Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

Italien die Renaissance und seine Künstler

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Natürlich war mir der Name Raffael ein Begriff. Und natürlich hatte ich Bilder im Kopf als ich den Titel dieses Romanes las. Aber dieses Bildgewaltige Kunstwerk hatte ich nicht erwartet.

Der Roman handelt ...

Der Roman handelt wie der Name erwarten lässt von Raffael, dessen Lebensgeschichte in einer spannende Romanhandlung erzählt wird. Aber es ist soviel mehr als das. Die Geschichte seiner Zeit wird lebendig. Der Leser trifft auf Päpste und dessen Kinder, auf andere große Künstler wie Michelangelo und Leonardo da Vinci aber auch auf einige fiktive Personen die die Geschichte abrunden. Wir erleben Kämpfe, Intriegen und Gefühle und sind dabei wenn große Kunst entsteht.

Ein Buch für jeden der die Kunst der Renaissance liebt genauso wie für alle die gerne gute historische Romane lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Viel mehr als ein Familenroman

Zeit der Dornen

Eine Geschichte die einen nicht so schnell loslässt.

Eine Geschichte die einen nicht so schnell loslässt.

Leonies hat seit Jahren kaum noch Kontakt zu ihrer Großmutter Katharina, als diese nun im Sterben liegt eilt Leonie zu ihr nach Österreich. Doch sie kommt zu spät. Zu ihrer Trauer kommt ein seltsames Anliegen Katharinas das Leonie bis in die Kindheit ihres Großvaters Valentin und durch die schweren Zeiten der Weltkriege führt.

Der Roman erzählt die Geschichte Valentins sehr bildlich und emotional. Der Leser ist sofort in der Welt des kleinen Bergdorfes und seiner Bewohner abgetaucht und hofft und bangt mit Valentin und Leonie.

Aber das Buch ist soviel mehr als ein Familenroman. Er erzählt die Geschichte der Menschen in einer schweren Zeit. Das harte Leben der Bergbauern und ihrer Familien, die Entbehrungen zur Kriegszeiten und das Leiden der Familien und vor allen der zurück gebliebenen Frauen.

Wer also gerne in der Zeit zurück reist und ein spannendes Und emotionales Buch liest, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein schönes Wiedersehen

Gut Greifenau - Goldsturm

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, das die Reihe um das Gut Greifenau weitergeht, umso begeisterter war ich als ich von diesem vierten Teil erfahren habe.

Goldsturm ist der vierte Teil der Reihe rund ...

Goldsturm ist der vierte Teil der Reihe rund um das Gut Greifenau und seine Bewohner und auch seiner ehemalige Bewohner. Wie schon bei den Vorgängern war ich sofort in der Geschichte gefangen und habe mich gefühlt, als würde ich alte Bekannte besuchen.

Der Roman beginnt im Jahr 1919 als nach Ende des ersten Weltkrieges. Die Menschen egal ob Gutsbesitzer oder Hausmädchen müssen mit einer ganz neuen Welt klar kommen, in der nichts mehr ist wie es einmal war. Es ist sehr interessant an den verschiedenen Menschen in ihren unterschiedlichen Situationen beschrieben. Konstantin der versucht sein Gut zu retten, seine Schwester Katharina die davon träumt zu studieren, seine Mutter Feodora die nicht mit der Abschaffung des Adels klarkommt. Aber auch an den Bediensteten die sich neuen Aufgaben zuwenden.

Mir gefällt es besonders gut das wirklich alle eine Stimme bekommen und ihre Geschichte erzählt wird. Das macht das Buch zu einem bunten Querschnitt der damaligen Zeit. Über die vier Bände sind mir viele Figuren ans Herz gewachsen und es war schön zu lesen wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die Nachricht kindgerecht und interessant erklärt

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Wie entstehen eigentlich die Nachrichten fürs Fernsehen?

Wie entstehen eigentlich die Nachrichten fürs Fernsehen?
Dieser Frage und noch viel mehr geht dieses Buch auf den Grund. Mit kurzen, sachlichen Kapiteln, Fotos, Illustrationen, Interviews, Schaubildern und Test beschreibt das Buch alles Wissenswerte über die Nachrichten. Dabei werden die Sendungen der verschiedenen Sender beleuchtet und auch ein Blick in die Schweiz und nach Österreich geworfen. Uns haben besonders gut die Interviews gefallen, da bekam man einen Blick auf die Menschen die man sonst nur im Fernsehen sieht.
Das Buch ist für Kinder ab 10 aber auch meine Tochter (8) die sehr gerne Logo schaut hat das Buch begeistert gelesen und auch verstanden. Ich denke aber auch, das ältere Kinder das Buch interessant finden werden, da auch ich es mit großem Interesse gelesen habe und das eine oder andere erfahren habe.

Ein Lesegenuss für alle Wissbegierigen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Diese Ganoven Familie muss man einfach gern haben

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Ein herrlich lustiger Familienspaß. Familie Stibitz ist eine nicht ganz so durchschnittliche Familie. Mama FIA, Papa Ede und Tochter Ella nehmen sich gerne das was ihnen nicht gehört und vergessen auch gerne Mal zu bezahlen. Nur Sohn Thure fällt aus dem Rahmen. Er geht doch tatsächlich erst durch eine Tür, wenn jemand Herrein sagt. Ture wünscht sich zum Geburtstag einen Riesenlolly und jetzt ist der ganze Einfallsreichtum der Familie gefragt, um ihn diesen Wunsch zu erfüllen...

Das Buch ist witzig geschrieben, selbst Erwachsene werden an der einen oder anderen Stelle schmunzeln. Die Familie ist herrlich schräg und auch die anderen Figuren sind nicht ganz Durchschnitt. Dazu kommen tolle Illustrationen die die Geschichte abrunden.
Der Text eignet sich zum Vorlesen genauso wie zum Selbstlesen. Es hat eine schöne Länge, man kann es in einem Rutsch durchlesen und immer wieder gerne zur Hand nehmen.