöhnlichen Bücher, die man erst nach der letzten Seite aus der Hand legen möchte. Egal ob es nun einen Tag oder ein gesamtes Wochenende kostet. Der Plot dreht sich rund um Protagonistin Francis, ihre beste Freundin Bobbi und das ältere Ehepaar Melissa und Nick. Zwischen ihnen entsteht eine tiefgehende Freundschaft, gespickt mit Faszination, Eifersucht und Schwierigkeiten untereinander - Verquickungen untereinander eingeschlossen.
Nach und nach entwickelt sich so eine vielschichtige Geschichte, die den Leser nicht mehr loslässt und in ihren Bann zieht. Eine interessante Geschichte gepaart mit einem recht simplen Schreibstil und detailliert beschriebene Charaktere haben mich vollends überzeugt.
Sally Rooney gelingt ein zeitlich brandaktuelles Werk mit Fragen, die nicht nur junge Menschen interessieren dürfte. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung. Es handelt sich definitiv um einen neuen Stern am Autorinnenhimmel.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein besonderes Mädchen in einem besonderem Leben

Mein Leben als Sonntagskind

Wer von uns Lesern kennt die abgedroschenen Redewendungen nicht? Geht mitten ins Herz. Berührend, besonders und unheimlich mitreißend. Um nur einige Werbebotschaften auf unzähligen Büchern zu zitieren. ...

Meist überzeichnet, wenn nicht gar übertrieben, sind diese Worte bei Judith Visser´s Roman "Mein Leben als Sonntagskind" vollkommen angebracht. Wir begleiten Protagonistin Jasmijn auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden. Ist dieses Unterfangen nicht in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich und interessant genug, haben wir es hier zusätzlich mit einem ganz besonderen Menschen zutun. Jasmijn ist anders als die meisten Menschen auf dieser Welt. Schon der Klappentext lässt es vermuten. Doch möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.
Dieses Buch lag trotz seiner staatlichen Seitenanzahl keineswegs lange auf meinem Lesestapel. Die Seiten dieses mit knapp 600 Seiten starken Romans fliegen wirklich nur so dahin. Mit jeder Seite lernt man die Protagonisten besser kennen. Man fühlt mit ihr (soweit man sich in ihre Lage versetzen kann) und wünscht ihr nur das Beste. Man möchte sie beinahe zum nächsten Ziel, mag es noch so klein erscheinen, tragen...
Meine schon eingangs genannten Schlagworte könnte ich daher in meinem Resümee besten Gewissens wiederholen. Ich bedanke mich aber einfach nur bei der Autorin für ein außergewöhnliches Leseerlebnis, welches berührt und nicht minder interessant ist als so mancher Thriller.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Zwischen Licht & Schatten

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Mit ihrem Jugendroman "Golden Darkness - Stadt aus Licht & Schatten" hat Autorin Sarah Rees Brennan so ziemlich alles RICHTIG gemacht. Die Aufmachung ist ein echter Eyecatcher, der dem Leser schon vor der Lektüre des Klappentextes oder gar einer Leseprobe das "Leseherz"höher schlagen lässt.
Hat man das Buch dann erstmal in den Händen, legt man es definitiv erst nach der letzten Seite wieder aus den selbigen. Die Story ist frisch, voller spannender Momente und wartet mit jeder Menge Überraschungen auf. Schlichtweg rund um gelungen. Die Charaktere sind klasse entwickelt und haben mich bzw. meine Leselaune immer hochgehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist kurz gesagt einfach sehr angenehm zu lesen, ohne viele Schnörkel und nie langweilig bringt er die Gefühle und Situationen perkfekt an den Leser oder die Leserin.
Ich persönlich war besonders nach dem Ende des Roman mehr als begeistert und würde mich über eine Fortsetzung überaus freuen. Nicht nur für das eigentliche Zielpublikum eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Spaß am Lesen lernen

Lara und die freche Elfe in der Schule - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Nach der gemeinsamen Lektüre von "Lara und die freche Elfe in der Schule" von Anja Kiel & Elke Broska waren wir wirklich begeistert. Sowohl Handlung als auch die kleinen Rätseleinlagen wissen zu überzeugen. Hinzu kommt ein farbenfrohes, witziges Design, welches absolut altersgerecht ist.

Mit ihrem kleinen Elfenabenteuer hat Anja Kiel nicht nur ein gelungenes Buch für Leseeinsteiger kreiert. Man merkt schon beim ersten Durchblättern, dass hier eine Menge Arbeit und Herzblut drin steckt.

Neben dem Lesenlernen werden auch Dinge wie Freundschaft, Kreativität und Empathie vermittelt. Dies ist ein weiterer Pluspunkt.

Hier wird Spaß am Lesen groß geschrieben und die kleinen Leseeulen dazu motiviert am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Düstere Zukunftsvision

Davor und Danach

Mit "Davor und Danach" malt Autorin Nicky Singer eine düstere Zukunftvision einer Welt am Abgrund und dies geradezu beängstigend realistisch. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend waren vor allem das Gros an aktuellen Themen (Flucht, Abschottung, Umweltprobleme), die sich durch diesen dystopischen Roman ziehen.
Storytechnisch ist diese Dystopie also ein echtes (Lese-)Highlight und hat ebenso wie der ungewöhnliche Schreibstil ein dickes Lob verdient - emotional, spannend und realistisch - Nicky Singer findet einfach immer genau die richtigen Worte.
Zusammenfassend - tolle Story mit einem grandiosen Spannungsbogen, Charaktere die in Erinnerung bleiben, dazu Themen die geradezu zum diskutieren und nachdenken einladen.
An dieser Stelle würde ich starke vier Sterne vergeben. Jedoch ist die Covergestaltung mehr als nur gelungen - vielmehr ist es ein echter Eyecatcher und gehört in jedes Bücherregal!
Daher vollkommen verdiente 5 Sterne!!!