Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2019

Liebe und Literatur im kaltem Krieg

Alles, was wir sind

In dem Roman geht es um das Buch Doktor Shiwago . Es geht um Olga. Sie ist die Geliebte des Autors und hat es in Russland nicht leicht, da das Buch dort als feindliche Literatur angesehen wird. Es geht aber auch um Irina, einer Amerikanerin mit russischen Wurzeln. Es geht um Geheimdienste und Stenotopyistinnen.

Das Buch hat einen besonderen Schreibstil, da alle Kapitel aus der Ich Perspektive geschrieben sind, aber von wechselnden Personen. So bekommt der Leser einen Einblick in das Leben der Protagonisten und ihrer Umwelt. Ich muss gestehen das ich mich daran erst gewöhnen musste, aber dann hat mich die Geschichte gepackt und ich bin durch die Seiten geflogen. Ein spannendes Buch über einen großen Roman.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Bewgende Familiengeschichte

Jahre aus Seide

Beim Lesen dieses Buches ist mir die Familie sehr nahe gekommen. Die Autorin versteht es den Leser als stillen Zuschauer in die Geschichte hineinzuziehen und gibt einem das Gefühl alle Personen genau zu kennen.

Es geht in erster Linie um Ruth. Sie ist die Tochter eines jüdischen Kaufmannes der auf Handelsreisen Schuhe verkauft. Ruth wächst zusammen mit ihrer jüngeren Schwester gut behütet und ohne finanzielle Sorgen auf. Wir begleiten sie ab dem Jahr 1926 , da ist sie fünf bis ins Jahr 1938. Das es in diesen Jahren für Juden in Deutschland immer schlechter wurde ist ein Thema des Romans, aber auch die ganz normalen Sorgen einer Heranwachsenden. Allerdings war mir das manchmal etwas zu Ausführlich und dadurch langartmig Außerdem hat es mich etwas gestört das Ruth immer von Anderen gesagt wurde was für ein tolles Mädchen sie ist.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und ich bin neugierig wie es im nächsten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Sehr bewegende Leben

Die Zeit der vergessenen Kinder

Dieses Buch ist eines von denen, die man nicht einfach zur Seite legt. Dieses Buch bewegt und geht unter die Haut.

Es geht um Martin und Claudia, die beide bisher alles andere als ein leichtes Leben hatten und die Frage, ob die Beiden eine gemeinsame Chance haben. Es geht aber auch um Rubina, Martins Mutter, die eine Romi ist und als Kind die Verfolgung durch die Nazis erlebt hat und von diesen Erlebnissen geprägt ist.

Der Roman verarbeit schwierige Themen und gerade Rubinas und auch Martins Erinnerungen sind hart und ich musste oft schlucken oder kurz Innehalten und über das gelesene nachdenken. Das Buch hat mich tief berührt. Trotzdem ist es so geschrieben, das man es flüssig lesen kann und einem die Charaktere nahe kommen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der eine Liebesgeschichte lesen möchte die nicht leichtdahinplätschert sondern sich stark mit den Figuren beschäftigt.
Besonders gut hat mir gefallen, das in dem Buch die Geschichte einer Romi erzählt wurde ,da dieses nicht oft in Büchern behandelt wird.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Minnesang, eine Burg und Geheimnisse

Das Spiel des Sängers

Das Leben Burg Langel soll neu vergeben werden. Ritter Ulrich von der Arken versammelt eine bunte Schaar von Anwärtern auf der Burg, um dieses zu regeln. Unter den Gästen ist der Minnesänger Hardo Lautenschläger der die Gesellschaft jeden Abend mit seinen Liedern und Geschichten unterhält. Doch Hardo hütet ein Geheimnis und so beginnt er seine Geschichte zu erzählen...

Ich mag einfach den Erzählstil von Andrea Schacht. Sie verstand es immer wieder den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl mich auf der Burg zu bewegen und Hardos Gesängen zu lauschen. Zwar musste ich mich bei diesem Buch an die wechselnden Erzählstränge gewöhnen, aber irgendwann hat mich das Buch gepackt und nicht mehr losgelassen

Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 20.11.2019

Das bewegte Leben eines Kaufmanns

Das weiße Gold der Hanse

In dem Roman wird das ereignissreiche Leben eines Lübecker Handelsherrn geschildert. Die Geschichte beginnt im Jahr 1275 als der Kaufmann Bertram Morneweg einem jungen Maler die Geschichte eines kleinen Jungen erzählt. Dieser hat als Einziger einen Piratenüberfall überlebt und dabei seine Erinnerungen verloren. Sein Leben ist danach alles andere als leicht. Er erlebt Gewalt und Unterdrückung, aber er lernt auch Menschen kennen die ihm von Herzen zugetan sind. Trotzdem gibt er nicht auf und will sich seine Träume erfüllen.... Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt erzählen, das sollte man schon selbst lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag Bücher die die Geschichten von Menschen abseits der Fürstenhöfe und Klöster erzählen. Die mittelalterliche Städte zum Leben erwecken und mich durch ihre Straßen streifen lassen. Die mir Einblicke in den Alltag der Menschen und ihrer Umgebung geben. Genau das tut dieser Roman. Ich war gedanklich in Wismar, Lübeck und auf Hansekoggen. Ich saß am Tisch eines Kaufmanns und stand an den Krankenbetten im Heiligen Geist Hospital.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich auch der Titel, der ist wirklich irreführend und hat mit der Geschichte nichts zu tun.