Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Witzig und sehr unterhaltsam

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Dieses Buch macht einfach Spaß.

Dieses Buch macht einfach Spaß.

Es geht um Pia die eines Tages eine merkwürdige Begegnung im Hausflur hat. Da wird ein Mädchen zum Pony. Das kann doch gar nicht sein ist aber so. Pia ist neugierig und will herausfinden was dahinter steckt.

Das Buch ist mit vielen Comic-Elementen versehen und wird dadurch nie langweilig. Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam und mit vielen lustigen Details gespickt. Zwar geht es um ein Pony, trotzdem ist es alles andere als eine normale Mädchen Pony Geschichte. Das Buch lässt sich gut lesen und macht sowohl Mamis wie auch Kindern Spaß.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Die Erde

Die Erde, unser lebendiger Planet

Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken, dieses Buch gibt viele Einblicke in die Vielfalt der Erde. Zu jedem Kontinent werden einzelne typische Landschaften, Tiere oder Orte vorgestellt. Es gibt Kapitel über den Dschungel, die Wüste und die Pole, aber genso werden Städte, wei New York vorgestellt. Die Kinder lernen über Tiere und Menschen.

Das Buch hat ein großes Vormat, die einzelnen Seiten sind toll illustriert und die Texte kurz und verständlich. Dadurch wird das Buch nie langweilig.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Suche nach der Wahrheit

Die geliehene Schuld

Ein großartiges Buch über die jüngere deutsche Geschichte.

Ein großartiges Buch über die jüngere deutsche Geschichte.

Es geht um Vera. Die ist Journalistin und lebt 1949 in Berlin. Als ihr Freund und Kollege Johnstand bei einem Unfall stirbt und sie kurz darauf einen Brief mit seinen Recherchen zugeschickt bekommt, beginnt sie zu recherchieren. Dabei Gerät sie in ungeahnte Gefahr und stößt auf Dinge die viele lieber Unentdeckt gelassen hätten.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es war spannend wie ein Krimi und gleichzeitig gab es interessante Einblicke in die Nachkriegszeit. Gut gefallen hat mir, das das Buch nicht nur aus Veras Sicht geschrieben ist, sondern viele Personen zu Sprache kamen. So wurde auch Johnstand Geschichte in Rückblenden erzählt und auch weniger sympathische Charaktere würden so nâher beleuchtet.

Ich würde das Buch jeden empfehlen der sich mit der deutschen Geschichte beschäftigt und spannende Bücher mag.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Suche nach der Wahrheit

Der Zwilling von Siam

Ehrlich gesagt habe ich mich vor diesem Buch noch nicht mit der Geschichte Siams beschäftigt, doch dieses Buch hat mir Siam deutlich näher gebracht.

Es geht um die junge Lehrerin Emilie aus Hamburg, die ...

Es geht um die junge Lehrerin Emilie aus Hamburg, die nach Siam reist, um dort an der Schule am Königshof deutsch zu unterrichten. Bereits ihr Vater und ihre Zwillingsschwester Marie Leben in Bangkok und Emilie freut sich sehr auf das Wiedersehen mit ihrer Schwester. Doch als sie in Bangkok ankommt erhält sie die traurige Nachricht vom Tod ihrer Schwester. Emilie ist natürlich tieftraurig, aber sie glaubt auch nicht daran, das Marie einen Unfall hatte und will auf eigene Faust ermitteln.

Das Buch ist unglaublich spannend. Zugleich erfährt man viel über Siam und wie die Engländer und die Deutschen sich dort verhielten. Der Leser lernt interessante Personen, wie den König von Siam kennen. Alle Figuren und Orte sind so bildhaft geschildert das ich immer das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Serafinas fünfter Fall

Die Tote in der Henkersgasse

Ich habe mich sehr gefreut, das es einen weiteren Teil der Serafina Reihe von Astrid Fritz gibt.

Serafinas Armenapotheke erregt Sorgen beim Stadtapotheker, und so legt er ihr Steine in den Weg. Zu ihrer großen Überraschung taucht ihr Bruder in Freiburg auf, doch die Wiedersehensfreude hält nur kurz. Und dann ist da auch noch der Mord an der jungen Agnes. Natürlich kann Serafina ihre Spürnase nicht von dem Fall lassen. Kurz es wird nicht langweilig....

Der Roman ist bereits der fünfte Teil einer Reihe, man kann ihn aber auch ohne Kenntnis der anderen Bände gelesen werden. Astrid Fritz versteht es meisterlich einen Kriminalfall in einen historischen Roman zu verpacken. Alle Figuren sind lebendig dargestellt und einem wächst die Hauptfigur schon sehr ans Herz. Dadurch das immer wieder Szenen zum Schmunzeln eingestreut sind, ist das Buch sehr abwechslungsreich.

Ich war wieder einmal begeistert.