Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein ganz besonderer Totengräber

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Im Jahr 1893 kommt der junge Inspektor Leopold von Herzfeld nach Wien, um dort zu arbeiten. Kaum ist er da, geschieht ein grausames Verbrechen,eine junge Dienstmagd ist ermordet und gepfählt worden. Leopold will den Fall mit modernster Kriminaltechnick lösen, doch damit stößt er bei seinen Kollegen auf Unverständnis. Einzig der kauzige Totengräber Augustin Rothmayer scheint ihm zuzuhören...

Damit sind wir auch schon bei der schrulligen und zugleich liebenswürdigesten Person des Romans. Wer die Henkerstochter Reihe von Oliver Pötzsch kennt, der weiß daß er gerne die Figuren von Rande der Gesellschaft in den Mittelpunkt seiner Geschichten rückt. Hier ist es Augustin. Totengräber aus einer Totengräber Dinastie, herrlich schrullig und eigenbröderisch. Und trotzdem ein herzensguter Mensch, auch wenn er das vielleicht selbst erst erkennen muss. Der Gegenpol ist Leopold. Ehrgeizig und oft schneller im Handeln als im Denken. Zusammen aber ein herrliches Team von dem wir hoffentlich noch viel lesen werden.

Der Fall rund um die Dienstmädchen ist spannend erzählt und lädt zum mitfiebern und rätseln ein. Dabei fand ich es sehr spannend zu erfahren, wie die Kriminaltechnick damals vorging und wie schwer es Leopold hatte, neue Ideen zu vermitteln.

Besonders gut gefallen haben mir die Szenen auf dem Wiener Zentralfriedhof, ich mag es wenn ungewöhnliche Orte im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine perfekte Mischung aus Krimi und historischen Roman und hier und da gab es auch etwas zum schmunzeln. Wie bereits gesagt, ragen bei Oliver Pötzsch die Charaktere heraus. Er versteht es einfach seine fiktiven Charaktere in meinem Kopf festzusetzen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Talentierte junge Frau, die zur falschen Zeit gelebt hat

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Sie war eine begnadete Pianisten, doch in ihrer Zeit war kein Platz für weibliche Künstler. Sie war die Schwester des berühmten Wolfgang Amadeus Mozart und wohl mindest so talentiert wie er, doch für ihren Vater zählte nur der Bruder. Sie war Nannerl Mozart.
In diesem wunderschönen Roman lernen wir die zauberhafte Nannerl Mozart kennen und ich muss sagen sie hat sich einfach in mein Herz geschlichen. Sie hat ihre Kindheit im Schatten ihres Bruders verbracht, auch wenn sie zumindest als Kind immer mit ihm zusammen auf der Bühne stehen durfte. Trotzdem hat sie ihren Bruder geliebt und war immer für ihn da. Wir erleben wie Nannerl zur Frau wird und die Liebe erlebt. Eine wunderschöne Liebesgeschichte zieht sich durch den Roman während wir mit Fräulein Mozart durch ihr Leben reisen.
Die Geschichte ist so mitreißend geschrieben das ich das Gefühl hatte im Salzburg des 18ten Jahrhunderts zu sein und im Hinterkopf immer leise Musik gehört habe. Ich finde es immer sehr interessant über die Frauen die im Schatten der Männer standen zu lesen. Hier haben wir die besondere Beziehung von Schwester zu Bruder und die Ungerechtigkeit das eine Frau keine Chance hatte eine Karriere zu machen.
Dazu ist da eine Liebesgeschichte die sich wunderbar leicht durch die Seiten zieht und die mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Emotionale Fortsetzung

Ein neuer Horizont

Ein neuer Horizont erzâhlt die Geschichte einer zusammengewürfelten Familie, die alle den zweiten Weltkrieg überlebt haben und jetzt mit ihrer Vergangenheit Leben und in eine neue Zukunft blicken müssen.
Zentraler ...

Zentraler Punkt des Geschehens ist der Sanderhof, dort lebt die Jüdin Hanna die Auschwitz überlebt hat und nach vielen Jahren ihre Tochter wiedergefunden hat . Sie lernt den neuen Schulleiter ihrer Schule kennen, der sehr zurückgezogen ist, doch auch er hat eine Vergangenheit die er tief in seinem inneren verschließt. Ihre Tochter Milena ist mittlerweile eine junge Frau und erlebt die erste Liebe. Dann Ist da noch Tristan, Milenas Halbbruder der mit der Nazievergangenheit von seinem Vater schwer zu kämpfen hat.
Es gibt noch viele weitere Charaktere in diese wunderschönen Geschichte voller Hoffnung, Liebe und Schmerzen der Vergangenheit. Die Autorin erzâhlt die Geschichte so einfühlsam das man sich als Leser gut in die Charaktere hineinversetzen kann, auch wenn es natürlich schwer ist dich all das vorzustellen was sie erlebt haben.
Besonders gut hat mir der Zusammenhalt dieser Menschen gefallen, die zwar nicht blutsverwandt sind, aber doch zusammen gehören. Sie sind einfach immer füreinander da.
Der Roman spielt in zwei Abschnitten einmal 1952/53 und dann 10 Jahre später, aber in Rückblicken wird die Vergangenheit erzählt.
Der Roman ist die wunderbare Fortsetzung des Romans Ein neuer Himmel und ich war sehr beeindruckt.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Tod im Internat

Die Richterin und das Ritual des Todes

Das Ritual des Todes ist der vierte Teil rund um die Richterin Mathilde in Südfrankreich. Diese Mal geht es um den Tod einer Schülerin in einem Eliteinternat. Zunächst sieht es nach einem tragischen Unfall aus, doch bald ist klar es war Mord. Als kurze Zeit später auch ein Lehrer umkommt stellt sich die Frage, was geht in dem Internat vor sich?
Der Kriminalfall ist gewohnt spannend geschrieben. Der Leser ist hautnah an den Ermittlungen beteiligt und ich habe während des Lesens immer wieder neue Theorien aufgestellt. So stelle ich mir einen guten Krimi auch vor. Der Spannungsbogen war perfekt aufgebaut und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Da es mittlerweile der vierte Teil ist, hat habe ich die Charaktere schon gut kennengelernt und ich war gespannt wie ihre Geschichten weitergehen. Neben dem Mord geht es in Liliane Fontaines Romanen auch immer um das Private Leben der Ermittler und der Leser lernt Südfrankreich und seine Küche kennen. Mir gefallen diese kleinen Verschnaufpausen sehr gut. Aber auch die Charaktere die speziell für diese Geschichte dazugekommen waren sehr gut beschrieben und dadurch lebensecht.

Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Emmy ist einfach Klasse

Sturmvögel

Ich habe lange kein Buch mehr mit einer so erfrischenden Hauptperson gelesen. Emmy ist einfach Klasse. Schon nach den ersten Sätzen hatte ich sie ins Herz geschlossen.
Wie schon erwähnt geht es um Emmy. ...

Wie schon erwähnt geht es um Emmy. Der Roman beginnt 1994 da ist Emmy 86 Jahre alt und lebt ihr Leben, so wie es ihr gefällt. Im Laufe der Geschichte lernen wir ihre Kinder Hilde, Tessa und Otto kennen, die alle so ihre Eigensarten haben. Emmys Geschichte wird in Rückblicken erzählt. Sie beginnt in ihrer Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel und führt dann über das Berlin der zwanziger Jahre bis ins Jahr 1994.
Emmy ist Klasse. Sie nimmt nie ein Blatt vor den Mund und bleibt vor allem immer sie selbst. Sie kämpft für die Menschen die die liebt und gibt niemals auf. Ihr Humor ist großartig.

Ich habe dieses Buch in einem Zug gelesen, so sehr hat mich die Geschichte begeistert. Mir hat es gut gefallen, das es immer wieder Sprünge zwischen den Zeilen gab. So war man im Jahr 1914 und danach wieder in den neunziger Jahren. Ich fand es sehr gut aufeinander abgestimmt.