Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Pia_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schein und Realität

That Girl

Während viele Dinge in der heutigen Welt normal geworden sind, zeigt Gabriella Santos de Lima, dass dies nicht so sein muss und hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht.

In ihrem Buch „That Girl“ geht ...

In ihrem Buch „That Girl“ geht es um die Influencerin und Autorin Tess. Auf Instagram scheint ihr Leben perfekt zu sein, denn sie ist schön und erfolgreich. Aber auch wenn sie darüber bloggt, wie glücklich sie ist, weiß sie oft nicht, wer sie selber wirklich ist und ihr Leben ist doch nicht so perfekt wie es scheint. Denn als Leo in ihr Leben tritt, verändert sich nicht nur ihr Leben, sondern auch sie wächst über sich hinaus. Das Buch wirbt damit, kein Liebesroman zu sein, und das ist auch so. Das Thema Männer spielt aber trotzdem eine Rolle, auch wenn es hauptsächlich um Freundschaft, Vergleiche unter Frauen und Selbstliebe geht.

Tess ist ein "That-Girl". Zumindest nahezu perfekt auf Instagram und eigentlich auch im echten Leben. Aber mit der Zeit merkt man, dass der Schein doch trügen kann und Tess Leben ist voller Selbstzweifel und Vergleiche mit anderen Frauen. Mit ihren inneren Gedankengängen hat sie mir oft direkt aus der Seele gesprochen. Auch diese Gedanken, die wir oft nicht aussprechen können und dürfen, zeigen noch einmal, wie anders sie eigentlich ist und dass sie auch nicht so ist, wie sie sich nach außen hin zeigt.

Über Leo hingegen möchte ich nicht wirklich etwas sagen, außer, dass man sich als Leser selbst ein Bild über ihn machen sollte.

Tess' Freunde sind mir direkt ans Herz gewachsen, denn auch sie haben mit ihren Problemen zu kämpfen, sind aber trotzdem bedingungslos für Tess da, wenn diese sie mal dringend benötigt.
Auch die Kommentare unter Tess' Beiträgen sind sehr real und ich denke, wenn ich Instagram jetzt öffnen würde, würden sie mir genau so begegnen können.

Gabriella Santos de Limas Schreibstil hat mich total gepackt und mit ihrem wunderschönen poetischen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Sie hat es geschafft, dass diese Geschichte unglaublich nah an der Realität ist und man sich selbst sehr oft in der Geschichte wiederfindet. Während das Buch super leicht und angenehm geschrieben ist, ist das Thema so nah an der Realität, dass es super mitreißend ist und zu jedem von uns passen könnte. Es lässt sich wie ein persönliches Tagebuch lesen.

Und dann gibt es noch feministische Gedanken, die Gabriella Santos de Lima nebenbei in die Geschichte einstreut, so wie ich es von ihren Büchern gewohnt bin. Denn sie kritisiert viele Themen und zeigt ihrer Protagonistin Tess damit, dass es auch in Ordnung ist, laut zu sein. Ihren Schmerz zu teilen. Sich nicht immer nur anpassen zu wollen. Geliebt zu werden.

Dieses Buch steht so nah an der Realität und ist etwas ganz Besonderes. Denn es ist kein Liebesroman, sondern so viel mehr. That Girl ist von außen und innen wunderschön und muss einfach von jedem gelesen werden. Wirklich eine Herzensempfehlung von mir.

4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an Vorablesen und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein wunderschönes Buch an der australischen Küste

The dreams we chase - Emerald Bay, Band 3

„Under the surface you find the broken light“ (Unter der Oberfläche findest du das gebrochene Licht). Dieser Satz beschreibt das Buch „The dreams we case“ perfekt.

Im Buch geht es um Lexi und Jase. Lexis ...

Im Buch geht es um Lexi und Jase. Lexis Traum ist es, Meeresbiologie zu studieren. Als dieser Traum in Erfüllung geht und sie nach Emerald Bay zieht, scheint alles perfekt zu sein. Doch dort trifft sie auf Jake, den sie schon vor einigen Jahren kennengelernt hat, und die beiden können sich nicht leiden. Aber wie es der Zufall nunmal möchte, werden die beiden demselben Studienprojekt zugeteilt, weshalb sie gezwungen sind, mehr Zeit miteinander zu verbringen. Nach und nach merken sie jedoch, dass hinter der Fassade des anderen doch noch so viel mehr steckt und die beiden ungeahnte Gefühle füreinander entwickeln.

Das Buch ist, wie schon die beiden ersten Teile der Reihe, aus beiden Sichten geschrieben. Ich finde es toll, dass die Kapitel ineinander übergehen, da dadurch nochmal eine gewisse Tiefe entsteht.

Ich habe Lexi sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine so nette Protagonistin und ich wäre sehr gerne mit ihr befreundet. In dem Buch wächst sie nochmal über sich hinaus und versucht sich auf neue und ungewohnte Dinge einzulassen.
Auch Jake mochte ich von Anfang an. Ich kannte ihn schon ein bisschen aus Band 2 und habe mich dort schon total auf seine Geschichte gefreut. In diesem Buch hat man gemerkt, dass er sich sehr stark dafür einsetzt, was ihm am Herzen liegt und er im Inneren jemand anderes ist, als es aus Lexis Sicht scheint.

Zusammen waren die beiden das beste Beispiel für Enemies to Lovers. Man hat gespürt, wie die beiden sich am Anfang nicht ausstehen konnten, aber als sie sich besser kennengelernt und mehr Zeit miteinander verbracht haben, aus dem Hass Liebe geworden ist.

Das Thema Arten- und Meeresschutz wurde total schön aufgegriffen. Die Folgen des Klimawandels, insbesondere auf das Meer, wurden perfekt in die Geschichte mit eingearbeitet, denn einen besseren Ort und Studiengang gibt es wohl echt nicht!

Emerald Bay ist ein wunderschönes Setting. Zusammen mit den vielen anderen australischen Orten, in denen manche Stellen des Buches spielen, hat es das perfekte Gefühl von Urlaub, Strand, Meer und Australien vermittelt.

Ein weiterer Pluspunkt ist auf jeden Fall noch, dass alle Protagonisten aus den ersten beiden Teilen auch mitgespielt haben und alles perfekt zusammen harmoniert hat. Und auch der Schreibstil ist einfach nur mega. Ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen und dabei hat es mich nie gelangweilt.

The Dreams We Chase ist ein unglaublich schöner Abschluss der Emerald Bay Trilogie und ich bin wirklich traurig, dass diese Reihe nun zu Ende ist. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der für ein paar Stunden nach Australien verschwinden und ein Buch mit Kleinstadt- und Sommerfeeling lesen möchte.

5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Bloggerjury und den Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine Kreuzfahrt im Meer der Liebe

Ocean Hearts – Capture the Stars

"Capture the Stars" ist der erste Teil der Ocean Hearts-Reihe von Isabel Clivia. In dem Buch geht es um Carey, die einen Job auf der Ocean Heart annimmt, um dort ihre Mutter zu suchen. Aber dort trifft sie auf Eden, einen alten Kindheitsfreund, der aber von ihrem Wiedersehen so gar nicht begeistert ist und hält sie auf Abstand. Doch die beiden schaffen es nicht lange, sich aus dem Weg zu gehen und zwischen ihnen knistert es gewaltig. Gefühle und Verhältnisse sind jedoch zwischen Personal und Gästen strengstens verboten und nicht nur diese Regel steht den beiden im Weg.

Das Buch wurde aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Eden und Carey erzählt, wodurch man sehr viele Einblicke in das verschiedene und doch so gleiche Leben der beiden bekommen hat. Ein schönes Detail fand ich, dass die Kapitelüberschriften bei Carey immer etwas mit Musik zu tun hatten und bei Eden mit Astronomie.

Beide Protagonisten mochte ich sehr gerne, denn sie wirken sehr echt und sympathisch beim Lesen, was vielleicht auch an ihrer gemeinsamen Vergangenheit liegen kann.
Carey ist sehr stark und lässt sich nicht einschüchtern. Auf mich wirkt sie sehr zielstrebig und auch ihre musikalische Begabung ist etwas sehr Außergewöhnliches.
Eden ist auf den zweiten Blick total anders. Denn wie auch Carey bemerkt hat, ist er nicht ein reicher, arroganter Schnösel geworden, sondern sehr bodenständig geblieben und sieht sein Leben nicht als selbstverständlich an.

Das Zwischenspiel zwischen den beiden hat sich sehr schön entwickelt, auch wenn mir dort leider manchmal etwas an Spannung gefehlt hat. Im Ganzen mochte ich aber ihre Beziehung zueinander sehr gerne.

Somit ist das Beste am Buch auf jeden Fall das Setting. Es war total spannend zu lesen, was alles auf einem Kreuzfahrtschiff passiert und noch dazu werden die beiden Seiten einer Kreuzfahrt und damit auch die verschiedenen Seiten des Lebens gezeigt. Wenn das Buch mal nicht auf dem Schiff spielt, befinden wir uns beim Lesen mit den Protagonisten in wunderschönen Städten, mit tollen Erlebnissen von Carey, Eden und den Freunden der beiden.

Das Buch ist wirklich angenehm geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Geschichte startet ruhig, sodass ich super in das Buch hineingekommen bin, aber als einziger Kritikpunkt würde ich sagen, dass die Liebesgeschichte gegen Ende noch etwas besser ausgebaut hätte werden können.

Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch sucht, die trotzdem einige Überraschungen mit sich bringt.

4/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an das Bloggerportal und den cbt Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein wunderschöner und gelungener Abschluss einer toller Reihe

Wie Farben im Regen

Das letzte Schuljahr der Clique von Mika, Toni und den anderen hat begonnen. Dieses Mal wird die Geschichte aus Caros Sicht erzählt. Sie und Sam(uel) sind schon lange ein Paar. Veränderungen machen Caro grundsätzlich Angst und sie hat weiß noch nicht wie es nach der Schule weitergehen soll. Als Partnerin spürt Caro natürlich aber auch sehr schnell, dass etwas bei Sam(uel) nicht stimmt. Er verhält sich seit Beginn des Schuljahres anders und es dauert bis er sich vor Caro outet. Denn Sam(uel) möchte nicht länger als Mädchen gesehen werden, denn das hat irgenwie noch nie so richtig gepasst. Doch was bedeutet das für die beiden und ihre Beziehung?

Auch wenn das Buch nur aus Caros Sicht geschrieben ist, bekommt man Samuels Gefühle sehr gut mit. Denn die beiden reden sehr viel über Samuels Gefühle und Gedanken.

Caro hingegen versucht Samuel so gut sie kann zu helfen, und stellt ihre eigenen Gedanken eher zurück. Sie sorgt sich um ihn und will ihn auch nicht verletzen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Gedanken mit sich allein ausmachen muss. Sie vergisst sich sozusagen selbst, und das ist weder für sie noch für die Beziehung der beiden gut.

Ich finde es total schön, dass Samuel sich nach und nach vor seinen Freunden geoutet hat, und dadurch immer mehr Unterstützung bekommen hat. Auch die Reaktion der meinsten Erwachsenen fand ich sehr schön, denn am Ende haben sie ihn alle unterstützt und das obwohl sie sich nicht damit ausgekannt haben.

Der Konflikt mit Caros Eltern und die Unsicherheit von Caro wurde ebenfalls sehr gut behandelt und auch gelöst.

Ich finde es total schön, dass verschiedene queere Themen aufgegriffen wurden, denn im Buch gibt es tolle queere Charaktere und Beziehungen.

Die Clique und auch das Fußballteam im Buch errinnern mich sehr stark an eine zweite Familie für die beiden, sodass sie nie alleine mit ihren Sorgen und Ängsten sind.

Alicias Schreibstill ist wie gewohnt sehr schön. Das mühelose Gendern im Buch und auch die verschiedenen Pronomen sind einfach toll. Besonders berührt hat mich das Vorwort in dem man gemerkt hat, das dieses Buch sher persönlich geworden ist und das merkt man, finde ich.

Das Buch ist die perfekte Mischung aus einer schönen Geschichte, die so viele Infos und Einblicke wie das Outing als Trans-Person ist und wie es danach weitergeht. Es ist viel mehr als ein gefühlvolles Jugendbuch.

4/5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 09.03.2024

Liebe, Spannung und ganz viele Gefühle

Ein Buch, dass bis zum Ende spannend und wunderschön ist.

Ein Buch, dass bis zum Ende spannend und wunderschön ist.

Harlow ist eine begabte Hackerin, doch als sie bei einem Hackerangriff erwischt wird, bekommt sie am Lakestone Campus eine neue Chance. Dort trifft sie auf Zack, der dort schon länger studiert, aber wegen eines Gendefekts nicht sprechen kann. Mit der Zeit kommen die beiden sich immer näher, doch ihre Vergangenheit ist näher als die beiden denken. Werden sie es schaffen, gemeinsam ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Das Cover und der Farbschnitt sind wirklich ein Hingucker. Die Farben passen einfach perfekt zueinander und machen das Buch noch schöner als es schon ist.

Durch die beiden abwechselden Perspektiven hat man die beiden Protagonisten sehr schön kennengelernt.

Harlow ist eine kluge und sehr sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihre offene und freundliche Art sowie auch ihre hammermässigen IT Skills sind einfach nur wunderbar. Ich finde es toll, dass sie so unkomplizert mit Zack umgeht und ihn nicht besonders behandelt.

Zack kann aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen, weshalb er mit Zetteln oder Gebärdensprache komuniziert. Aber ihn macht noch viel mehr besonders, als seine Art der Kommunikation, wie zum Beispiel seine liebenswerte Art. Seine Gedanken und Gefühle waren so toll beschrieben, dass er sofort mein Herz hatte.

Die beiden passen einfach perfekt zusammen und ergänzen sich toll. Es war super schön beim Lesen zu erleben, wie sie sich immer besser kennenlernt und vertraut haben.

Das Thema Gebärdensprache ist mir noch nie in einem Buch begegnet und war umso schöner und authentischer in die Geschichte eingebunden und umgesetzt.
Auch das Thema Hacking war neu für mich, sodass ich einiges neues darüber gelert habe.

Die Elemente des Hackens, der Gebärdensprache, der Liebe und die Verstickungen haben sich perfekt ergänzt.

Auch die Nebencharaktere waren toll aufgearbeitet und waren nicht so oberflächlich gehalten.

Der Lakestone Campus ist ein wunderschönes Setting und mal etwas anderes als das typische Uni-Setting, da Leute mit besonderen Begabungen die Chance haben, dort studieren können.

Es war mein erstes Buch von Alexandra Flint, aber auf keinen Fall mein letztes, denn durch ihren tollen und gefühlvollen Schreibstil konnte sie mich total überzeugen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und wollte immer unbedingt wissen wie es weitergeht.

Ich bin schon total auf die beiden Folgebände gespannt und freue mich wieder an den Lakestone Campus zurückzukehren.
Die Charaktere im Buch mochte von Anfang an sehr gerne und ihre Geschichte war ein richtiges Highlight. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.

5/5 Sterne ⭐