Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Welt des Mittelalters

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

Ich kann zu diesem Buch nur sagen:" Ich bin begeistert"

Ich kann zu diesem Buch nur sagen:" Ich bin begeistert"

Mein Sohn hat sich das Buch als Gute Nacht Geschichte von mir Vorlesen lassen und wir haben teilweise länger gelesen als bei anderen Büchern. So sehr waren wir im Mittelalter gefangen.

Das Buch erklärt in vielen kurzen Abschnitten das Leben im Mittelalter. Stadt, Land, Burg, wie war die Kindheit, welchen Einfluss hätte sie Kirche, was hat man gegessen und vieles mehr. Viele Illustrationen runden die Texte ab.

Besonders gut haben uns die Selbstmachtips am Ende gefallen.

Von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Mord in London

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Hurenmord ist der zweite Teil einer Reihe und für much hat dieser Teil, den schon sehr guten ersten Teil wirklich übertroffen.

Ich möchte gar nicht viel zum Inhalt sagen, um niemanden die Spannung zu ...

Ich möchte gar nicht viel zum Inhalt sagen, um niemanden die Spannung zu nehmen. Nur so viel, es geht um Christine,, eine ehemalige Hure, die ihr altes Leben hinter sich gelassen hat. Sie hatte das große Glück einen liebevollen und reichen Ehemann zu finden und so die Möglichkeit ein Frauenhaus zu führen hat. Nachdem Tot uhres Mannes ist sie am Boden zerstört, als dann auch noch Bewohnerinnen ihres Frauenhauses ermordet werden bricht ihre Welt vollkommen zusammen.

Tabea König schafft es die Leser mit auf eine spannende Reise in eine vergangene Zeit zu nehmen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Alle Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben und auch die Lebensumstände der damaligen Zeit sind eindrucksvoll geschildert.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 13.10.2019

Das springende Haus

Das Springende Haus: Einsame Insel voraus!

Schon das Cover lässt die kleinen Abenteurer auf eine tolle Geschichte hoffen. Im Innenteil wird die Geschichte dann von einfachen, aber sehr stimmigen Zeichnungen begleitet.

In diesem vierten Band sind ...

In diesem vierten Band sind die Großeltern von Nick verschwunden. Er und seine Freundin Lonni suchen nach der letzten Zahl des Codes der das Haus zu ihnen führt. Doch die Suche ist nicht ganz einfach und auch das Haus macht ein paar Probleme. Zudem ist da noch die neugierige Nachbarin, die dem Haus gefährlich nahe kommt. Kurz gesagt es wird nicht langweilig....

Die Geschichte liest sich gut und ist spannend geschrieben. Sowohl meine Tochter beim Selbstlesen, als auch mein Sohn beim Vorlesen waren begeistert. Und auch die Großen beim Vorlesen haben ihren Spaß.

Obwohl es der vierte Band ist und wir bis jetzt nur den ersten Teil kannten, sind wir gut in die Geschichte reingekommen und waren begeistert.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Tiefbewegende Geschichte eines jungen Mädchens

Wann wird diese Hölle enden?

Wann wird diese Hölle enden, ist ein sehr bewegendes Stück Geschichte. Es handelt sich um das Tagebuch von Mary Berg, welches diese während ihrer Zeit im Warschauer Ghetto schreibt. Mary überlebt das Ghetto, da ihre Mutter amerikanische Staatsbürgerin ist und die Familie so im Austausch nach Amerika gelangt. Trotzdem lebt sie einige Jahre im Ghetto.

Ihre Schilderungen sind sehr eindrucksvoll, da sie nicht nur das Elend und die Angst der Menschen beschreibt, sondern von dem alltäglichen Leben der Menschen berichtet. Sie erzählt von ihrer Schule und von einem Chor der gegründet wird. Von einem Propaganda Film den die Nazis drehen, aber auch von den vielen Menschen die täglich ums Überleben kämpfen. Von Hochzeiten und der Willkür der Nazis.

Ein wichtiges Dokument der Geschichte, das einen tief bewegt und sehr nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Einfach ein schönes Kinderbuch

Wir Kinder aus dem Möwenweg 8. Ferien im Möwenweg

Im Möwenweg stehen die Ferien vor der Tür und Tara freut sich auf viele schöne Tage mit ihren Freunden. Doch dann soll Tineke die Ferien bei Verwandten auf einem Bauernhof verbringen. Tara ist verzweifelt und freut sich gar nicht mehr auf die Ferien. Doch dann haben die Kinder eine Idee. Sie fahren einfach alle zusammen auf den Bauernhof. Tatsächlich können sie ihre Eltern überzeugen und so fahren sie gemeinsam in die Ferien.

Die Kinder vom Möwenweg ist eine tolle Kinderbuchreihe in der es vor allem um die Freundschaft der Nachbarskinder geht. Meine Tochter liebt die Geschichten und. würde am liebsten im Möwenweg wohnen. Das Buch ist Kindgerechten geschrieben , die kurzen Kapitel eignen sich super zum Vorlesen. Dank der nicht komplizierten Schreibweise kann es aber auch super selbst gelesen werden.