Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Schlägst du mich, schlag ich dich

Schlagfertig

Nein, so wie in der Überschrift sollte es natürlich nicht geschehen. Für mich hieß Schlagfertigkeit vorher, dass man auf einen blöden Spruch, Kommentar oder Aussage eine passende Antwort bereit hat und zwar so eine, dass das Gegenüber am besten nichts mehr darauf erwidern kann. Nach dem Lesen des Buches ist mir klargeworden, dass Schlagfertigkeit weit mehr bedeutet als immer einen Konter auf den Lippen zu haben. Schlagfertigsein heißt auch, dass man mit Provokationen, Angriffen und Übergriffen geschickt umgeht, dass man danach nicht das Gefühl hat: ,,Hätte ich mal lieber das und das gesagt!" und sich maßlos ärgert. Und genau solche Tipps, wie man solche Gespräche so gestaltet, dass man danach nicht unzufrieden zurückbleibt und sich tagelang noch darüber ärgert, findet man in diesem Buch.

Das Buch beginnt mit einer Anekdote des Autors Michail Traindt, mit einem Schlüsselerlebnis aus seinem Leben. Ich denke, dass viele Menschen ein ähnliches Schlüsselerlebnis aus ihrem Leben kennen und sich dort wiederfinden. Doch nicht nur am Anfang, über das gesamte Buch hinweg fließen immer mal wieder persönliche Geschichten des Autors ein, was mir sehr gut gefallen hat, da man so viel näher am Buch dran ist. Ich konnte mich in einigen Situationen und Beschreibungen wiederfinden und weiß nun besser, wie man sich da heil hinausmanövriert.

Das Buch ist gespickt mit Theorie- und Praxisanteilen. Außerdem gibt es Reflexionsseiten mit konkreten Übungen zum selber Durchführen und eben Reflektieren.

Zum Schluss gibt es KONKRETE Beispiele, wie man auf unterschiedliche Aussagen/Provokationen reagieren kann und heil aus der Situation herauskommt ohne am Ende als Loser dazustehen. Ich persönlich finde die Tipps sehr gut und habe mir auch einige herausgeschrieben, die ich selber beim nächsten mal anwenden möchte.

Das Buch ist handlungsorientiert geschrieben, damit man als Leser auch wirklich etwas lernen kann. Manche Themen sind nicht einfach, so fand ich es schwierig, über meine Glaubenssätze nachzudenken bzw. diese konkret zu definieren. Die Übung hat aber echt viel gebracht, weil man so sehr viel über sich selbst lernt und auch mit etwas anderen Augen auf sich blickt.

Fazit:

Ich finde, dass es ein tolles Buch ist, aus dem man sehr viel mitnehmen und lernen kann und ich habe das Gefühl, dass ich viel besser auf ein zukünftiges schwieriges Gespräch vorbereitet bin und sehe dem viel entspannter entgegen. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich in Situationen sprachlos fühlen oder einfach nach ein bisschen Input suchen, wie man Gespräche souveräner meistern kann, ohne dass es in eine Wortschlacht endet.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ich glaube, ich bin meschugge

Sie müssen da nicht allein durch!

Da ich Lehrerin bin und ich mit sehr vielen - jungen - Menschen zu tun habe, die alle das eine oder andere Paket mit sich herumschleppen, dachte ich mir, dass ich bestimmt das eine oder andere aus diesem Buch.lernen kann. Und ja, ich denke, dass ich wirklich ein paar Tipps und Tricks mitgenommen habe, die ich in der Schule tatsächlich anwenden kann. Psychologie habe ich nämlich leider nicht studiert, wobei das manchmal definitiv sehr hilfreich wäre in meinem Job.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die thematisch zusammenhängen und verschiedene Geschichten beinhalten, die alle zu dem Oberthema passen. Jedes Kapitel fängt mit einer kurzen theoretischen Einleitung an, was mir sehr gut gefallen hat, da man einiges lernen kann und auch weiß, was auf einen zukommt. Es gibt einen sehr schönen roten Faden im Buch, was ich mag.

Manche Geschichten sind echt krass und haben mich ziemlich nachdenklich zurückgelassen. Manche Schicksale taten mir sehr leid, manchmal musste ich wahnsinnig lachen. Es gibt von allem etwas und man wird durch das komplette Buch hinweg gut unterhalten. Und dabei darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um echte Fälle und Geschichten handelt, das ist manchmal kaum vorstellbar.

Ich empfand die Länge der Geschichten als sehr stimmig und auch, dass nicht alle Fälle gut enden oder den Therapeuten zufrieden zurückgelassen haben. Das wäre wohl zu utopisch.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der Schreibstil des Buches. Es lässt sich sehr leicht lesen, obwohl es manchmal natürlich harter Tobak ist. Teilweise sind die Geschichten wirklich witzig und locker geschrieben. Es herrscht große Abwechslung.

Fazit:

Wahnsinnig interessante Geschichten und ein sehr spannender und auch anstrengender, fordernder und nicht leichter Beruf. Es gibt wirklich lesenswerte Einblicke und man kann durchaus das eine oder andere noch lernen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Intrigen am Hofe Borgia

Im Schatten des roten Stieres

Das Buch ist super! Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist flüssig und passt auch zu der dargestellten Zeit.

Die Geschichte lebt durch die vielen Intrigen, die ...

Die Geschichte lebt durch die vielen Intrigen, die im Hause Borgia gesponnen werden. Ich will nicht spoilern, aber vor allem zum Ende hin wird‘s heftig.

Die Protagonistin des Buches ist Alessia, die 15-Jährige Tochter eines spanischen Anwalts und seiner jüdischen Ehefrau. Ich habe Alessia ins Herz geschlossen. Auch wenn sie etwas naiv und auch leichtgläubig ist, hat sie eine gute Seele. Ich finde auch, dass sie einen starken Charakter hat und eine gelungene Protagonistin bildet. Auch die anderen Figuren, wie ihre Eltern, ihr Geliebter, die Familienmitglieder der Borgias, finde ich sehr schön dargestellt.

Das Buch basiert ja auf wahren Begebenheiten, was es umso erschreckender macht. Die Borgias waren echt keine… liebevolle bzw. ,,sympathische“ Familie.

Manche Schilderungen und Ausführungen sind zwar etwas kurz gehalten und hätten etwas ausführlicher sein können, dadurch bleibt das Erzähltempo aber hoch und man fliegt nur so durch die Seiten.

Rund um gelungenes Buch, das einem schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wichtiges Thema

Weiße Tränen

Ob positiv oder nicht - Rassismus bleibt Rassismus und sollte angesprochen werden. Genau das wird in diesem Buch gemacht. Manchen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass sie diskriminieren bzw. voller Vorurteile denken. Auch wenn sie es vielleicht nicht böse meinen, kann es bei dem Gegenüber negativ ankommen. Das muss Lenni auch erfahren. Er selbst hat zwei deutsche Eltern, sein bester Freund ist auch in Deutschland geboren, hat aber türkische Eltern. Als Benjamin auftaucht und dem Theater AG Lehrer Herrn Prasch vorwirft, rassistisch zu sein und die Mitschüler auch nicht viel besser seien, kommt Lenni ins Grübeln. Auch Serkan wird mutiger und fängt an, Probleme anzusprechen.

Mir hat das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht. Außerdem finde ich die Aufbereitung des Themas sehr gelungen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Figuren teilweise zu plakativ und klischeehaft waren. An manchen Stellen wirken die Figuren plump und extrem schubladenhaft, was ich sehr schade fand.

Dennoch denke ich, dass man nach dem Lesen dieses Buches anders denkt und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich bin der Meinung, dass sich jeder in der einen oder anderen Weise ertappt fühlt, sodass man im Anschluss an die Lektüre sein Verhalten überdenken, reflektieren und bessern kann.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Offen für zumindest fast alles

Offen für alles

Anders als erwartet gibt es in dem Buch drei verschiedene Erzählstränge von drei sehr unterschiedlichen Frauen. Viviane, eine bodenständige Frau, die sich etwas mehr Abwechslung in ihrer Ehe wünscht. Claudia, die ihre Sexualität neu entdeckt und Elena, die ungewollt schwanger geworden ist.

Der Schreibstil ist super. Ich musste zwischendurch echt lachen und schmunzeln, es gab so viel Situationskomik und einfach witzige Situationen.

Ich persönlich fand Vivianes und Elenas Strang am interessantesten, Claudia ging mir immer mehr auf die Nerven und wurde mir immer unsympathischer. Aus diesem Grund gebe ich auch ,,nur“ 4 von 5 Sterne. Zwar finde ich die Figuren super ausgearbeitet und individuell (vor allem die Männer haben es mir angetan), doch hat mich Claudia doch ziemlich gestört. Auch am Ende gibt es eine gewisse Unlogik, die von ihr ausgeht und so das Ende etwas geschwächt hat.

Dennoch war es von der ersten bis zur letzten Seite ein riesengroßer Spaß und ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der sich gut unterhalten fühlen möchte.