Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Nicht nur für Tennisfans

Julius oder die Schönheit des Spiels

Ich muss gestehen, das ich lange überlegt habe, ob ich dieses Buch lesen möchte. Nach der ersten Beschreibung und dem Cover habe ich mit einem Roman über Tennis gerechnet und für Tennis interessiere ich mich nicht so sehr. Allerdings hat Tom Saller dieses Buch geschrieben und seine ersten beiden Romane habe ich geliebt. Dazu kam die Zeit in der die Geschichte spielt und so habe ich mich entschlossen Julius eine Chance zu geben. Zum Glück. Der Roman steht jetzt schon auf meiner Hitliste des Jahres ganz weit oben.

Es geht um Julius. Einem deutschen Tennisspieler. Julius ist eine fiktive Person, sein Leben ist aber von Gottfried von Cramm, einem deutschen Tennisspieler, inspiriert. Im ersten Teil lernen wir Julius kennen. Seine Kindheit und Jugend, der Beginn seiner Liebe zum Tennis, alles wird eindrücklich beschrieben. Im zweiten Teil geht es um seine Karriere. Sehr interessante Einblicke in die Tenniswelt der damaligen Zeit, sind in eine mitreißende Geschichte verpackt.

Ich mag den Schreibstil von Tom Saller sehr. Er schafft es mich aber der ersten Seite in die Geschichte hineinzuziehen und lässt mich a!les um mich herum vergessen. Ich war komplett in Julius Welt versunken und konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Dieser Roman ist so viel mehr als ein Roman über Tennis. Es ist ein Roman über eine Zeit, in der alles für Propagandazwecke genutzt wurde. Ein Roman über Menschlichkeit und ein Roman über einen großen Sportler und Menschen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Fesselnden Geschichte aus der Nachkriegszeit

Wenn die Hoffnung erwacht

Endlich ist der Krieg vorbei und die junge Nora möchte endlich ein wenig Leben. Auf einer Sylvesterparty lernt sie den amerikanischen Soldaten William kennen und verliebt sich in ihn. Alles könnte perfekt sein, doch dann wird sie schwanger und William wird versetzt. Ihr Leben wird unerträglich, Amiliebchen wird sie vortan genannt, der eigene Vater verachtet sie. Als der sie an einen Geschäftspartner verheiraten will, flieht sie mit ihrem inzwischen geborenen Sohn Willy nach München. Hier kommt sie bei der Familie Wagner unter...

Mich hat an diesem Roman vor allem die Zeit in der er spielt interessiert. Über die Zeit des Krieges gibt es so viele Geschichten, aber selten kann man in die Zeit danach abtauchen. Lilli Beck hat ein großartiges Portrait dieser Zeit verfasst, und ich konnte aus der Sicht von den unterschiedlichsten Menschen in diese Zeit abtauchen.

Nora Geschichte hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Es muss so schrecklich gewesen sein, angefeindet zu werden, nur weil man sich in einen Mann verliebt hat, den die meisten einfach nur als Besetzer des Landes sehen. Aber sie war stark, sie hat ihr Leben in die Hand genommen und auch wenn ich nicht jeder ihrer Entscheidungen verstanden habe, habe ich immer mit ihr gezittert.

Aber auch die Geschichte der Familie Wagner hat mich tief berührt. Ich kann nur jedem raten Taschentücher bereit zu legen, denn es ist gut möglich das einem die eine oder andere Träne über die Wange läuft.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wie weit geht eine Mutter, um ihr Kind zu retten?

Das Kind von Gleis 1

Wie weit würdest Du gehen, um dein Kind zu retten?

Wie weit würdest Du gehen, um dein Kind zu retten?
Vor dieser Frage steht die Jüdin Eva, als die Deutschen die Tschechoslowakei überfalle. Soll sie ihre Tochter nach England schicken? In Sicherheit? Oder wird ihnen in Prag nichts geschehen?
In England lebt Pamela, sie hat eigentlich alles was sie braucht und doch kommt es ihr vor als fehlt etwas in ihrem Leben. So beschließt sie bei den Kindertransporten aus der Tschechoslowakei zu helfen...
Die Geschichte der beiden Frauen könnte unterschiedlicher nicht sein, doch beide erleben einen schrecklichen Krieg. Die Geschichte der beiden Frauen beginnt lange vor dem Krieg und endet erst danach. Durch die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen von Eva und Pamela erhalten wir als Leser sehr unterschiedliche Einblicke in das Leben während des Krieges, ohne am direkten Kriegsgeschehen teilzunehmen.
Der Roman erzählt eine sehr emotionale und bedrückende Geschichte. Die Charaktere sind gut dargestellt und man erlebt den Schrecken der Judenverfolgung ohne grausame Bilder. Vielleicht hätte die Autorin hier etwas mehr in die Tiefe gehen können. Evas Geschichte geht einem trotzdem unter die Haut. Mein einziger Kritikpunkt ist das es ein paar zufällige Begegnungen gab die doch schon sehr zufällig waren. Trotzdem ist es ein gut geschriebener Roman über eine bewegende Zeit.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Abschied von Greifenau

Gut Greifenau - Sternenwende

Wie sagt man doch so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Wie sagt man doch so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Ich habe das Gut Greifenau und seine Bewohner jetzt über sechs Teile begleitet mit ihnen gelebt, gelacht und gelitten. Hanna Caspian hat es geschafft jede Schicht in der Güteordnung ein glaubwürdiges Gesicht zu geben und die Leser tief in ihre Charaktere blicken lassen. Mit diesem Abschlussband gibt sie allen ein grandioses Ende.

Noch einmal reise ich also nach Greifenau. Mittlerweile haben wir das Jahr 1929. Grafentochter Katharina lebt weiterhin in Berlin, doch ihr Leben wird stark erschüttert. In Greifenau plagt man sich weiterhin mit Geldsorgen, dazu kommen die dunklen Wolken die am politischen Himmel aufziehen und die allen Sorgen bereiten. Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, nur so viel es wird gewohnt emotional.

Ich mag an der Reihe besonders die tiefen Einblicke in die Lebenswelt der Dienstboten. Sie sind hier keine stummen Nebencharaktere, sondern nehmen mit ihren Geschichten einen großen Teil der Geschichte ein. Besonders das Dienstmädchen Wiebke ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die ist so eine liebenswürdige Person.

Aber auch die Grafenfamilie ist wieder vortrefflich dargestellt. Da haben wir Katharina die niemals aufgibt. Konstantin der alles versucht um das Gut zu retten. Aber auch Mutter Feodora die einfach nicht aus ihrer Haut kann und weiterhin voller Vorurteile und Standesdünkel ist.

Ich kann nur sagen:"Auf nach Greifenau!", aber unbedingt mit dem ersten Teil beginnen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Für kleine Eisenbahnfans

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Mein Sohn hat das Cover und den Titel des Buches gelesen und da musste er dieses Buch einfach haben. Es geht um Modelbahnen und spielt im Miniatur Wunderland, das ist ein Traum für kleine Eisenbahnfans.
Die ...

Die Geschichte spielt in Knuffingen, einem fiktiven Ort im Universum des Wunderlandes. Die Geschwister Olivia, Bruno und Tom finden zusammen mit ihrer Freundin Pi in einer verlassenen Fabrik eine alte Modelleisenbahnanlage. Sie stammt vom Großvater der Geschwister. Mit diesem Fund beginnt ihr Abenteuer.

Das Buch erzählt eine spannende Geschichte rund um Eisenbahnen, Freundschaft und dem Geheimnis der alten Modelbahn. Es ist spannend erzählt und es macht Spaß es zu lesen. Mein Sohn ist Erstleser und da habe ich mehr vorgelesen, als er selbst gelesen hat, da ihm die Kapitel noch zu lang waren. Aber für erfahrenere Leser ist es perfekt. Abgerundet wird die Geschichte mit ganzseitigen farbigen Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Ich kann nur sagen:" Ab ins Wunderland!"