Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ein Meisterwerk

Trophäe

Wow. Das erste Wort, was mir zu diesem Buch einfällt. Dicht gefolgt von heftig, krass und Wahnsinn.

Das Buch an sich ist relativ kurz mit knapp 250 Seiten, aber diese Seiten haben es definitiv in sich. Die Handlung als solche ist nicht komplex, aber alles, was damit zu tun hat, damit zusammenhängt ist mehr als komplex.

Hunter (der Protagonist) liebt die Wildjagd in Afrika und scheut keine Kosten und Mühen, um sich eine Trophäe zu schießen und seiner Frau zu schenken.

Man erfährt immens viel über die Wildjagdkultur und ich war extrem geschockt. Viele Dinge sind makaber, schockieren und widerlich. Während des Lesens habe ich sehr oft den Kopf geschüttelt: vor Unverständnis, aber auch Ekel.

Das Buch enthält sehr viel Dichte, es ist super spannend und man möchte es überhaupt nicht mehr zur Seite legen. Der Autorin ist ein wahres Meisterstück gelungen, ich habe jede Zeile dieses Buches in mich hineingesogen und genossen. Die Geschichte hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen und es ist auf jeden Fall kein Buch, das man mal so eben nebenbei liest.

Für mich persönlich steht die Handlung im Vordergrund und weniger die einzelnen Figuren, die wahrscheinlich eher Typen sind und stellvertretend für Gruppen stehen. Dennoch sind sie vielschichtig und zeigen verschiedene Einblicke in verschiedene Kulturen.

Ich möchte nicht spoilern, aber das Ende hat es noch einmal in sich,

Ich finde keine Worte um zu beschreiben wie gut mir das Buch gefallen hat. Ich fand es von der ersten bis zur letzten Seite spannend, die Erzählweise atemberaubend und insgesamt ist es für mich einfach ein grandioses Meisterwerk.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Unfassbar spannend

Rückkehr der Engel

Ich habe das Buch aus heiterem Himmel geschenkt bekommen, kannte die Autorin nicht, hatte noch nie etwas von diesen Büchern gehört. Dann habe ich mit der ersten Seite angefangen und habe es wirklich in einem Rutsch an einem Tag komplett durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen, es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Der Schreibstil ist super! Glasklar, fesselnd, spannend, ich konnte mir alles bildhaft vorstellen.

Die Charaktere haben mich (bis auf ein, zwei Ausnahmen, die waren wirklich nervig 😅) total gut gefallen und ich wurde wirklich sehr überrascht.

Das Ende habe ich zwar geahnt, aber ich wollte danach nur noch den zweiten Teil lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mega Krimi!

Kant und das Leben nach dem Tod

Nach und nach wird der Fall aufgeklärt und ich habe mich von Anfang bis Ende mittendrin gefühlt. Es hat so richtig Klick gemacht als ich quasi gemerkt habe, wie das ganze wohl zu der Situation gekommen ist.

Die Charaktere sind total cool. Man erfährt immer mehr über die einzelnen Figuren des Ermittlerteams, sie sind individuell und nicht 0815.

Der Schreibstil ist absolut super! Man wird regelrecht durch die Geschichte getragen und auf einmal ist das Buch vorbei.

Glasklare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr spannender Fall

Ein Mord – drei Tote

Götzki hat es nicht leicht. Er leidet an Angststörungen, wird regelrecht nach Mainz verfrachtet, obwohl er da überhaupt nicht hin will, hat Schlafprobleme und ist allgemein recht unglücklich mit seiner derzeitigen Lebenssituation. Kaum angekommen, sind die Kollegen auch ganz anders als in Berlin und er wünscht sich nichts mehr als zurück nach Hause zu gehen. Doch dann gibt es eine Leiche und Götzki kann nicht anders als alles daran setzen, den Mörder zu finden.

Götzki ist definitiv mal ein anderer Charakter. Er ist kein Held und allgemein einfach ein normaler Mensch mit Problem. Okay, seine Probleme sind etwas schwerwiegender als es normalerweise der Fall ist, aber trotzdem. Das hat mir gefallen. Es geht um den Fall, aber auch um Götzkis Gesundheit und seinem Versuch, Herr der Lage zu werden.

Neben Götzki finde ich die anderen Figuren auch spannend. In einer kleinen Großstadt bzw. auf dem Dorf ist das Leben nun einmal anders als in Berlin und das merkt man. Viele Figuren haben Ecken und Kanten, sie sind facettenreich.

Der Fall ist auch spannend. Es macht Spaß Götzki beim Lösen zu folgen und selber zu spekulieren.

Es werden viele politische Themen aufgegriffen und angesprochen, sehr aktuelle Themen auch. Schade, dass man niemanden zum Diskutieren hat bzw. die Figuren einem nicht antworten können. Oft hätte ich denen mal meine Meinung gesagt 😄

Ein sehr gelungener Krimi! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen :)

Veröffentlicht am 31.12.2022

Jede Entscheidung zählt

Die Sandmagier

Liebe und feier es. Eine spannende und ereignisreiche Fortführung der Sandmagier Saga.

Azir und Lian sind dem Ruf der Wüste gefolgt und müssen nun zusammen und auch individuell einige Aufgaben bestehen. Kalak hingegen schmiedet seine eigenen Plänen. Doch nichts läuft so wie sie es sich vorstellen. Schon bald muss Azir sich entscheiden: Gemeinwohl oder emotionales Wohl? Die Welt steht vor dem Krieg und jede Entscheidung kann die falsche sein.

„Ich bin ein Schurke. Ihr wisst das. Ich weiß das. Die Welt weiß das. Die Ehrlichen sind die, vor denen Ihr Euch in Acht nehmen solltet.“

Turbulent geht es weiter. Ich habe jede einzelne Seite genossen und super gerne gelesen. Ich weiß nicht, ob ich Azirs, Lians oder Kalaks Erzählstrang bzw -perspektive am besten finde. Alle drei sind sehr spannend. Mittlerweile habe ich aber wohl mein Herz an Lian verloren, was aber auch einfach an dem tollen Schreibstil liegt. Sie ist so… unschuldig irgendwie, in ihrem Umfang warmherzig und auch intelligent. Trotzdem kindlich und süß, dabei so mutig und stark. Sie möchte doch nur eins: eine Heldin sein. Und ich gönne es ihr.

„Helden bekämpfen Bösewichte, um die zu beschützen, die sich selbst nicht beschützen können.“

Es wird immer mehr über die Hintergründe der Sandmagier offenbart, was ich wahnsinnig interessant fand. Diese Auszüge habe ich nur so verschlungen (bin ein kleiner Verschlinger haha) und kann es kaum erwarten noch mehr über sie zu erfahren. Es wird auch etwas mehr aus Azirs Vergangenheit offenbart, ziemlich interessant kann ich nur sagen.

„Was soll ich tun? Das, was getan werden musste!“

Man merkt, das alles zu einem Höhepunkt zuläuft und ich blicke dem finalen Kampf voller Vorfreude entgegen. Natürlich möchte ich auch wissen, wie das Ganze nun enden wird. Gib es ein Happy End? Eine Katastrophe? Teils teils? Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, es bald zu erfahren.