Profilbild von Philiene

Super witzig

King Eddi und das Monster von Krong

Ich liebe es.

Ich liebe es.
King Eddi ist einfach Klasse. Klar die Geschichte ist nicht neu. König zieht aus um gegen ein Monster zu kâmpfen. Aber hier ist einfach alles anders. King Eddi muss man einfach Liebhaben. Jeder kann doch verstehen daß er lieber Süßigkeiten als Gemüse essen will. Die ganze Geschichte ist so witzig erzählt, das auch Erwachsene lachen müssen. Klar es geht um ein böses Monster und einen fiesen Nachbarn, der King Eddis Land erobern will. Aber auch diese Figuren sind irgendwie lustig, wenn auch nicht wirklich nett.
Die Geschichte ist flott erzählt und die Kapitel sind auch nicht zu lang. Ich finde es immer wichtig das die Kinder die Kapitel gut in einem Zug lesen können. Die Figuren sind einfach herrlich, so zum Beispiel das Pony Collin das bei uns zum Liebling wurde.
Das Buch lebt aber auch durch die Illustrationen die perfekt zur Geschichte passen und grandios sind. Ich finde es gut das sie komplett in Schwarz Weiß gehalten sind.
Wer also gerne eine Heldengeschichte, bei der es viel zu lachen gibt liest ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Geheimnisse in der Vergangenheit

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten beginnt im Jahr 2008 auf Juist. Das Familienoberhaupt soll das Bundesverdienstkreuz erhalten und vereint dazu seine ganze Familie um sich. Just zu diesem Zeitpunkt tauch Hellen auf, die junge Frau sieht Eduardo Frau Adda verblüffend ähnlich. Wer ist die junge Frau? Und was will sie auf Juist?
Der Roman erzählt sehr spannend die Geschichte der Familie, wobei die Erzählperspektive immer wieder wechselt. Von Hellen und Adda im Jahr 2008 geht es immer wieder in die Vergangenheit und so erfährt der Leser die Geschichte der Familie. Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht schreiben, um niemanden die Spannung zu nehmen.
Obwohl es sich bei dem Roman ja eher um eine Familiengeschichte handelt, war er so spannend geschrieben, das ich gar nicht aufhören könnte zu lesen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht.
Adda und die anderen Charakteren haben die Geschichte so lebendig werden lassen, das man das Gefühl hatte alles geschieht gerade wirklich.
Lebendig, spannend und emotional.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Nachkriegserinnerung

Klaras Schweigen

Eine wunderschöne Geschichte über den langen Nachhall vom Schweigen.

Eine wunderschöne Geschichte über den langen Nachhall vom Schweigen.

Der Roman beginnt im Jahr 2018. Miriams Großmutter Klara hatte einen Schlaganfall und als sie endlich wieder zu sprechen beginnt. spricht sie plötzlich Französisch. Doch sie hat immer in Deutschland gelebt. Und wer ist Pascal von dem Klara spricht. Miriam beginnt sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter zu machen....

Klara Geschichte beginnt imFreiburg der Nachkriegszeit. Die Zeiten sind schwer, die Stadt von den Franzosen besetzt, der Vater verbittert. Doch Klara geht ihren Weg und hat bald ein. Geheimnis, das sie ihr Leben lang begleiten wird...

Was für eine wunderschöne Geschichte. Die beiden Zeitebenen sind perfekt aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen einen harmonischen Roman. Die Einblicke in das Leben in der Nachkriegszeit und auch in die 50er Jahre fand ich sehr interessant und sehr authentisch beschrieben. Klara und Miriam waren mir vom ersten Moment an sympathisch und dabei so wunderbar normal. Aber auch die anderen Figuren waren so schön beschrieben, das man glaubte sie alle zu kennen.

Ein Roman für jeden der Familiengeschichten mit Spurensuche in der Vergangenheit liebt.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Lecker und schnell

Express for Family

Schnelle, leckere Rezepte für jeden Tag.

Schnelle, leckere Rezepte für jeden Tag.
Ich möchte meiner Familie jeden Tag etwas leckeres kochen, doch an manchen Tagen fehlt einem einfach die Zeit stundenlang am Herd zu stehen und manchmal vielleicht auch eine gute Idee für etwas Neues. Dieses Buch ist da die Rettung.
Es gibt viele tolle Rezepte, die jeder ohne großen Aufwand nachkochen kann. Ob nun aus dem Ofen, aus der Pfanne oder alles aus einem Topf. Ob herzhafte Hauptgerichte oder süße Nachspeisen. Dazu gibt es tolle Frühstücksideen,leckere Salate und Müslis. Kurz gesagt es ist für jeden etwas dabei.
Mir ist schon beim durchblättern das Wasser im Mund zusammengebauten und ich habe einige Rezepte gefunden, die ich am liebsten sofort ausprobiert hätte.
Die Rezepte sind alle unkompliziert und gut erklärt. Es gibt eine Zutatenliste und eine Angabe zu den Nährwerten. Es gibt tolle Fotos von den Rezepten und am Anfang von jedem Rezeptblock ein Kinderfoto. Sehr schön gestaltet.
Ein Kochbuch für alle die gerne schnell und lecker kochen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Bruno

Bruno Bratwurst und die tierisch wilde Meute (Bruno Bratwurst 1)

Einfach herrlich.
Süße und witzige Geschichte über einen Hund, der eine Bande Gründen will und dabei so einiges mit den Tieren in der Nachbarschaft erlebt.
Das Buch ist sehr schön illustriert und lädt ...

Einfach herrlich.
Das Buch ist sehr schön illustriert und lädt sehr oft zum Lachen ein. Mir gefällt es sehr gut, das die Geschichte für alle Kinder geschrieben ist. Ich denke Kinder ab sieben Jahre, die Tiere lieben sind hier genau richtig. Ich habe das Buch !einen Sohn vorgelesen, da er erst in der ersten Klasse ist, aber auch meine Tochter 9 hatte Spass an der Geschichte und hat sie selbst gelesen.
Es ist also ein Buch für die ganze Familie.