Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Geheime Gärten

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Geheime Gärten und eine große Liebe, das sind die Zutaten für diesen Roman rund um die Gärten von Heligan in Cornwall. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart mit Lexi, die nach einer furchtbaren Beziehung ein neues Leben beginnt und in den Gärten zu arbeiten beginnt. Im Laufe des Romans tauchen wir dann in die Vergangenheit ab diese Geschichte beginnt im Jahr 1781 und erzählt von den Schwestern Damaris und Allie, die bei ihrem Cousin aufwachsen, auf jenem Landsitz auf dem die geheimen Gärten entstehen.

Es geht um die Geschichte der Gärten, um die Geschichte der Familie, um die Liebe und in der Gegenwart um die Geheimnisse der Vergangenheit.

Mir hat vor allem der Teil in der Vergangenheit gefallen. Vor allem Damaris hat mich begeistert und ihre Geschichte war mitreißend erzählt. Ihre Schwester Allie ist der erfrischende Gegenpol. Sie hat ihren ganz eigenen Kopf und hält so die Familie auf Trab.
In der Gegenwart gibt es tolle Nebencharaktere, wie zum Beispiel das Betreiberpaar eines Bed and Breakfirst, das ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen den Zeiten und den handelnden Personen, da das aber immer am Anfang der Kapitel angeführt wird, kommt man damit nicht durcheinander.
Eine schöne Geschichte für einen schönen Sommerabend.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Heiratspolitik im Mittelalter

Die Bastardin

Agnes lebt in einem Kloster sie ist die uneheliche Tochter eines Herzogs und die Halbschwester von Friedrich Barbarossa. Als sie mit einem Grafen verheiratet werden soll ist ihr bisher beschauliches Leben beendet. Sie wird aus dem Kloster geholt und soll zum Wohle ihrer Familie heiraten. Doch am Morgen ihrer Vermählung wird ihr Bräutigam ermordet aufgefunden. Agnes ist mittendrin im Spiel um Macht, Intrigen und Heiratspolitik. Ihr Bruder Friedrich soll den Mörder finden, und obwohl es schnell einen Verdächtigen gibt, sucht er weiter. Wem kann er noch trauen? Wer hat das größte Motiv?

Der Roman erzählt sehr spannend von der Suche nach dem Täter. Gleichzeitig zeigt er die Rolle der Frau im Mittelalter auf. Er erzählt von Hochzeiten zum reinen Wohl der Dynastie, und er erzählt genauso das es sich bei den Heiratskandidaten um Menschen mit echten Gefühlen handelt. So schafft es die Autorin den spannenden Fall mit einer packenden Liebesgeschichte zu vereinen. Der Leser erhält einen tiefen Einblick ins zwölfte Jahrhundert.

Die Charaktere sind toll gezeichnet, egal ob fiktiv oder historisch belegt. Agnes nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in eine längst vergangene Zeit. Das Mittelalter wird lebendig und entsteht vor dem inneren Auge.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Drei großartige Frauen

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung

Die Geschichte der drei Freundinnen Tony, Irma und Gerda geht weiter.

Die Geschichte der drei Freundinnen Tony, Irma und Gerda geht weiter.
Ging es im ersten Teil der Reihe noch verstärkt um Gerda, wird in diesem Teil Toby in den Vordergrund gestellt. Sie hat mittlerweile einen festen Arbeitsplatz im Unternehmen von Oscar Troplowitz. Privat ist sie mit Hermann glücklich, allerdings wartet sie noch immer auf einen Heiratsantrag. Doch dann bitte ihre todtkranke Freundin Gretel sie, für deren Tochter zu sorgen. Tony verspricht es, ohne zu ahnen was damit auf sie zukommen wird...
Auch in diesem Teil nehmen wir Regen Anteil am Leben der drei Frauen. Sie sind erwachsen geworden, gehen ihre unterschiedlichen Wege und halten doch zusammen. Ich bin beim Lesen tief in das Hamburg um das Jahr 1905 abgetaucht. Tony, Irma und Gerda haben mich wieder in ihr Leben gelassen und mit ihnen habe ich sowohl die Kunstwelt, als auch die Politik der Zeit erlebt. Es gab Einblicke ins Familienleben und in das Recht von damals und natürlich war auch wieder Oscars Firma Teil der Geschichte.

Besonders emotinal war der Teil rund um die kleine Ellma. Die Lüfte und ihre Geschichte haben mein Herz bewegt und es war interessant zu erfahren wie es Kindern ohne Mutter damals erging.
Ein Roman der zu Herzen geht und der gleichzeitig eine vergangene Zeit aufleben lässt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Das Leben ist oft ungerecht

Wir sind für die Ewigkeit

Der Roman spielt in Spanien und Frankreich zur Zeit des Franko Regimes. Eine sehr interessante Zeit, zu der ich ehrlich gesagt noch gar nichts gelesen habe. In den meisten Büchern dieser Zeit geht es ja eher um den zweiten Weltkrieg daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Mercedes geschrieben. Zu Beginn des Romans ist sie ein junges Mädchen die in einer glücklichen Familie lebt. Doch in einer einzigen Nacht wird ihr Leben zerstört. Der Vater wird verhaftet und die Familie muss fliehen. Mercedes steht nach dieser Nacht alleine da.

Wir begleiten Mercedes durch ein von Schicksalsschlägen geprägtes Leben. Erleben den harten Alltag in einem Flüchtlingslager und den Willen einer jungen Frau ihrem Schicksal zu trotzen.

Der Roman ist sehr emotional und der Leser ist hautnah dabei. Das Leben zu der Zeit war für viele Menschen sehr hart und in diesem Buch wird ihnen eine Stimme und mit Mercedes auch ein Gesicht gegeben.

Für mich eine Reise in die Vergangenheit die sich gelohnt hat.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Traurig, Emotional und wunderschön

Ein Zimmer über dem Meer

Kim hat ihre große Liebe verloren. Ihr Leben scheint ihr nichts mehr wert zu sein. Sie sieht nur noch einen Ausweg... Doch als sie in Cornwall an den Klippen steht, trifft sie auf Jenet die alte Dame lebt alleine in einem Cottage an den Klippen. Sie nimmt Kim mit nach Hause und lässt sie ein altes Tagebuch lesen.

Cornwall Anfang des Neunzehnten Jahrhunderts, die stumme Leandra wird mit einem Kaufmann verheiratet, doch diese Ehe ist nicht glücklich. Sie vertraut ihrem Tagebuch ihre Sorgen an...

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, wobei die in der Gegenwart den weitaus größeren Raum einnimmt, was ich etwas schade finde, da die Geschichte von Leandra mir einen Tick besser gefallen hat. Kims Geschichte dagegen wird ausführlich und sehr emotional erzählt. Es geht um Verlust und Trauer aber auch darum neuen Mut zu schöpfen und wieder nach vorne zu schauen.

Corina Bormann erschafft immer wieder Charaktere, mit denen man gerne mitfiebern. Sowohl Kim, als auch Leandra haben. Ich in ihren Bann gezogen. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und ich konnte mich perfekt in das Geschehen hineinversetzen.